Test Gears Tactics im Test: Rundenstrategie auf technisch hohem Niveau

Sind ja wieder interessante CPU Benchmarks, ein 7700K holt bei den Min FPS gegenüber 9900K und 8700K auf.
Der Vorsprung des 9900K fällt bei den Min FPS trotz mehr Cache und höhererm threadcount und Takt gegenüber dem 8700K ab, während Zen 1 deutlich abfällt, aber Zen 3 geht bei den Min FPS deutlich nach vorne?
Sehr komisch, wie die letzten Benchmarks, langsam vermute ich ein Problem mit den Testsystemen oder ein wanderndes GPU Limit.

Hätte wieder deutlich mehr gebracht die Auflösung auf 720p zu reduzieren, so verwirrt das alles bloß.
 
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bin schon froh, dass es auf meinem Ryzen 3400G läuft in Full HD :D zwar mit relativ vielen Grafikeinbußen, Spiel sieht aber immer noch ganz gut aus, Texturdetails auf Ultra geht, Benchmark sagt dauerhaft 35fps, kann man mit leben.
 
engineer123 schrieb:
kann es jemand mit Phoenix Point vergleichen?!?

Kurzfassung? Bei Gears hat man das Gefühl ein durchaus ausgereiftes Vollpreistitel zu spielen, während PP ja eher einer Baustelle gleicht. Viele Ideen bei Phoenix Point sind gut, aber da man dort bei jedem DLC das Spiel neu anfangen muss, würde ich einfach mal alle DLCs abwarten, bis dahin sollte es dann auch ausgereift sein.

Ist bei Gears alles perfekt? Nö! Das Lootsystem ist irgendwie stark verbesserungswürdig, da gefallen die verschiedenen Modifikationsmöglichkeiten bei PP besser. Andererseits weil du "balancing" ansprichst, was mir bei einem Singleplayerspiel ziemlich egal wäre, wirst du bei PP wegen den verschiedenen Möglichkeiten nie ein sauberes "balancing" hinbekommen.

Ob man beide direkt vergleichen kann, sei aber mal dahin gestellt. Ich würde mir einfach beide im Gamepass anschauen und selbst vergleichen.
 
hab jetzt knapp 3 Stunden Gears Tactics gespielt und finds leider überbewertet. Irgendwie fehlt mir etwas was bei Xcom Chimera Squad noch da war. Sei es die Forschung oder Basenbau.

Selbst das Einheitenausrüsten ist bei dem Spiel extrem unübersichtlich man muss sich erstmal komplett durchklicken durch die Untermenüs.

Gut das es nur 1€ gekostet hat ;) Blut&Gore sind halt nicht alles
 
@kusin.de
Ja, wenn du es auf Steam kaufst. Mit dem Game Pass bekommst du es günstig im Abo, aber dafür brauchst du ein Microsoft Konto.
 
Ahim schrieb:
@kusin.de
Ja, wenn du es auf Steam kaufst. Mit dem Game Pass bekommst du es günstig im Abo, aber dafür brauchst du ein Microsoft Konto.
Braucht er auf Steam auch. Steht auch auf der Store Page: "Benötigt einen Drittanbieteraccount: Xbox Live "
 
KlaraElfer schrieb:
Meinst du den AF Skandal von AMD der 5000er oder 6000er Reihe?
Bei Nvidia ist mir nichts bekannt.

Lange davor...
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Hälst du das nicht für extrem weit hergeholt? Sowas hat es zuletzt vor 20 Jahren oder so gegeben. Und DLSS hat nichts mit Schummeln zu tun.

Doch, wenn es ohne anschalten schon aktiv ist, ist es das sehr wohl
 
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Ich hab jetzt den 1. Akt abgeschlossen. Also der Schwierigkeitsgrad find ich zum Teil recht knackig, was ich aber auch gut so finde. Spiele das Siel auf der 2. höchsten Stufe. Vor allem der Boss am Ende von Akt 1 war ne harte Nuss :D.

Ansonsten finde ich das Spiel sehr rund. alles ist stimmig. Am meisten bemängel ich das Upgradesystem. Ist leider sehr unübersichtlich geraten. Ich rüste meine Gears einfach nach Gutdünken aus. Forschung, Basenbau ect. wäre halt auch nice gewesen. Vielleicht ja mit Teil 2. Aber wahrscheinlich wollte man alte Gears Veternanen nicht zu sehr überfordern :freaky:
 
KlaraElfer schrieb:
Sind ja wieder interessante CPU Benchmarks, ein 7700K holt bei den Min FPS gegenüber 9900K und 8700K auf.
Der Vorsprung des 9900K fällt bei den Min FPS trotz mehr Cache und höhererm threadcount und Takt gegenüber dem 8700K ab, während Zen 1 deutlich abfällt, aber Zen 3 geht bei den Min FPS deutlich nach vorne?
Sehr komisch, wie die letzten Benchmarks, langsam vermute ich ein Problem mit den Testsystemen oder ein wanderndes GPU Limit.

Hätte wieder deutlich mehr gebracht die Auflösung auf 720p zu reduzieren, so verwirrt das alles bloß.

720p benchen ich da extra nicht, siehe der letzte Abschnitt im Text.
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mit dem 3900X und dem i9-9900K die CPU-Tests insgesamt 9 mal gemacht (spiel starten, drei Durchläufe, Rechner neustarten, 3 Durchläufe, Rechner neustarten, 3 Durchläufe), es kam immer dasselbe raus.

Ich halte es eigentlich für ausgeschlossen, dass es ein Problem mit der Hardware gibt. Ich arbeite mit denselben Komponenten wie immer. Und ich glaube nicht, dass es defekte gibt, die nur den 9900K betreffen, aber keine anderen CPUs^^

Damit bleibt eigentlich nur noch Windows. Das setze ich gerade für einen neuen Artikel ohnehin neu auf. Da knan ich dann gerne nochmal schauen, was in Gears passiert.

XTR³M³ schrieb:
Doch, wenn es ohne anschalten schon aktiv ist, ist es das sehr wohl
Und wo bitte soll es das gegeben haben?
 
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Interessant, Gears Tactics gibt es noch nicht auf den jetzigen Konsolen, nutzt stark DX12 Ultimate und läuft super auf Zen2? Wenn das nicht mal ein komischer Zufall ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
720p benchen ich da extra nicht, siehe der letzte Abschnitt im Text.

Würde sich eben lohnen einfach mal die überflüssigen 1080p Ergebnisse wegzulassen, dann hätte man sofort aussagekräftigere Werte. ;)
Danke für die schnelle Antwort, jetzt muss ich auch mal Ryzen durchscheuchen und vergleichen. Bin gespannt.

ork1957 schrieb:
Interessant, Gears Tactics gibt es noch nicht auf den jetzigen Konsolen, nutzt stark DX12 Ultimate und läuft super auf Zen2? Wenn das nicht mal ein komischer Zufall ist :p

Da könntest du in der Tat nicht unrecht haben, vielleicht ist ja das eine Erklärung für die Ergebnisse. Mal sehen.
 
KlaraElfer schrieb:
Würde sich eben lohnen einfach mal die überflüssigen 1080p Ergebnisse wegzulassen, dann hätte man sofort aussagekräftigere Werte. ;)
Danke für die schnelle Antwort, jetzt muss ich auch mal Ryzen durchscheuchen und vergleichen. Bin gespannt.
Welche 1.080p-Ergebnisse meinst du?
Unabhängig davon: Das ist die Auflösung, die auch auf CB immer noch die klare Mehrheit hat. Auch wenn die für schnelle Grafikkarten eher langweilig ist, glaube ich kaum, dass allzu viele darauf verzichten wollen.

Weitere Tests haben hier übrigens ergeben: Gears Tactics läuft auf einem völlig anderen System mit einem 3900X und einer 2080 Ti FE ziemlich genau gleich schnell wie hier im Test. Und das 9900K-System ist auch mit einem völlig neuem Windows 10 keinen Millimeter schneller geworden.
Ergänzung ()

ork1957 schrieb:
Interessant, Gears Tactics gibt es noch nicht auf den jetzigen Konsolen, nutzt stark DX12 Ultimate und läuft super auf Zen2? Wenn das nicht mal ein komischer Zufall ist :p
Gears Tactics nutzt auch kein DX12 Ultimate. Dazu fehlen da noch so einige Features und es gibt von AMD noch nichtmals Treiber dafür, geschweige denn die Hardware^^
 
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Wolfgang schrieb:
Unabhängig davon: Das ist die Auflösung, die auch auf CB immer noch die klare Mehrheit hat.

Die Auflösung spielt für denn Prozessor bei gleichem Bildausschnitt doch gar keine Rolle, verzichten würde ich ja nur mit 1080p Benchmarks, mit 720p wird das deutlich besser dargestellt - hattet ihr vor Jahren glaube ich auch so gemacht.
Mit 720p würdeste halt Leser, die nicht mit maximalen Settings spielen, eine übertaktete GPU oder SLI nutzen dazugewinnen, zuätzlich wäre der Test länger aktuell, auch dann noch wenn es eine neue Grafikgeneration geben wird, sprich es würde sich lohnen da nochmal nachzulesen.

Mein Ryzen 3600 stock ist in dem Game bei den Min FPS wirklich schneller als mein 8086k @5GHz, das ist schon heftig, da merkt man wohl die Konsolenoptimierung für Ryzen.

Wolfgang schrieb:
Welche 1.080p-Ergebnisse meinst du?

Na, mit 720p Ergebnissen würde der Vorteil des Ryzen zu Intel womöglich noch größer ausfallen.
Da im CPU Test aber bereits die GPU anfängt zu limitieren, wie man ja aus den GPU Benchmarks AVG FPS entnehmen kann, sind die Werte nicht wirklich gänzlich aussagekräftig, was den Prozessor angeht.

Die Min FPS sehen allerdings nach einem waschechten CPU Limit aus.
 
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Wolfgang schrieb:
Gears Tactics nutzt auch kein DX12 Ultimate. Dazu fehlen da noch so einige Features und es gibt von AMD noch nichtmals Treiber dafür, geschweige denn die Hardware^^
VRS ist ein Feature welches standardmäßig in DX12 Ultimate enthalten sein wird, die Anwesenheit mit der Verwendung von einer noch nicht wirklich existierenden API gleichzusetzen war aber natürlich falsch
 
KlaraElfer schrieb:
Die Auflösung spielt für denn Prozessor bei gleichem Bildausschnitt doch gar keine Rolle, verzichten würde ich ja nur mit 1080p Benchmarks, mit 720p wird das deutlich besser dargestellt - hattet ihr vor Jahren glaube ich auch so gemacht.

Wie in dem Abschnitt unter den CPU-Benchmarks extra steht, sind die Testreihen in den Spiele-Benchmarkstests keine klassischen CPU-Tests, sondern sollen viel mehr zeigen, in wie weit man in dem Spiel in der Praxis Vorteile von einem schnelleren Prozessor hat. 1.080p und eine RTX 2080 Ti ist zwar keine Hardware-Kombi die ich für praktisch halte, aber durchaus eine halbwegs realistische. Damit drücke ich quasi schon die Koponenten so weit es noch praxisnah geht ins CPU-Limit. Es soll halt kein absolutes CPU-Limit erzwungen werden, wenn es nicht praxisnah ist.

KlaraElfer schrieb:
Mein Ryzen 3600 stock ist in dem Game bei den Min FPS wirklich schneller als mein 8086k @5GHz, das ist schon heftig, da merkt man wohl die Konsolenoptimierung für Ryzen.
Freut mich, dass du mein Ergebnis damit quasi bestätigen kannst :)
 
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Wolfgang schrieb:
Es soll halt kein absolutes CPU-Limit erzwungen werden, wenn es nicht praxisnah ist.

Ich verstehe das Argument von praxisnahen Einstellungen, aber ich halte reduzierte Grafikdetails um zum Beispiel 100 oder 120 FPS in Spielen zu halten, auch für praxisnahe Einstellungen, welche der CPU Test in 1080p ultra details nicht liefern kann, während es der 720p Vergleich tun würde.
 
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