• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld Claw (A1M): MSI liefert das Einstiegsmodell ab 5. März zum hohen Preis

Naja, dann halt nicht...
Die Dinger werden wie Blei in den Regalen liegen.
Aber am Schluss weiß man dann nicht mehr, warum es kein Erfolg war 🙄...

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Flaschensammler, Coeckchen und 2 andere
SavageSkull schrieb:
Naja beim Deck hast du FPS=Hz, was ja nochmal besser ist, als der Sync Kram.
Außer man hält die FPS nicht komplett stabil, was bei so einem Handheld ja durchaus häufiger vorkommt. Als Vorteil würde ich das echt nicht verkaufen. Ansonsten ist das Steam Deck für mich auch klar die beste Wahl. Alternativ noch das Ally, wenn man Windows und ggf. etwas Mehrleistung an der Steckdose haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meines, v3locite, Flaimbot und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Den einzigen Vorteil den ich beim MSI Claw sehe ist TB4 für eine spätere EGPU. Das wäre es aber dann auch schon. Als Handheld selbst laut diversen Medien würde ich eher nicht kaufen.
Das bietet das Lenovo auch und die von Ayaneo ebenfalls.
Leider haben erste Tests des MSI Vlaw gezeigt das es kaum schneller als ein Steam Deck ist und doppelt soviel Strom dafür benötigt

Conqi schrieb:
Außer man hält die FPS nicht komplett stabil, was bei so einem Handheld ja durchaus häufiger vorkommt. Als Vorteil würde ich das echt nicht verkaufen.
VRR funktioniert doch unterhalb von 30FPS selbst mit LFC nicht mehr anständig, und genau das wäre der Bereich, wo es bei einem Handheld in aufwendigeren Spielen mal eng werden könnte, die FPS zu halten.
So viel Gewicht würde ich VRR in so einem Gerät demnach auch nicht geben.

Ich hab auf dem SteamDeck entweder nen 30, 35, 40 oder 45 FPS lock, je nach Spiel mit entsprechend 90, 70, 80 und 90Hz.
Der einzige Vorteil von VRR wäre hier, dass man nicht auf entsprechende MinFPS begrenzen muss und statt mit einem 40FPS Lock sich auch je nach Szene zwischen 40 und 50FPS bewegen kann, aber da sind mir durchgängige 40 auch lieber als ein hin und her mit VRR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Cohen, cele und eine weitere Person
Bei Handhelds gilt für mich: Haste kein Steam Deck, dann haste kein Steam Deck. ;)

Ne Switch lass ich noch gelten, der Rest überzeugt mich bisher nicht als Alternative zum Steam Deck...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, el_zoido, sikarr und 7 andere
Ghostshield schrieb:
Leider haben erste Tests des MSI Vlaw gezeigt das es kaum schneller als ein Steam Deck ist und doppelt soviel Strom dafür benötigt
Wie bitte? Ernsthaft? Quellen wären cool, aber wenn es so ist, und ich glaube Dir das jetzt einfach, dann ist das ja - doppelpfui bei dem Preis.

Es ist ja schön, dass Firmen sich vom Erfolg des Decks inspirieren lassen und nun eigene Modelle herausbringen. Böse Zungen könnten aber auch behaupten, hochbezahlte Führungskräfte sahen keinen Markt - maximal eine Nische. Bis Valve sie eines Besseren belehrte. Und dann wurde hastig zusammengebastelt - was Valve kann, können wir schließlich auch. Wobei, von "hastig" kann bei MSI ja nicht die Rede sein - wie alt sind Deck, Ally und Legion jetzt?

Dann müsste man aber schon über Preis-Leistung und nicht über sinnlose Features kommen, die die Geräte gar nicht ausreizen können - Stichwort schnellere und hochauflösendere Displays.
Also zum niedrigeren Preis gleich stark oder zum höheren Preis deutlich bessere Leistung haben. Und da fällt mir im Moment echt nur das Ally als echter Konkurrent ein.

Balikon schrieb:
Wie bitte? Ernsthaft? Quellen wären cool, aber wenn es so ist, und ich glaube Dir das jetzt einfach, dann ist das ja - doppelpfui bei dem Preis.
Bei den TDP angaben zu der Intel CPU hört sich das zumindest nicht komplett unrealistisch an. Aber so nen Test selber lesen zu können wäre nicht schlecht. Aber ne Internetsuche würde das sicher ganz schnell hervorzaubern, wenn man denn wollte.

Taxxor schrieb:
So viel Gewicht würde ich VRR in so einem Gerät demnach auch nicht geben.
Das ist schlicht falsch. Abseits von AAA gibt es mehr als genug Indie-Games und besonders Emulatoren, die keine stabilen FPS halten können. VRR entfernt dir das ganze microstutter und glättet jedes unoptimierte Spiel schön weich.

