Gaming ITX oder Alternativ ATX mit bestimmten Anforderungen an Tower gesucht.

Garwain

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
28
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell Baldurs Gate 3, Diablo 4, Lies of P, Anno 1800, Spiderman
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160) sofern im Budget-
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • 144 FPS
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

AMD Ryzen 7 7800X3D
2 TB SSD
32GB DDR5 Ram
Möglichst leises Netzteil 750-850Watt
Möglichst leise Lüfter

Bei der GraKa bin ich völlig überfordert. Mir wurden einige verschiedene empfohlen.
PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XT, 20GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Sapphire Pulse Radeon RX 7900 GRE, 16GB GDDR6
MSI GeForce RTX 4070 Super Ventus 12GB
MSI GeForce RTX 4070 Super Ventus 3X 16GB (wohl außerhalb des Budgets), Frage ist, ob zu der 12GB wirklich so ein Unterschied ist?

Gern auch weitere Alternativen die ins Budget und zu den Anforderungen passen.

Vorzugsweise: ITX System
Gehäuse:
z.B: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-2000D-AIRFLOW-Mini-ITX-schwarz_1493652.html
Maximale Abmessung LxBxH 30x30x50cm
Möglichkeit zwei PCs direkt nebeneinander zu stellen, ohne Lüfter zu blockieren.
KEINE Beleuchtung, möglichst ganz schwarz, möglichst Schallgedämpft

ODER Alternativ System im Midi-Tower:
Maximale Abmessung: LxBxH 50x25x50cm
WICHTIG: Gehäuse wird in dem Fall unter dem Schreibtisch in einer Hängevorrichtung angebracht und MUSS daher die Knöpfe/USB-Anschlüsse VORNE und mind. 5 cm unterhalb der Oberkante des Gehäuses haben.
KEINE Beleuchtung, möglichst ganz schwarz, möglichst Schallgedämpft


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung Odysses G5 Curved WQHD C27G53T 27 Zoll 144Hz
https://www.amazon.de/gp/product/B08SWGHS5Y/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1…

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€ maximal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop) sofern im Budget
 
Ist der Monitor extra oder innerhalb der 1800€ gedacht?

Bzgl. Gehäusen musst du die Grundsatzentscheidung treffen. MATX ist tendenziell günstiger als ITX. Also ab zu Geizhals, Gehäuse filtern (MATX Mainboard + deine Maße) und gucken ob was dabei ist, wo die Anschlüsse entsprechend liegen.
Alternativ würde ich Anschlüsse einfach per USB-Hub auf den Schreibtisch verlagern.
 
Als jemand der nur ITX-Systeme selbst in Benutzung hat: Es kommt im Prinzip nur auf das Gehäuse an, das du in deinem Sichtfeld stehen haben willst.
Aktuell ist ITX etwas sinnlos geworden bei den High-End-Sytemen, da die GPUs in der obersten Leustungsklasse für einen leisen Betrieb meist einen Kühler über 3 oder 4 Slots haben, womit man auch schon von der Größe im µATX-Bereich ist und da mehr Auswahl hat.

Daher kurzum: Welches Gehäuse willst du wirklich? Wenn es am Ende ein ITX-Gehäuse ist muss man ggf. beim Mainboard 50-100 EUR mehr bezahlen und bei der GPU etwas hier und da auf die Maße achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exklusive Monitor, davon hab ich 2 bei mir rumhängen ;)

Raytracing eher uninteressant denke ich. Hab bisher kein Spiel im Auge wo das notwendig ist.

Die GeForce 4070 die ich genannt habe, sollte eigentlich in ein ITX passen, sofern ich richtig geschaut habe.

