News G2-Gaming-Monitore: AOC bietet fünf Mal 240 Hz, mit Curved VA oder Flat TN

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
AOC setzt bei fünf neuen Monitoren der G2-Serie für Spieler auf eine hohe Bildwiederholrate von 240 Hz und eine Moving Picture Response Time (MPRT) von 0,5 ms respektive 1 ms. Zur Auswahl stehen gebogene VA-Panele mit 27 oder 31,5 Zoll sowie flache TN-Panele mit 23,8 Zoll. Die Auflösung ist mit 1.920 × 1.080 aber relativ gering.

Zur News: G2-Gaming-Monitore: AOC bietet fünf Mal 240 Hz, mit Curved VA oder Flat TN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Warnung, da AOC die g2g nicht angibt würde ich hier nicht viel erwarten.
 
Specs dieser Monitore lesen sich wie 2017 und davor. Ich frage mich seit Jahren, warum Hersteller dennoch neue Monitore mit selben Specs rausbringen. Hat da jemand eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Zoba, HeaD87 und eine weitere Person
Bei mir steht jetzt ein AOC im Flur und wartet darauf, dass der städtische Recyclinghof wieder aufmacht, hat zuletzt 10 Minuten gebraucht bis er nicht mehr an und aus ging, sondern an blieb und ein AOC 32" VA Curved WQHD 144HZ auf dem Schreibtisch wo der Bildschirm sporadisch schwarz wird über dp, läuft jetzt über HDMI, da geht er am Start nur 1x an und aus, AOC ist bei mir unten durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Averomoe schrieb:
Specs dieser Monitore lesen sich wie 2017 und davor. Ich frage mich seit Jahren, warum Hersteller dennoch neue Monitore mit selben Specs rausbringen. Hat da jemand eine Idee?
Die Leute kaufen es noch immer - deswegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Farcrei schrieb:
Die Leute kaufen es noch immer - deswegen.
Kann ich sogar irgendwie nachvollziehen. Permanent ließt man von Problemen beim Skalieren. Immer stimmt etwas nicht. Auch ist WQHD bei vielen Leuten komplett vorbei gegangen, die kennen nur FHD und 4K. Für 4K reicht aber bei mindestens 90% aller Gamer die Hardware nicht aus. Dazu kommen die horrenden Preise. Während ich einen halbwegs brauchbaren 4K TV bekomme, mit dem ich allen Scheiß machen kann, also auch z.B. Konsolengaming, bezahl ich mich noch immer dumm und dämlich für einen gescheiten Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Cpt.Willard, Payne19 und eine weitere Person
Puhh, 32" und FHD?
Bei der Größe sollte das mindestens WQHD sein, sonst wird das nix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, baizer, fox40phil und eine weitere Person
Warum bei 24 Zöllern von 24,5" zurück auf 23,8"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und fox40phil
Bruder_Joe schrieb:
und ein AOC 32" VA Curved WQHD 144HZ auf dem Schreibtisch wo der Bildschirm sporadisch schwarz wird über dp

Das hatte ich auch mit einem 27" WQHD AOC erlebt.
Und lustige Artefakte bei Farbwechseln in einem Youtube Video.

Für mich sind diese Teile einfach nicht ausgereift.
Hoffentlich haben sie bei den neuen Modellen das gruselige OSD mal überarbeitet.

240 Hz machen bei VA zum jetzigen Stand der Technik wirklich wenig Sinn und da müsste der neue AOC C27G2ZU erstmal gegen den Gigabyte Aorus CV27F (27" FHD, 165 Hz) behaupten. Letzteren halte ich für einen der besten Monitore im Preisbereich für unter 500 Euro (kostet aktuell 300 Euro).
 
Weedlord schrieb:
Va Panel mit 240 HZ klingt lustig. Das der keine heftigen Schlieren zieht glaube ich erst wenn den Leute getestet haben und das bestätigen können. :D
Wirste sehen der erste kommt bald und sagt er schliert nicht:D
 
Also 32 Zoll bei Full HD wird echt schon kritsich, was die DPI betrifft.
Hinzu kommt, das ich qualitativ nicht viel gutes bisher von AOC gehört habe.
Aber ich bin bereit mich dahingehend eines besseren belehren zu lassen und warte mal die ersten Tests ab.
 
Wo bleiben endlich die 24 4k 144hz Monitore. Full HD ist nicht schön anzuschauen .
 
Bei "alle Modelle haben FHD" war ich raus...

@ComputerBase bitte testet mal Monitore mit 34" und 3440x1440 und nehmt diese Auflösung dann mit in eure Benchmarks auf, Danke!
Der letzte Punkt wäre mir sehr wichtig, vor allem mit Blick auf die neue GPU Generation zum Ende des Jahres. In meinem Bekanntenkreis wollen jetzt alle auf diese Auflösung wechseln.

Grüße
 
Bei 32 sitzt man wohl so 50-80cm weg. 1440p gehen da absolut klar aber 1080p. Ufff
 
Bin seit glaub 3 Jahren im Besitz eines AOC Agon AG251FZ mit 240Hz und TN Panel, ein super Monitor. Er ist blickwinkelstabil und unglaublich schnell, die Auflösung reicht mir auch völlig. Bei mehr Diagonale wären aber mehr Pixel schon nicht schlecht.
 
Bruder_Joe schrieb:
Bei mir steht jetzt ein AOC im Flur und wartet darauf, dass der städtische Recyclinghof wieder aufmacht, hat zuletzt 10 Minuten gebraucht bis er nicht mehr an und aus ging, sondern an blieb und ein AOC 32" VA Curved WQHD 144HZ auf dem Schreibtisch wo der Bildschirm sporadisch schwarz wird über dp, läuft jetzt über HDMI, da geht er am Start nur 1x an und aus, AOC ist bei mir unten durch

Mein AOC funzt seit 5 Jahren und dient aktuell immer noch als Zweitbildschirm.
 
Zurück
Oben