Games stürzen ab - ASUS TUF GeForce RTX 3080 Ti OC

hei899

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-12000k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws V 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600
  • Mainboard: … Asus ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4
  • Netzteil: … Fractal Design Ion Gold 850 W 80+ Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Asus GeForce RTX 3080 Ti 12 GB TUF GAMING OC
  • HDD / SSD: … Crucial P5 Plus 2 TB M.2-2280 NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit letzter Woche einen neuen Pc mit einer ASUS TUF GeForce RTX 3080 Ti OC und einer i7-12000k.
Nun wollte ich Valorant, Warzone und F1 spielen, aber nach paar Minuten stürzen alle spiele meistens ab.
Ich habe die Driver installiert und es zeigt auch die Grafikkarte an im game.

Ich verwende den BenQ EW3270U 32 in 4K.

Ich spiele die games in 1440p.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die treiber neu installiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
"Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):"

Naja, nur solange die Temps ok sind
 
Sry habe ich vergessen:
BenQ EW3270U 32 in 4K
Kühler: NH-D15S - Noctua
 
Wie genau stürzen die Spiele ab ? Einfach Back to Desktop ? Fehlermeldung ? Bluescreen ? Pc Aus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Rechner selbst zusammengestellt und aufgebaut oder Fertig-PC?
Fertig-PC => Support des Anbieters anschreiben.
Eigenbau => Screenshots von CPU-Z (alle Registerkarten) oder HWiNFO (Zusammenfassung) schicken, Fotos vom Aufbau posten, auf denen zu sehen ist wo die RAM-Riegel eingesteckt wurden und der Verkabelung (Grafikkarte wäre z.B. wichtig).
 
Drewkev schrieb:
Den gibt es nicht.


In welchen Slots steckt der? Ist XMP aktiviert?
Sry, i7-12700k

Ich weiß leider nicht was XMP ist also ich nehme an nicht aktiviert?
 
IMG_0216.jpg

IMG_0217.JPG

Download.png
 
Es kommt dann eine Fehlermeldung "Das spiel wurde geschlossen" mit einem roten kreuz oder so ähnlich (Ich werds nochmal testen und die genaue Fehlermeldung zeigen.
 
Ok ich werde das mal deaktivieren und versuchen
 
Grafikkarte würde ich auch mal mit zwei separaten Kabelsträngen ans Netzteil anschließen, falls noch nicht der Fall. Auf dem Foto sieht das bisschen nach Y-Kabel aus.
 
Das tut es allerdings. Ich kann mir immer nicht merken, welche Netzteile Multi-Rail sind ...
 
wrglsgrft schrieb:
Grafikkarte würde ich auch mal mit zwei separaten Kabelsträngen ans Netzteil anschließen, falls noch nicht der Fall. Auf dem Foto sieht das bisschen nach Y-Kabel aus.
Liest man immer wieder und ich muss sagen ich sehe das nicht ganz so. Wenn es sich um ein Multirail NT handelt dann definitiv ja.

Bei einem Single-Rail ist es am ende Wurst. Ja man schont den Anschluss Kabel etc. etwas. Spielt meiner Meinung nach aber eher eine untergeordnete Rolle bei hochwertigen NT da die Kabel entsprechend ausgelegt sind. Es gibt VDE genormte Kabelqueschnitte als Vorschrift für 12V https://www.stex24.de/ratgeber/kabelquerschnitt
Fractal verbaut nach diesem Test hier https://aphnetworks.com/reports/fractal-design-ion-760w-platinum/2 bei den PCIe 6+2 Pin AWG 16 Kabel die haben nen Querschnitt von 1,31mm². Kann also PRO LEITUNG mal mindestens 11A übertragen. Wir haben bei nen 8 Pin also 3 Leitungen jeweils für + und - macht also 33A macht 396W pro Y-Kabel. Absolut kein Problem also!

Beim Ion handelt es sich um ein ein Single Rail. Es ist hier also völlig Wurst ob Y-Kabel oder einzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
War nicht so gut wie alles ausser be quiet single-rail?
Aber abgesehen davon werden die Kabel einfach sehr warm wenn so eine 3080 Ti dran nuckelt. Ja, theoretisch kein Problem, aber drauf anlegen würde ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Entmysthifiziert.)
Ein paar mögliche Ansätze kann ich anbieten:
  • Offiziell unterstützt der von Dir verwendete Prozessor bei DDR4-RAM einen maximalen Takt von 3200 MHz, laut Screenshot sind 3600 MHz, was zu viel sein kann
  • das auf dem Mainboard installierte BIOS ist schon etwas älter, es gibt aktuellere Varianten, die eventuell für eine bessere Kompatibilität mit dem RAM sorgen.
  • Aus den Fotos wird nicht ersichtlich mit vielen Kabeln die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden ist, es sieht aber oberflächlich so aus als wenn ein Y-Kabel verwendet wird. Bitte überprüfen ob hier zwei einzelne Kabel verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
Zurück
Oben