• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld Claw (A1M): MSI liefert das Einstiegsmodell ab 5. März zum hohen Preis

Ghostshield schrieb:
Das bietet das Lenovo auch und die von Ayaneo ebenfalls.
nicht wirklich, sie bieten USB-c 4 und nicht TB4 das ist nicht das Gleiche. Aber ja sie sind kompatibel.
Ergänzung ()

Ich gehe mal davon aus , das Intel MSI bezuschusst, damit hier ein Intel Handheld in konkurrenz zu AMD geht. Was ich sehr gut finde, denn ein Produkt reift am Markt. Der 2te versuch kann nur besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Alexander2 schrieb:
naja, konnte man auch noch nie so zwischen architekturen sinnvoll vergleichen. das ist nichtmal ne milchmädchenrechnung...
Die aber auf geht.
Intel nutzt zwar chiplets bei Meteor Lake.
Nur wenn man eine 10nm CPUs nimmt und eine nicht gerade so effiziente GPU und das dann im niedrigen TDP Bereich betreibt muss man sich nicht Wundern.
 
Die Shader sind mit sicherheit anders aufgebaut, das kannst du einfach nicht so 1:1 vergleichen...
 
Ich würde EVENTUELL ein Handheld mit ca. 9" Display kaufen.

Mit mehr Leistung und Keyboard-"Dock" um 700 euro.. ^^
 
@Caramelito
Es gibt so was in der Art. Man besorgt sich ein Tablet und passende "Gamepad-Griffe". So was zum Bleistift:

gamesir.png


Das Controller-Teil ist einfach nur ein stinknormaler Controller, der via USB-C oder Bluetooth mit einem Handy oder Tablet verbunden ist. Über eine ausziehbare Schiene klemmt man sein Spielgerät dazwischen und es kann losgehen.

Das Ding ist eigentlich ziemlich billig. Schwieriger wird es, ein Tablet mit genug Spieleleistung zu finden. Keine Ahnung, ob es da was gibt.
 
Woher kommt eigentlich dieser ganze Handheld Hype?

Die Switch is einzigartig da es Nintendo ist und eine ganz andere Palette an Spielen hat.

Aber der Rest? Okay, das Steamdeck hats losgetreten, aber das da jetz 752 Konkurrenten aufschlagen...? Was erhoffen sich die Hersteller?

Die Verkaufszahlen aller PC basierten Handhelds würde mich mal interessieren.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Es gibt so was in der Art. Man besorgt sich ein Tablet und passende "Gamepad-Griffe". So was zum Bleistift:

Anhang anzeigen 1459735
Eben genau wegen sowas. Ich bin mit meinem Phone völlig glücklich zum Unterwegs zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
@ZeT
Der Hype kommt daher, dass die Handhelds im Prinzip nur stinknormale PCs sind. Man kann seine ganze Spielesammlung, für die man normalerweise einen Desktop-PC oder wenigstens einen Laptop benötigen würde, unterwegs auf einem Gerät spielen, das früher einfach nicht genug Wumms oder die nötige Kompatibilität hatte.

Vor 10 Jahren war es schlicht undenkbar, einen so kleinen PC mit genug Leistung aus Ausdauer zu bauen. Die Nische konnte nicht bzw. nur solala durch Nintendo Handhelds besetzt werden. Aber Nintento-Konsolen sind ein geschlossenes System ähnlich wie bei Apple. Das Steam Deck ist jedoch ein komplett offenes System.

Auch Handys kommen da nicht ran, da sie schlicht nicht so viel Leistung wie die PC-Handhelds haben. Auch kann man nicht einfach Windows-Spiele drauf laufen lassen. Handys sind auch nicht das Gleiche wie Spiele-Handhelds. Ein Handy kann "nebenbei" auch zum Zocken verwendet werden, das ist allerdings nur eine seiner Aufgaben. Spiele-Handhelds sind zu 100% zum Zocken ausgelegt, da werden keine Kompromisse in andere Richtungen gemacht (z. B. extra dünne Bauform, Kameramodul, usw.).

