G.Skill Trident Z Neo 3200 vs 3600

RichieMc85 schrieb:
Zumal die Dual Rank Module mehr Leistung bringen als die paar ns weniger Latenz.
Werden denn überhaupt noch 16GB Dual Rank Module hergestellt ? Ich glaube nicht mehr.

Also hat man aktuell nur mit 2x 16GB 3600Mhz SR die Performance von 2x 16GB 3200Mhz DR
sprich aktuell 2x 16GB 3200Mhz SR hat "nur" die Performance von 2x 16GB 2800-3000Mhz DR.

Nur mit 4x 8GB 3200Mhz SR hätte man die gleiche Performance wie mit 2x 16GB 3200Mhz DR.
bzw. mit 4x 8GB 3600Mhz SR hätte man die gleiche Performance wie mit 2x 16GB 3600Mhz DR.
 
Gönndalf schrieb:
Sieht man von dem RGB überhaupt was sprich zahlt sich das aus in dem Case?

Bisschen was sieht man schon (Schutzfolie noch ist noch drauf)
nzxt.png
 
0ssi schrieb:
Werden denn überhaupt noch 16GB Dual Rank Module hergestellt ? Ich glaube nicht mehr.

Also hat man aktuell nur mit 2x 16GB 3600Mhz SR die Performance von 2x 16GB 3200Mhz DR
sprich aktuell 2x 16GB 3200Mhz SR hat "nur" die Performance von 2x 16GB 2800-3000Mhz DR.

Nur mit 4x 8GB 3200Mhz SR hätte man die gleiche Performance wie mit 2x 16GB 3200Mhz DR.
bzw. mit 4x 8GB 3600Mhz SR hätte man die gleiche Performance wie mit 2x 16GB 3600Mhz DR.

Was bedeutet das in meinem Fall mit nur 2 DIMMs?
 
Garantiert DR bekommt man bei Samsung B-Die 16GB Riegeln. Da fängts oberhalb 200€ an.
Die Vorteile kommen aber immer aufs Spiel bzw. die Anwendung an, es ist nicht ganz so simple als dass man das pauschal mit Takten ausdrücken kann.
 
@Gönndalf:
3600 CL16-19-19-39 ist auf jeden fall nicht Samsung B. irgendwann letztes jahr hab ich mal aussagen von G.Skill gelesen dass der bei 16GB-riegeln auch garantiert dualrank sein soll, aber wer weiß ob das noch aktuell ist.
 
3600 CL16-19-19-39 tuns bestimmt auch?
Würd ich um 160€ neu bekommen.

16GB also immer Dual ranked, wie kann man das festellen ohne die RAM einen PC zu stecken?
 
https://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf...903_keinSO~254_3200~256_2x&sort=p#productlist
Das sind Samsung B-Dies.
Gönndalf schrieb:
wie kann man das festellen ohne die RAM einen PC zu stecken?
Wenns der Hersteller nicht ins Datenblatt oder auf den RAM selber schreibt garnicht.
Die Crucial Ballistix kannst du genauso takten wie diese Neos für 190€ nur kosten die eine gute Ecker weniger.
Behalt auch im Kopf dass es sich vll. eher lohnt den Aufpreis für eine "größere" CPU zu zahlen als beim Ram stark draufzulegen.
 
Stormfirebird schrieb:
https://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf...903_keinSO~254_3200~256_2x&sort=p#productlist
Das sind Samsung B-Dies.

Wenns der Hersteller nicht ins Datenblatt oder auf den RAM selber schreibt garnicht.
Die Crucial Ballistix kannst du genauso takten wie diese Neos für 190€ nur kosten die eine gute Ecker weniger.
Behalt auch im Kopf dass es sich vll. eher lohnt den Aufpreis für eine "größere" CPU zu zahlen als beim Ram stark draufzulegen.

Genau darum gehts.
Takten will ich nur wenn ich 3200er zu 3600er machen will - kommt auf den Preis an.
Die 3600er würd ich gar nicht angreifen das reicht mir als Sweetspot beim 5XXX Ryzen.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
3800MHz ist der Sweetspot und auch locker machbar mit 3200MHz B-Dies.

Die dann in der 32 GB Konfig wohl mehr als 150€ kosten werden?
 
Ja gut das will ich nicht ausgeben.
Maximal 160€ für ein gutes 32GB Kit
Oder 100 für 16 GB.
 
Gönndalf schrieb:
16GB also immer Dual ranked
nein.

wie kann man das festellen ohne die RAM einen PC zu stecken?
bei manchem RAM steht auf den riegeln welche speicherchips drinstecken. dazu steht hier im ersten spoiler was.

Gönndalf schrieb:
Maximal 160€ für ein gutes 32GB Kit
-> Crucial Ballistix

.16FE ist dualrank, .8FB singlerank.

MehlstaubtheCat schrieb:
Nein, 16GB ist nicht immer DualRanked, nur bei Samsung B-Dies ist das der Fall.
sorry, das mag jetzt ein stück weit haarspalterei sein, aber: nein. das problem ist nur dass es bei den meisten 16GB-riegeln zur zeit lotterie ist ob 8Gb- oder 16Gb-chips drauf sind.
 
Wie wird RGB verwendet? Wenns einfach nur blinken soll passt, aber es gibt wohl hier und da Probleme mit den Crucials wenn man was Steuern/Synchronisieren will.
 
Stormfirebird schrieb:
Wie wird RGB verwendet? Wenns einfach nur blinken soll passt, aber es gibt wohl hier und da Probleme mit den Crucials wenn man was Steuern/Synchronisieren will.
Möchte es über die Asus eigene Software Steuern.
Drewkev schrieb:
Die lassen sich nur mit MSI Boards steuern.


Alternativen ohne RGB? Sieht man in dem Case ja eh kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben