• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gamescom 2023: Ticketverkauf ist heute angelaufen

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.232
Vom 23. bis 27. August 2023 findet in Köln die Gamescom statt. Der Ticketverkauf ist heute gestartet. Die Tagestickets kosten 27 bis 36 Euro, ermäßigt ab 19,50 bis 28 Euro und als Abendticket (ab 16 Uhr) 9 bis 11 Euro. Familien mit drei Kindern von 7 bis 12 Jahren erhalten ab 60 Euro bis 75 Euro Zugang zur Messe.

Zur Notiz: Gamescom 2023: Ticketverkauf ist heute angelaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und BrollyLSSJ
Spannend was da alles im Kleingedruckten zur Safe-Space-Policy steht:
Belästigungen beinhalten jede Form von unangebrachten, diskriminierenden verbalen Äußerungen in Bezug auf Geschlecht, Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung, körperliche oder mentale Beeinträchtigungen, Aussehen, Ethnie, Rasse, Alter oder Religion. Außerdem fallen hierunter alle Formen absichtlicher Einschüchterung, Nachstellens/Stalkings, nicht-abgesprochenen Fotografierens oder Filmens anderer Personen, ununterbrochene Störungen von Vorträgen, unangemessener Körperkontakt und unerwünschte sexuelle Annäherungen.
[...]
Sollte es im Zuge dessen notwendig sein, das Sicherheitspersonal oder die Polizei zu kontaktieren, werden wir dies als Organisator tun. Den betroffenen Personen stehen wir dabei jederzeit zur Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und CrAzYLuKe
Ich war das letzte mal zur Gamescom als sie noch Games Convention hieß, in Leipzig. Der ganze Zug voll mit Nerds und Freaks. Das war noch schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, adrianbauerino, cartridge_case und 20 andere
Nach dem Scheitern der E3 und dem Wegbleiben der großen Publisher glaub ich nicht, dass die GC noch lang so groß bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Enigma schrieb:
Spannend was da alles im Kleingedruckten zur Safe-Space-Policy steht:
Joa, die haben sich für mich zumindest damit selber ins Bein geschossen.
Den Begriff "Rasse" gibt es bei Menschen nicht. Das ist eine inakkurate Verwendung aus dem englischen Sprachraum.
Ich wünschte man würde das, was die schreiben, auch ernst nehmen, anstatt eine Reihe "Buzzwords" ohne eigenes Verständnis in die Gegend zu werfen.
 
OMG, freu mich schon, meine Lieblingszockis zu sehen, denen ich nach der Arbeit immer beim Zocken zusehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Sherman789 und CrAzYLuKe
Hoffentlich ohne Montanablack mit seiner Fortnite Horde, welche dich in der Halle über den Haufen knechtet.

Und Schlägereien zwischen Twitch-Streamern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, LamaTux und CrAzYLuKe
Ist so ähnlich wie der Begriff "Hasskriminalität", der auch einfach aus den USA übernommen wurde, obwohl sowas hierzulande juristisch schlicht inexistent ist. Entweder es wird ein Straftatbestand erfüllt oder nicht.

Allenfalls in der Strafzumessung kann sowas berücksichtigt werden, aber dass verschiedene Motivlagen zu verschiedener Strafzumessung führen, war auch schon immer so, weil manches eben verwerflicher ist als anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Ich finde es immer wieder interessant, wie man das Klima positiv beeinflussen kann, indem man Geld ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Relict und Katusch
besseresmorgen schrieb:
Nach dem Scheitern der E3 und dem Wegbleiben der großen Publisher glaub ich nicht, dass die GC noch lang so groß bleibt.

Die GC wird groß bleiben, aber nicht mehr als reine Gaming Messe.

Letztes Jahr sind bereits die großen Publisher weg geblieben, die haben das schlicht nicht mehr nötig. Es kostet sehr viel Geld und bringt letztlich weniger als online einen showcase zu halten.

Die GC wird sich Transformieren, in welche Richtung ist nur die frage. Kann von Twitch/Youtube Messe bis hin zu Cosplay und Co alles werden.

Was sich definitiv ändern wird sind die Ticket Preise. Die GC Tickets waren schon immer spottbillig im Vergleich zu anderen Messen. Das hat sich rentiert über die Masse, auch diese wird jedoch weniger werden. Sahen wir ja bereits letztes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
22428216 schrieb:
Ich finde es immer wieder interessant, wie man das Klima positiv beeinflussen kann, indem man Geld ausgibt.
Wenn man hier tatsächlich eine Aufforstung, sogar in Deutschland selbst, mitfinanziert ist das vollkommen legitim, sinnvoll und auch direkt spürbarer als irgendwelche abstrakten Zertifikate. Und würde man hier mehr als einen Euro verlangen, würde das erst Recht niemand machen, daher kann ich die Kritik des Autors hier nicht so wirklich nachvollziehen. Dass man damit nicht die gesamte Logistik einer Präsenzmesse abdecken kann, sollte eigentlich klar sein. Aber das "etwas machen" immer noch besser ist als "gar nichts" machen, das aber dennoch kritisiert wird, weil es den einen zuviel und den anderen zu wenig Engagement ist, ist eine der Abstrusitäten unserer Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Jurial, Alphanerd und eine weitere Person
besseresmorgen schrieb:
Nach dem Scheitern der E3 und dem Wegbleiben der großen Publisher glaub ich nicht, dass die GC noch lang so groß bleibt.
Ganz andere Kiste, da die GC nun mal komplett anders aufgebaut ist. Das sieht man schon alleine an den Familientickets, weil eben auch für kleine Kinder immer mehr geboten wird.

