News Garuda Linux: Junges Arch-Derivat legt den Fokus auf Spiele und Leistung

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
Die junge Linux-Distribution „Garuda Linux“ ist als Arch-Derivat topaktuell und legt ihren Fokus primär auf Spiele und Leistung. Neben seinem leicht zu bedienenden grafischen Installer, der die Installation merklich vereinfacht, bietet das freie Betriebssystem diverse Desktop-Umgebungen und Fenstermanager sowie Gadgets an.

Zur News: Garuda Linux: Junges Arch-Derivat legt den Fokus auf Spiele und Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, linuxxer, Foxel und 15 andere
@SV3N Das sieht echt mal spannend aus, werd ich die Tage wohl mal in ner Live Umgebung antesten :D Das automatische BTRFS Backup & Restore Gedöns sieht schon ziemlich nett aus, mal sehen was sich da sonst noch so mit machen lässt. Bin zwar aktuell mit Manjaro ziemlich zufrieden aber man kann ja dennoch mal die Augen offen halten :D
Mal wieder ne tolle News, danke dafür :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, LamaTux und SVΞN
duskstalker schrieb:
Bekommen wir mal benches Windows vs Linux?

Ist in Planung, befindet sich aber noch in der Konzeption.

Hier ist auch die Community gefragt und in dem Fall auch du direkt. :D

Welche Anwendungen wären für dich von Interesse? Sollte der Fokus eher auf Anwendungen oder Spielen liegen?

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, linuxxer, Foxel und 18 andere
An sich nix was man nicht mit jedem anderen Linux auch erreichen könnte; ABER schon toll das es derartiges auch von stange gibt.

@SV3N: Ein Vergleich zwischen den beiden ist seeehr Schwierig weil z.b. allein schon das Dateisystem zu anderen Ergebnissen führt. Es gibt aber benchmark tools die auf allen Plattformen greifen.
FPS vergleich ist IMHO nicht Sinnvoll. Weil viele Spiele unter Linux z.b. weniger Effekte haben usw.
Interessant wäre z.b. wieviel Gnome im Vergleich zu i3 oder Mate-Desktop an FPS ausmacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, c9hris, Bigfoot29 und 2 andere
Hurra! Noch mehr Derivate die genau das machen, was es schon zu Hauf gibt. 🙄 Aber immerhin gibt es ein eigenes cooles Logo 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, paulemannsen, M4deman und 6 andere
Wie und von wo installiere ich das jetzt bspw. Lol,wow und Steamspiele? Habs nie verstanden unter einem Gaming OS meine Windowsspiele zum laufen zu bringen.
Kriege es bis heute nicht hin,runes of magic unter irgendeinem Linux zu starten
 
@SV3N für mich persönlich wären Spiele (und vorallem hier World of Warcraft) recht interessant. WoW ist ja immer so ein kleines Problemkind in Sachen Spielen auf Linux...
Ergänzung ()

merlin123 schrieb:
Kriege es bis heute nicht hin,runes of magic unter irgendeinem Linux zu starten
Runes of magic sollte Problemlos über Steam und Proton laufen.
https://www.protondb.com/app/808290
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBurn, LamaTux, cbmik und 3 andere
Arch ist wirklich eine tolle OS-Basis. Verwende inzwischen nur mehr Artix für den Alltag, gegen rolling releases und pacman kommt selbst apt nicht an (ganz zu schweigen von WinUpdate :rolleyes:).
 
Bin ich der einzige der "Gauda Linux" gelesen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrIPtoN, Ganymoe, McBurn und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
Bekommen wir mal benches Windows vs Linux?
Wie wer es einfach auf YouTube die gängigsten, wie "FlightlessMango", sich anzuschauen. Dann hast du was, was den Bereich Gaming angeht.

Für anderes verfolgst du den Blog von "Phoronix". Da hast du viele Software Benchmarks.

Thema: Die XFce Version wird sich angeschaut. Sieht mir am wenigsten überladen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, Ichthys und VikingGe
Venturina schrieb:
für mich persönlich wären Spiele (und vorallem hier World of Warcraft) recht interessant. WoW ist ja immer so ein kleines Problemkind in Sachen Spielen auf Linux...

