News Für Intel Alder Lake: Asus tüftelt an DDR4-auf-DDR5-Adapter für Z690 & Co.

Andersrum wäre es schon interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Irgendwann musste der Wechsel auf DDR5 kommen auch wenn er mir gerade nicht gelegen kommt.

So muss ich ein Jahr bei Hardwarebeschaffung aussetzen bis dieses Mischmasch unterschiedlicher RAM Module vorbei ist und reine DDR5 CPUs/Chipsets/Mainboards da sind.

Schade um die 384 GB an DDR4 RAM Modulen die sich bei mir angesammelt haben.
 
Ich habe diesmal zum ersten Mal nicht so ein teures Highend Board genommen, eben weil ich meine 64GB weiter verwenden wollte.

Ich muss sagen, dass ich mit dem Strix D4 richtig zufrieden bin. Das einzige was mir wirklich fehlt ist eine Post Code Anzeige.

Das Board sieht richtig gut aus, ist toll verarbeitet und bietet alle Features die man so braucht. Auch die VRM Temperaturen sind top.

Wer also ein gutes DDR4 Board sucht, kann da bedenkenlos zugreifen. Ich bin froh, dass es überhaupt noch ein Mittelklasse Board unter 400€ mit DDR4 gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Nein, einfach nur überflüssig und bestimmt auch noch so teuer ( typisch ASUS ) wie ein normales Mainboard mit H670 / B660 / H610 Chipsatz.
Tja, wenn DDR-5 RAM Mangelware bleibt und überteuert angeboten wird dann werden viele nur die Mainboards mit DDR-4 DIMMs kaufen, das Geld in den Arbeitsspeicher mit doppelter Menge investieren und dabei auch noch sparen ( DDR-5 5200 16 GB ~ 220 € / DDR-4 3600 32 GB ~ 120 € ) !!
 
tox1c90 schrieb:
Allgemein betrachtet gibt es Use Cases, wo auch stock DDR5-4800 schnellem DDR4 mit scharfen Timings davon rennt.
Vermutlich gibt es den Geschwindigkeit nicht mehr, wenn man den Adapter verwendet. ^^
Es kann sich in Einzelfällen ja lohnen, wenn man gar nicht an DDR5 kommt und man schnell ein System debuggen will oder zumindest booten. Aber dann hat man meistens auch den Adapter nicht oder doch noch einen Riegel herumliegen. Oft hat man ja 2 Ramriegel im System und nur einer ist defekt.

Das Szenario ist vielleicht wirklich für Leute, die sich kein DDR5 leisten können und das System damit schon einmal starten wollen? Wenn sie schon DDR4 haben, ist die Wahrscheinlichkeit aber auf der anderen Seite hoch, dass das bisherige System ausreichend schnell ist.

Naja, aber ist ja gut, wenn es sowas gibt.
 
@McFly76 warum regst du dich auf? Es wird angeboten und wer es braucht/haben will, der kauft es sich. Alle anderen eben nicht und wenns nicht gut ankommt, verschwindet es wieder vom Markt.
Ich verstehe diese Abneigung gegen Dinge, für die man selbst keinen Nutzen hat, nicht wirklich. Was bringt dir das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Micha_rulez, BorstiNumberOne und 4 andere
McFly76 schrieb:
einfach nur überflüssig
Das darf man so gar nicht bewerten.
Warum hat Tim Taylor eine Turbine an den Rasenmäher geschraubt? - Weil er es kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, knoxxi, Micha_rulez und 5 andere
Link500 schrieb:
Das erinner mich irgendwie an Sockel 775 Zeiten wo P35/45 auch neben ddr2 ddr3 schlucken konnte ;).
Mein MSI P45 „Memory Lover“ ist da so ein Kandidat.
Tolles Mainboard, hat viel mitgemacht.
Habe noch ein S436(?) Mainboard das SD-RAM und DDR1 kann.

Finde die Idee an sich nicht schlecht. So hat man direkt ein „Zukunftsorientiertes“ Mainboard und kann bei Bedarf zum Nachrüsten DDR5 nachstecken.
Die Signalwege machen mir allerdings auch etwas Sorgen, wie oben bereits beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und konkretor
Ist eindeutig von einem waschechten Ingenieur entwickelt worden. Warum? Wäre der Auftrag von der Marketingabteilung gekommen oder gar vom strategischen Produktmanagement, dann wären da auf jeden Fall RGB-LEDs mit dran ;)

Ok, genug Spaß für den Moment, zurück zum Thema: Finde ich klasse, dass es sowas gibt. DDR5 ist eben noch rar. Immer, wenn es einen Technologiebruch gibt, gibts auch für die Übergangsphase Adapter. War vor ca. 20 Jahren auch so, als man bei den RAM-Modulen von den SIMM/DIMM auf die PS/2-Module wechselte. Oder wars anders rum? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, floTTes und Der Paule
owned139 schrieb:
warum regst du dich auf?
Ich bin voll entspannt
owned139 schrieb:
und wenns nicht gut ankommt, verschwindet es wieder vom Markt.
Unnötige Rohstoffverschwendung > zusätzlicher Abfall, mehr ist es nicht.

Man kann es sich auch leichter machen und zuerst ein MB mit DDR-4 kaufen, den vorhandenen DDR-4 Speicher weiter verwenden und später auf DDR-5 MB und RAM umrüsten. So sehe ich das.
 
