News Fritz!Box 6850 LTE: AVM kombiniert schnelles mobiles Internet mit Wi-Fi 5

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Ich verstehe nicht, wieso man jetzt noch wifi5 Geräte auf den Markt wirft, wenn man dann schon im September wifi6 Nachfolger vorstellen will :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, lalanunu und 3 andere
Overkee schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso man jetzt noch wifi5 Geräte auf den Markt wirft, wenn man dann schon im September wifi6 Nachfolger vorstellen will :confused_alt:

Könnte eventuell auch mit Lagerbeständen zu tun haben, die man vorher noch loswerden möchte... Ist nur ein Beispiel und spekulativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Overkee schrieb:
wenn man dann schon im September wifi6 Nachfolger vorstellen will

Dürfte mehr Marketingtechnischen Hintergrund haben und ich würde mich wenig wundern wenn kurze Zeit nach den Neuvorstellungen auch diese Geräte Wifi6 tauglich werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Ich hoffe ja, dass sie endlich die 7690 vorstellen und diese dann in nem Jahr aufn Markt kommt. Wird Zeit meine 7390 abzulösen . . .

Edit:
Und bitte mit 4x 2,5GBit Lan-Ports :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, bad_sign und 2 andere
Notlösung ist hier richtig, da nicht alle gutes LTE haben (wenn überhaupt). Aber immer noch besser als ein 384KB DSL und ja den gibt es wirklich noch in 2020!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und 122messi122
Ich hoffe es kommt bald ne 6690 - 4x 2,5G-LAN, DOCSIS3.1-Support, bessere WLAN-Abdeckung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge und XReaper
Overkee schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso man jetzt noch wifi5 Geräte auf den Markt wirft, wenn man dann schon im September wifi6 Nachfolger vorstellen will :confused_alt:

...wird wohl viele geben, die keinen großen Wert auf 5G legen. Eine 4G-Verbindung reicht ja für durchschnittliche Anwendungen vollkommen aus.
 
Overkee schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso man jetzt noch wifi5 Geräte auf den Markt wirft...
Weil der Großteil der Käufer keine Ahnung und auch kein Interesse von bzw. an den technischen Unterschieden der einzelnen 802.11 Standards hat. Warum auch? Hauptsache WLAN damit das Smartphone, Tablet oder TV-Gerät im Internet ist. Reicht doch auch vollkommen aus für eine "normale" Nutzung. Nicht jeder hat einen hochvernetzten Haushalt mit mehr als 2-3 Nutzern die 24/7 Bandbreite abfordern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, justFlow, wannabe_nerd und 2 andere
iGameKudan schrieb:
bessere WLAN-Abdeckung...
Immer dieses Märchen mit neuer Router für bessere Abdeckung.
Die Sendeleistung ist limitiert. Die einzige Möglichkeit um etwas rauszuholen ist die Richtcharakteristik der Antennen zu verstärken. Das was man in die eine Richtung gewinnt, verliert man dann aber in die restlichen Richtungen.
Es macht eher Sinn Access Points möglichst hoch im freien Sichtfeld zu platzieren, am besten an der Decke montiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexxington und up.whatever
Eine typische Billig-Provider LTE Box zum Mondpreis. 150Mbit/s im Mobilnetz ist veraltet und das ältere Modell 6890 LTE kann in jeder Beziehug mehr. Ich staune immer, was Mobil-Router kosten bei bescheidener Performance.
 
matthias_nbg schrieb:
...wird wohl viele geben, die keinen großen Wert auf 5G legen. Eine 4G-Verbindung reicht ja für durchschnittliche Anwendungen vollkommen aus.

Gerade da 5G oftmals parallel zu 4G geschaltet ist würde aber gerade ein stationäres Gerät sehr davon profitieren. Geringere Latenzen am Smartphone machen sich weniger stark bemerkbar als am Desktop - darüberhinaus wäre es auch DAS Argument für ein neueres Gerät als bspw. den popeligen 4G Stick. Ebenso hat man 4G gerade ländlich weiter entlastet, stellenweise ist LTE Zuhause zwar da, aber ähnlich unbenutzbar wie Kabelinternet in Berlin-Neukölln ;)
 
calvin55 schrieb:
Den 6850 5G kann man immer noch nicht kaufen...

Steht im Artikel, die Fritz!Box 6850 5G wurde zwar bereits im September 2019 vorgestellt, kommt aber als letztes Modell der Serie erst Ende 2020 auf den Markt.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harald Dave und calvin55
cansys schrieb:
Könnte eventuell auch mit Lagerbeständen
Ihr glaubt doch wirklich nicht an dieses Lagerbestände Märchen ?
Wie stellst du dir das vor, die haben eine Halle und da liegen noch 2 Mio. Wifi5 Chips oder wie :lol:

Für so einen LTE Router reicht Wifi5 noch vollkommen aus, und macht das Gerät nicht unnötig Teuer.
1.266 MBit/s ist schon mal OK.
 
Overkee schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso man jetzt noch wifi5 Geräte auf den Markt wirft, wenn man dann schon im September wifi6 Nachfolger vorstellen will :confused_alt:
Möglicherweise weil der WiFi 6 Standard immer noch nicht offiziell ratifiziert wurde. Er ist aber defacto fertig.
Ich gehe davon aus dass Änderungen, sollten diese jetzt noch erfolgen, per Software-Update nachgereicht werden können. An der Hardware von Bestandsgeräten kann jedenfalls nichts mehr geändert werden.

WiFi 6 bringt schon Vorteile bei hoher WLAN-Dichte (u. wenn viele Clients im WLAN simultan Daten übertragen), ansonsten halten sich die Vorteile gegenüber WiFi 5 in Grenzen.
Würde mir aber auch wünschen dass AVM bald eine neue Fritzbox der 7000er Reihe mit WiFi 6 auf den Markt bringt.

Mit der Entwicklung von WiFi 7 wurde übrigens bereits begonnen... und WiFi 6E (WiFi 6 im 6 GHz WLAN Band) wird zudem noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Overkee
WinnieW2 schrieb:
und WiFi 6E (WiFi 6 im 6 GHz WLAN Band) wird zudem noch kommen.
super 6Ghz, passt perfekt in die ein Zimmer Wohnung in Berlin, aber wehe man möchte ein Haus versorgen. Noch höhere Frequenzen und die nächste Tür wird schon zum unüberwindbaren Hindernis.
wäre toll, wenn man die erlaubte Leistung wenigstens etwas höher drehen könnte.
 
Zurück
Oben