Gaming ITX oder Alternativ ATX mit bestimmten Anforderungen an Tower gesucht.

Ok, Alternative für den Kühler? (Hatte bisher immer BeQuiet, daher keine Ahnung was sonst gut ist)

ITX würde locker 300€ mehr kosten und das Gehäuse wäre dann immer noch zu groß um es auf den Tisch zu stellen, wenn ich keine nehme das hochkant ist. Davon wurde mir ja abgeraten. Und für die Untertischmontage ist es zu klein, da meine Halterung nicht so einstellbar ist. Und es wurde mir gesagt das die Lautstärke und Wärme wohl höher wäre.
 
Garwain schrieb:
ITX würde locker 300€ mehr kosten
Naja, ganz so wild ist es nicht: https://geizhals.de/gigabyte-b650i-ax-a3128387.html
Und gerade das Corsair 2000D Airflow ist doch hochkant? Wobei ich eher dachte, dass das Gehäuse unter die Tischplatte kommt und deshalb auch der I/O-Bereich nicht klassisch oben sein darf?

Garwain schrieb:
Und für die Untertischmontage ist es zu klein, da meine Halterung nicht so einstellbar ist.
Bedeutet konkret? Gibt es also Mindestmaße für das Gehäuse?

Garwain schrieb:
Und es wurde mir gesagt das die Lautstärke und Wärme wohl höher wäre.
Das ist pauschal falsch und von Gehäuse sowie Kühlkonzept abhängig.
 
Man man man ist das alles kompliziert geworden :D Früher war alles besser :D

Also Mindestabmessungen sind 36cm Hoch und 7cm breit. Hab mich da verschätzt. Grade noch mal nachgeschaut und man kriegt das tatsächlich weiter nach innen geschoben als ich dachte.
Tatsächlich würde dann das Corsair 2000D von der Größe passen - sowohl für Untertisch als auch auf dem Tisch.

Die Frage ist halt, wieviel Sinn es macht mehr Geld auszugeben wenn das Gerät dann eh unter den Tisch kommt. Da ist nämlich egal wenn es kleiner ausfällt. Ist nicht schlecht, aber auch nicht notwendig. Dann wäre ja ein mATX eigentlich besser, da das mit der Belüftung einfacher ist und das Gehäuse leise sein kann

Ich bin ja nur auf die Idee ITX gekommen, weil ich keinen ATX Tower gefunden habe, der sowohl von der Größe, der Belüftungsmöglichkeiten, der Bedienelemente und des Designs (kein Licht, kein Glas) passen würde.

Also der Vergleich:
AMD-mATX:
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
337​
PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XT, 20GB GDDR6, HDMI, 3x DP
739​
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC, retail
99​
2TB Lexar NM790
139​
ASRock Pro RS AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail
143​
Be Quiet! Shadow Rock 3
48​
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
114​
Inter-Tech Case mATX IM-2 Expander
76​
1695​

AMD ITX
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
337​
PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XT, 20GB GDDR6, HDMI, 3x DP
739​
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC, retail
99​
2TB Lexar NM790
139​
ASRock B650I Lightning WiFi
217​
850 Watt Corsair SF850L Modular 80+ Gold
163​
Corsair 2000D AIRFLOW Mini-ITX schwarz (20cm breit, 27cm tief, 46cm hoch)
100​
1794​

ITX ist dann schon mal 100€ teurer und es fehlt mir noch der Lüfter (bzw. bei dem mATX habe ich auch noch keinen Plan welchen ich da nehmen soll.

Würde das Pure Power 12 nicht auch in das Gehäuse passen?

Und käme da noch was dazu? Gehäuselüfter zb? Brauche ich da was bzw. macht das Sinn?

Wasserkühlung habe ich noch nie mit befasst, daher auch keine Ahnung ob das Sinn machen würde und was sowas kostet und ob das dann leiser wäre.

Für das Gehäuse mATX gab es bislang auch noch keine Alternative, nur die Aussage, dass das von mir gewählte nicht gut wäre. Was ist denn damit zb.:

https://www.caseking.de/jonsbo-u4-mini-mesh-micro-atx-gehaeuse-schwarz-gejb-146.html
oder
https://www.caseking.de/asus-prime-ap201-micro-atx-gehaeuse-schwarz-geas-023.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Garwain schrieb:
Also Mindestabmessungen sind 36cm Hoch und 7cm breit.
Ok, gibt es auch Maximalabmessungen?

Garwain schrieb:
(kein Licht, kein Glas)
Beleuchtete Komponenten muss man ja gar nicht erst mit Strom versorgen, damit ist das durch. Aber kein Glas verstehe ich nicht so ganz.
 
Maximal hatte ich genannt: LxBxH 50x25x50cm

Ich möchte ein geschlossenes Gehäuse. Finde es sehr hässlich, wenn man die Komponenten sieht.
Es werden 2 identische Rechner gekauft. Der eine ist zwar an der Wand und kaum sichtbar, aber der andere hängt an der Seite frei sichtbar zum Raum hin und da möchte ich nur eine Schwarze Seite (matt wäre perfekt, aber gibt es ja irgendwie nirgends).
 
Wenn dem so wäre.... Die sind nur alle mit Bedienelementen an der Seite, oben oder am Rand und das passt nicht.
 
Hatte ich doch geschrieben: Sichtfenster ist MIST, da ich mir ZWEI mal den selben Rechner kaufe und der eine FREI SICHTBAR zur Raummitte und Tür an der Seite des Schreibtisches hängt. Und ich finde es halt sehr hässlich, auch wenn es nur teilweise sichtbar ist bei dem einen.

Am Rand = Power-Knopf direkt an der Oberseite des Gehäuses, teilweise gibt es das ja auch mit einer schrägen Kante oder auch seitlich.
Zb
https://www.mindfactory.de/product_...-Big-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1494466.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Inter-Tech-A-301-Quad-Midi-Tower-schwarz_1495531.html

Das geht nicht. Die Halterung bzw. der Platz reicht nicht, um den Knopf zu erreichen oder USB-Kabel einzustecken.

Bedienelemente/Steckplätze müssen einen Abstand von mind. 5. cm von der obersten Kante des Gehäuses oder der Seite haben.

Sowas klassisches wie das hier wäre gut, aber das Modell hat sehr schlechte Kritik von der Verarbeitung her und die Front ist dann wieder zu klassisch mit den Einschüben. https://www.mindfactory.de/product_...-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_807881.html

Ich suche halt etwas, was eine schöne schwarze glatte Front und Seite hat, Belüftung idealerweise nach unten und hinten und/oder auch seitlich, sofern es nicht so löchrig aussieht, sondern quasi wie ein Stoffbezug oder kleines Gitter, was nur bei naher Betrachtung zu sehen ist, so wie das hier: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Inter-Tech-Case-mATX-IM-2-Expander_1520403.html

Das gefällt mir eigentlich sehr gut, aber wurde mir von allen bisher abgeraten, weil das nicht gut sein soll (warum weiß ich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also ich würde jetzt gern mal bestellen ;)
Wird irgendwie immer teurer jeden Tag.

Irgendwelche Einwände bzw. irgendwas was nun wirklich nicht passt?
CPUAMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
349​
GrafikPowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XT, 20GB GDDR6, HDMI, 3x DP
739​
RAM32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6200 DIMM CL40 Dual Kit
89​
SSD2TB Lexar NM790
139​
MainASRock Pro RS AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail
143​
KühlerBe Quiet! Shadow Rock 3
48​
Netz850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
120​
TowerInter-Tech Case mATX IM-2 Expander (21x41x36cm)
73​
 
Der CPU Kühler wäre sicherlich nicht meine erste Wahl, der RAM aufgrund der hohen Latenz auch nicht, das Mainboard naja, der Rest ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Dann gib doch bitte eine Alternative. ein "Ist nicht gut" hilft mir leider nicht.
Das wäre sehr nett.
Als Kühler habe ich nirgends was anderes gefunden. In 3 Beiträgen hier im Forum zu der Frage, welcher Kühler zu dieser CPU, wurde genau der empfohlen. Der der hier empfholen wurde ist laut Hersteller nicht für AM5 geeignet.
UNd was ist mit dem Mainboard? Das wurde mir hier auch empfohlen.
 
CPU Kühler die üblichen Verdächtigen mit gutem P/L Verhältnis, z.B. Fortis 5 oder Peerless Assassin, wenn es wirklich günstig sein soll auch der Arctic Freezer 36.
RAM z.B. der hier:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html
Das Mainboard wird funktionieren, darum schrieb ich "naja", ist halt wirklich sehr günstig, ich würde z.B. immer einen B650 anstatt einen B620 Chipsatz haben wollen, aber natürlich kostet das dann wieder mehr, z.B. ein Asus TUF GAMING B650M-E WIFI.
 
Garwain schrieb:
Der der hier empfholen wurde ist laut Hersteller nicht für AM5 geeignet.
Würde mich überraschen; von welchem CPU Kühler ist die Rede?
 
Bei dem Peerless Assassin steht in der Produktbeschreibung das er nur fpr AM4 ist
Ergänzung ()

Schlumpfbert schrieb:
Das Mainboard wird funktionieren, darum schrieb ich "naja", ist halt wirklich sehr günstig, ich würde z.B. immer einen B650 anstatt einen B620 Chipsatz haben wollen, aber natürlich kostet das dann wieder mehr, z.B. ein Asus TUF GAMING B650M-E WIFI.

Äh wieso 620? ich habe doch das 650 angegeben

UNd beim Arbeitsspeicher hatte ich das hier gelesen und ihn daher gewählt:
https://www.faz.net/kaufkompass/vergleich/der-beste-ram/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, beim Mainboard hatte ich das falsch gesehen, tut mir leid.
Der PA passt auch auf AM5, aber der Fortis 5 ist auch super.
Zum RAM, ist deine Entscheidung, ich denke nicht, dass hier viele zu CL40 raten würden, und wenn man schon ein AMD System hat, dann RAM mit EXPO und nicht XMP.
 
1. Ok, dann nehm ich den Fortis5. Der ist auch vorrätig bei meinem Händler.
Den einzel oder Dual-Fan? Ist der Dual eventuell lauter? Könnte ich mir vorstellen

2. Passt in das Board eine zweite M2 PCie SSD? Ich habe ja in meinem aktuellen Rechner eine 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW). Kann ich die zusammen mit der LExar verbauen und nutze die neue für Windows und die alte nur für Speicher?

3. Bisher hatte ich immer Corsair Vengeance und war damit eigentlich zufrieden.
Die Patriot Viper hatte ich aus preislichen Gründen und weil ich halt den Test gelesen habe mit rein genommen. Hab mal nach einem Vergleich zwischen Skill Flare und Corsair geschaut und da ist kaum Unterschied, auch preislich nicht.

4. Das Thema GraKa würde ich noch mal aufgreifen.
Die MSI GEForce RTX Super 4070 12GB kostet 645€
Die PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XT kostet 739€
Im Vergleich ist die Radeon nur 3% besser. Also denke ich das die 4070 doch die bessere Wahl ist.
Hatte bisher nur die 4070 mit 16GB verglichen. Und die wäre 3% besser als die Radeon :D dafür aber 150€ teurer.

Da ich nicht auf 4K gehe, würde die 4070 12GB doch gut passen oder?

5. Hätte noch 1 Gehäuse als Alternative im Auge:
https://www.caseking.de/jonsbo-u4-mini-mesh-micro-atx-gehaeuse-schwarz-gejb-146.html

6. Und noch die wichtige Frage: Beim Tower zusätzliche Gehäuselüfter kaufen? Wenn ja, welche und wieviele? Oder brauche ich keine? Soll ja möglichst leise sein das Gerät.

Würde dann so aussehen:
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
349​
MSI GeForce RTX 4070 Super Ventus 12GB
635​
32GB Corsair Vengeance DDR5-6000 CL36
112,89​
ASRock Pro RS AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail
142,11​
Endorfy Fortis 5
41,54​
1TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X001T-RNNNG)
79​
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
120​
Inter-Tech Case mATX IM-2 Expander (21x41x36cm)
72,62​
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich würde den normalen nehmen, der Dual bringt kaum was
2. Alles ja
3. Corsair Vengeance ist grundsätzlich auch gut, aber CL36 so lala, es gibt ja immer mehrere Modelle. Ich würde auf EXPO achten, auch wenn XMP laufen wird. Ich würde die Flare nehmen.
4. Ideal wäre natürlich eine 4070 Ti Super, aber die kostet ja deutlich mehr, bei den Grafikkarten wirst du immer verschiedene Meinungen hören, nVidia vs. AMD, eine 4070 Super hat halt auch nur 12GB Speicher wie die normale 4070, AMD hat immer mehr, dafür ist die Technik bei nVidia in einigen Bereichen besser. Ist schwer.
5. Standard Empfehlung wäre vorne zwei Lüfter, hinten einer, ggf. oben hinten noch einen, aber die gewählten Komponenten erzeugen eh nicht sehr viel Abwärme, ist nicht schwer zu kühlen, das Gehäuse ist ja sehr löchrig. Als Lüfter sind Arctic zu empfehlen bezgl. P/L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Ok, hab den RAM gewechselt auf den Skill Flare. Sind nur 3 € unterschied :D

Passt das Gehäuse denn? Jemand meinte das wäre zu eng. Also was ich aus den Daten herauslese müsste da eigentlich gut passen.
Habe ja 2 genannt, das Jonsbo und das InterTech.

Die 4070 SUper TI ist mir tatsächlich zu teuer. sehe nicht ein für nur 6% bessere Werte das doppelte auszugeben. Da warte ich lieber, bis ich mal an meine Grenzen stoße. Dann gibt es halt irgendwann mal ein Upgrade der GraKa. Aber da ich sowieso Spiele meist erst kaufe, wenn es sie bereits günstiger gibt und es zb auch genug Guides gibt, weil jeder andere die schon durch hat, sollte das weiterhin die bessere Lösung sein für mich.
 
Zurück
Oben