News Fritzbox 5690 Pro, XGS & 6860 5G: AVM zeigt neue Router mit Wi-Fi 7, 5G und 10G-LAN

@Saubaer25 wegen der Unterstützung von GPON und AON muss die 5690 Pro mit SFP kommen. Dass diese dann das XGS-Modul auch unterstützt, halte ich für unrealistisch, da das XGS-Modell sonst sinnlos wäre. Aber das sollte egal sein, da die Pro dir mit 2,5G LAN eh nicht bieten kann, was du möchtest.

Hättest du von AVM was anderes erwartet?
Ist doch deren gängige herangehenweise.

bis jetzt nie wirklich verfolgt da das was ich haben wollte schon bereits immer auf dem markt war. Nur soll bei uns bis Oktober das Glasfasernetz aktiv geschaltet werden und ich weiß nicht, ob es sich lohnt auf die XGS zu warten (weiß nach wie vor nicht ob die kompatibel ist) oder ich mir die 5590 holen soll.

Reset90 schrieb:
Nur soll bei uns bis Oktober das Glasfasernetz aktiv geschaltet werden und ich weiß nicht, ob es sich lohnt auf die XGS zu warten (weiß nach wie vor nicht ob die kompatibel ist) oder ich mir die 5590 holen soll.
Das hängt eher von deinem Anbieter ab. Weil die XGS laut dem Artikel vom Februar halt nur XGS kann ist sie an einem bis dato üblichem GPON-Anschluss sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und Purche
Naja, sinnfrei ist relativ. Er könnte über den WAN Anschluss an ein Modem des Providers gehen. Dazu könnte er aber auch quasi jede beliebige andere Fritzbox verwenden...

Reset90 schrieb:
bis jetzt nie wirklich verfolgt da das was ich haben wollte schon bereits immer auf dem markt war. Nur soll bei uns bis Oktober das Glasfasernetz aktiv geschaltet werden und ich weiß nicht, ob es sich lohnt auf die XGS zu warten (weiß nach wie vor nicht ob die kompatibel ist) oder ich mir die 5590 holen soll.
Die neuen Boxen kommen garantiert nicht mehr dieses Jahr.

Reset90 schrieb:
Ob […] oder ich mir die 5590 holen soll[?]
Die Frage ist, ob Du überhaupt eine FRITZ!Box Fiber nehmen solltest … Mein Tipp: Nimm erstmal den ONT des Anbieters und dahinter den bestehenden DSL-Router (oder was aus dem Bekanntenkreis). Wenn dann irgendwas konkret fehlt, startest Du bei uns eine Thread zur Kaufberatung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Tom_123 schrieb:
@Purche: Warum teuer das SFP Modul mitbezahlen, wen man es dann nicht nutzt? :confused_alt: Wen ich das Provider ONT nutze, kann ich auch zur Fritz!box 4060 greifen und Geld sparen.
Ja, ich schrieb ja, dann tut es jede Fritzbox, also natürlich auch viel günstigere. Somit wäre die 5690 nicht sinnlos sondern "nur" ziemlich oversized...

Hab mir auch lang überlegt ne Fritzbox zu kaufen, aber nun wirds ziemlich sicher ein Asus AX89, warte eigentlich nur noch, dass openwrt dafür läuft ;)
Vorallem hat der Asus SFP+

baizer schrieb:
Die neuen Boxen kommen garantiert nicht mehr dieses Jahr.
AVM hat zumindest in den letzten Wochen mehrmals kommuniziert, dass sie den Marktstart weiterhin für 2023 planen. ich rechne aber auch frühestens zum Weihnachtsgeschäft damit...

norKoeri schrieb:
Die Frage ist, ob Du überhaupt eine FRITZ!Box Fiber nehmen solltest … Mein Tipp: Nimm erstmal den ONT des Anbieters und dahinter den bestehenden DSL-Router (oder was aus dem Bekanntenkreis). Wenn dann irgendwas konkret fehlt, startest Du bei uns eine Thread zur Kaufberatung. :)

Naja, es gibt nicht so viele möglichkeiten. Ich will jetzt hier keine Kaufberatung starten, aber ich habe einen Repeater 3000er und 2400er im besitz. Zudem zahle ich aktuell an routermiete.de jeden monat 3,49€ oder sowas (für eine 7590AX)