Oben drauf wird auch die Stadt Köln an diesem Wochenende ein Programm mit Livemusik, Shows und ähnlichem auffahren. Man fährt schon lange nicht mehr zur Gamescom nur um irgendwelche Neuvorstellungen zu sehen, ganz im Gegenteil zu der angesprochenen E3.

Auf der GC treffen sich halt Gamer, Cosplayer, Modder, es werden bestimmt wieder Turniere veranstaltet und jede Menge "Ramsch" verkauft. Man hat die Möglichkeit Gaming Hardware zu testen oder auch mal verschiedene VR Brillen auszuprobieren, in dieser Form gibt es kaum vergleichbares weltweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Die GC wird groß bleiben, aber nicht mehr als reine Gaming Messe.

Was sich definitiv ändern wird sind die Ticket Preise. Die GC Tickets waren schon immer spottbillig im Vergleich zu anderen bessern. Das hat sich rentiert über die Masse, auch diese wird jedoch weniger werden. Sahen wir ja bereits letztes Jahr.

Einen Preis von 36 Euro finde ich sehr viel, in Anbetracht das letztes Jahr die Hallen nahezu leer waren (im Vergleich zu 2019).

Wir sind 2019 als Familie hin, die Kids haben das geliebt, doch letztes Jahr ohne Nintendo, fanden die es richtig langweilig. Zu dem werde ich sicherlich keine 75€ bezahlen um leere Hallen zu betrachten.
Da geh ich lieber für 120€ ins Phantasialand.

Im gegensatz zu dir glaube ich nicht das die Gamescom groß bleibt, es wir ihr wie der CeBit ergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX und besseresmorgen
forstman94 schrieb:
Joa, die haben sich für mich zumindest damit selber ins Bein geschossen.
Den Begriff "Rasse" gibt es bei Menschen nicht. Das ist eine inakkurate Verwendung aus dem englischen Sprachraum.
Ich wünschte man würde das, was die schreiben, auch ernst nehmen, anstatt eine Reihe "Buzzwords" ohne eigenes Verständnis in die Gegend zu werfen.
Biologisch betrachtet hast du natürlich recht, da gibt es heute nur noch den Homo Sapiens.

Das kulturelle Konstrukt "Rasse" gibt es aber leider schon, wenn es um Menschen mit unterschiedlich gefärbter Haut oder anderen "Merkmalen" geht. Es ist dämlich, gesellschaftlich aber leider in einem Maß verankert, das Erwähnung notwendig macht.
 
Toll. Hätten den Preis einfach zwingend um x Euro anheben können und verkünden können, dass das der Umwelt zugute kommt. So ist es wie in der News. Reine PR.

Zum Event: War schon lange nicht mehr da, sehe auch keinen Sinn mehr für so etwas. Ist nur noch ein Sammelpunkt für Streamer, Influencer und deren Belegschaft. Jeder will ein Stück vom Rummel für sich nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
monstar-x schrieb:
Einen Preis von 36 Euro finde ich sehr viel,
Im Vergleich zu anderen Besuchermessen sind die Tickets sehr günstig.
 
Was ist denn mit den Ticket-Preisen passiert?
War schön öfters auf der GC in Köln und auch wenn es definitiv zu voll war um irgendwas wirklich antesten zu können, so war es doch ein ganz nettes Gesamterlebnis. Damals als Schüler/Student hatte ich die Zeit und ein Ticket hat 6€ oder so gekostet. Hatte das erste damals noch bei Saturn gekauft, das weiß ich noch.

Der letzten Jahre, schon vor Corona, hatte es sich dann irgendwie verlaufen und ich bin nicht mehr hin. Weiß nicht ob ich heute noch gehen würde. Finde die Tickets für das, was man geboten bekommt, dann doch fast schon zu teuer. Da stecke ich das Geld lieber in andere Freizeitaktivitäten und mache mir einen entspannten Tag.

Naja mal gucken, habe ja noch etwas Zeit zu überlegen. Ich glaube nicht dass es so schnell ausverkauft sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Ich habe unsere Tickets für drei Personen 2022 über Groupon günstig bekommen. Gekauft eine Woche vor der GC.

Klar, war Sonntag. Aber selbst der war völlig ausreichend.
 

Anhänge

  • IMG_20230426_075030.jpg
    IMG_20230426_075030.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20230426_075004.jpg
    IMG_20230426_075004.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 141
Geen Tickes tztztztz.....

in DE wird alles grün und rettet das Weltklima während andere Länder drauf scheißen. Steuern auf verbrenner Autos werden gesenkt um Absatz anzukurbeln. Atomstrom wird Priorisiert. China stampft ein Kohlekraftwerk nach dem anderen aus dem Boden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OnkelTito
Uff. Jetzt noch drei Bier und wir haben den perfekten Stammtisch zum Kommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, hansdampf84, Buddha1337 und eine weitere Person
Zurück
Oben