Test GeForce GTX 1080 Gaming X im Test: MSI Twin Frozr VI trifft auf Nvidia Pascal

Die Ausrichtung der Kühler Finnen, ist auch wieder genau richtig! Aber..... von MSI erwartet man eben die Nr. 1 zu sein... immer und überall.

Für diesen schmalen Kühler ist es doch Top.

Auch ich hätte gerne einen aufgebohrten -TF kühler wie die Lightning ihn besitzt- auf der 1080 gesehen. Jedoch ist die Karte gut... nur ein wenig zu teuer.

Am Ende des Tages.... kauft jeder was er will & gut ist es.

Edit:

aber EVGA ist vor allem wegen der Garantie gut^^
:daumen: & diese brauchen sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem nun Fast alle 1080er Customs getestet wurden habe ich mich für die wie ich finde beste 1080er entschieden.
Allerdings auch extrem selten und sehr schwer zu bekommen.

Auf Anhieb habe ich 2126/5500 Mhz geschafft mit der EVGA GTX 1080 Classified. Und das mit dem Luftkühelr der drauf ist. Bin zufrieden mit dem Baby. Wunderschön und EVGA spricht ja eh für sich.

http://www.3dmark.com/3dm/14074347

Wirklcih tolles Gesamtpaket aus Service, Garantie, Optik, RGB Beleuchtung, OC Potential, leisem und leistungsstarkem Kühler und toller Haptik hat EVGA da geschnürt.

Die EVGA 1070 FTW hatte ich auch da, kann ich ebenfalls empfehlen.
 
Hallo zusammen,

@ Karre

Wenn du ca. 130 Watt - Differenz zur MSI R9 390 Gaming X - abziehst, ja, dann sind es 100 Watt. 100 Watt weniger als eine R9 390!

Und nicht zu Vergessen, das Teil ist ca. Doppelt so schnell. Da kriegt das Wort "Effizienz" gleich eine ganz Neue Bedeutung. Das ist natürlich wirklich komisch, deutlich weniger als 100 Watt Strom durch die Dose Respektive des von dir genannten Modells und dann noch knapp doppelt so schnell :D.

So long....
 
Na toll... ich hab mir die MSI direkt zu release gekauft und nun sehe ich, dass sie langsamer als die Palit ist und mehr Strom verbraucht :freak:

Die Größe der Karte wäre bei mir völlig egal... verdammt x_x
 
Das sie "langsamer" ist, hättest du aber auch anhand der Taktraten erkennen können :D
 
Zerbich schrieb:
Na toll... ich hab mir die MSI direkt zu release gekauft und nun sehe ich, dass sie langsamer als die Palit ist und mehr Strom verbraucht :freak:
Weißt du das deine auch so viel verbraucht? Viel vom Verbrauch resultieren anscheinend aus der Chipgüte. Ich kenne da Tests in denen die MSI unter Last nicht mehr verbraucht als die Strix.
Außerdem habe ich schon Posts von Besitzern einer Karte gesehen bei denen das Powerlimit, ohne zusätzliche Übertaktung, nur um die 80% augelastet wird. Nur weil die Karte ein solch hohes Powerlimit hat heißt das noch lange nicht das sie es auch ausnutzen muss - je nach Güte vom Chip eben.
 
Thrawn. schrieb:
Nachdem nun Fast alle 1080er Customs getestet wurden habe ich mich für die wie ich finde beste 1080er entschieden.
Allerdings auch extrem selten und sehr schwer zu bekommen.

Auf Anhieb habe ich 2126/5500 Mhz geschafft mit der EVGA GTX 1080 Classified. Und das mit dem Luftkühelr der drauf ist. Bin zufrieden mit dem Baby. Wunderschön und EVGA spricht ja eh für sich.

http://www.3dmark.com/3dm/14074347

Wirklcih tolles Gesamtpaket aus Service, Garantie, Optik, RGB Beleuchtung, OC Potential, leisem und leistungsstarkem Kühler und toller Haptik hat EVGA da geschnürt.

Die EVGA 1070 FTW hatte ich auch da, kann ich ebenfalls empfehlen.

Ich wollte auch erst die Classified haben, konnte aber nicht mehr länger warten. Schade das alle 1080 an der gleichen Hürde scheitern. Meine FTW läuft sogar mit 2152Mhz und kommt auf in etwa gleiche Werte:

http://www.3dmark.com/3dm/14146410

Aber ja, ich bin super happy mit der FTW. Die Qualität ist einfach super.
 
Zerbich schrieb:
Na toll... ich hab mir die MSI direkt zu release gekauft und nun sehe ich, dass sie langsamer als die Palit ist und mehr Strom verbraucht
Man kaufst sich ein schnelles Fahrzeug, kurz danach setzt der Mitbewerber in der gleichen Klasse noch einen drauf. Und? Es wird immer einen geben, der schneller oder besser ist. ;)
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ PR3D4TOR

Hardwareluxx hast du vor allem Vergessen. Und Gamestar.de sollte man wirklich ganz schnell Vergessen. Die halte ich mit am beeinflußten überhaupt, auf ähnlichem Niveau PcgH. Ebenfalls nicht berücksichtigt hast du TweakPC, hier der Link:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/msi_geforce_gtx_1080_gaming_x/s09.php

In dem Test wird die Karte mit dem besagten Kühler sogar als wirklich gelungenes Modell bezeichnet im Schlußfazit, bei welcher vor allem die "ausgefeilte Kühlerkonstruktion" gefallen hat. Überzeug dich selbst.

So long...

Den Test habe ich auch gelesen und ich muss sagen, die sind dort im Gegensatz zu CB verstanden haben, dass es einen Unterschied macht ob die Karte 2 Slot oder 2,5 Slot breit ist. Das bedeutet nämlich am Ende fast doppelt so hohe Kühlerlamellen. So was muss man einfach berücksichtigen. Ob man nun 2 Slot oder 2,5 Slot besser findet ist was anderes.

Klar ist dass eine 2,5 Slot Karte bei der Kühlung besser sein sollte. Und dafür dass die MSI 2 Slot breit ist, scheint sie erstaunlich gut zu sein.

Die Gainward haben sie dort auch getestet und dort gibt es wohl einige Probleme mit der Lüftersteuerung. Aber der Kühler ist extrem leistungsstark und leise. http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_geforce_gtx_1080_phoenix_glh/s07.php

Zotac hat das gleiche Problem mit der Lüftersteuerung. Bei MSI funktioniert das alles 1a! So was muss man auch berücksichtigen. Insgesamt gesehen finde ich die MSI Karte sehr solide und sie sieht schön aus :)

Die Performanceunterschiede zwischen den Karten sind doch völlig irrelevant, wir reden hier von 2-5 FPS bei 100 FPS! Das merkt doch kein Mensch.

Die Testmethoden der anderen Seiten (THG, TweakPC, HT4U) sind CB mittlerweile so um Lichtjahre voraus, was Messung der Laustärke und Stromverbrauch usw angeht, das CB eigentlich nicht mal mehr in der Lage ist ein gescheites Fazit abzugeben.
 
Zurück
Oben