Fritz!Box 7590 AX - WiFi 6 VR Streaming - Quest 2 & 3 / Pico 4

Hilfe und Info -> Ganz unten Fritz!Box Support -> Paketbeschleunigung aktiv: Layer-2-Beschleunigung aktiv deaktivieren
Der Trick hat bei mir keine Änderung gebracht, WiFi 6 ruckelt normal weiter (Bild-Aussetzer, Ton-Knacksgeräusche, schwarze Balken an den Rändern beim Kopfdrehen), mit WiFi 5 bleibt es bei den sporadischen Aussetzern.
In version 54 of the Quest 2/Quest Pro software, Meta introduced a bug causing network issues. Users may experience latency spikes or see black bars when turning their head.
Ich verstehe halt nicht warum die Fritzbox in VR mit Wifi 5 so viel besser läuft als mit WiFi 6. Das neue Update scheint hier bisher keine Besserung gebracht zu haben. Ob hier ein Update für die VR-Brille Abhilfe schafft wird man sehen müssen.

EDIT: Hat jemand eigentlich schon einmal Wifi 4 im 5 Ghz Netz ausprobiert? Mit Wifi 4 hatte ich keine nennenswerten Ruckler mehr in einer halbstündigen Session. Virtual Desktop beschwert sich zwar, dass aufgrund der geringen maximalen Übertragungsrate die Streaming-Qualität eingeschränkt sein könnte, aber Wifi 4 macht glaube ich immer noch 300mb oder 400mb und da man ja nur mit höchstens 150 mb streamt, läuft man hier eigentlich in keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Sollte passen, also Fritzbox z.B. 192.168.145.XXX und Asus 192.168.50.XXX

Mach mal einen Screenshot vom Virtual Desktop Performance Overlay während dem zocken und poste noch deinen Laptop.

1.) Go into the Settings tab in the Virtual Desktop menu in VR and make sure "copy screenshots to desktop" is enabled.
2.) Go into the Streaming tab and check "Show performance overlay".
3.) Launch your VR game.
4.) Look for numbers that are turning orange.
5.) When you see this, hold right Oculus button + press right or left trigger to take a screenshot. If the screenshot shortcut does not work press the Oculus button once and press the camera icon on the Oculus menu to take a screenshot
Hi, habe versucht ein Screenshot zu erstellen, aber es wird immer beim drücken der genannten Tasten " schließen oder weiter, angezeigt. Wenn ich camera drücke, gemäß Tipp 2, zeigt er konnte nicht gespeichert werden..

Folgenden Laptop habe ich:

Captiva I64-065, Intel i7-11800, 16GB, 500GB SSD Gaming-Notebook (17,3 Zoll, NVIDIA® GeForce RTX™ 3060)​

 
Sello30 schrieb:
Hi, habe versucht ein Screenshot zu erstellen, aber es wird immer beim drücken der genannten Tasten " schließen oder weiter, angezeigt. Wenn ich camera drücke, gemäß Tipp 2, zeigt er konnte nicht gespeichert werden..
Aber du benutzt Virtual Desktop, korrekt? Also das ist eigentlich eine Schritt für Schritt Anleitung, nicht falsch verstehen, aber wenn es dann nicht klappt macht der Anwender in der Regel etwas falsch.

Du kannst notfalls auch mit dem Smartphone ein Foto vom Performanceoverlay machen durch die Linse.

Der Laptop ist zwar kein High-End Desktop, aber sollte schnell genug sein für brauchbare Medium Settings, aber wir müssen mal checken ob die Einstellungen angemessen sind.
 
Hi, ich habe etwas zeit gefunden mich nochmal damit befasst.Hat nun funktioniert jedoch nimmt es dann ein video auf. Habe daraus nun 2 Screenshots generiert. Vielleicht kommen wir da etwas weiter.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230615_164419_Meta Quest.jpg
    Screenshot_20230615_164419_Meta Quest.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20230615_164432_Meta Quest.jpg
    Screenshot_20230615_164432_Meta Quest.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_20230615_164457_Meta Quest.jpg
    Screenshot_20230615_164457_Meta Quest.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 93
Also es ist eindeutig ein Netzwerkproblem mit dem Spike. Man kann sich zwar einmal durch alle VD Settings durchhangeln, aber es ist eigentlich nichts dabei was so einen deutlich Sprung auslösen sollte. Ich teste es selber nochmal am Wochenende, aber VD sollte in dem Setup auch ohne Verbindung zur Fritzbox funktionieren, dann kann man sicherstellen dass keine Verbindung über die Fritzbox läuft.
 