Also wow lief schon bei mir vor 15 Jahren mit wine und vor einem halben Jahr auch das aktuelle.

---
Zur Distri: was ist nun genau der Unterschied zu arch? Einfach nur der Installer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBurn, sebastian.fey und benneq
Nero1 schrieb:
@SV3N Das sieht echt mal spannend aus, [...] Bin zwar aktuell mit Manjaro ziemlich zufrieden aber man kann ja dennoch mal die Augen offen halten :D
Mal wieder ne tolle News, danke dafür :)
Das triftt so ziemlich was ich denke :) Bisher bin ich von Manjaro begeistert :)

merlin123 schrieb:
Wie und von wo installiere ich das jetzt bspw. Lol,wow und Steamspiele? Habs nie verstanden unter einem Gaming OS meine Windowsspiele zum laufen zu bringen.
Kriege es bis heute nicht hin,runes of magic unter irgendeinem Linux zu starten

Steamspiele spielst du in Steam :D dort gibt es viele nativ läuffähige Spiele, für viele andere Funktioniert inzwischen Proton, welche das sind sieht du z.B hier sehr gut: https://www.protondb.com/
Über Lutris funktioniert auch einiges. Oder ansonsten über Wine oder Playonlinux.
Du wirst aber nicht alles so zum laufen bekommen wie du möchtest, gerade bei kompetetiven Multiplayer wie LOL bin ich noch nicht glücklich, es läuft, aber die Performance taugt für mich bisher nicht. WOW und Magic spiele ich nicht, daher kann ich dir da nichts zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
gaelic schrieb:
Also wow lief schon bei mir vor 15 Jahren mit wine und vor einem halben Jahr auch das aktuelle.
Klar läuft es, aber es ist für die wenigsten einfach mal schnell out of the box mit ein paar Klicks zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEFCON2
duskstalker schrieb:
Bekommen wir mal benches Windows vs Linux?
Das wäre aber (mindestens) eine Verdopplung des Testaufwandes....du solltest statt "mal" eventuell "bitte" schreiben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
SV3N schrieb:
Ist in Planung, befindet sich aber noch in der Konzeption.

Hier ist auch die Community gefragt und in dem Fall auch du direkt. :D

Welche Anwendungen wären für dich von Interesse? Sollte der Fokus eher auf Anwendungen oder Spielen liegen?

Liebe Grüße,
Sven
Wenn die Community helfen soll, dann wer festzuhalten ob man auf eine Distro. sich bezieht oder ob alle ihre Dinge unter den unterschiedlichen Distro., Kernel , Grafiktreiber Versionen und Ergebnisse posten sollen ?
Bei Gaming wurde es in einen Thread versucht eine CB Gaming Datenbank festzuhalten. Es wurde nicht angenommen dort mal Ergebnisse zu posten.

Entweder nimmt CB eine Distro. und veröffentlicht was oder man lässt es bleiben.

Auf die CB Community kann man doch förmlich ..... In fast allen Fällen heißt es, schau auf WineHQ oder ProtonDB oder noch anderes.
 
bodd schrieb:
Interessant wäre z.b. wieviel Gnome im Vergleich zu i3 oder Mate-Desktop an FPS ausmacht...

Das kann ich dir schnell sagen, da dies mal "Phoronix" getestet hat. Dabei ist rausgekommen, das es an den unterschiedlichen Desktop "compositor" liegt. Einige Game Engines reagieren absolut drauf. Dabei hat der Desktop "Cinnamon" die beste Figur gemacht. Ein Fenstermanager wie der "I3" am schlechtesten. Der leichte "Xfce" war auf Platz 3, hinter Platz 2 "KDE".

Heut zu Tage spielt noch der Scheduler eine Rolle. Darum gibt es die ganzen verschiedenen Kernel Gaming Arten / Versionen, die mittlerweile aus den Boden kommen.


Aktuelles Gaming Kernel Video:

Gefolgt von "FSync" und "ESync" und Feral "GameMode".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, c9hris und Bigfoot29
Zurück
Oben