News GeForce Now Ultimate: Server in Frankfurt bieten ab sofort Leistung der RTX 4080

calippo schrieb:
Wenn Mods nicht funktionieren und das je nach Leitung und Leitungsauslastung rumzickt, ist das für mich aber noch nichts.
Korrekt, da muss man im Einzelfall entscheiden. Ich spiele selber TWW3 und Stellaris gemodded, aber die beiden Spiele laufen locker auf Anschlag lokal bei mir.

Ich finde es wie gesagt sehr interessant um die "Grafikkracher" spielen zu können, ohne gleich eine 4stellige Summe in eine Grafikkarte zu versenken. Interessant wird es bei kommenden Spielen.

Der andere Nachteil: Man ist auf die Publisher angewiesen. Wenn die Spiele nicht für Geforce NOW freigegeben werden, dann ist das so. Wiederum finde ich es sehr gut, dass man auf bestehende Bibliotheken zugreift und man sich die Spiele nicht speziell für einen Cloud Dienst kaufen muss. Für PC Neulinge aber eher ungeeignet, da meistens noch keine großen Bibliotheken vorhanden sind.
 
Netter Schachzug von NV. Durch die aktuellen Preise kaufen die besser betuchten ihre überteuerten GPUs und die monetär benachteiligten wie ich buchen Geforce Now.

Ein Schelm...
 
Unsere Leitung hier wurde gerade auf 250 hochgestuft, das schau ich mir mal an. Bin zwar mit der XSX happy, aber wenn ich dann ein paar Strategiespiele damit auf dem Mac daddeln könnte, wäre das nett.

Kal9tz schrieb:
Die sollen die gpus lieber in den handeln schleusen

Wieder so ein Fall von "Artikel nicht gelesen"?

Bei den RTX 4080 SuperPods für GeForce Now handelt es sich um eine Server-Einheit, auf der die Grafikleistung einer GeForce RTX 4080 von einer Nvidia L40G bereitgestellt wird. Es handelt sich um eine Abwandlung der im September vorgestellten Server-GPU Nvidia L40, die im September 2022 vorgestellt wurde.
 
kelevrax schrieb:
Spieler "kompetetiver Shooter" sind auch sicherlich (noch) nicht die Zielgruppe für einen solchen Dienst.


Gigabit ist bei Weitem nicht notwendig. Eine stabile 100 MBit Leitung reicht

Die Karten in den Server Rigs sind Quadros bzw. deren Server Pendents. Da stecken keine Consumer Karten drin.
Okay dann lass es mich für dich aufdröseln

Kompetetiven shootern war ein extrem Beispiel, noch nicht einmal das Fahren von Fahrzeugen oder präzise navigieren einer Figur über einen Hindernis Parkours ist möglich.
Wer bitte will in einem Renn Sim 0,5sekunden vorher lenken ?
Bei bomberman die Bombe ausversehen falsch legen ? Niemand

Ich rede von meiner Erfahrung und die ist nunmal das es selbst mit einer sehr stabilen 250k Leitung um 3 Uhr nachts diese Probleme gibt.
Cloud gaming wird nie interessant für mich das kann sein das Apple Nutzer solche Lags gewohnt sind ( dein Profilbild) aber für mich ist das nichts.
Wofür holt man sich sowas wenn man

1. Nicht anständig fahren
2. Schießen
3. Sich bewegen kann

Der praktische Einsatz der möglich wäre sind dahingehend also nur rundenbasierte spiele wie ein Kartenspiel oder sowas und dafür braucht man keine rtx 4080 oder noch teurere quaddro GPU
Die werden bei Firmen und 3D Entwickler besser aufgehoben sein als bei paar 16 jährigen die ihr Taschengeld ins nirgendwo feuern.

Du wirst mich nie davon überzeugen können das Cloud gaming besser ist als ein halbwegs gescheites system direkt vor Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, MiroPoch, Hexxxer76 und 4 andere
Darkblade08 schrieb:
Wiederum finde ich es sehr gut, dass man auf bestehende Bibliotheken zugreift und man sich die Spiele nicht speziell für einen Cloud Dienst kaufen muss
Ja, mit meinen >1000 Games ist das schon interessant, aber auf der anderen Seite, wenn ich dann eh nur einzelne Grafikkracher alle paar Jahre mal spiele, dann wäre mir es auch egal, wenn ich diesen dann dort kaufen müsste.
Darkblade08 schrieb:
Korrekt, da muss man im Einzelfall entscheiden.
Das stimmt natürlich. FO4 habe ich durchgemoddet, Rimworld natürlich auch, Witcher 3 nur mit HD-Mod (da würde es heute der Remaster tun) und CP2077 habe ich Vanilla gespielt.

Knackpunkt sind bei mir Spiele wie Kingdome Come Deliverance, die ich ohne die zwei, drei Quality of Life Mods niemals gespielt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
Witcher 3 ohne Weight Mod :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
M@tze schrieb:
Wieder so ein Fall von "Artikel nicht gelesen"?
Nö eher wieder so ein Fall von
Mutig von dir zu behaupten alle Augen richten sich nach rtx Karten mir ist der Artikel und die Hardware in Rechenzentren durchaus bewusst und wieso sollten diese Karten nicht eher ihren Weg in den offenen handeln finden? Amd macht ihre epyc Server cpus ja auch nicht exklusive ?
 
paganini schrieb:
Leistungsmäßig leider nicht auf Augenhöhe einer 4080 aber dennoch stark

https://www.hardwareluxx.de/index.p...r-cloud-geforce-now-ultimate-ausprobiert.html

Die Spiele und Settings-Auswahl für die Tests sind mir ein Rätsel. Shadow of the Tomb Raider und Guardians of the Galaxy laufen doch mittlerweile auf einem Toaster.

Und warum wurde Cyberpunk 2077 nicht mit höheren Raytracing-Settings ausprobiert, zumindest in den niedrigen Auflösungen?

Weitere Testkandidaten wären mMn A Plague Tale: Requiem, Far Cry 6, Portal with RTX und The Witcher 3 Enhanced... jeweils nativ, mit DLSS2/FSR2 und (falls verfügbar) mit DLSS3.
 
"Wie auch schon der RTX-3080-Tarif schlägt GeForce Now Ultimate mit rund 20 Euro pro Monat oder aber rund 100 Euro für sechs Monate zu Buche."

Erklärt auch die Grafikkartenpreise.... 200€ pro Jahr ist also das was Nvidia gerne vom Gamer auf lange Sicht pro Jahr kassieren möchte. Sind ja rosige Aussichten, hoffentlich kommt Intel und AMD bald in den Tritt bei Grafikbeschleunigern :) Ich habe jedenfalls nicht vor das zu bezahlen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
Wäre nix für mich. Wüsste nicht, wie ich 4K 120 Hz mit HDR über meine Leitung bekommen sollte. HDMI2.1 will dafür 48 GBit/s

Und selbst wenn man den Stream auf 100 Mbit oder so komprimiert, bleibt die Latenz hier das Problem, denn nen 100 Mbit/s Videostream zu übertragen ist per se nicht schwierig. Schwierig wirds dann, wenn jedes Bild quasi in Echtzeit beim User ankommen muss.
Hierfür braucht es eine extrem leistungsfähige Infrastruktur.

Ich habe z.B. 100 Mbit/s Internet aber hatte es damals nichtmal geschafft, nen 1080p60 Stream mit 25 Mbit/s fehlerfrei zu übertragen.
Ständig brach die Bildqualität zusammen oder Bilder wurden ausgesetzt.

Es ist also nicht nur die alleinige Bandbreite, sondern die Bandbreite zur Echtzeitübertragung. Man hat hier schließlich keinerlei Buffer, wie beim Videostreaming und man merkt jegliche Latenzschwankungen auf der Leitung sofort in Form von Artefakten oder dropped frames.

Und ja, meine Leitungswerte sind eigentlich ziemlich gut. Kaum Jitter und niedrige Latenz, daran liegt es also nicht.

Gut für alle bei denen es jetzt schon sauber funktioniert, aber bis das flächendeckend nutzbar ist, vergehen hier nochmal 10 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo
Gerade Mods sind das, weswegen ich einen PC besitze, deswegen käme es in dieser Form für mich nicht in Frage. Ohne Mod-Support kann ich auch gleich Konsole spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phenon und ICHBINDA
@Kal9tz

Etwas mehr Achtsamkeit bei Rechtschreibung/Interpunktion wäre hilfreich.

Renn Simulationen zähle ich persönlich auch eher in den kompetetiven Bereich, oder nennen wir es von mir aus „zeitkritischen Bereich“. Also jene Anwendungsfälle, in denen man möglichst hohe Framerates und möglichst niedrige Latenzen haben möchte. In dem Punkt habe ich bereits zugestimmt, dass es momentan technisch noch nicht ausreicht.

Ich würde mich aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen und es für die Zukunft ausschließen.

Auch habe ich nicht versucht dich zu überzeugen Cloud Gaming sei besser als ein lokal vorhandenes System. Das hast du ebenso falsch hineininterpretiert, wie das ich ausschließlich Apple Nutzer sei. Was auch immer Letzteres mit dem Thema zu tun haben soll, kann ich dir versichern, dass hier noch ein System mit i7-8700K und RTX 2080 Ti steht und sich mir nun die Frage stellt, ob ich dieses für 2-3 Spiele im Jahr aktualisiere oder nicht.

Ansonsten kann ich noch anmerken, dass ich die Erfahrung mit dem free tear von @Vendetta192 teile. Das ist schade, denn die teilweise miese Qualität des free tear schreckt potenzielle Kunden ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Vendetta192 und Darkblade08
washieiko schrieb:
Ich habe jedenfalls nicht vor das zu bezahlen......
Sehe ich absolut genauso, neben den technischen Gegebenheiten die vorhandenen sein müssen ist das der größte Aspekt für mich. Allgemein finde ich hat das Corona Virus wohl einigen die Denkmaterie im Kopf abgebaut. Noch vor der Pandemie war der Querschnitt im Forum das solche Cloud gaming Geschichten keine Zukunft haben. Ich habe es nun zum 3 Mal in gewissen Zeitabständen mit einem Umzug dazwischen getestet und werde einfach nicht warm mit der Idee der Lederjacke monatlich Geld zu geben für DAS Resultat welches mir präsentiert wurde. Ich bin durch die bank enttäuscht von den angeblichen Enthusiasten hier die ihre würde und die Freude am Schrauben für 200€ im Jahr outsourcen.

Aber nun gut was solche Trends angeht bin ich meist gegen den strom geschwommen und lag mehr als häufig im Endeffekt richtig. Soll jeder wissen wie er will aber vermutlich bin ich mit Mitte 30 einfach zu verwöhnt von Zeiten wo eine Figure aufm Display mehr oder weniger direkt den Befehl umsetz den ich gebe

Ganz zu schweigen von Ausfällen ( damals bei Vodafone sehr schlimm aktuell bin ich bei der Telekom)

Man möge sich vorstellen man hat alle 2 Wochen
2 Wochen lang kein Internet so wie es bei Vodafone schonmal passiert ist. Und dann ? Bezahlt man für Spiele UND Hardware an die man nicht kommt ?

Totaler hirndurchfall meiner Meinung nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko und Slayn
W0dan schrieb:
Wäre nix für mich. Wüsste nicht, wie ich 4K 120 Hz mit HDR über meine Leitung bekommen sollte. HDMI2.1 will dafür 48 GBit/s

Und selbst wenn man den Stream auf 100 Mbit oder so komprimiert, bleibt die Latenz hier das Problem, denn nen 100 Mbit/s Videostream zu übertragen ist per se nicht schwierig. Schwierig wirds dann, wenn jedes Bild quasi in Echtzeit beim User ankommen muss.
Hierfür braucht es eine extrem leistungsfähige Infrastruktur.

Ich habe z.B. 100 Mbit/s Internet aber hatte es damals nichtmal geschafft, nen 1080p60 Stream mit 25 Mbit/s fehlerfrei zu übertragen.
Ständig brach die Bildqualität zusammen oder Bilder wurden ausgesetzt.

Es ist also nicht nur die alleinige Bandbreite, sondern die Bandbreite zur Echtzeitübertragung. Man hat hier schließlich keinerlei Buffer, wie beim Videostreaming und man merkt jegliche Latenzschwankungen auf der Leitung sofort in Form von Artefakten oder dropped frames.

Und ja, meine Leitungswerte sind eigentlich ziemlich gut. Kaum Jitter und niedrige Latenz, daran liegt es also nicht.

Gut für alle bei denen es jetzt schon sauber funktioniert, aber bis das flächendeckend nutzbar ist, vergehen hier nochmal 10 Jahre.
AV1 ist hier das Zauberwort

Wie funktioniert AV1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Leute stehen halt darauf immer mehr von Dingen abhängig zu sein. Abgesehen sind 20€ eh nur der Vorgeschmack. Sobald das halbwegs Populär wird sind schnell bei 50-100€ im Monat. Nvidia würde das bringen :D. Dann können die Leute sich in Warteschlangen prügeln, weil es keine Slots mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell und ash79
Kal9tz schrieb:
und die Hardware in Rechenzentren durchaus bewusst

Da glaube ich eher nicht dran:

Kal9tz schrieb:
wieso sollten diese Karten nicht eher ihren Weg in den offenen handeln finden?

Weil das Server"karten" sind, welche passiv über den hohen Luftstrom im 19" Rack gekühlt werden und keinerlei Grafik- oder Poweranschlüsse bieten, die Du als normaler User zur Verfügung hättest. Es sei denn, Du stellst Dir ein Serverrack mit der entsprechenden Hardware zu Hause hin.

article-640x360.f7214445.jpg


https://www.computerbase.de/2022-09...e-rendert-auch-im-ovx-server-fuers-omniverse/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, thuering, lokii und eine weitere Person
Atomkeks schrieb:
die die PC-Master-Race in plattformübergreifenden Spielen eiskalt abziehen
Zwei Sachen: Je nach Game Auto-Aim Hilfe. Der zweite Punkt: Wenn jemand mit Controller einen PC Spieler abzieht sagt das eigentlich nur aus das der PC Spieler gar nichts kann und "in Competive" nicht zu suchen hat. Beherrscht man Controller und M+T ist letzteres DEUTLICH genauer.


Xes schrieb:
Stimmt, das vermutlich auch.
Ohne Mods wäre das gar nichts für mich. Es gibt einfach zu viele zu gute Mods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Xes und calippo
Scythe1988 schrieb:
Ich würde die Frage eher so stellen: wieso kaufen sich alle noch Hardware.....
Weil die Bildqualität und die Latenz beim Streaming deutlich schlechter ist? Ich kaufe mir Hardware für gestochen scharfe Bildqualität und möglichst geringe Latenzen, was soll ich da mit einem für die Internetübertragung stark komprimierten Stream mit hoher Latenz zwischen Eingabe und Ausgabe? Widerlich!

Außerdem gibt es Multiplayerserver die einem beim Streamen über Geforce Now beim Beitreten sofort für "VPN Benutzung" rausschmeißen. Was soll man damit? Da guckst du blöd wenn dein ausgesuchter Server, oder der Server auf dem deine Freunde mit normalen PCs zufällig spielen, dir den Beitritt verweigert...

Für Multiplayerspiele nicht zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
steve127 schrieb:
Ein Test mit Aussagen zu Bildqualität, Latenzen etc. wäre super.
Chrisse_ schrieb:
Gab es Ende 2021. Vlt. wäre ein Update aber sinnvoll?
Ein ausführliche Test zu GeForce Now Ultimate wird unsererseits kommen – nur wie schnell, das kann ich euch noch nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, EmilEsel, lokii und 6 andere
Zurück
Oben