SFFox schrieb:
Nach einem Tag Spielen / Testen kann ich sagen:
Die FB 7590 AX läuft mit keiner Firmware wirklich stabil für VR mit der Quest 2 bei mir.
Die FB 7490 habe ich als LAN-Brücke mit einem eigenen WLAN Netz ins Netzwerk gehangen (gleiches Zimmer, gleicher 5GHz Kanal) und es läuft BUTTERWEICH, keine einzige dumme Zuckung, irgendwas läuft mit der FB 7590 AX einfach gar nicht stabil. Ich poste hier noch mal, falls der AVM Support etwas meldet.
Hallo zusammen! Ich habe eine Pico 4, die mit meiner Fritzbox 7490 keine Probleme gemacht hat (keine Ruckler/Aussetzer). Wegen eines Upgrades auf eine 250k Leitung habe ich mir die Fritzbox 7590 AX V2 zugelegt. Nun habe ich natürlich auch wie hier berichtet mit Wifi6 Ruckler/Aussetzer 😒. Ich war froh, diesen Thread gefunden zu haben, denn so wusste ich, dass es nicht an meiner Konfiguration lag, sondern an der Firmware der Fritzbox 7590 AX. Leider habe ich bei Umstellung auf Wifi5 immer noch starke Ruckler, wenn ich meinen Kopf bewege - was in VR nun einmal häufig der Fall ist .

@SFFox: Du hast geschrieben, dass du deine FB 7490 als "LAN-Brücke mit einem eigenen WLAN Netz ins Netzwerk gehangen" hast und so keine Probleme mehr hattest! Könntest mir das bitte 🙏näher erläutern, weil ich das auch gern versuchen würde, bis AVM das Problem gelöst hat.

Was ich gestern versucht habe ist Folgendes: Ich habe meine alte FB 7490 als Access-Point eingerichtet und per LAN Kabel an die neue FB angeschlossen (LAN-Port 1 der FB 7590 an den LAN-Port 2 der FB 7490). Beide Router stehen direkt nebeneinander im Wohnzimmer, wo ich mich auch mit meiner Brille verbinde. Bei der alten FB habe ich ein eigenes WLAN-Netz eingerichtet (nur das 5GHz aktiviert und es "Pico-WLAN" genannt) , mit dem ich dann nur meine VR-Brille verbinde. Alle anderen Geräte im Haus verbinden sich mit dem WLAN-Netz der neuen Fritzbox, die mit Wifi6 in 5Ghz und 2,4 GHz läuft. Nun habe ich keine Aussetzer mehr bei Kopfbewegungen, sondern weil die WLAN-Verbindung leider nicht konstant 866MHz hält, sondern immer mal wieder runtersackt. Es ist dabei egal, ab ich meinen per LAN-Kabel angeschlossenen PC an der neuen oder alten Fritzbox anschließe. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
@Sven aus NF das klingt nach einem ziemlich allgemeinen WLAN Problem und anderen Geräten / WiFi Netzen, die für Interferenzen sorgen.
Es kann helfen einen festen Kanal auszuloten für das 5GHz Netz. Dieser sollte idealerweise unterhalb der Radar Frequenzen liegen, damit die Fritzbox dich im festen Kanalmodus nicht automatisch ins 2.4 GHz Netz schickt, wenn Radar aktiv ist. Auch das 2.4 GHz Netz der FB 7590 AX auf WiFi 4 zu beschränken ist einen Versuch wert.
Du kannst auch mit einer WiFi analyzer App mal gucken ob du starke Überlappungen von Netzen findest die stören können.
Andere 5G Störer sind nicht so gezielt auszumachen, weil sie ja gar kein WLAN sondern ein anderer Funkstandard sein können.
Das ist aber alles relativ allgemein gehalten und gar nicht so Fritzbox spezifisch.
 
SFFox schrieb:
Es kann helfen einen festen Kanal auszuloten für das 5GHz Netz. Dieser sollte idealerweise unterhalb der Radar Frequenzen liegen, damit die Fritzbox dich im festen Kanalmodus nicht automatisch ins 2.4 GHz Netz schickt, wenn Radar aktiv ist. Auch das 2.4 GHz Netz der FB 7590 AX auf WiFi 4 zu beschränken ist einen Versuch wert..

Das hat geholfen! Ich habe auf der alten FB 7490 dem 5GHz-Netz eine feste niedrige Frequenz zugewiesen und das 2,4 GHz-Netz der neuen FB 7590 AX auf Wifi 4 beschränkt und sogar sicherheitshalber das 5 GHz dort deaktiviert (hoffe das meine anderen Geräte im WLAN damit klarkommen). Die Pico 4 hat jetzt eine konstante Verbindung mit 866 MHz und die Spiele laufen jetzt wieder flüssig ohne Ruckler! Vielen Dank für die Unterstützung.

Ich werde diesen Aufbau solange beibehalten, bis AVM eine Firmware für die FB 7590 AX zur Verfügung stellt, die keine Probleme mehr mit VR hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman, paxiya und SFFox
Sven aus NF schrieb:
Ich werde diesen Aufbau solange beibehalten, bis AVM eine Firmware für die FB 7590 AX zur Verfügung stellt, die keine Probleme mehr mit VR hat.
Vielen Dank, der Post hat mich auf die Idee gebracht einfach die alte Fritzbox 4040 wieder anzuschließen, niedrigen Kanal für 5 GHz auszuwählen.
Pro: Ruckeln ist mit meiner Pico 4 endlich komplett weg.
Kontra: Die 7590 ax hat sich als gigantischer Fehlkauf entpuppt.

Wir nutzen jetzt die 7590 ax jetzt für allgemeines Internet und wenn ich mit der Pico4 zocke, mache
Ich dafür die 4040 an.

Ich frage mich nur warum es damals mit der Fritzbox 4040 geruckelt hatte, was mich ja dazu bewogen hatte direkt die 7590ax ins Haus zu holen. Ich vermute es lag einfach an allgemeinen WiFi Problemen die ich da noch nicht auf den Schirm hatte.

Der Thread hat mir sehr weitergeholfen!
 
Hallo,

Ich schließe mich hier mal an. Hab auch eine fritzbox 7590 ax v2 und genau das gleiche Problem beim kopfbewegen. Das ganze mit der quest 2 und Pico 4.
 
kuddlmuddl schrieb:
Wahrsch wurde AVM FritzBox nie getestet, aber sie taucht dort auch nicht auf.
Außerhalb des deutschsprachigen Raums gibt es die Fritzbox praktisch nicht.
 
Ein Kumpel hat die 7590 ohne ax und bei ihm läuft es optimal. Ich habe avm auch nochmals angeschrieben und das Problem geschildert.
 
Mit meiner alten Fritzbox 4040 kann ich auch stundenlang streamen ohne einen einzigen Ruckler, es liegt definitiv an der spezifischen Fritzbox 7590 AX. Ich habe bei beiden Routern das identische Setting. Die 7590 AX ruckelt egal mit welchen Einstellungen mal mehr mal weniger, die 4040 ruckelt überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maze.k
Ich warte noch das v55 Update für die Quest 2 ab. Wenn's dann nicht hilft capture ich noch mal den WiFi Traffic für AVM.
Wenn sie doch jetzt selbst ein Testgerät besorgt haben sollten sie doch merken, ob sie es gefixed haben oder nicht. Naja, ich bleib' am Ball ;)
 
Nach längerem hin und her mit AVM, kam heute eine eher ernüchternde Mail :
"Das Problem ist weiter in Untersuchung. Eine zeitnahe Lösung wird es aber nicht geben. Sie müssen den Workaround erst mal weiter nutzen. Wir melden uns, wenn es Neues gibt."

Workaround namens Wifi5 (nicht perfekt aber bei mir akzeptabel), meine Ticket-ID ist die 5677414, falls ihr die in euren Support-Mails referenzieren wollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman, norKoeri, SFFox und eine weitere Person
Hallo, bei mir funktioniert es seit kurzem. Warum ea nun geht, weiß ich auch nicht. Habe nichts geändert seit letztem versuch. Wie ist es bei euch?
 
Nutzt du wifi6 oder wifi5?

EDIT: Bei mir keine Änderung in Wifi 6. Mit Wifi 5 probiere ich es erst gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, So habe es mal geschafft nachzusehen. Wifi 6. Nutze aber den ASUS Router dazu.
 
Sello30 schrieb:
Hallo, bei mir funktioniert es seit kurzem. Warum ea nun geht, weiß ich auch nicht. Habe nichts geändert seit letztem versuch. Wie ist es bei euch?
Sello30 schrieb:
Hi, So habe es mal geschafft nachzusehen. Wifi 6. Nutze aber den ASUS Router dazu.
Schön, dass es bei dir jetzt läuft.

Lasst uns mal versuchen in diesem Thread hier beim Thema FritzBox zu bleiben, Hinweise zu Alternativen gibt's ja auch genug. Probleme mit anderen non AVM Routern können gerne in einen eigenen Thread, denn hier landen ja doch einige Mitleidende per Google genau wegen der FB 7590 AX Problematik.

back2topic:
Nachdem jetzt endlich auch meine Quest 2 das Update auf v55 im Rollout erhalten hat verlief mein nächster WiFi-6 Test wie erwartet. Ich habe wieder brav an AVM zurück gemeldet, sie gucken sich die Sache weiter an.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass auch bei anderen Echtzeit Streams über WiFi ähnliche Hänger auftreten, wie in VR (z.B. AMD Link Desktop Streaming), aber deutlich weniger häufig und kürzer. Vielleicht einmal in 10 Minuten für 5 Sekunden anstatt alle 10 Sekunden für 10 Sekunden.

Ich vermute, falls sie es in den Griff kriegen, dass die Overall Experience mit Echtzeitstreams steigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxiya und nr-Thunder
Zurück
Oben