Brauche PC für meinen Enkel

Fujiyama schrieb:
P.s: Bei den Zusammenstellungen fehlt noch eine Windows Lizenz, die kostet nochmal rund 100 Euro wenn sie seriös bezogen wird.
Dann sagen wir mal der PC soll dann maximal 800€ kosten.
Würde es dann so vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und piepenkorn
Konsole hat er aber da kann er angeblich nur über Tasten bedienen. Notebook will er nicht.
 
@Maxysch danke mal für den Vorschlag, ich werde die Zusammenstellung mal den Enkel und Eltern zeigen dann sehe ich schon was die meinen. Es können gerne noch weitere Tips eingehen.
 
Wotan57 schrieb:
danke mal für den Vorschlag, ich werde die Zusammenstellung
Wenn Budget bis 1000€ ohne Windows hoch gehen darf, dann würde ich zur deutlich stärkeren RX6800 greifen, die sind im Ausverkaufen und zur Zeit der P/L HIT :daumen:
 
Wotan57 schrieb:
@Maxysch So passt der Fragebogen. Wenn ich einen selber bauen soll reicht es von den Bauvorschlag einen von der Preisklasse 700-900€ zu nehmen?

Hatte dir schon eine Einkaufsliste eingestellt.

Hier: https://geizhals.de/wishlists/3826561

Sparen kannst du da noch bei einem günstigeren Gehäuse.

Aber du kannst dich auch an den Bauvorschlägen orientieren.
Sollte aber AM5 als Sockel sein.
Dann hat der junge Mann noch drei, vier Jahre Aufrüstmöglichkeiten.
 
Fujiyama schrieb:
Normalerweise sollten die PC für 700-900 Euro voll reichen, es sei den am. Hat vor mit extrem hohen Grafikeinstellungen zu spielen.

P.s: Bei den Zusammenstellungen fehlt noch eine Windows Lizenz, die kostet nochmal rund 100 Euro wenn sie seriös bezogen wird.
Mumpitz.
Alter Win7 oder Win8 Key und damit Win10 insallieren. 10 bis 20 €.

Das ist legal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Maxysch schrieb:
Exerl Word braucht man nicht erwähnen 😉 )
Wenn der Enke das Gerät zum lernen bzw für die Schule nutzen soll, dann wird man auch Office brauchen. Entweder Libre/Open office, was kostenlos wäre oder eine Microsoft Office Lizenz, die dann aber (wenn sie nicht im grau-legalen Bereich gekauft wird) auch nochmal ne nach Händler 30-120€ kostet.
 
Maxysch schrieb:
deutlich über 1100€, hast du mal den Budget beachtet oder ist das für dich uninteressant 🤔
Kannst du lesen? :) Da ist ein Monitor drin. Außerdem kann man beim Gehäuse nochmal die Hälfte sparen.
 
Gortha schrieb:
Mumpitz.
Alter Win7 oder Win8 Key und damit Win10 insallieren. 10 bis 20 €.
Wichtig ist dabei nur das es nur Aktivierungskey ist und keine vollständige Lizenz
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Kannst du lesen? :) Da ist ein Monitor drin. Außerdem kann man beim Gehäuse nochmal die Hälfte sparen.
Ok habe es übersehen :schluck: , aber das sind wir immer noch über 900€, in dem Fall würde ich zur Zeit noch eher zu der RX 6800 greifen.
Ergänzung ()

Außerdem mit dem Board ist da nicht viel mit dem Future 😉 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich glaube nicht das es über 900 € ohne WINOWS sein soll. Ich hab einen WIN 7 Key mal für eine Virtuelle Maschine auf meinen Microsoft Konto registriert, könnte ich die hernehmen?
 
So habe das Gehäuse und den Bildschirm rausgenommen.

https://geizhals.de/wishlists/3826561

Ein Alternativgehäuse unter 40€ wäre hier zu finden:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&bpmax=40&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=18069_1~551_120mm

Wenn nochmal 100€ gespart werden sollten, wäre eine Runterstufung von der 7700XT auf eine 6750XT möglich:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_12288~9816_02+04+12+-+RX+6750+XT
Ergänzung ()

Wotan57 schrieb:
Ich glaube nicht das es über 900 € ohne WINOWS sein soll. Ich hab einen WIN 7 Key mal für eine Virtuelle Maschine auf meinen Microsoft Konto registriert, könnte ich die hernehmen?
Wenn du den Key noch hast und die Lizenz gerade nicht aktiv genutzt wird, solltest du diesen nutzen können.
Zur Not musst du ihn via Telefon ggü dem Telefon-Roboter aktivieren.

Aber wie gesagt, Lizenzen für ältere Windows Versionen die mit Win10 funktionieren - JA, auch legale - gibt es zwischen 10 und 20€.
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Ok habe es übersehen :schluck: , aber das sind wir immer noch über 900€, in dem Fall würde ich zur Zeit noch eher zu der RX 6800 greifen.
Sehr gut! Ja, die hier ist P/L-Mäßig klar vorne:
https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ng-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wotan57 schrieb:
Ich glaube nicht das es über 900 € ohne WINOWS sein soll. Ich hab einen WIN 7 Key mal für eine Virtuelle Maschine auf meinen Microsoft Konto registriert, könnte ich die hernehmen?
Man kann auch Windows vorerst ohne Aktivierung installieren und später aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Gortha Ich muss mit den Eltern darüber reden was sie bereit sind beizusteuern.
Ergänzung ()

@Maxysch da werde ich die Lizenz für die Virtuelle Maschine aus meinen Microsoft Konto löschen und auf den neuen PC aktivieren, hoffe dass das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Maxysch
@Wotan57
Ja, das geht, wenn sie mit deinem Microsoft-Konto verknüpft ist. Und hey, wenn du sowas schon erwähnst und mit VMs hantierst, dann scheint doch auf jeden Fall ein "Bisschen" Vorwissen und Verständnis vorhanden zu sein. Ich denke tatsächlich, dass du im Sinne der Preis-Leistung und auch der Lernkurve und des Spaßfaktors für deinen Enkel auf jeden Fall zum Selbstbau greifen solltest.

Ja, du kannst bedenkenlos zu einer der empfohlenen Komponentenlisten greifen, die in deinen Preisbereich passen. Dort ist alles drin, was du hardwareseitig benötigst und bis auf nen mittelgroßen Kreuzschraubendreher (und evtl. ein Messer zum Öffnen der Kartons :) ) sollte deinerseits auch keinerlei Werkzeug von Nöten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@DJMadMax Ich hab ja schon 3 Office PCs nach Vorschlag von Computerbase zusammengebaut,die laufen auch mit Linux Debian prima. Meine Enkel soll mithelfen dass er da gleich was lernen kann.
Ergänzung ()

@ALLE Danke für euer Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, DJMadMax und Maxysch
@Wotan57
Nichts zu danken - wir würden uns freuen, wenn du hier zu gegebener Zeit mal ein Update dalässt - und selbstverständlich sind wir auch weiterhin für jede Frage und Hilfestellung offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
OK. werde ich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und DJMadMax
Zurück
Oben