Test Galaxy S23 und S23 Ultra im Test: Samsung hat fast alles richtig gemacht

Für ein Technik-Forum wird hier wenig über Speicher und Übertragung der Daten vom Althandy geredet. Laden alle ihre Daten in die Cloud hoch und ist es deswegen kein Kritikpunkt, dass man keine SD Karte mehr einschieben kann oder kenne ich entsprechende Möglichkeiten nur noch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, medsommer, Xul und eine weitere Person
w0wka schrieb:
Schönes Stück, aber der Preis ist echt mal saftig.
Wird die allermeisten eh nicht interessieren da es über Verträge finanziert wird. Ich warte bis die Vorgänger günstiger werden und löse mein Note 10 dann ab.
Wie immer wirds das Teil in ein paar Monaten für 450 Euro geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
w0wka schrieb:
Schönes Stück, aber der Preis ist echt mal saftig.
Ein iPhone 14 Pro max kostet hunderte von Euro mehr.
Ich halte die Preise für gerechtfertigt.

Zusammen mit dem Snapdragon echt extrem interessante Geräte. Den Punkt mit der Ergonomie bei den negativen Punkten check ich gar nicht, aber nun gut...
 
Gerithos schrieb:
Davon abgesehen brutales Telefon und der test liest sich unfassbar positiv.
Leider läuft das nicht mit iOS, sonst hätte ich längst ein Galaxy Phone.
Mein iPad Pro gebe ich aber nach wie vor nicht her, das ist m.E. weiterhin in einer eigenen ...wait for it...."Galaxie" :D...qualitativ. Da ist Apple einfach (noch?) in einer anderen Liga.

Aber was das Smartphone als "Hardware" und Features angeht, würde ich (nicht nur wegen des Preises) auf die S Serie Wechseln.
Aber iOS ist für mich persönlich einfach unersetzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tristan18, Noatak, Luthredon und 2 andere
EmilEsel schrieb:
hab noch nie mehr als 300€ für nen handy ausgegeben. und das auch nur alle 3-4 jahre
nicht sicher wozu es diese teuren modelle überhaupt gibt
Genau, ich tanke auch immer nur für 20€, mir sind die Spritpreise total Wurst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, gesperrter_User, Sirhaubinger und 3 andere
Ich habe das mMn beste Paket und den Hidden Champion in Form des S23+ bestellt. Das Speicherupgrade hat Samsung so gesehen gut platziert, inkl Trade-In (S21 FE 256GB für 340€) und diversen Rabatten und Zubehör umsonst bin ich bei knapp 816€ gelandet (Preis des Zubehörs 60-80€ auf dem freien Markt). Für 512GB und SOT von 8-11 Std. und dem gefühlt ewig dauerndem Support bin ich mehr als zufrieden. Einzig die Telelinse hat es dem Ultra nicht gleich, das war es aber auch schon. Den Stift bei einem so "kleinen" Display brauche ich nicht. Schade, dass das Plus nicht im Akkutest gelandet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
computerfouler schrieb:
Willkommen im Samsung "Wünsch dir was" Preisuniversum. Dafür gibt es eigentlich nur noch einen Begriff - Absurd.
Häh? Reiht sich doch genau bei der Konkurrenz ein.
Kriegst einen Hochleistungstaschencomputer mit den edelsten Hightech-Komponenten, die sind eben teuer.
Gehst Du auch in die Champagnerabteilung des örtlichen Spzialitätenladens und erklärst denen, dass die Jahrgangstropfen absurd bepreist ist? Oder ein Ferrari? Oder ein 13900ks, der "nur" rechnen kann?

Hier hängen die Specs und der Preis irgendwie noch zusammen, aber vielleicht ist es für Dich auch neu, dass die Spitzentechnik immer einen überproportionalen Aufpreis mit sich bringt.

Beim Gucci T-Shirt ist das anders: Das ist weiterhin einfach nur aus Baumwolle, wie bei Kik, Specs also gleich, Hunderfacher Preis. DAS ist absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und CiX
Das s23plus ist für mich die perfekte kombination, denn ich mag kein curved display.

Ladegeschwindigkeiten sind im grunde reine augenwischerei.
Die hohen geschwindigkeiten werden nur bei leerem akku erreicht. Das ist schon rein von der physik der batterien her so.
Lädt man von 50 prozent auf, dann regelt fast jedes gerät auf 30watt maximal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haasgo
NeoHazard schrieb:
Genau, ich tanke auch immer nur für 20€, mir sind die Spritpreise total Wurst ;)
Es geht um den marginalen Mehrwert eines 1500€ Smartphones gegenüber einem 300€.
Grundfunktionen können sie alle.
Abstriche gibt es in der Kür. Aber ist es den Aufpreis wert?
Das darf jeder selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tristan18, MikeLitoris, Michael vdMaas und 5 andere
Badmerlin schrieb:
Am meisten schockiert mit der Bildervergleich mit dem LKW.
Auf den Samsung Handys ist er gelb, auf allen anderen Orange. Wie kommt es hier zu diesen krassen Farbabweichungen? Bei den Rettungsnringen bspw ist dies nicht so.
Seit Jahr und Tag das selbe Thema bei Samsung Handies, ich habs bei inzwischen 4 Modellreihen beobachtet und es ist immer noch so: Die Belichtung ist zu stark (kann nicht sagen ob es ibtern ISO, Blende oder exposure ist).
Abhilfe: Subjekt antippen und die Helligkeit manuell reduzieren, dann verbessert sich auch die Farbdarstellung und der Kontrast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
EdwardEnglish schrieb:
Für ein Technik-Forum wird hier wenig über Speicher und Übertragung der Daten vom Althandy geredet. Laden alle ihre Daten in die Cloud hoch und ist es deswegen kein Kritikpunkt, dass man keine SD Karte mehr einschieben kann oder kenne ich entsprechende Möglichkeiten nur noch nicht?
Du nimmst dir einfach ein USB-C-to-C Kabel (mitgeliefert), steckst das eine Ende ins alte und die andere ins neue Smartphone, installierst auf dem alten SmartSwitch falls noch nicht vorhanden und lässt das den Rest machen. Ist jetzt kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, Rinlas, eastcoast_pete und 6 andere
Bin ich der Einzige, der langsam den Eindruck hat, dass jegliche Innovation im Smartphone-Markt sich nur noch auf die Kameratechnik beschränkt?
Und dafür die Geräte auf Ausmaße von Kompaktkameras klettern? Da kann man doch gleich letztere mitnehmen und statt einem aus mehreren Bildern zusammensetzten Bildes direkt eines machen das mit echter optischer Vergrößerung und vermutlich sogar einem größeren Sensor aufgenommen wurde…
(Dies gilt nicht nur für Samsung/Android, der Artikel verweist ja auch bereits auf die ebenfalls steigende Größe von iPhones bei denen ebenfalls nur noch die Kamera als Innovation beworben wird.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noatak, Xul, Ph4ntom und eine weitere Person
EdwardEnglish schrieb:
Für ein Technik-Forum wird hier wenig über Speicher und Übertragung der Daten vom Althandy geredet. Laden alle ihre Daten in die Cloud hoch und ist es deswegen kein Kritikpunkt, dass man keine SD Karte mehr einschieben kann oder kenne ich entsprechende Möglichkeiten nur noch nicht?
Hast doch mittlerweile etliche drahtlose Möglichkeiten um Daten sowie Apps zu kopieren. Selbst von Android zu iOS funktioniert das ohne Probleme.

SD-Karte hatte ich zuletzt in nem P8 mit 16GB Speicher benötigt... Heutzutage geht es doch easy ohne.
cruscz schrieb:
Bin ich der Einzige, der langsam den Eindruck hat, dass jegliche Innovation im Smartphone-Markt sich nur noch auf die Kameratechnik beschränkt?
Auf dem Stand sind wir aber schon seit 3-4 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
In der ersten Tabelle von "Preise und Verfügbarkeit für Galaxy-S23-Serie" hat sich beim S23 Ultra mit 256GB beim Ram ein Fehler eingeschlichen, das 256GB Modell hat nur 8GB Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert und akoch
cruscz schrieb:
Bin ich der Einzige, der langsam den Eindruck hat, dass jegliche Innovation im Smartphone-Markt sich nur noch auf die Kameratechnik beschränkt?

Deswegen bin ich bei der Fold Reihe (2,3 und jetzt 4) hängen geblieben. Das Falten fasziniert mich immernoch jeden Tag, und der Value des großen Screens ist für mich Phänomenal.

Ich bin echt auf das Fold 5 gespannt, ohne Knick (wohl bestättigt) und dem Snapdragon 8 Gen 2 (+?).

Im Großen und Ganzen stimme ich dir aber zu, und dennoch kommt kein Smartphone an eine gute günstige Systemkamera ran. Hierfür habe ich meine Sony Alpha 6400. Vllt sind für mich deswegen die Kamera Specs, relativ uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Also ich hab es seit dem 3. Februar und bin wirklich sehr zufrieden! Akkulaufzeit ist wirklich sehr gut, bekomme in meinem normalen Alltag das S23U einfach nicht leer. Die Kamera ist auch gut bis sehrgut, wenngleich Samsung hier noch nachjustieren muss.

@cookie_dent , wo finde ich denn den "Authentic Modus"? Die Farben sind zwar Social Media Tauglich, aber ein wenig mehr realitätsnähe wäre schon schön.

Was das Laden betrifft, anbei mal meine Ladekurve. (45 Watt Samsungladegerät mit dem 5A Kabel).
 

Anhänge

  • Ladekurve S23 Ultra.JPG
    Ladekurve S23 Ultra.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 267
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Photographil schrieb:
Ein iPhone 14 Pro max kostet hunderte von Euro mehr.
Ich halte die Preise für gerechtfertigt.
Das iPhone wirst du aber auch in ein paar Jahren noch für hunderte Euros los, der Wertverfall bei den Samsung Smartphones ist brutal. Da bekommst du nach einem Jahr schon weniger, als du für ein iPhone noch nach ein paar Jahren bekommst.

Das 12er iPhone Pro kostet gebraucht mehr als das S20 aktuell neu kostet. Also auf lange Sicht vernichtest du bei Samsung wesentlich mehr Kohle.
 
Ich selbst bin ja eine Apple Schlampe, aber das Ultra ist schon geil. Konnte es bei meinem Kumpel testen, schönes Smartphone.

Warum Samsung in Europa diesen Exynos Scheiß verbaut bleibt deren Geheimnis.
Der Qualcomm ist echt ein Powerhouse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tristan18
Zurück
Oben