Zu sagen: "Ohne VRR ists mir lieber", ist fanatischer fanboyism.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meines, Michael vdMaas, sikarr und 5 andere
Conqi schrieb:
Außer man hält die FPS nicht komplett stabil, was bei so einem Handheld ja durchaus häufiger vorkommt. Als Vorteil würde ich das echt nicht verkaufen.
Ich suche halt Einstellungen und schaue mir die FPS an. Dann setze ich das Limit darunter und habe meine stabilen FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Cohen
Alexander2 schrieb:
Aber ne Internetsuche würde das sicher ganz schnell hervorzaubern, wenn man denn wollte.
Richte diese Botschaft an denjenigen, der die Aussage ursprünglich getätigt hat. Ich habe gerade noch Zeit genug, diese Zeile zu tackern, weil ich zur Arbeit muss.

aLanaMiau schrieb:
Zu sagen: "Ohne VRR ists mir lieber", ist fanatischer fanboyism.
Und das habe ich wo gesagt?

Ich habs bisher nur noch nie so sehr vermisst auf dem Deck, dass ich z.B. ein Ally vorziehen würde, und ich spiele recht viel mit Emulatoren, wo ich eben einen 30FPS Lock hab.
Die Aussage war ja hier unter anderem auch "VRR ist für so ein Gerät absolute Pflicht", das sehe ich halt anders, bei mir kommt VRR sogar recht weit unten bei den Anforderungen an einen Handheld PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, el_zoido und scryed
aLanaMiau schrieb:
VRR entfernt dir das ganze microstutter und glättet jedes unoptimierte Spiel schön weich.
Nachdem ich das dieses Jahr auch erstmals zu Hause erleben durfte, kann ich da nichts anderes machen als upzuvoten und dir 100% Recht zu geben. :D

Mit VRR sind auch 40-50 FPS noch 'genug' wohingegen ich sonst meist an die 90 benötige bevor ich etwas als wirklich flüssig wahrnehme. (Shooter mal ausgenommen^^)

Steam Deck kann eim eingebauter Display doch überhaupt keine VRR? Ansonsten ist MSI Claw viel zu überteuert für schwächere Leistung als Rog Ally oder Legion Go

Schöner Fehlschlag

das asus rog teil habe ich gestern mal im mediamarkt getestet. forza horizon 4 habe ich da gespielt. hat mich überzeugt. lief gut, sah gut aus und der sound war auch sehr gut. nicht schlecht das teil. das msi gerät werde ich irgendwann mir auch mal anschauen.

grüße

Balikon schrieb:

Es ist ja schön, dass Firmen sich vom Erfolg des Decks inspirieren lassen und nun eigene Modelle herausbringen. Böse Zungen könnten aber auch behaupten, hochbezahlte Führungskräfte sahen keinen Markt - maximal eine Nische. Bis Valve sie eines Besseren belehrte. Und dann wurde hastig zusammengebastelt - was Valve kann, können wir schließlich auch. Wobei, von "hastig" kann bei MSI ja nicht die Rede sein - wie alt sind Deck, Ally und Legion jetzt?

Dann müsste man aber schon über Preis-Leistung und nicht über sinnlose Features kommen, die die Geräte gar nicht ausreizen können - Stichwort schnellere und hochauflösendere Displays.
Also zum niedrigeren Preis gleich stark oder zum höheren Preis deutlich bessere Leistung haben. Und da fällt mir im Moment echt nur das Ally als echter Konkurrent ein.
https://www.computerbase.de/2024-02...re-ultra-gegen-rog-ally-mit-ryzen-z1-extreme/

https://videocardz.com/newz/intel-b...amd-based-asus-rog-ally-in-early-gaming-tests

Hier kannst du ein vergleich zum Steamdeck vs Ally vs Legion Go die angucken und mal hin und her würfeln.

Das MSI Claw hat auch ein 35W TDP also 5W mehr wie der Z1 Extreme und 20W mehr wie das Steamdeck

Hier nochmal der Core Ultra 155H der hier sogar bis zu 70W verbrauchen darf.

Und noch zum Ende:

Die Arc A770 mit 4096 Shader schafft gerade einmal 6700XT Performance die nur 2560 Shader hat
Selbst aktuelle Treiber lassen sie nicht besser aussehen.
das ist wie Vega 64 vs 1080TI

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Snoop7676 und Santa Clause
Laut dem hier liegt das Go inzwischen in den meisten Fällen leicht vorne.

Ghostshield schrieb:
Die Arc A770 mit 4096 Shader schafft gerade einmal 6700XT Performance die nur 2560 Shader hat
naja, konnte man auch noch nie so zwischen architekturen sinnvoll vergleichen. das ist nichtmal ne milchmädchenrechnung...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Hohe Preise sind "in". Versuchen kann man es ja, aber nicht alle heißen "NVidia" :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und lorpel
Ich wünsche viel Glück. Werden sie brauchen. Mein Geld kriegen die aber nicht. Für mich massiv zu teuer 😮

Zu wenig, zu spät, zu t....

Zurück
Oben