Gaming PC für Sohn max. 1200€

Edgeraze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
319
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft Java mit Shader, Mods, etc., Forza Horizon 5, usw.
  • Welche Auflösung? Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps reichen aus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur einen. Denke FreeSync wäre bei einer Radeon Graka empfehlenswert. Habe noch keinen ausgesucht, wird aber ein 4k Monitor sein max. bis 350€. Welchen könnt ihr empfehlen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) nein, wird alles neu gekauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ bis 1200€ nur für den PC ohne Monitor, Maus u. Tastatur. Günstiger natürlich immer besser. :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am besten so bald es geht bzw. bis max. 4 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen von Alternate, da bisher immer gute Erfahrungen gehabt.

Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, suche ich einen Gaming Rechner für meinen Sohn. Aktuell spielt er auf meinem mittlerweile 12 Jahre alten Gaming Rechner (der gute alte core i7 Sandy Bridge ^^) und das geht so nicht weiter. :D Hauptsächlich wird Minecraft mit Shadern gesuchtet und Forza 5. In Zukunft kommen sicherlich andere Games dazu, deswegen sollte der PC zukunftssicher sein und gut aufrüstbar.

Ich habe mich an eure Tipps ungefähr gehalten und mir folgendes zusammengestellt, irgendwelche Einwendungen?

aaa.JPG

Selbst zusammenbauen möchte ich nicht wirklich, es ist viel zu lange her wo ich mich damit beschäftigt habe. Alternate wäre meine erste Anlaufstelle, auch wenn sie nicht gerade günstig sind. 200€ nur für den Zusammenbau finde ich schon heftig. Ich meine das war früher zwischen 100-150€?

Ich kenne zB. Mindfactory auch schon sehr lange und habe dort nur ab und zu Komponente bestellt aber nie einen PC zusammenbauen lassen. Sind die auch zu empfehlen oder eher nicht? Die Trustpilot Bewertungen schrecken mich etwas ab. Preise sind aber ziemlich fresh bei denen, für das gleiche System spare ich ca. ein Hunderter.

Noch eine Frage zu Windows. Finde den Preis von 117€ auch ordentlich. Wie macht ihr das denn? Geht es günstiger? Kann ich meinen Key quasi auf 2 Rechnern gleichzeitig laufen lassen? Ich habe noch den Win 7 Key, welcher damals kostenlos auf Win 10 upgegradet wurde.

Oder kann ich mir einfach in der Bucht für einen 10er Win 11 Key holen? 🤔 Oder gibt es da einen Haken?

Schon mal danke im Voraus.
Freue mich auf eure Tipps und Vorschläge. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt hier im forum auch zusammenbauhelfer. wenn du sowas schonmal selber gemacht hast und bloß ein bisschen unsicher bist, kannst du das sicher auch mit etwas hilfe machen. wirklich lange dauert so ein zusammenbau ja auch nicht.
windows lizenzen kann man gebraucht kaufen. dann gibt es die für unter 20 euro.

meiner meinung nach wäre es an der stelle unsinn, in einen 4k monitor geld zu stecken, wenn auf fullHD gezockt werden soll. da würde ich mir gedanken nochmal drüber machen oder ist die 4k auflösung für irgendwas bestimmtes notwendig?
da kann man sonst auch ne menge budget missverteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und DJMadMax
Warum ein 4K-Monitor wenn FHD genügt. Der Herr Sohn wird dann wohl auf 4K zocken wollen und mit dem 1000€ PC keine Freude daran haben.
 
@Edgeraze Wohnst du in der Nähe von ALTERNATE? Falls ja, biete ich dir gerne an, den PC mit dir gemeinsam zusammenzubauen, dann hab ichs ja nicht weit.

An der Zusammenstellung würde ich aber einiges ändern, da das Budget (mit oder ohne Zusammenbau und Windows-Lizenz?) preislich schon etwas eingeschnürt ist.
 
Moin,

Edgeraze schrieb:
Welche Auflösung? Full HD genügt
Edgeraze schrieb:
Denke FreeSync wäre bei einer Radeon Graka empfehlenswert. Habe noch keinen ausgesucht, wird aber ein 4k Monitor sein
Wenn nur FHD gespielt wird würde ich auch überlegen einen FHD Monitor zu nehmen, FHD auf einem 4K Monitor entsprechender Größe sieht mMn. dann auch ziemlich verwaschen aus und 4K wird mit dem Budget schwierig.