Valve hat es einfach geschafft eine Marktlücke zu finden und sie perfekt zu besetzen. Das Steam Deck ist sehr gut gelungen. Man kann ihm eigentlich nur Gewicht, Leistung und Bildschirmauflösung ankreiden. Aber mindestens einen Tod muss man sterben, wenn man einen ganzen PC auf eine halbe Brotdose komprimiert. Aber das schöne ist, mit dem Gerät kann man fast alle Windows-Spiele spielen, die je raus gekommen sind. Man setzt sich also quasi ins gemachte Nest und muss nicht noch extra was kaufen.
Mich würde auch interessieren, wie oft das Steam Deck verkauft wurde. Es sind sicher mehrere 100k Einheiten. Vielleicht auch Millionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber, Flaimbot, iSight2TheBlind und 2 andere
Conqi schrieb:
Außer man hält die FPS nicht komplett stabil, was bei so einem Handheld ja durchaus häufiger vorkommt. Als Vorteil würde ich das echt nicht verkaufen.
Wenn man nicht auf die Akkulauzeit achten muss, bevorzuge ich auch VRR... also am Desktop-PC und den Heimkonsolen. Bei Mobilgeräten verführt es allerdings dazu, die APU ständig am Limit mit schwankenden fps laufen zu lassen.

Beim Steam Deck setze ich je nach Spiel ein fixes Limit, was ich noch als flüssig empfinde (hängt vom Genre ab)... oft 40 oder 45 fps, be manchen Spielen auch 50 oder 60 fps. Alle weniger fordernden Szenen kommen dann der Akkulaufzeit zugute, statt die fps kurzfristig zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, Bierliebhaber und iSight2TheBlind
@Cohen
Mit VRR kann man doch auch ein FPS-Limit einstellen. Das Eine schließt das Andere nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Theoretisch ja. In der Praxis wird dann aber in den meisten Fällen ein "zu hohes" Limit eingestellt... sonst lohnt sich ja das VRR nicht, wenn das fps-Limit nie unterschritten wird. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Krik ja das seh ich schon auch, aber.... die Leistung ist doch eine Beleidigung für jeden PC Gamer.

Mir fällt da halt echt nix ein was ich auf so einem Ding wirklich gut zocken könnte.

Sollte ich Nachts mal überfallen werden dann kann ich damit den Angreifer umhauen - okay. Das wäre ein sinnvoller Einsatzzweck, aber mir persönlich fällt da halt echt nichts ein was ich darauf gerne zocken würde.

Ich sehe natürlich den Gedanken der dahinter steht - das das funktioniert seh ich ja an meiner Switch Lite. Und das Steamdeck hat auch ganz klar seine Berechtigung.

Aber is das wirklich so ein großer Markt das da jetzt wirklich jeder Hersteller sein eigenes Ding auf den Markt schmeißen muss?

Mich würden wirklich mal die Absatzzahlen dieser ganze Steamdeck Klone interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen das die sich alle gut verkaufen. Ich pendel ja arbeitsbedingt jeden Tag, aber außer das ich in 2 Jahren 1x jemanden mit einer Switch gesehen hab, hab ich noch nicht einmal das Steamdeck gesehen. Wenn dann zocken die alle auf ihrem Smartphone.
 
@Cohen
Na doch, es lohnt schon. Gerade wenn die Framezeiten unregelmäßig sind, es also zu Mikrostottern kommt, bringt VRR Ruhe ins Bild. Zusätzlich wird Tearing unmöglich. Ich finde, die Technik hat nur gute Seiten. Für mich sollte jeder Handheld und jeder Monitor das unterstützen.

@ZeT
Dann bist du nicht die Zielgruppe.
Auf dem Steam Deck kann man so ziemlich alles zocken, was mindestens 5 Jahre alt ist. Bei neueren Spielen sind zwar AAA-Games oft nicht möglich, aber für mich ist das kein Problem. Moderne AAA-Spiele interessieren mich nicht. Ich finde die alle furchtbar.
Auf dem SD ist man eher im Bereich von Emulatoren und Indie-Spielen unterwegs.

Das modernste Spiel, das ich gerade installiert habe, ist Yakuza Like a dragon. Läuft einwandfrei out of the box. Am meisten habe ich ETS2 gezockt, gefolgt von Skyrim und vielen Klassikern (aktuell POD, Earth 2150 und Sub Culture). Ich habe das Deck im Augenblick hauptsächlich im Dock stecken. Das Wetter finde ich noch nicht gut genug, um es mit raus zu nehmen. Wenn es aber erst mal wärmer wird, dann werde ich damit am Strand am See sitzen.

Und großer Markt? Ja. So ziemlich alle PC-Spieler sind die Zielgruppe. Also ein paar hundert Millionen Leute.
Für den Bus halte ich das SD eher ungeeignet, deswegen siehst du da wahrscheinlich auf keinen damit rumlaufen. Aber auf den Camping-Plätzen kann ich mir das gut vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Die Preise sind abstrus. Wird kaum einer mit der Hinterbacke ansehen. Ich auch nicht. Da war das Steam Deck genau die richtige Wahl für mich.
 
@ZeT Tja. Seitdem ich mein Steam Deck habe zocke ich zu 99% darauf und mein PC staubt ein.
Viel geileres feeling für mich. Entspannter.
Läuft alles einwandfrei und ich könnte es mitnehmen würde ich wollen. Besser geht es nicht
 
Meiner Meinung nach ist das Ganze für den Anwendungszweck zu teuer. Die Switch und die Switchlite haben einfach den Vorteil, dass sie schon vor Jahren bei weitem nicht so viel gekostet haben. 5 Jahre später hat man mit vielfachem(!) Preis zwar schöne Alternativ-Geräte, aber bei High.End Gaming ist man damit nicht und dann kommen Problemchen dazu wie Hitze oder Lüftergeräusche oder mehr Gewicht, siehe am Anfang z.B. das Deck.

Ich bin auch eher skeptisch, dass ich in der Öffentlichkeit mit einem 800+ Gerät rumrenne. Solche Handgebrauchsgeräte machen deutlich mehr mit, als z.B. der Desktop-PC zu Hause und gehen daher schneller kaputt oder verloren. Ich würde z.B. nicht mit so einem Gerät so locker umgehen, wie mit einer Switch, einfach weil der Preis zum Ersetzen deutlich höher ist.​

ZeT schrieb:
Woher kommt eigentlich dieser ganze Handheld Hype?

Weltweit knapp 140 Mio der Switch und ein potentieller Kundenstamm aus PC Gamern, denen das Nintendo zu kiddy ist. Beim Deck war halt noch für viele PCler das Feature, dass sie so endlich mal ihre ganzen in Steam Sales gekauften Games unterwegs zocken konnten. Also mal zumindest als Vorhaben. :)

ZeT schrieb:
... ja das seh ich schon auch, aber.... die Leistung ist doch eine Beleidigung für jeden PC Gamer.

Das ist eben das Kreuz an dem ganzen Konzept. Die Geräte gehen auf die 1000€ zu, aber stinken natürlich gegen High-End Gaming PCs ab. Es ist also nichts Halbes und nichts Ganzes. Ansonsten was @Krik gesagt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Da bleibt wohl nicht viel dazu zu sagen, außer dead on arrival.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, bad_sign, Arboster und eine weitere Person
Leistung ist doch absolut zweitrangig in dieser Geräteklasse. Windows ist das wichtigste Ausschlusskriterium für mich. Valve hat verstanden, was Konsolen so erfolgreich gemacht hat. Ohne SteamOS wäre der Deck auch ein Flop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Solche Peise mit der Hardware = R.I.P
 
Dead on arrival 😁 MSI 6 setzen ( leider )
 
Zurück
Oben