News GeForce RTX 3000 LHR: NiceHash, NBMiner & T-Rex umgehen Mining-Bremse 2.0

War nur ne Frage der Zeit. Man wird jede Sperre irgendwann umgehen, egal wie viel Gehirnschmalz und Geld der Hersteller investiert. Das einzige was wirklich weiter hilft wäre ein Handelsverbot auf "klimaschädliche" Crypto's. https://netzpolitik.org/2022/interne-dokumente-eu-tueftelt-an-bitcoin-verbot/
Ist aktuell aber wohl etwas in Vergessenheit geraten und ob das aufgrund der Börsen etc. überhaupt so kommt sehe ich skeptisch, wünschenswert wäre es.

Ich bin auch gespannt wie die neuen UVPs der nächsten GPU Generation aussehen. Ich rechne mit 1000€ für ein RTX3070 bzw RX6800 äquivalent. Man hat AMD und NV ja gezeigt das man durchaus bereit ist so viel geld für eine gehobene Mid-Range GPU in die Hand zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Wie hier bereits erwähnt: Angebot und Nachfrage

Die Nachfrage entstand durch die hohe Profitablität von Ethereum. Diese ist aufgrund des derzeitigen Kurses, des Networhashrate und damit der Yields und der Aussicht, dass es in der zweiten Jahreshälfte nicht mehr minebar ist, im Keller. Das ändert sich auch nicht und wird von Woche zu Woche schlechter.

Ein LHR Unlock ändert die Nachfrage damit nicht.

Nur das Angebot an FHR wird damit erhöht.

D.h. das einzige was passieren wird, ist der Marktpreis für FHR Karten (Founders Edition) wird sich denen der LHR Karten angleichen, da kein Miner für eine Founder einen Aufpreis zahlen wird die über eine andere Karte hinausgeht die er mal eben so im Handel kaufen kann und die gleiche Leistung bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex22
Gabber schrieb:
Absolut im Keller? ETH ist bei 2500$ / BTC bei 33'000$

Man kann's dreh'n und wenden, wie man's will - für beide Währungen ist das - Stand heute - definitiv ein Tiefstand. Man kann schon lange nicht mehr mit den Zeiten vergleichen, zu denen Bitcoin gar nichts wert war. Die Zeiten, in denen 10000 € für BTC viel waren, sind lange vorbei.

Langfristig werden die Kurse auch wieder steigen und die Höchststände werden wieder erreicht und geknackt werden - die Frage ist eigentlich nur wann. Steigende Preise für Energie und sonstiges könnte das natürlich verzögern, gegebenenfalls über Jahre, Gesetzgebungsoffensiven könnten es im Zweifel auch komplett verhindern. Zumindest letzteres ist aber ja im Prinzip nicht abzusehen.
 
Ich lese in Comments ständig das NVIDA Grafikkarten direkt an Miner verkauft. Wie soll das gehen die Handvoll Founder Editions die auch fremdgefertigt werden sind es meiner Meinung nach nicht. Ansonsten liefert Nvidia doch nur die GPUs an die Boardhersteller und dieser verkaufen die dann an die Großhändler.

Ich würde mir mal endlich einen Artikel wünschen wo die Hersteller genannt werden die das betreiben, das Nvidia davon weiss gehe ich natürlich auch aus, glaube aber nicht das Nvidia das selber verhindern kann. Die GPU Hersteller selber verkaufen dann an Großhändler und erst diese verkaufen meiner Meinung nach in großen Stil an Miner.

Ich will Nvida auf keinen Fall verteidigen weil sie es sicher wissen was damit geschieht, aber es ist nicht so einfach wie man glaubt. Es gibt da schon einen Unterschied zwischen Nvida verkauft die GPUs an jeden egal was damit gemacht wird und Nvida verkauft direkt an Miner.
 
Mit den gesteigerten Hashrates kann der fallende Preis der Karten abgeschwächt werden. So ein Glück für Nvidia!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Geringverdiener
Sahit schrieb:
Ich rechne mit 1000€ für ein RTX3070 bzw RX6800 äquivalent.
Das denke ich auch. Aber nur die ersten Angebote. Danach steigt der Preis, weil die Nachfrage viel größer als das Angebot sein wird.

Was sind schon 1k-1,5k für eine GPU...
Geld spielt ja keine Rolle mehr, da wir ja alle unsere Häuser isolieren und die Heizung auf nicht-fossile Brennstoffe umstellen müssen. Da sind 100k-150k schnell weg. Und dann sollen wir noch ein E-Auto für 50k kaufen. 200k hat doch jeder locker rumliegen und sonst spart man einfach - bei den steigenden Preisen kein Problem, dass man monatlich über 1k auf die Hohe Kante legt bzw. für den Kredit verwendet. Wie hoch war noch das Durchschnittseinkommen? :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und bttn
Forum-Fraggle schrieb:
Hm, und ich hätte schwören können, daß dir Volumina nicht sehr hoch waren, bzw. es Lieferschwierigkeiten gab unterhalb des notmalen Absatzniveaus.
Die Hauptprofiteure waren auch die Händler, auf Herstellerseite eher die geringen Fertigungszahlen
Ich meine es gab bereits vor über 2 Jahren Statistiken, dass es nur Märchen waren bzgl. Lieferschwierigkeiten oder Produktionsprobleme. Die Nachfrage der berüchtigten Produkte (Grafikkarten, PS5, Xbox) war und ist einfach immernoch extrem hoch. Nvidia, AMD, Sony, Microsoft und alle anderen in Kette verkaufen millionenfach alles was ihnen aus den Händen gerissen wird.
Lediglich die ersten Monate im Herbst nach Launch waren schwierig, da Nvidia tatsätlich einen Paperlaunch fabriziert hatte um der RX6000 zuvorzukommen. Bzw. vielleicht erinnern sich auch noch einige hier an die Verkaufsstatistiken von dem ein oder anderen Onlineshop. Wo dann 1500 Stück "Gigabyte 3080" bestellt und nur 38 ausgeliefert wurden.
Schon damals kam aber auch das Gerücht auf, dass bereits in Asien die Karten palettenweise von Minern weggekauft wurden und dementsprechend weniger nach USA/EU kam.

http://www.3dcenter.org/news/grafik...schen-onlinehandel-ziehen-im-april-2020-stark
https://www.heise.de/news/Grafikkar...illionen-Verkaeufen-im-Jahr-2021-6525450.html
https://www.playcentral.de/ps5-sony-nennt-offizielle-verkaufszahlen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
DeMischiMischi schrieb:
[...] und der Aussicht, dass es in der zweiten Jahreshälfte nicht mehr minebar ist [...]
Und am 24. Dezember kommt der Weihnachtsmann. Das Märchen vom Proof-of-Stake bei Ethereum ist doch schon fast so alt wie die Weihnachtsgeschichte. Jedes Jahr im Juli soll es soweit sein.
 
Artikel-Update: Auch der NBMiner v41.0, den es für Windows und Linux gibt, kann Nvidias LHR-Bremse zu 100 Prozent aushebeln. Vom Entwickler getestet wurden die Treiber GeForce 512.15 (Windows) und GeForce 510.60 (Linux). Gänzlich ohne Probleme funktioniert der Bypass aber offensichtlich noch nicht: Nutzer, die auf Probleme stoßen, sollen nicht nur sicherstellen einen der genannten Treiber zu verwenden, sondern auch den Grafikspeichertakt um 100 bis 200 MHz gegenüber dem zuletzt genutzten Takt senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Geringverdiener schrieb:
Naja wer weiß schon ob Nvidia bei dem versehentlichen lösen der Bremse nicht mitgeholfen hat um den Verkaufzahlen ihrer Karten wieder einen Schub zu geben.
Geringverdiener schrieb:
Das die Bremse gelöst wurde finde ich in Ordnung, somit steigt der Verkaufswert für die Karten die damit versehen wurden.
Dass Nvidia dadurch profitieren könnte, ist praktisch der Beweis ihrer Schuld. Dass die Käufer der Karten davon profitieren könnten, ist für die nur ein erfreulicher Nebeneffekt. Gut zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Onkel Föhn
Gabber schrieb:
Absolut im Keller? ETH ist bei 2500$ / BTC bei 33'000$
Allein am Wochenende um 15 % runter ist in der Finanzwelt schon ein Erdbeben am oberen Ende der Skala. Aber ich stimme dir insoweit zu, dass es wohl noch halbwegs lukrativ in Ländern ist, die ihre Bürger beim Strompreis nicht scalpen. Weltweit also fast alle Länder verglichen mit uns. :D

Aber investieren würde ich nur da, wo nicht derart hohe Verluste und eine so massive Volatilität herrscht. Aber Kryptocoins sind ja bekanntermaßen schon immer eine "all in Wette".
Ergänzung ()

viperxxl schrieb:
Ich lese in Comments ständig das NVIDA Grafikkarten direkt an Miner verkauft. Wie soll das gehen die Handvoll Founder Editions die auch fremdgefertigt werden sind es meiner Meinung nach nicht. Ansonsten liefert Nvidia doch nur die GPUs an die Boardhersteller und dieser verkaufen die dann an die Großhändler.

Ich würde mir mal endlich einen Artikel wünschen wo die Hersteller genannt werden die das betreiben, das Nvidia davon weiss gehe ich natürlich auch aus, glaube aber nicht das Nvidia das selber verhindern kann. Die GPU Hersteller selber verkaufen dann an Großhändler und erst diese verkaufen meiner Meinung nach in großen Stil an Miner.

Ich will Nvida auf keinen Fall verteidigen weil sie es sicher wissen was damit geschieht, aber es ist nicht so einfach wie man glaubt. Es gibt da schon einen Unterschied zwischen Nvida verkauft die GPUs an jeden egal was damit gemacht wird und Nvida verkauft direkt an Miner.
Meinst du mit "Handvoll Founder Editions" die Handvoll, die an den Endkunden gelangen, oder alle produzierten? Also auch die, die NVidia schon palettenweise exklusiv an Mining Farmen geliefert hat? Dann um die geht es ja eher in der Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
viperxxl schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Die Boardpartner verkaufen ihr Inventar direkt an Drittparteien außerhalb des Großhandels. Wie ich oben erwähnt hatte, hatten selbst Molochs wie Techdata große Probleme, Grafikkarten zu beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wern001 schrieb:
Wurde doch schon länger umgangen.
z.B
3080 ti flashen mit 3090 er BIOS
Ja, aber nur für eine ganz kleine Menge an Karten - HP / ALienware, die nicht an Endkunden gehen direkt und es müsste geflasht werden, das machen nur wenige
Jetzt ist es für alle, sieht man auch direkt am Hashratesprung.
 
Gabber schrieb:
Absolut im Keller? ETH ist bei 2500$ / BTC bei 33'000$
Das Problem ist weniger der Kurs für ETH als die sinkenden Erträge in ETH.

Durch steigende Difficulty und Updates wie EIP1559, die einen Teil der Gebühren verbrennen und nicht mehr an die Miner ausschütten, ist der Ertrag stark gesunken.

Vor 12 Monaten hat das exakt selbe Setup ca. 3x so viel ETH gemined wie heute.

Vor 18 Monaten ca. 5x so viel.

Das wiegt viel schwerer als der gesunkene Kurs, der kommt dann noch oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, naicorion und feris
mir egal, ich bin versorgt bis zum nächsten Sommer
 
@C.J.