Was das Gehäuse betrifft: Ich habe einen selbstgebauten Schreibtisch, den ich präzise in mein Schlafzimmer integriert habe, damit meine Frau und ich gleichzeitig im Homeoffice arbeiten und auch zocken können. Der Platz ist optimal ausgenutzt und lässt jetzt aber keinen Spielraum für Umbauten zu ;)
Daher muss der PC entweder unter den Schreibtisch (einer hängt an der linken Seite unter der Tischplatte und hat zu allen Seiten, ausser nach oben, Platz zum "atmen" während der andere rechts an der Wand ist und dort nach rechts nur ca. 5cm, nach oben 2cm und nach hinten 10 cm Platz hat und aktuell nur zur linken Seite wirklich Abluft abgeben kann. Daher wäre wohl ein Front-Mesh sinnvoll. Das Problem dort ist aber, dass der Power-Schalter und USB bei allen Gehäusen die ich gefunden habe oben drauf, oben an der Kante oder rechts am Gehäuse sind. Da komm ich dann aber nicht dran.
USB-Kabel kann ich noch verlegen, wenn die seitlich am Gehäuse sind, oben geht das aber nicht. Dann müssten hinten aber mind. 6 USB, besser 8 sein. (Belegt: Kamera, Soundbar, Maus, Tastatur, Drucker, Freisprecheinrichtung und ab und zu braucht man halt was für ext.HD, Handy etc.)

Ich habe leider bisher kein passendes Gehäuse gefunden, dass zu den Ansprüchen passt.
ATX wäre wahrscheinlich besser, aber da ich nichts finde,
war meine Idee daher, 2 sehr kleine Gehäuse zu nutzen, die ich zwischen die Monitore stellen kann.
Die sind an der Wand befestigt, an einer Holzplatte, hinter der ich indirekte Beleuchtung installiert habe. dazwischen sind 70cm Platz, also ich könnte dort 2 ITX hinstelllen, sofern sie nicht tiefer als 30cm sind (zzgl. Spielraum hinten für die Stecker).

EDIT: Ich habe gerade doch eines gefunden: Inter-Tech Case mATX IM-2 Expander
Das sollte passen. Also dann denke ich mal mATX sollte es sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Garwain schrieb:
möglichst Schallgedämpft
Klein und gedämmt mit aktueller Gaming Hardware? Viel "Spaß" bei der Hitze und dem Krach.
 
Garwain schrieb:
EDIT: Ich habe gerade doch eines gefunden: Inter-Tech Case mATX IM-2 Expander
Finde ich persönlich vom Airflow gar nicht so passend, wo soll denn da die Abwärme großartig raus? Oben im Deckel geht ja nicht, da sind wohl stehende Tower, wo der Airflow hauptsächlich an den Seiten stattfindet, doch die bessere Option für euch.
 
Sieht für mich so aus als sei die Seitenverkleidung komplett wie ein Sieb, also Luft kann da zur Seite raus.
Da der Tower kleiner ist als mein jetziger wäre nach hinten etwas mehr Platz als bei meinem aktuellen.
UNd da steht, dass man den auf den Kopf stellen kann bzw. Ober und Unterteil vertauschen kann. Dann hätte ich ja Abluftmöglichkeit nach unten
 
Wenn du eine Alternative hast, die zu meinen Anforderungen passen, immer gern her damit. Dafür bin ich ja hier gelandet ;)
 
Danke für die weiteren Hinweise, dann wollen wir das mal grob aufziehen, was eigentlich fix sein sollte:


Macht aktuell 750 EUR. Bei der GPU, der gewünschten Auflösung und dem Thema klein und leise ist ja max FPS pro Watt ein wichtiger Faktor, also kommen wir als kleinste Lösung erstmal nicht unter eine 4070 Super, für ~630 EUR im Mittel. Darüber ist dann preislich eine 4080 (Super) nicht mehr drin und eine 7900XT gleichauf einer 4070 Ti Super beim FPS pro Watt und die 30 Watt werden es nicht fett machen. (7900XT, 800 EUR je nachdem wie am Ende dann das Geld da ist)

Also bleiben noch Mainboard, Gehäuse und Kühler.

- Mainboard:
ITX: 220 EUR, https://geizhals.de/asrock-b650i-lightning-wifi-90-mxbmp0-a0uayz-a3046166.html?hloc=de
µATX: 150 EUR: https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-90-mxblp0-a0uayz-a2952673.html?hloc=de

- Gehäuse: Wenn bei ITX auch eine dicke GPU rein soll mit 3 Slots Platz für die Kühlung mal ein Blick auf die Möglichkeiten.
  1. Lian Li A4-H2O: Klassisch, gut, mit SFX-L-Netzteil muss man etwas schauen bei der Kabelverlegung, dazu muss noch eine passende AIO gefunden werden. Dann aber leise zu betreiben. https://geizhals.de/lian-li-dan-cases-a4-h2o-a4-h2o-x4-a2675443.html?hloc=de
  2. Fractal Design Nano in verschiedenen Ausführungen (Torrent, Define). Im Prinzip ein kleiner Tower, Platz für gute Kühler und normales Netzteil, Größe fraglich
  3. Corsair 2000D, wie von dir vorgeschlagen, spricht nichts dagegen.
  4. Cooler Master NR200P in V1 (nicht V2 mit der aufrechten GPU), weil das auch wie ein kleiner Tower die besten Möglichkeiten für eine einfache CPU-Kühlung hat, gibt es nur noch Restbestände.
Da liegt man dann bei 100-150 EUR. Also insgesamt mit einer 4070 Super bleiben dann noch 50-100 EUR für einen Kühler (was größtmöglich von Thermalright rein passt), was Variante 1 mit AIO etwas schwieriger macht, weil die neue, gute und günstige Arctic Freezer III so nicht in das Gehäuse passt, was preislich gegen die Variante spricht, aber das Gehäuse hat seine Vorteile um es zu Erwähnen.

Bleibt also am Ende nur ein Grundsatz: Mit den 70 EUR beim Mainboard und vielleicht noch etwas beim Gehäuse mit deiner µATX-Variante und vielleicht noch 50 EUR beim ATX-Netzteil, wo es oft bei Mindfactory in der Aktion was gibt: Sparst du damit genug für eine dickere GPU? Wenn wirklich auch 4K ein Thema ist, ist eine dickere GPU der bessere Weg.
 
Die 4070 Ti Super und die Radeon 7900XT tun sich ja wohl nicht viel, wenn ich richtig informiert bin.
Aber die kosten mehr als du sagst. Die MSI GeForce RTX4070 Ti Super Ventus 2x 16GB gibt es nicht unter 860€
Wir wären damit also 200€ über dem Budget.

Was meinst du mit deinen letzten Sätzen? Bisher wurde mir überall gesagt die 4070 wäre so das NonplusUltra aktuell und alles was darüber ist sei nur für Leute die noch das kleinste Fitzelchen rausholen wollen und gewillt sind dafür extrem hohe Preise zu zahlen. Was meinst du mit "Dickere GPU"? Ist die 4070 nicht schon eine sehr gute?

Also nachdem ich heute weiter geforscht habe, denke ich das ein mATX oder ein normales ATX doch die bessere Wahl ist und ich "nur noch" einen passenden Tower suchen muss. Hätte nie gedacht das das so schwer ist :D Habe mir bislang immer sehr günstige gekauft, ohne auf irgendwas zu achten.

In einem Discord -Spiel-Channel wurde mir folgendes System genannt. Was haltet ihr davon?

AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
MSI GeForce RTX 4070 Ti Super Ventus 2X 16GB
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC, retail
2TB Lexar NM790
ASRock A620M Pro RS WiFi
be quiet! Pure Rock 2 Silver
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0

Würde 1680€ kosten zzgl. Tower
 
Das ASRock A620M Pro RS WiFi ist keine gute Wahl. Das liegt nicht am A620-Chipsatz, der in Ordnung wäre, sondern weil hier oft die Hersteller eine zu schwache Stromversorgung für die CPU verbauen. Auch übrigens oft bei B650. Mindestens 8 Spannungswandler sollten es sein für den 7800X3D, dazu mal ein Video:

Zu den GPUs: Die 7900XT liegt bei teilweise 100 EUR unter der 4070 Ti Super: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+14+-+RX+7900+XT

Was ich am Ende meine: Mit dem Preisaufschlag aktuell bei ITX in Sachen Mainboard und Netzteil ist es schwer, mehr Budget für eine schnellere GPU als die 4070 Super zu finden. In 4K rein ist aber die Leistung der CPU nicht mehr so wichtig, weil die GPUs eh am keuchen sind. Da kannst du mit einer schnelleren GPU noch was rausholen als mit einer schnelleren CPU, sprich bei deinen Anforderungen profitierst du stärker wenn du bei der GPU etwas mehr ausgibst im Vergleich. Daher eben die Frage, ob sich hier und da was sparen lässt um doch mehr als eine 4070 Super einbauen zu können, die sonst natürlich eine gute Wahl an sich schonmal wäre.

Dazu noch die Auflistungen:
https://www.computerbase.de/2024-02...s-verhaeltnis/#abschnitt_fps_pro_euro_in_wqhd
https://www.computerbase.de/2024-02...s/#abschnitt_ein_blick_auf_den_stromverbrauch
 
Garwain schrieb:
Bisher wurde mir überall gesagt die 4070 wäre so das NonplusUltra aktuell und alles was darüber ist sei nur für Leute die noch das kleinste Fitzelchen rausholen wollen und gewillt sind dafür extrem hohe Preise zu zahlen.
Das stimmt so nicht, auch eine RTX 4080 (SUPER) hat ein relativ gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Einzig für die RTX 4090 muss man ordentlich blechen, obwohl die meisten dessen Leistung gar nicht ausschöpfen (müss(t)en).
 
Ok, also wenn die 7900XT mit der 4070 gleichwertig ist, dafür aber günstiger, sollte die Entscheidung leicht sein ;)

Gäbe es denn von der Radeon eine nächstbeste, die dann im Preissegment bei der 4070 liegt?
Die Radeon kostet 739€, die 4070 858€ und die 4080 1100€. 300 sind schon ein großer Sprung wo ich mich halt fragen muss, ob der Nutzen so lohnenswert ist. Ich würde einfach mal behaupten, dass ich mit der 7900 klar kommen müsste, denn WQHD sollte damit ja easy drin sein und für 4K gibt es ja eh noch nicht viel (vor allem was mich interessieren würde aktuell) und mein Monitor kann noch kein 4k. Ich denke mal mit dem System komme ich die nächsten 3-4 JAhre gut durch oder:

AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
337​
PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XT, 20GB GDDR6, HDMI, 3x DP
739​
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC, retail
99​
2TB Lexar NM790
139​
ASRock Pro RS AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail
143​
be quiet! Pure Rock 2 Silver
24​
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
114​
Inter-Tech Case mATX IM-2 Expander
76​

Gerade im Warenkorb die SSD 20€ teurer geworden oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Jemand Einwände, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Alternativen?
Sonst wird gleich bestellt ;)
 
Garwain schrieb:
Jemand Einwände, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Alternativen?
Der CPU-Kühler muss raus, das Ding ist nicht zu empfehlen weil schwach und teuer. Außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass dsa Gehäuse einfach nicht ideal für dein Szenario ist. Du brauchst eins, wo du unten und/oder seitlich/hinten jeweils mindestens zwei Lüfter verbauen kannst.

Warum ist denn das Corsair 2000D Airflow rausgeflogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair ist ITX und ich habe mich für mATX entschieden.
Bis jetzt noch kein anderes Gehäuse gefunden was passen würde. Hast du denn da eine Empfehlung?

Was für ein Kühler wäre denn empfehlenswert?
Ich hatte da den "Be quiet Shadow Rock 3 ursprünglich drin
Wieso zu teuer? Das ist doch sehr günstig gewesen, weswegen es mit in die Wahl kam
 
Zuletzt bearbeitet:
Garwain schrieb:
Das Corsair ist ITX und ich habe mich für mATX entschieden.
Hm, warum konkret? Was für Nachteile siehst du bei Mini-ITX verglichen zu mATX?

Garwain schrieb:
Ich hatte da den "Be quiet Shadow Rock 3 ursprünglich drin
Der ist zwar nicht schlecht aber ebenfalls teuer, eigentlich sind so ziemlich alle CPU-Kühler von be quiet! überteuert verglichen zur Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben