Brauche PC für meinen Enkel

@Der Turl da wo du meinst hab ich schon geschaut, da weis ich aber nicht welchen ich brauche dass die Spiele auch laufen. Und Selbstbau ist halt immer so ne Sache.
 
Selbstbau würde ich auch eher in selten fällen empfehlen. Wenn man sich der Nachteile bewusst ist Ahnung hat dann kann man das aber schon machen.

Bevor es aber überhaupt weiter geht, müsste man eigentlich die Anforderungen genau erheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Wotan57
Wie alt ist der Enkel denn? Hat er schon Vorkenntnisse in der Welt der PCs?

Und: wäre es nicht ein tolles Projekt, gemeinsam mit dem Enkel seinen PC zusammenzubauen? Nimm dir doch mal die knappen 12 Minuten Zeit und schaue dir folgendes (deutschsprachiges) Video an:


"Normale" PCs zusammenzubauen ist heute einfacher denn je zuvor. Die Zeiten, in denen man Prozessoren und Mainboards sofort getötet hat, weil man einen Jumper falsch gesetzt hat, sind zum Glück schon lange vorbei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Winston90
Wotan57 schrieb:
dass die Spiele auch laufen.

GTA5 ist relativ alt, Fortnite nicht so anspruchsvoll und im Prinzip gibt das Budget eigentlich eh die maximale Leistungsklasse vor: Mittelklasse auf FullHD. Und das passt auch, denn wer weiß wie lange das Thema beim Enkel eh aktuell bleibt.
Und mit den PCs wie von mir verlinkt wirst du wenig falsch machen, da diese ggf. auch woanders als Office-PC sehr gute Dienste machen werden, ggf. dann die Grafikkarte woanders nutzen oder gegen was günstigeres tauschen und diese verkaufen, wenn man das Geld anders ausgeben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und DJMadMax
Der Enkel ist 11 Jahre und braucht den PC Hauptsächlich für Schulaufgaben aber er möchte halt auch damit Spielen können. Im Fragebogen ist doch fast alles ausgefüllt bis auf diese 30 FPS 60 FPS 144 FPS da weiß ich selber nichts anzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wotan57 schrieb:
@Der Turl da wo du meinst hab ich schon geschaut, da weis ich aber nicht welchen ich brauche dass die Spiele auch laufen. Und Selbstbau ist halt immer so ne Sache.
Moin,

also Du könntest das zb mit Hilfe des Forums realisieren:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

dann vielleicht auch mit dem Enkel zusammen alles zusammenbauen. Da lernt er gleich was und wie. Sonst halt zb dieser hier gelich komplett fertig:

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-5600-mit-RX-7600::5003.html

sollte für das was du vorhast erst mal ausreichen. Maus und Tastatur kann man ja zb bei Amazon günstig kaufen:

https://www.amazon.de/s?k=Maus+&+Tastatur+Sets+rgb&rh=n:430220031&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

brauchst dann noch eine Windows Liezens. Einfach danach googlen. Installieren von Win11 Clean siehe mal hier:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_neu_clean_installieren_Tipps_und_Tricks

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, fexxianosch und danyundsahne
Wotan57 schrieb:
bis auf diese 30 FPS 60 FPS 144 FPS da weiß ich selber nichts anzufangen.
Eine angemessenes Ziel wäre da vermutlich 60 FPS. Darunter möchte man eigentlich nicht freiwillig gehen, wenn man es vermeiden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wotan57 schrieb:
Der Enkel ist 11 Jahre und braucht den PC Hauptsächlich für Schulaufgaben aber er möchte halt auch damit Spielen können.
Naja da wird keiner da dran lernen 😏
Wotan57 schrieb:
Im Fragebogen ist doch fast alles ausgefüllt bis auf diese 30 FPS 60 FPS 144 FPS da weiß ich selber nichts anzufangen.
So weit ich gesehen habe stehen da nur die 2 Spiele 🤔
 
Maxysch schrieb:
Es wäre Nett den Fragebogen so gut es geht zu vervollständigen und ich denke dein Enkel kann dir dabei helfen 😉
Wir haben jetzt oft genug gefragt und @Wotan57 hat mehr als nur einmal betont, dass er technisch nichts weiter dazu sagen kann. Zudem wurde auch schon von @Tharan darauf hingewiesen, dass in diesem Preisbereich und ohne vorhandenen Monitor das Budget den Kaufpreis vorgibt: Full HD bei stabilen 60 FPS und mittleren bis hohen Einstellungen je nach Spiel sind durchaus realistisch.

Maxysch schrieb:
So weit ich gesehen habe stehen da nur die 2 Spiele 🤔
Herrjeh, jetzt bleib doch bitte mal auf dem Teppich. Muss der Opa, der sich extra in einem Computer-Forum anmdeltet, alle Spiele der Welt kennen, nur um Hilfestellungen für den richtigen PC seines Enkels zu bekommen?

@Wotan57
Wie zuvor schon von @cyberpirate gefragt: aus welcher Ecke kommst du denn? Wir haben im ComputerBase-Forum eine sehr große Community, die auch gerne dazu bereit ist, Vor-Ort-Hilfe zu leisten, selbstverständlich unentgeltlich. Im Bereich rund um Friedberg (generell Wetteraukreis), sowie Gießen/Wetzlar und auch in Richtung Bad Homburg bin ich z.B. gerne bereit, beim Zusammenbau zu helfen.

Der Punkt des Zusammenbaus ist folgender: ein "fertiger PC von der Stange" hat durchaus den Vorteil, dass man (in der Regel, leider aber auch nicht immer) ein System von einem Händler bekommt, das direkt fertig konfiguriert ist und problemlos eingesetzt werden kann. Dafür jedoch hat man nur eine eingeschränkte Möglichkeit, die einzelnen Komponenten zu bestimmen. Obendrein kommt, dass dieser fertig zusammengebaute PC schon einige Stunden an Arbeitszeit gekostet hat und diese auch bezahlt werden will.

In der Regel lassen sich bei einem selbst zusammengebauten PC gute 100-200 Euro sparen, bei deutlich teureren Systemen im 4-stelligen Bereich sogar noch deutlich mehr.

Ein weiterer Vorteil des Selbstzusammenbaus ist, dass man bei einem Defekt (sofern man das defekte Bauteil lokalisieren kann - auch dabei kann das Forum hervorragend helfen) nicht logistisch umständlich den gesamten PC einschicken muss, sondern eben nur das eine, defekte Bauteil.

Letztlich entscheidest aber selbstverständlich du, welchen Weg du hier gehen möchtest.

Kannst du dazu bitte eine klip- und klare Antwort geben? Dann würden wir fortan auch nur noch in diese Richtung (also entweder Einzelkomponenten oder Fertig-PC) weitermachen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, fremder1970, Gortha und 3 andere
@Maxysch Kann sein dass ich die Antwort falsch platziert habe im Fragebogen. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja also direkt hinter der Frage.
Ergänzung ()

@DJMadMax ich hab schon 3 Office PCs selbst zusammengebaut,aber das waren meine eigenen Komponenten. Ich möchte halt vermeiden dass mir irgend ein Fehler passiert zb GraKa defekt dann kann ich sie ersetzen. Ich bin aus der Region zwischen Augsburg und München.Wenn es sein muss dann baue ich in zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht eigentlich in dem Fall gegen einen Laptop? Würde das nicht erstmal die ganze Sache viel einfacher machen?

Ein System und gut ist.

Hebt nicht so lange und weniger Preis-Leistung klar, aber mit 11 hat man auch noch keine so hohen Ansprüche.
 
DJMadMax schrieb:
Herrjeh, jetzt bleib doch bitte mal auf dem Teppich. Muss der Opa, der sich extra in einem Computer-Forum anmdeltet, alle Spiele der Welt kennen, nur um Hilfestellungen für den richtigen PC seines Enkels zu bekommen?
Nun ich weiß nicht wie du es verstanden hast, aber ich wollte hier mit keinen angreifen und es war nun mal meine Feststellung.
Ich denke da sein Enkel 11 Jahre ist und wie ich das kenne wollen alle Kids eine RGB Beleuchtung, daher brauchen wir so viel wie möglich an Informationen, weil ich denke der liebe Wotan möchte auch Freude seines Enkels erleben und deswegen ist er hier.
Die Fragen sind dazu da um den möglichst gut zu helfen und in meinem Sinne war hier niemanden an zu greifen.
@DJMadMax bin ja auch nicht umsonst unter den Helfern in der Liste und nicht um Leute aus zu lachen oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Gigaherz schrieb:
Was spricht eigentlich in dem Fall gegen einen Laptop? Würde das nicht erstmal die ganze Sache viel einfacher machen?
Da finde ich die Wartung und Langlebigkeit der Hardware schon ein wichtiger Aspekt und beides spricht gegen ein Laptop und denk an Das Kind, welche zur Zeit einen PC der leuchtet cool finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wotan57
Der Enkel legt keinen Wert auf eine Beleuchtung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und DJMadMax
@Wotan57 lies es bitte durch und schau ob ich richtig ausgefüllt habe? Grün=Antwort Gelb=Frage, Ungewissheit

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? …Fortnite Fifa GTA 5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD (was anderes ist in dem Preis nicht drin)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? soviel wie für das Budget möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS sollte wohl für alle Gamer Mindestgrenze sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein
Nein (Exerl Word braucht man nicht erwähnen 😉 )

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Nein
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 1 bis 2
noch keinen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 900 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich (wenn ich das richtig verstanden habe

8. Möchtest du den PC
  1. selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  2. zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
sofern ich es verstanden habe Fertig PC oder Zusammengebaut.
Guck mal in der Liste ob jemand in der Nähe bereit wäre dir zu helfen, falls es interessant für dich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@Maxysch So passt der Fragebogen. Wenn ich einen selber bauen soll reicht es von den Bauvorschlag einen von der Preisklasse 700-900€ zu nehmen?
 
Normalerweise sollten die PC für 700-900 Euro voll reichen, es sei den am. Hat vor mit extrem hohen Grafikeinstellungen zu spielen.

P.s: Bei den Zusammenstellungen fehlt noch eine Windows Lizenz, die kostet nochmal rund 100 Euro wenn sie seriös bezogen wird.
 
Zurück
Oben