News G.Skill Trident Z5 & Z5 RGB: 32 GB DDR5-6400 mit scharfen Timings sowie optionalem RGB

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX, aid0nex, Hektor26 und 4 andere
Mit RGB auch nicht schneller? Was soll das?
DDR5 passt zum Jahr 2025. Dann gibts W11 + neuer Rechner.
Alle mit den gleichen Timings. Das kann man sich gut merken.
Endlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor und kamanu
Die Tabellenüberschrift "Speicherfrequenz" sollte eher "Spezifikation" heißen. Die Zahlen haben ja nichts mit der physikalischen Frequenz des Speichers zu tun. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Bin ja gespannt wie sich diese "scharfen Timings" hier gegen DDR4 schlagen. Die 11-14ns sind sicherlich okay, aber wenn das selektierte Chips sind wird die Sache wohl nicht günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, MP X10L und Tzk
Mist langsam komm ich in den Zwiespalt auf TR 5000er warten oder warten auf TR mit DDR5 hmmm....
 
Die bisherigen TridentZ haben mir optisch ja sehr gefallen, aber die DDR5 sehen mMn schrecklich aus. Ich bin mal gespannt, was DDR5 so alles bringen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Goozilla und fox40phil
Mich würde ja mal interessieren, wo die Reise noch hingeht. Ist jetzt DDR5 6400 äquivalent zu DDR4 3200 oder befinden wir uns hier noch deutlich unter 3200?

(bezogen auf die Leistungsspanne innerhalb der Generation DDR5, nicht auf den direkten Leistungsvergleich zw. DDR4/DDR5...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Ich bin froh, ein stabiles DDR4 System zu haben, was noch einige Jahre gut mit schwimmen wird.
Ich bin sehr gespannt was andere als Early-Adopter-Tax für DDR5 zahlen werden.

Aber ein bis zwei Jahre nach der Einführung Wechsel ich dann gerne mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18, mrcoconut, electronish und 4 andere
cvzone schrieb:
Ist jetzt DDR5 6400 äquivalent zu DDR4 3200 oder befinden wir uns hier noch deutlich unter 3200?
Du kannst für die Latenz (in ns) eigentlich immer das Rating von DDR5 und die Timings halbieren. Also DDR5-6400 CL28 ist so "schnell" wie DDR4-3200 CL14. Allerdings hat DDR5 dabei natürlich deutlich mehr Bandbreite/Durchsatz. Das Ziel muss also sein mit der Latenz möglichst schnell an DDR4 zu kommen und die hohe Bandbreite mitzunehmen.

Was den DDR5 internen Vergleich angeht, da glaube ich ebenfalls das es wie mit DDR4 aussehen wird. Sprich DDR5-6400 CL30 bis 32 sollte bald ein guter Einstieg sein und die Reise geht hoffentlich bis DDR5-9600 (vgl. DDR4-4800). Bis dahin bewegt sich der aktuelle DDR5 eher in Sphären wie DDR4-2400 bis 2666.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, muh0rsen, USB-Kabeljau und 7 andere
lt JEDEC ist DDR5 ja bis 6400 spezifiziert, DDR4 bis 3200. Also könnte man sie in ihrer Leistungseinordnung innerhalb ihrer Generation schon als äquivalent ansehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Tzk
Lese ich da richtig in dem Bild? Quad Channel? Was ist denn das für eine Plattform auf der getestet wurde?

Edit: Da die Modulgröße 16GB und die Gesamtgröße 32 GB sind, muss es sich um einen Auslesefehler handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
wird die Sache wohl nicht günstig.
Ich gehe von über 300€ für das schnellste Kit aus. Wir dürfen gespannt sein...

@Tenferenzu
DDR5 nutzt pro Modul 2x32bit Kanäle statt 1x64bit. Eventuell ist es deshalb als Quadchannel ausgelesen?
 
Tzk schrieb:
Also DDR5-6400 CL28 ist so "schnell" wie DDR4-3200 CL14.
Jo, besten Dank. Aber das wäre ja jetzt der Vergleich DDR4/DDR5, was ich nicht meinte.

DDR4 3200 ist ja heute so der "quasi Standard" und befindet sich im Mittelfeld der Leistung. Wo wäre da DDR 6400 einzuordnen? Wobei man das Stand heute sicher noch gar nicht beantworten kann.

Wenn es "bald" DDR5 10.000 geben würde, wäre es ja eher der untere Bereich.
 
dahkenny schrieb:
Die bisherigen TridentZ haben mir optisch ja sehr gefallen, aber die DDR5 sehen mMn schrecklich aus. Ich bin mal gespannt, was DDR5 so alles bringen wird.
Die schwarzen sind noch in Ordnung, aber die silbernen sehen furchtbar aus. Wirkt wieder viel zu überladen/verspielt mit diesen Linien. Die Trident Z waren für mich immer die schönsten RAMs, da einfach so schlicht und geradlinig (abgesehen von den Royal).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V., FeelsGoodManJPG, fox40phil und eine weitere Person
@cvzone
Hab oben DDR5 intern ergänzt. Da die Speicherzellen auf dem Modul seit Jahren immer gleich schnell getaktet sind kannst du getrost davon ausgehen, dass DDR5 beim doppelten Rating wie DDR4 "enden" wird. Sieht man auch schön beim Vergleich von DDR1 bis DDR4.
DDR1-600
DDR2-1200
DDR3-2400
DDR4-4800

Waren alles HighEnd Module. Selten gab es auch etwas mehr (DDR1-700, DDR2-1300, DDR4-5200), aber das zeigt ziemlich gut das Limit auf. Ich denke bis DDR5-10000 werden wir sehen, aber nicht viel darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, han123 und cvzone
Tzk schrieb:
DDR5 nutzt pro Modul 2x32bit Kanäle statt 1x64bit. Eventuell ist es deshalb als Quadchannel ausgelesen?
Ahja, macht Sinn. Es steht sogar dabei: Modulgröße 16 GB, gesamtgröße 32 GB.
 
Auf die Preise werde ich sehr gespannt sein. Hoffentlich wird es sich mittelfristig in einem vertretbaren Preissegment widerfinden. So wie die bei DDR4 aktuell.
 
Nice,
11,25 ns - 11,25 ns- 11,25 ns- 23,75 ns
bei 51,2 GB/s.
Entspricht also der Latenz von DDR4 3200 CL18-18-18-38 bei doppelter Speichertransferrate.
Das geht doch schon mal in die richtige Richtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V., LukS, fox40phil und eine weitere Person
Mein ich das nur oder werden die Gartenzäune immer höher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989, iWaver, fox40phil und 2 andere
Ich rechne für die 2 x 16GB 6400er mit mindestens 500€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito und Tzk
Zurück
Oben