News Fundstück: Radeon RX 5700 XT hieß bei AMD auch Radeon RX 690

Rock Lee schrieb:
Schau mal in den AMD reddit. Da gibt's echt noch verblendete Fanboys die behaupten Navi 5700 ersetzt Vega :D
Wenn Navi xt unter 300-349 Eur droppt, überlege ich mir evtl die Anschaffung ;)

Wobei beide Konstellationen absoluter bullshit sind. Daran denken fanboys nur leider nicht.

Wenn Navi Polaris ersetzt, ist die Preisgestaltung ein absoluter Witz. Mehr als der doppelte Preis für.. wieviel? 90 Prozent mehr Performance?

Und sollte es Vega ersetzten - was nicht der Fall ist - bekommt man gleiche Leistung zum gleichen Preis. Applauuuuuus AMD.

18 Prozent Marktanteil sind AMD scheinbar noch zu viel wenn man meint über 100 Prozent Marge auf die Mittelklassemöhren klatschen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, fox40phil und stevefrogs
Computerbase hat doch dieses praktische Preis über Leistung Diagramm. Wenn ein Hersteller seine Preis-Leistung nicht annähernd auf die Linie legt, ist er doch dumm. Was soll denn das bringen? Manchen fehlt so hart die Empathie, die können sich nichtmal vorstellen was sie in der Situation machen würden, geschweige denn, was sie unter Berücksichtigung der ihnen bisher unbekannten Informationen machen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
@n1ghtk1n
Wenn es RTX 2070-2080 Leistung für weniger Geld gibt reicht dass noch nicht?
Was soll AMD denn sonst noch machen? Die Karte verschenken und bei dir zuhause kostenlos einbauen und installieren?

n1ghtk1n schrieb:
Wenn Navi Polaris ersetzt, ist die Preisgestaltung ein absoluter Witz. Mehr als der doppelte Preis für.. wieviel? 90 Prozent mehr Performance?

Ist doch völlig normal im PC-Bereich, da kosten gerade die letzten 10% mehr Leistung mal schnell 100% Aufpreis.

Bei Nv und Intel ist das dann Ok, aber AMD soll bitte die Preise drücken, damit man sich eine günstige RTX kaufen kann?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bronn1996, kadda67, s0UL1 und 11 andere
n1ghtk1n
Wer hat gesagt, dass AMD dazu da ist die Preise zu drücken ? Wenn du nicht mehr als so und so viel Geld für eine Performance ausgeben willst, dann tue das nicht. Nicht NV oder AMD machen die Preise, sondern eben die Nachfrage. Es gibt scheinbar genug Leute die bereit sind solche Preise zu zahlen.
Wenn die Community, aber eben nicht bereit wäre, dann müsste AMD und NV die Preise auch senken, selbst wenn es keine Konkurrenz gibt.
Kurz Applaus an den Kunden, der immer meckert aber am Ende dann eh NV oder AMD die Schuld gibt, aber im nächsten Moment eine neue Grafikkarte für so und so viel Geld in den Warenkorb legt und kauft, weil man kann ja eh nix tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Hayda Ministral, Inxession und 3 andere
Wen ich Mistkarte nach Mistkarte viel zu teuer auf den Markt werfe, was muss ich dann machen um wieder markedshare zurückzugewinnen? Jemand ne Idee?

Bei Vega und der R7 war es in der Tat so, dass sie aufgrund der Speicher Architektur und den Die-Größen nicht viel günstiger angeboten werden konnten ohne Verluste zu machen.

Navi wäre jetzt die fucking Möglichkeit gewesen eine Oneplus-Strategie zu fahren und trotzdem noch gut damit über die Runden zu kommen. Aber ne, lasst uns mal lieber 150 Prozent Marge machen und nen schicken blowerstyle Cooler verbauen, genau das wollen die Kunden Baby!

Wisst ihr was jetzt passieren wird? Schaut mal, wieviele Vega-Karten im custom Design erschienen sind.. Und genau das wird Navi blühen. Alle Reviewer werden die beschissenen Blowerkarten testen und folgendem Ergebnis kommen -> zu laut, zu heiß, zu teuer. Und das hängt dann für den Rest der Navi-Generation in den Köpfen der potentiellen Kundschaft fest. Und die Hersteller, deren Referenzkarten mit Markenaufkleber in den Regalen kleben, werden einen Scheiß tuen noch Geld in die Entwicklung eigener Customs zu stecken. Genau das gleiche Schicksal, das Vega dahingerafft hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
n1ghtk1n schrieb:
Und die Hersteller, deren Referenzkarten mit Markenaufkleber in den Regalen kleben, werden einen Scheiß tuen noch Geld in die Entwicklung eigener Customs zu stecken. Genau das gleiche Schicksal, das Vega dahingerafft hatte.
Naja es gibt doch brauchbare Vega Customs und zumindes ASRock hat für August Custom Navi bestätigt.
Die Launch Reviews wird es aber nicht retten....
 
Was ist denn daran günstiger? Erstens sind die Preisangaben vor Steuer. Und zweitens will die Referenzkarten mit Schrottkühlung kein Schwein. Da kannst auch nochmal mindestens 50 Euro mehr rechnen.

Also bekommt man eine Karte auf 2070 Niveau zum gleichen Preis. Nur bekommt man bei Nvidia noch RT dazu - sinnvoll oder nicht, haben ist besser als nicht haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
n1ghtk1n schrieb:
Und zum Dank kann Nvidia gleich nochmal die Preise anheben.
Und dafür ist wer verantwortlich? AMD? :watt:

n1ghtk1n schrieb:
Und das hängt dann für den Rest der Navi-Generation in den Köpfen der potentiellen Kundschaft fest.
Es gibt halt zwei Sorten von Kunden:
1) Die, die sich bei Technik-Produkten informieren und glücklich sind.
2) Die, die sich weder informieren, noch beraten lassen, und auch nicht für 3 Sekunden ihr Gehirn einschalten. Dass die Kühlung bei 200 W völlig egal ist, weiß man doch schon, weil man am liebsten die 200 W-Glühlampe unmittelbar nach 60 Minuten Brenndauer anfasst. :freak:

Zum Glück findet eine stetige Weiterentwicklung von 2) nach 1) statt, Brandblase sei Dank. :)

n1ghtk1n schrieb:
Erstens sind die Preisangaben vor Steuer.
Das ist (effektiv) Quark. Straßenpreise kennt hier aber auch niemand, von daher....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Acedia23, Termy und eine weitere Person
HaZweiOh schrieb:
Und dafür ist wer verantwortlich? AMD?

Zum Glück findet eine stetige Weiterentwicklung von 2) nach 1) statt.

Ich weiß nur, dass AMD keine Karten auf 2070 Niveau zu 2070 Preisen verkauft bekommen wird. Dazu braucht man beim "Normalkunden" ein entsprechendes Standing, was sie sich mit den letzten Generationen schön selbst kaputt gemacht haben. Können sie gleich wieder abbestellen bei TSMC, dann können die sich weiter auf Snapdragon-SoCs konzentrieren.

Weiterentwicklung sehe ich beim Geschäftsgebaren der beiden Hersteller nur in Richtung der NextGen Konsolen voraus. Nix mehr PC Gaming Master Race, wenn die Mittelklasse beim Preis einer ganzen Konsole angekommen ist.
 
n1ghtk1n schrieb:
sinnvoll oder nicht, haben ist besser als nicht haben...
n1ghtk1n schrieb:
Können sie gleich wieder abbestellen bei TSMC,

Du solltest dich mit solchem Fachwissen als CFO bei AMD bewerben.
Über Straßenpreise bei breiter Verfügbarkeit wissen wir nichts, damit sind Spekulationen (egal in welche Richtung) per se hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teralios, ahuev0, adretter_Erpel und eine weitere Person
Er/Sie sollte sich lieber als NV-Marketing-BOT bewerben..
Sämtliche Spekulationen sind reine Phantasie und Spekulatius....
MfG und Gute Nacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Geckoo, Termy und 4 andere
n1ghtk1n

1. von mir aus kann die Karte 1337 Leech Raxxor OMG oder pinkes Hoppelhäschen heissen, wenn das Preis/Leistung stimmt.

2. Zum Preis drücken ist AMD nicht da, dafür haben wir ab 2020 Intel und deren tollen Grafikkarten :-)

3. wenn die Karten alle Mist, sind dann kauf halt keine und hol Dir eine epische 8800Ultra oder 7970Ghz Karte, die reichen völlig auf für FullHD.

4. Welche Qualität / Fähigkeiten /Fertigkeiten hast Du erworben, das es Du so ein hochwertiges Urteil für uns alle bilden kannst ?

5. Fisch gibbet erst Freitag....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Termy, Teralios und 2 andere
Schalk666 schrieb:
Was soll sich schon ändern, Fanboys kaufen ihre Geforce's egal was sie kosten. AMD bringt vergleichbare Leistung günstiger und kann keine Marktanteile gewinnen. Also wird alles beim alten bleiben.
Natürlich wird sich was ändern, bei Ryzen klappts ja auch. Allerdings müssen die GPUs von AMD wirklich ein paar Schippen drauflegen, vor allem was die Energieeffizenz angeht. Nvidia ist einfach zu weit vorne, ganz im Gegensatz zu Intel bei den CPUs. Hier wiegen die Sicherheitslücken und der hohe Preis die etwas bessere Gaming-Leistung sowie den effizienteren Idle leider wieder auf. Da greift man auch gerne mal zu AMD.
 
Vindoriel schrieb:
Und mich erinnert der Name "5700" eher an eine 10 Jahre alte Midrange-Radeon...

Das wird lustig wenn Leute anfangen ihre alten Radeon HD 5700 die sie noch zuhause rumliegen haben bei eBay für 400 € Sofortkauf reinzustellen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Yar, proko85 und 4 andere
n1ghtk1n schrieb:
Beschissenster GPU Launch aller Zeiten.
Wegen ? Was wär dir lieber? Erst Einsteigerkarten, oder erst Highend wenn es welche gäbe, und die Masse der Mittelklassekäufer darf dann bis Weihnachten warten ?
n1ghtk1n schrieb:
Und zum Dank kann Nvidia gleich nochmal die Preise anheben.Klasse gemacht AMD. Gratulation dazu.
Wer zwingt sie ? Oder willst du einfach nur ein "mimimi - die anderen sind Schuld" loswerden ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat ergänzt/erweitert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, adretter_Erpel und HaZweiOh
gustlegga schrieb:
Was wär dir lieber? Erst Einsteigerkarten, oder erst Highend wenn es welche gäbe, und die Masse der Mittelklassekäufer darf dann bis Weihnachten warten ?
Wie wäre es mit einem Polaris Nachfolger zu Polaris Preisen? Und das sollte sie mit dem ursprünglichen Namen RX690 ja klar sein.

Verglichen mit der RX480 haben wir hier ca 75% mehr Leistung gegenüber dem 3 Jahre alten Polaris Chip.
Für einen Nachfolger, der theoretisch 2 Jahre zu spät kommt und durch 2 Refreshes ersetzt werden musste, völlig in Ordnung.
Nur dafür verlangt man nun 100% mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, QShambler, Yar und 2 andere
Schalk666 schrieb:
Edit: Ok die ganzen Bezeichnungen dürften Otto-Normalo deutlich verwirren

Otto Normalo ist schon überfordert damit PCIe3 von PCI4 zu unterscheiden, für den sind das nur Nummern die ihm der Verkäufer zuwirft. Für uns Interessierte macht es die Sache schwerer, aber das scheint nicht etwa Nebeneffekt zu sein sondern Ziel des Namenschaos. Und gibts auch nicht erst seit gestern. Und auch nicht nur bei AMD.
Ich plädiere für Angabe der Jahreszahl der Veröffentlichung hinter der Modellbezeichnung. Aber auf mich hört ja keiner :-)

@gustlegga: Wenn ein kleiner blauer Schlumpf hier schon vor dem Launch "Beschissenster GPU Launch aller Zeiten" trollt - warum fütterst Du den dann noch?
 
"Fundstück" und dann das Foto. Sieht aus als ob die AMD in den Müll werfen wollte und nochmal schnell jemand mit dem Auto rüber ist. Was zur Hölle ist mit der Karte passiert :D?
 
Ich wuerda ja einfach warten, wieviel Mehrleistung man am Ende wirklich fuer welchen Aufpreis bekommt. Auch im Bezug auf OC und UV.
Aber es macht ja scheinbar viel zu vielen Usern viel zu viel Spass, basierend auf ein paar Praesentationsfolien im gruen/roten Graben zu sitzen und mit Dreck zu werfen. Woanders ist man ja ganz rational, bestellt nie vor, wartet immer Tests ab, kauft keine Microtransactions oder RGBs. Aber bei AMD/Nvidia und AMD/Intel setzt es irgendwie aus...
 
Zurück
Oben