Der Vertrag läuft im Dezember aus und die Preise bei routermiete wurden gut angezogen. Von daher war jetzt die Überlegung eine eigenen Router zu kaufen, da sich ein kauf nach 3 Jahren bereits rechnet. Dann wird es wohl die 5590. Anderes System habe ich keine lust, da ich nicht bei den repeatern auch schon wieder so viel Geld ausgeben will (unifi oder tp-link omada, etc). Router brauche ich ja eh. und ob es dann eine 4060 (aktuell 210€) oder eine 5590 die es für regelmäßig 229€ im Angebot gibt, ist dann auch egal

Hätte halt lieber die XGS gehabt, sofern die zu Deutsche Glasfaser kompatibel wäre. Aber wenn die dieses Jahr eh nicht mehr kommt (gerücht) dann ist es eigentlich auch schon egal.

Habe mal irgendwo gelesen, dass es sehr große probleme bei DG gibt, wenn man erst mal deren Modem angeschlossen hat. Der Umstieg auf ein eigenes ist das wohl ein Kampf. Von daher wollte ich zur schaltung schon die FB 5590 oder XGS angeschlossen haben

Zuletzt bearbeitet:
Reset90 schrieb:
Habe mal irgendwo gelesen, dass es sehr große probleme bei DG gibt, wenn man erst mal deren Modem angeschlossen hat.
Das stimmt nicht. Der ONT wird außerdem immer zuerst angeschlossen. Wenn es dir ums Geld geht, bleibt der wohl auch hängen und du schließt dann daran eine gebraucht erworbene 7590 AX an. Das klappt sofort und ohne Kopfzerbrechen und wird dir eine Menge Geld sparen.

Da die DG AON oder GPON verwendet, wirst du die XGS dort garantiert überhaupt nicht benutzen können.

Bei der DG gibt es noch keine richtige Endgerätefreiheit, du bist also darauf angewiesen, dass die DG die Einbuchung der 5690 Pro zulässt und das wird frühestens ein paar Monate nach Marktstart passieren, nicht am Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und Purche
Reset90 schrieb:
Router brauche ich ja eh. und ob es dann eine 4060 (aktuell 210€) oder eine 5590 die es für regelmäßig 229€ im Angebot gibt, ist dann auch egal
Wir kommen gerade aus einem Ferienhaus mit Glasfaser Internet. Dort hat der Besitzer eine 4040 dran (EG) mit 1 Repeater (1. OG). Und das Internet lief über alle drei Etagen 1a, selbst wenn zeitweise 6 Erwachsene und 4 Kinder gleichzeitig online waren...

Will sagen: wenn's dir um Geld sparen geht könnte auch ne 4040 schon satt reichen. Meine, die ich Zuhause als Access Point nutze, hab ich für knapp 50 Euro gekauft (war da nichtmal ein Jahr alt)

DLMttH schrieb:
Das stimmt nicht. Der ONT wird außerdem immer zuerst angeschlossen. Wenn es dir ums Geld geht, bleibt der wohl auch hängen und du schließt dann daran eine gebraucht erworbene 7590 AX an. Das klappt sofort und ohne Kopfzerbrechen und wird dir eine Menge Geld sparen.

Da die DG AON oder GPON verwendet, wirst du die XGS dort garantiert überhaupt nicht benutzen können.

Bei der DG gibt es noch keine richtige Endgerätefreiheit, du bist also darauf angewiesen, dass die DG die Einbuchung der 5690 Pro zulässt und das wird frühestens ein paar Monate nach Marktstart passieren, nicht am Anfang.

Mhh da bin ich gespannt. Der ONT (Modem?!) ist ja eigentlich in der FB weil ich den von DG nicht nutzen will

Im Kundenportal der DG finde ich das (bild im anhang)

und da steht ich soll die 5590 an den GF-TA anschließen

Anhänge

• 2023-08-07 14_51_37-2023_08_07_14_51_13_Window.png - Paint.png
    2023-08-07 14_51_37-2023_08_07_14_51_13_Window.png - Paint.png
    48 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben