Besserer PC für meinen Sohn - neuer Versuch

karma999

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Es soll WQHD sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mindestens mittlere Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … soviel wie für mein Budget möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Der PC wird für meinen Sohn benötigt, er ist 13 und hat neben dem üblichen Schulkram einen Faible für Minecraft online

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB - Beleuchtung ist ein Muß, dazu sollte er natürlich leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Der neue Monitor ist von AOC mit WQHD und freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein, wir haben jetzt einen All in one PC, den man nicht dafür verwenden kann

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1200 -1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich suche einen fertigen PC mit vorinstallierten Treibern und Win 11

 

Anhänge

  • IMG_4411.jpeg
    IMG_4411.jpeg
    266,2 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und H3llF15H
Hallo nochmal, danke für die Tips soweit... ich dachte immer, ich brauche für freesync definitiv eine AMD Grafikkarte? Der Monitor, welchen wir schon gekauft haben, ist von AOC und nicht in dieser G-sync kompatiblen Liste, also dachte ich, ich brauche dann auf jeden Fall eine AMD Grafikkarte?
 
Moin,

karma999 schrieb:
Ich suche einen fertigen PC mit vorinstallierten Treibern und Win 11
Selbstbau kommt nicht infrage?
Gerade wenn man noch Wünsche wie RGB ect. hat ist man da meist günstiger und vor allem flexibler.

karma999 schrieb:
ist von AOC und nicht in dieser G-sync kompatiblen Liste, also dachte ich, ich brauche dann auf jeden Fall eine AMD Grafikkarte?
Nicht in der Liste heißt nicht zwangsläufig, dass es nicht geht, grundsätzlich würde ich da mal suchen ob es Erfahrungsberichte gibt es gibt einige Listen von Usern die verschiedene Modelle getestet haben da würde ich zunächst mal schauen wie es damit aussieht.
 
War anfangs so, freesync kam später und erforderte kein extra Modul mehr beim Monitor, dann ist die Hölle eingefroren und Nvidia hat eingeschwenkt sind mittlerweile Freesync kompatibel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
IT-Nadja schrieb:
Der hat bereits 32 GB RAM und eine bessere Grafikkarte
Das Video schenke ich mir.

Die 7800XT hat 16GB VRAM die 4070 nur 12GB.

NVIDIA würde ich nur nehmen wenn Raytracing relevant ist.

Und ob ich jetzt die von mir vorgeschlagene Konfiguration nehme und da 32GB RAM reinpacke oder die von dir vorgeschlagene ist preislich am Ende relativ egal, einziger Unterschied ist die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Giggity
Da es um Minecraft geht und Minecraft Ray Tracing unterstützt, ist es doch relevant.
Die Videos zeigen den FPS-Unterschied, um den es doch immer geht.
Ich denke 16 GB oder 12 GB sollten bei dem Spiel egal sein, solange man nur mit WQHD spielt und bedenkt, dass das Spiel sehr alt ist und mit Grafikkarten mit halb so viel Speicher gespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Gnah und Maxysch
@karma999
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Kannst du eine Aussage dazu treffen, WELCHES Minecraft gespielt werden soll? Ich kenne eigentlich niemanden, der Minecraft unmodded spielt. Von daher würde ich auch die ach so toll beworbene RTX(Raytracing)-Implementierung der Windows-Version getrost liegenlassen. Die ist nämlich so gut wie nicht modbar und für JAVA-Minecraft, die Version, die dein Sohnemann sicher spielen will, gibt es erstklassige Shader.

Bedenke bitte auch: je nach Menge und Umfang der installierten Mods bekommt man mit Minecraft auch nen High End-PC mit teuerster/schnellster Hardware in die Knie, sowohl GPU- als auch CPU-seitig.

Wenn darüber hinaus noch eigene MC-Server lokal gehostet werden sollen, dann können auch 32 GB RAM schnell ans Limit kommen.

Kannst du hier etwas mehr ins Detail gehen? Und sag nicht "Ach, der ist da noch neu, der kennt sich nicht aus."

Wenn er mit Kameraden spielt, geht der Drang nach "mehr" in allen Belangen in Windeseile :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben