Gaming und Videobearbeitungs PC

Drexel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.617
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Immer mal wieder was aktuelles, PubG, Overwatch 2, Apex, waren es in letzter Zeit, auch mal sowas wie Diablo 4, Path of Exile, CoD Warzone, Battlefield. Auch mal älteres, aber ich denke das ist hier nicht so relevant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafiksettings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Video Bearbeitung, NVENC ist da eigentlich Pflicht für mich.
Video Capturing mit Avermedia Livegamer 4K.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, Luftkühlung, aber nicht zu laut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab nen Acer Predator G-Sync Monitor mit WQHD (2560x1440)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alter PC soll komplett verkauft werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich wäre gerne unter 2000 Euro geblieben, scheint mir aber nicht so recht machbar, um die 2500 Euro rechne ich schon mit.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Januar

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen -> Hab bisher jeden PC selbst zusammen gebaut

Bin was die ganzen Komponenten angeht nicht mehr so richtig up to date, deswegen wär cool, wenn noch jemand einen Blick drauf werfen könnte. Im Prinzip möchte ich mir die 4070 im Januar holen und den entsprechenden PC drumrum. Habe mich ein wenige eingelesen und bin zu folgenden Komponenten gekommen:


Vor allem RAM, Board und Netzteil bin ich mir ein wenig unsicher. Aber auch anderes Feedback ist willkommen
Beim Board möchte ich ausreichend schnelle USB Ports haben, weil die auf meinem aktuellen Board eng geworden sind, sind halt im Laufe der zeit mehr USB Komponenten dazu gekommen, wie Sound und 4k Cam. Das ASRock Board hat die besseren PCI-E Anbindungen, aber dafür etwas schlechtere USB Ausstattung, aber ich denke ein PCI-E 4x Anschluss mehr ist dann doch besser für die Zukunft als 2 USB 3.X Ports mehr. Ein zusätzlicher PCI-E Port ist eh schon durch die Capture Card belegt und zur Not hätte das ASRock Board auch intern noch ein paar USB Anschlüsse...
Das FSP Netzteil ist ein ATX 3 Netztteil, die sind ja im Moment noch rar. Eine 12V Schiene, hab aber gelesen, dass das für den Standardanwendungsfall nicht so relevant sein soll. das be quiet! hat 4 12V Schienen, aber "nur" ATX 2.5.
 
Ja gut, was wären Deine Empfehlungen?

Kernschrott... Klar weil's ne 4070 im 4080 Gewand war. Kommt halt nun auf den Preis der 4070 an, wobei der immer noch unverschämt hoch sein wird, da mach ich mir auch keine Illusionen. Aber es wird Zeit, wollte eigentlich vor Corona schon was neues holen, hab aber bis jetzt gewartet...
Oder ist neuerdings alles unter 4090 Kernschrott?
 
Wie wäre es bei Graka mit ner rtx3080?
Neu ab 870
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drexel
Ja ich warte auf jeden Fall den Januar ab, über welchen Preis wir bei einer 4070 reden. Die 1000 Euro in meiner Liste sind ein Platzhalter, ich habe ja Hoffnung, dass die für unter 1000 Euro rauskommt, dann würde die 3080 keinen Sinn machen, sofern sie dann keinen Preisrutsch erlebt. Hätte schon auch gern den neuen NVENC Encoder, aber wie gesagt, an der Stelle mal sehen was der Preis bringt.
 
Zurück
Oben