Ich habe mich tatsächlich bisher nur wenig mit der zugrunde liegenden Technik auseinander gesetzt, aber wird für das Mining nicht nur ein bestimmter Teil der GPU genutzt während beim Daddeln alles zum Einsatz kommt? So eine einseitige Belastung der Ressourcen müsste doch gut abbremsbar sein, in Verbindung mit dem Treiber der eine echte 3D Anwendung natürlich wieder erkennt müsste es in diesem Gespann doch machbar sein ... aber tatsächlich kA ob das so klappt.
 
Angenehm unemotionale Diskussion zum Thema Crypto hier ausnahmsweise mal, finde ich gut.

Ich glaube auch, dass der Unlock kaum Auswirkungen haben wird. Die Lhr-Karten bleiben ineffizienter als ASICs und es lohnt sich bei der aktuellen Unsicherheit kaum, neue Karten zu kaufen. Die Diff Bonn schwebt noch über allem, das ETH-Konsortium kommuniziert fürchterlich und die Kurse sind nicht so hoch, als das sich eine Karte sicher bis Jahresende bezahlt macht.

Wäre es anders, gäbe es den Preisverfall bei den Karten nicht, auch auf dem Gebrauchtmarkt.

Die Marktplätze sind voll von Minern zu Mondpreisen, es wird längst nicht mehr alles gekauft zu jedem Preis. Die neuen Karten ändern imho daran nichts im Winter, da ist POS wahrscheinlich dann wirklich schon da ist, und für 20 Prozent mehr Hashleistung (Bandbreite) kauft man keine neue 40xx zum hohen Preis.
Ergänzung ()

viperxxl schrieb:
Ich lese in Comments ständig das NVIDA Grafikkarten direkt an Miner verkauft. Wie soll das gehen die Handvoll Founder Editions die auch fremdgefertigt werden sind es meiner Meinung nach nicht. Ansonsten liefert Nvidia doch nur die GPUs an die Boardhersteller und dieser verkaufen die dann an die Großhändler.
Die Miner die ich kenne, kaufen Palletenweise bei den Suppliern, die direkt bei ASUS oder ZOTAC z.B. kaufen. Ein ganz Großer kauft direkt bei Manli, das sind dann aber auch direkt sechsstellige Beträge. Kenne niemanden, der bei NV direkt Gamerkarten kauft, sehr wohl aber CMPs und die mobilen Karten, als PCI-Platine. Die hatten nämlich nie LHR.

Für ein bisschen mehr Geld - es gibt ja Firmen, die kaufen für zweistellige Millionenbeträge - kann man auch direkt vom Hersteller ein komplettes Lot kaufen, mit eigenem Branding, Anpassung der Lüfter auf die eigenen Bedürfnisse etc. In der Regel sind das aber Rumpfplatinen ohne alles (ohne Lüfter, ohne Ausgänge etc.) die dann wenig mit dem zu tun haben, was wir uns in den Rechner stecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Rande interessant, damit wurde nicht nur die Mining-Limitierung sondern auch die GPU-Computing-Limitierung teilweise umgangen. Die Leistung liegt bei einigen 8- und 16-Bit-Operationen dann etwas näher an den unlimitierten Teslas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex22
So ein Zufall. Kaum wird die UVP erreicht, entfällt die "Miningbremse" und Treibt die Preise wieder in die Höhe.

Das klingt schon fast nach Verschwörungstheorie. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Axxid schrieb:
Hat ja lange genug gedauert. Hatte sich die Bremse irgendwie positiv auf den Markt ausgewirkt oder wurde das von der Chipkriese geschluckt?

Ach das war von Anfang an eine Farce wie die US-Börsenaufsicht nun herausgefunden hat. Die haben im großen Stil Grakas an Miner verkauft und wollten uns Gamer erzählen, dass Nvidia dagegen vorgeht. Diese lächerliche Sperre ist nur ein Teil des ganzen Lügenkonstrukts. Nvidia würde seine Grafikkarten auch von Musk ins All schießen lassen, wenn er mehr dafür bezahlen würde als die Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Zurück
Oben