Das legendäre Asrock Mainbaord, das AGP und PCI-E konnte und DDR2+3 hatte. Das waren schöne Zeiten.

Auf einem hochpreisigem Mainboard beides anzubieten macht keinen Sinn. Die Käuferschicht hat für alles Geld. Wichtigere wäre sowas für die preisbewussteren Schichten, die sich die Umsteigeroption offen halten wollen. Dafür bringt DDR5 aber bisher zuwenig Sinn.
 
fanaticmd schrieb:
Erinnert mich an die eBay SO-Dimm - Dimm Adapter aus China :D

Anhang anzeigen 1165513

Nur dass hierbei DDR4 zu DDR4 geht und nicht noch wie bei dem von ASUS ein Standard gewechselt wird.

Gibt es sogar bei Amazon. :D Aber für knapp 18 Euro loht sich das schon fast nicht.

https://www.amazon.de/Eboxer-Profes...696&sprefix=ddr4+sodimm+adapter,aps,76&sr=8-3
Ergänzung ()

Was soll den Asus machen, wenn keine Boards kauft, da es kein DDR5 Speicher gibt. Das war ein Grund, warum ich die neue Intel CPU nicht gekauft habe. Die DDR4 Platinen von Asus gefallen mir leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Warum man heute DDR5 hinterher „jagt“ ist mir ein Rätsel. Sind nicht Nennwerte schneller ( eher langsamer als DDR4 mit >4000Mhz dank schlechter cl.

Das ersparte Geld heute zu DDR4 zu greifen und zu einem späteren Zeitpunkt das Geld in ein neues Board zu investieren wenn die Preise da angekommen sind für DDR5 dass es sich am Ende Leistung und preislich lohnt.
 
Chesterfield schrieb:
Warum man heute DDR5 hinterher „jagt“ ist mir ein Rätsel. Sind nicht Nennwerte schneller ( eher langsamer als DDR4 mit >4000Mhz dank schlechter cl.

Das ersparte Geld heute zu DDR4 zu greifen und zu einem späteren Zeitpunkt das Geld in ein neues Board zu investieren wenn die Preise da angekommen sind für DDR5 dass es sich am Ende Leistung und preislich lohnt.

Weil die DDR4 Boards leider nicht die TOP Platinen sind. Ich verstehe nicht, wie sich die Board Hersteller und Intel so verrennen können. Sie können mit den Speicherherstellern reden und sich die Anzahl evtl. ausrechnen. Es macht doch kein Sinn so viele TOP Platinen herzustellen und keiner kann diese Kaufen, da es kein Speicher gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
aspro schrieb:
Ich sehe da keinen sinnvollen Use Case. Ich kauf mir doch kein DDR5-Mainboard, um es dann mit DDR4 zu bestücken. Auch die Möglichkeit später auf DDR5 aufzurüsten, bringt doch fast keine Performancegewinne.

Naja ich persöhnlich, welcher PCs auch mal an die10 Jahre nutzt (zumindest das Mainboard)
Finde das ganze schon interessant, vor allem wenn man noch einen guten DDR4 Ram besitzt.

In 4-5 Jahren könnte sich dann das aufrüsten auf DDR5 lohnen, wenn die Geschwindigkeiten und Preise besser sind

Ob das ganze "sinnvoll" ist, hängt für mich auch stark vom Preis ab.
Naja für mich lohnt es sich auf keinen Fall da ich noch mit DDR3 Ram unterwegs bin und wenn ich dann umsteige vermutlich direkt DDR5 kaufen würde (außer mein Mainboard geht im nächsten Jahr kaputt)
 
Bert schrieb:
Weil die DDR4 Boards leider nicht die TOP Platinen sind. Ich verstehe nicht, wie sich die Board Hersteller und Intel so verrennen können. Sie können mit den Speicherherstellern reden und sich die Anzahl evtl. ausrechnen. Es macht doch kein Sinn so viele TOP Platinen herzustellen und keiner kann diese Kaufen, da es kein Speicher gibt.
Um Top Platinen geht es nicht, dann zahlt man Top Preise für DDR5 wenn man das so will.
Die Frage ist halt um wieviel besser eine Top Platine am Ende ist wenn man jetzt kein OC Wunder sucht.

Wer ein 1000€ Board ala godlike z690 sein Eigen nennt wird sich am DDR5 preis ( verfügbar sind sie iwie immer , wenn keine speziellen gewünscht ) sich nicht davon abhalten lassen
 
wäre es anders rum nicht viel sinnvoller? In ein paar Monaten, wenn die Lieferfähigkeit entspannter sein wird und damit hoffentlich auch die Preise runter gehen gemütlich auf DDR5 umsteigen können. Bis dahin DDR4 weiternutzen. Aber es wird vermutlich eh noch lange dauern, bis es die Adapter (wenn überhaupt) gibt.

Wobei bis dahin AM5 raus sein wird und hoffentlich kein Hahn mehr nach S1700 kräht!
 
Das die Spannungsversorgung mit auf dem RAM liegt, hab ich gar nicht mitbekommen. Da versucht Intel ja ihre neue Spannungsversorgung (12V, Rest Lokal) auch hier durchzudrücken..

Das macht die Riegel natürlich nochmals teurer. Aber die Boards sind nicht günstiger… mäh
 
Zurück
Oben