Edgeraze schrieb:
Selbst zusammenbauen möchte ich nicht wirklich, es ist viel zu lange her wo ich mich damit beschäftigt habe. Alternate wäre meine erste Anlaufstelle, auch wenn sie nicht gerade günstig sind. 200€ nur für den Zusammenbau finde ich schon heftig. Ich meine das war früher zwischen 100-150€?

Ich kenne zB. Mindfactory auch schon sehr lange und habe dort nur ab und zu Komponente bestellt aber nie einen PC zusammenbauen lassen. Sind die auch zu empfehlen oder eher nicht? Die Trustpilot Bewertungen schrecken mich etwas ab. Preise sind aber ziemlich fresh bei denen, für das gleiche System spare ich ca. ein Hunderter.
Die Preise dafür haben seit Ende 2022 angezogen, MF hat auch von 149 auf 189€ erhöht.
Alternate ist wie du festgestellt hast allgemein relativ teuer auch bei den Teilen.
Würde denn ein Zusammenbau durch Helfer infrage kommen?
Wäre halt schon ein schöner Batzen den man sparen könnte.
Ansonsten hat sich beim Zusammenbau auch nicht wirklich etwas verändert, wenn du das vor 10 Jahren hinbekommen hast wirst du das auch heute hinbekommen schwieriger ist es sicher nicht geworden.

Sofern man Windows übernommen bekommt und selbst baut bzw. einen Helfer findet wäre für 1200€ schon einiges mehr drin als jetzt zusammen gestellt.

AMD Ryzen 7 5700X
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 (gibts gerade für 119€ in den MF Damn Deals)
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
ENDORFY Fera 5
ENDORFY Signum 300 Core, Glasfenster
MSI Radeon RX 6700 XT Mech 2X 12G
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52

Edgeraze schrieb:
Noch eine Frage zu Windows. Finde den Preis von 117€ auch ordentlich. Wie macht ihr das denn? Geht es günstiger? Kann ich meinen Key quasi auf 2 Rechnern gleichzeitig laufen lassen? Ich habe noch den Win 7 Key, welcher damals kostenlos auf Win 10 upgegradet wurde.
Auf zweien gleichzeitig wird nichts aber du könntest das Windows vom alten PC übernehmen, Windows 7 Lizenzkeys lassen sich auch immer noch zur Installation von W10 verwenden.
Ansonsten siehe https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk77er und Herrenlos
4k ist für Youtube und Streams wichtig, deswegen die Wahl. Die Interpolation ist ja auch nicht wirklich schlimm auf full HD, von daher dachte ich wäre das ein guter Kompromiss. Ich kenne das zB. von meiner PS5 aufm 4k TV. Wenn ich da ältere Games mit fullHD laufen lasse, sieht es immer noch recht gut aus ohne ein verwaschenes Bild o.ä.

Danke für die Bestätigung mit dem Win Key. Dann spare ich schon mal ordentlich was. 👍

In meiner Nähe gibt es leider keinen von den Zusammenbauhelfern. Höchstens Bremen, aber auch das wären ca. 30km.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Für FullHD reicht auch locker ein PC für 800-1000 Euro siehe https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html
Schaut interessant aus. Inwiefern sind diese Komplettsysteme dort empfehlenswert? Ich erinnere mich an alte Zeiten wo ich mir so fertige Schrottkisten mit Chinaböllern vom MM geholt habe und es ewig bereut. 😂🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edgeraze :
Dubaro wird hier von einigen Usern im Forum empfohlen. Die Standard-Komponenten die Dubaro verbaut sind aufgeführt, ausgenommen bei günstigen GPUs die random vom Hersteller sind. Also nix vernietet wie in früheren Zeiten. Zusammengebaut wird der natürlich auch.

Ich habe selbst einen Dubaro PC (ausgenommen GPU). Man kann diesen ja selbst konfigurieren und wird angezeigt wenn was nicht kompatibel ist. Windows Lizenz fehlt dort halt noch und muss separat bestellt werden. Aber da wurde der Hinweis mit der Windows 7 Lizenz ja gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke euch schon mal.

Werde es mir dann noch überlegen und alle Optionen vergleichen.
 
Edgeraze schrieb:
Selbst zusammenbauen möchte ich nicht wirklich, es ist viel zu lange her wo ich mich damit beschäftigt habe.
Es hat sich nichts Wesentliches geändert.
Ich habe hier ein recht ausführliches Video zum Thema PC Zusammenbau für dich. Schau mal, ob du dir das nicht doch zutraust.

 
Danke, habe ich tatsächlich schon gesehen. 😀 Ich traue es mir schon zu. Denke trotzdem dass es viel Aufwand anfangs sein wird. Aber hey, 200€ sparen animiert mich dazu. 😬 Kann ich die Kohle in die Graka stecken und anstatt der 6600 ggf. eine 6700 oder 6800 xt holen.

Eine Frage noch wegen Monitor weil hier von 4k zwecks runterskalieren abgeraten wird, macht vllt so ein Zwischending bei dem System mit WQHD Sinn? Bekommt man schon einige in 27 Zoll mit 144Hz bis 200€.

Oder doch lieber 4k für die Zukunft. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man die Interpolation auf 1080p bei Spielen so dolle merkt wenn man nicht gerade penibel ist und jeden Pixel zählt. 🤷‍♂️
 
glaub mir. es sieht beschissen aus. ich zocke lieber mit 30 frames per second auf nativer auflösung, als 60 frames zu haben und die auflösung zu skalieren. ich bin in dem bereich auch sehr anfällig und kann mir das optisch einfach gar nicht geben. wie gesagt, man merkt das deutlich.
 
Edgeraze schrieb:
Eine Frage noch wegen Monitor weil hier von 4k zwecks runterskalieren abgeraten wird, macht vllt so ein Zwischending bei dem System mit WQHD Sinn? Bekommt man schon einige in 27 Zoll mit 144Hz bis 200€.
Ich würde für etwas halbwegs vernünftiges schon 250-300€ einplanen, mit der von mir in #5 genannten 6700XT kommt man in WQHD klar, wenn man es noch ins Budget bekommt wäre auch eine 6800XT eine Überlegung wert, da wäre dann aber auch ein stärkeres NT angebracht.
 
Mork-von-Ork schrieb:
wäre auch eine 6800XT eine Überlegung wert, da wäre dann aber auch ein stärkeres NT angebracht.

Inwiefern stärkeres NT? Gehe schon davon aus, dass ein gutes NT mit 650w ausreicht. :confused_alt:

Tendiere aktuell wirklich zum QHD Monitor und 6700 XT oder 6800 XT. Wäre ein guter Kompromiss denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze schrieb:
Inwiefern stärkeres NT? Gehe schon davon aus, dass ein gutes NT mit 650w ausreicht.
In meinem Vorschlag oben habe ich ein 550W verlinkt, das ist für die 6700XT absolut ausreichend. für eine 6800XT sollte es aber mindestens 650W durchaus auch 750W sein, z.B. ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Kleine Planänderung, möchte doch eine Graka von Nvidia haben. Habe mich für die 3060 ti entschieden.

Kann mir einer bei der Entscheidung von welchem Hersteller helfen? Ich blicke da nicht durch bei den vielen Varianten. 🤷‍♂️

61154B75-B98B-43A7-AA41-3C1C23C24AB4.jpeg


Wer bietet welche Vor und Nachteile?
Leise im idle und Spielbetrieb sollte sie halt sein und nicht heißlaufen. Habe früher immer auf MSI Produkte gesetzt. Hier ist der Aufpreis aber ordentlich. Taugt die KFA2 1-click OC was?
 
Inno3d ichill
Ergänzung ()

Die msi wöre auch nicht schlecht aber nicht für den Aufpreis. Die GDDR6X kann man aber mitnehmen
 
Kupel von mir hat beliebiger Hersteller gemacht und sie msi bekommen. Bei dubaro musst du mal schauen ob du in deinem Budget nicht bei den Kreationen von hardwaredealz oder kreativ Ecke günstiger weg kommst. Die haben da für 1100 n i5 13400f (den man auf 12400 zurück bauen lassen kann), das gaming mobo und 3060ti schon drin. Musst du mir die ssd tauschen und ggf. das nt. da ich aktuell da auch etwas drauf schiele habe ich schon gesehen dass bei dem Bereich 1k rum der Aufpreis für Bauen sich in Grenzen hält und du hast auf das gesamte System angeblich Garantie/ Gewährleistung anstatt wie bei mf nur auf die Komponenten.

Im Bereich Gaming only ist amd aber auch nicht schlecht und etwas günstiger.
 
Danke @Atomfurz, konnte so paar Euros sparen. Habe soweit alles fertig. Alles zusammen 1103€.

Jetzt frage ich mich welchen Windows Key soll ich mir holen.
Win 10 oder das neue 11? Gibts beim letzteren Nachteile zwecks Kompatibilität bei Spielen? Es werden auf diesem Rechner zum Glück keine alten Geräte/Treiber installiert, also fällt das schon mal weg.
 
Windows 10 Retail Key der ist kostenlos auf Windows 11 upgradebar und günstiger
 
Zurück
Oben