News Fritz!OS 7.55: Zwei neue Funktionen fĂĽr Fritz!Box 7590 und 7530

Energiesparmodus? 🤔 Das ist seit ~20 Jahren das Erste was ich ausschalte, damit alles fehlerfrei funktioniert! :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, Christian87, MilchKuh Trude und 4 andere
TP555 schrieb:
Hi

Ja , mein nächster Rotuer , wird auch mit sicherheit keiner mehr von AVM sein , also so ne Kunden Verarsche mit der AX Serie , das geht gar nicht .

mfg.
Du brauchst am Router immer die neueste Version weil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, lalanunu, Kobe und 4 andere
Fresh-D schrieb:
Unterschied zu vorher, das Menü läuft wieder flüssiger und genehmigt sich weniger Gedenk-Senkunden und die Verbindung zum DSLAM ist wieder auf vorherigen Niveau.
Das flĂĽssigere UI ist mir eben nach dem Update auf meiner 7530 auch direkt als erstes aufgefallen. Und bei meiner ollen ADSL-Leitungen kommen jetzt 12 statt nur 10 MBit/s am PC an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Klingt ja extrem kompliziert mit dem Wechsel.
Hätte jetzt gedacht das läuft ganz banal a la Config sichern, PC auf neue Box umstecken, einloggen, config hochladen.
Klingt nicht so als wĂĽrde deren Variante funktionieren wenn die alte Box defekt ist.

Ansonsten fände ich es schick wenn die mehr Fokus auf andere Funktionen legen würden.
Ich hätte gerne vlan-Support, mehr als 2 SSIDs und Routing + Firewalling zwischen den Segmenten. Idealerweise mit ner brauchbaren gui (sprich nicht so chaotisch wie bei openwrt).
Außerdem wäre es nice das WLAN der Box selber komplett deaktivieren zu können wenn man deren Repeater im Mesh als APs nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gi-Joe und Zocker1996
TP555 schrieb:
Ja , mein nächster Rotuer , wird auch mit sicherheit keiner mehr von AVM sein
Dann lieber von D-Link, TP-Link, Tenda und Konsorten. Da bekommst du nach zwei Jahren gar kein Update mehr :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Tuklem, zhompster und 18 andere
TP555 schrieb:
Guck mal von wann die Letzte Finale Version ist
Das ist doch erstmal nicht so schlimm Hauptsache die Box läuft. Ansonsten halt das Labor nehmen. Inzwischen läuft die 7530ax auch mit dem Labor ganz gut hatte so einige Kinderkrankheiten am Anfang. Die Box wird halt ein wenig stiefmütterlich behandelt evtl. wächst AVM die aktuelle Modellpalette auch etwas über den Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und rezzler
7530AX: AVM ballert seit sicher drei bis vier Monaten gefühlt alle zwei Wochen eine neue Labor/Beta raus. Dürfte also bald die Stable folgen. Meine 7530AX Labor läuft seit Wochen, im Homeoffice, einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0xffffffff
Fresh-D schrieb:
und die Verbindung zum DSLAM ist wieder auf vorherigen Niveau.
Icvh will ja nicht klugsch***en, aber falls Du nicht wirklich noch an uralter ADSL-Technik (768 -16000 Annex B mit Splitter) hängst, wäre das die Verbindung zum MSAN (Multi Service Access Node).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
@TP555 Ach komm....

Als meine 7590 verreckt ist, innerhalb der Garantie, hat mir AVM schneller Ersatz geschickt, als der GUT GELAUNTE Mitarbeiter im Saturn. Dabei wären die für einen Tausch zuständig gewesen.

PS: AVM hilft mir gerade per Twitter bei meinen WireGuard Einstellungen. Trotz Labor Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Kobe und romeon
TP555 schrieb:
Hi

Ja , mein nächster Rotuer , wird auch mit sicherheit keiner mehr von AVM sein , also so ne Kunden Verarsche mit der AX Serie , das geht gar nicht .

mfg.
Hui, krasse VorwĂĽrfe. AVM verarscht also die Kunden:confused_alt:
Was stimmt mit der AX Serie nicht, hab auch einen aus der AX Serie, läuft alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, SSGFrost, lalanunu und eine weitere Person
tusen_takk schrieb:
7530AX: AVM ballert seit sicher drei bis vier Monaten gefühlt alle zwei Wochen eine neue Labor/Beta raus. Dürfte also bald die Stable folgen. Meine 7530AX Labor läuft seit Wochen, im Homeoffice, einwandfrei.
Denk ich mir schon seit März.


Aber mal so nebenbei sollte AVM mal das ganze Versionschaos unter einen Hut bekommen.
Warum hat ne 7510 nur einen ollen Gigabit Anschluss ? Wenn man TV und PC verbinden will brauch man direkt wieder einen Switch.


Finds schon behämmert, dass ich eine teurere Box bräuchte, wenn ich Probleme mit der Internetverbindung hab um etwas zurückzuschalten was die Geschwindigkeit angeht in der Hoffnung das es stabiler läuft.
Um genau zu sein den Punkt "Einstellung Störsicherheit" ber 7530AX kann man da nur auf die vorherige DSL Version wechseln.
Bei meiner alten Box die schon etwas über 10 Jahre aufm Buckel hatte die eine größere Ausbaustufe war konnte ich mehr einstellen.
 
der_Schmutzige schrieb:
Icvh will ja nicht klugsch***en, aber falls Du nicht wirklich noch an uralter ADSL-Technik (768 -16000 Annex B mit Splitter) hängst, wäre das die Verbindung zum MSAN (Multi Service Access Node).
Das mit der 16 Mbit-Leitung war ich und es ist kein uraltes ADSL, sondern ADSL2+. Laut DSL-Status in Fritzbox-Menü kann der DSLAM 24 Mbit/s, die Leitungskapazität knapp 15 Mbit/s und real nutzbar sind bei mir je nach Tagesform 10-12 Mbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
tusen_takk schrieb:
Als meine 7590 verreckt ist, innerhalb der Garantie, hat mir AVM schneller Ersatz geschickt, als der GUT GELAUNTE Mitarbeiter im Saturn, dabei wären die für einen Tausch zuständig gewesen.

Die war mit Finaler oder Labor Firmware ?

tusen_takk schrieb:
PS: AVM hilft mir gerade per Twitter bei meinen WireGuard Einstellungen. Trotz Labor Firmware.

Nun ja , das ist ja auch was ganz anderes Hilfe Support per Chat vs. Garantie Fall/Haftung bei Schäden !

Und sie schreiben es ja klar und Deutlich :
Diese Laborversion hat Betastatus. Sie wurde von uns vor der Veröffentlichung in Standardumgebungen getestet, kann aber eventuell zu Fehlfunktionen führen. Für etwaige Schäden, die aus der Verwendung der Labor-Version entstehen, übernimmt AVM keine Haftung.

Es ist einfach nen Witz , hätte ich mir doch lieber die 7530 non AX nehmen sollen !

estros schrieb:
Was stimmt mit der AX Serie nicht?

Nun ja , AVM behandelt die AX Serie besonders die 7530AX sehr stiefmütterlich , während die non AX Modelle schon längst die 7.50+ haben , wartet man bei der 7530AX immer noch , und man bringt schon die Finale 7.55 mal wieder zuerst für die non AX Modelle raus ^^

Ich bin mal am ende gespannt , ob die 7530AX nutzer nur die 7.50 , 7.51 oder auch die 7.55 bekommen als Finale Version !!

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es bestätigen. Die 7.55 lässt auch meine 7530 wieder schneller reagieren. Diese Denkpausen waren doch recht spürbar bei der 7.50 Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und FR3DI
ZurĂĽck
Oben