News Fractal North XL: Gehäuse mit Holzfront nun auch im größeren Format

Hoffe es ist Fairtrade und Regenwaldsafe :D

Geschmäcker sind halt verschieden, meins ist es nicht, wenn kein Alu/Stahl dann eher was mit Glas.
Es ist jetzt nicht häßlich aber haut mich auch nicht vom Hocker.
 
Spätestens Anfang nächsten Jahres steht ein neues System an; die Gehäusewahl allerdings ist mit dieser Einführung bereits beendet.

Tolle Entscheidung ein 'XL' nachzuschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faron93 und TheHille
Top, das North war sowieso schon in meiner engeren Auswahl, als XL sind die Würfel wohl nun gefallen...
 
Das XL in weiß wird auch mein nächstes Gehäuse :)
Wehe ihr kauft den Bestand auf :p
 
Ich hatte kurz die Vermutung, dass Fractal aufgrund der Breite des Cases die 180mm Lüfter aus dem Torrent da drin verbaut. "Leider" sind es nur 3 140er, aber das ist auch eine riesige Menge an Airflow. Aber im gerade eben erschienen Test von Gamers Nexus zeigt sich: Die großen Lüfter sind effektiver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
MonteSuma schrieb:
Kann ja kaum viel ausmachen. Ist auf jeden Fall unschön, wenn die GPU schon dadurch schön den Staub ins Gehäuse zieht...
Weil die Löcher es der Luft ermöglichen zu entweichen und sich damit die Hitze weniger im Gehäuse staut.

Und sobald du mehr Lüfter hast die ins Gehäuse Luft hinein befördern als heraus und der Luftstrom halbwegs von Vorne nach hinten gerichtet ist, kommt auch nicht wirklich Staub ins Gehäuse.

Ich hab seit einem Jahr ein Fractal Design Torrent und bis auf den üblichen Feinstaub, der durch alle Filter geht, ist da nicht wirklich mehr Staub als in dem vorher mit weniger Löchern gesegnete Define 6.
MonteSuma schrieb:
Ich selber besitze seit Anfang des Jahres das Meshify 2. Da ist es nicht ganz so schlimm, aber ich habe alle PCIe Slot blenden mit Tesafilm abgedichtet.
Eigentlich unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9, HansDetflefAndi, wrglsgrft und eine weitere Person
Ich sehe jetzt erst, dass im Deckel nicht wie im Define XL ein 420er Radiator passt. Schade, damit fällt es für mich leider raus.
 
Mit das hübscheste und edelste was es aktuell gibt :)
Gefällt mir wirklich sehr gut, vor allem wenn man das Case mit der braunen ASUS RTX 4080 Noctua OC kombiniert. Die Grafikkarte und das hölzerne Fractal North Case sind wie für einander geschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse
KielerJung81 schrieb:
Vom Aussehen her hat es mir schon immer gefallen und jetzt wo man auch 140 mm Lüfter und 360mm Aio im Deckel verbauen kann , werde ich es mir wohl mal anschauen . ^^
140er Lüfter im Deckel gehen auch beim "kleinen" Modell.
 
Jo soweit schick aber ich bleibe bei meinem r5 :-) welches nun 6 Jahre jung wird und wohl noch lange seinen Dienst verrichten wird.
 
Das ist ein stilsicheres Gehäuse. Schade dass ich noch ein Bluraylaufwerk habe.
 
Hui, sehr nice 👌
 
Eigentlich bin ich inzwischen mehr kleinen Gehäusen zugeneigt, aber bei dem Gehäuse könnte ich auch noch schwach werden :daumen:
 
Hoffentlich schiebt Fractal noch eine Auswahlmöglichkeit bezüglich des Holzes nach... das North XL in schwarz und mit Eichenholz wäre ganz sicher meins.
 
MadCat[me] schrieb:
Vor allem ist es nun mit großen Grafikkarten auch kein Problem mehr. Im normalen North war's mit einer 4080 oder 4090 schon sehr eng bis unmöglich, je nach Modell. Für mich leider etwas zu spät, aber ich bin mit dem Torrent auch sehr zufrieden.
Ja das stimmt, eine 4080 (mit 4090 Kühler) passt zwar, aber mit Wasserkühlung vorn wirds knapp.
 
Ein North Refresh mit den Löchern oben am Mainboard wie beim XL wär mal was. Das ist einer der Punkte weswegen es bei mir durchgefallen ist.
 
Was mir dazu spontan einfällt, "Retro Wämespeicherofen"
Damit mir das weiße Gehäuse gefiele müssten die Zwischenräumen der Front ebenfalls weiß sein.
Das Schwarze finde ich recht ansprechend.
 
Leider geil. Edel, e-atx passt rein und harmoniert auch noch perfekt mit meinen Dämmpanelen in meinem Arbeitszimmer. Wäre was für mein geplantes Dual-GPU-KI-Maschinchen.
 
Tja, willste auch machen ne, muß ich leider kaufen. Das ist ja echt ein super Geschoss!
 
Zurück
Oben