News GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio: MSI zündet den Nachbrenner mit höherem Boost-Takt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aid0nex und Kryss
30W mehr TDP für 20 Hz mehr Boost klingt nach einer lohnenswerten Investition - nicht.
Eigentlich würden doch zwei Kühlsysteme reichen. Für die großen Karten ggfs. noch eine AiO-Lösung... Und gut ist.

Bei der 3060 bekommt man ja z.B. die Ventus im 2- und 3-Lüfterdesign. Die Gaming natürlich auch in beiden Ausführungen... Warum frag ich mich, den Markt so mit verschiedenen Modellen fluten (also... hust)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Kandalfus, Mydgard und 23 andere
30 Watt für 20 Mhz? Alter Schwede...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, TIMOTOX, IllusionOn und 12 andere
Mir gefallen die aktuellen Karten von MSI wieder sehr gut, auch die Ventus. Ein Kauf wurde aber auf voraussichtlich nächstes Jahr verschoben 😄

Wurde an der Backplate nun Graphen oder Kunststoff gespart? 🤭
 
Immer diese OC Versionen. Einmal kurz das Powerlimit im Afterburner anheben und das Ding läuft mit 2GHz und gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW, Mydgard, Kommando und 10 andere
Nunja es war seit release abzusehen dass hier taktmäßig nichts mehr geht ohne dass die Leistungsaufnahme explodiert.

Von daher nicht verwunderlich. Aber wer jedes bisschen Leistung Mitnehmen möchte.. Bitteschön, hier geht's :D

Ich bin der letzte der bei sowas auf dem Verbrauch rumhackt. Bei Dauerlast liegt mein System bei so 860-920W

Im gaming bei eher 450-550..

Alles halb so wild. Kommt immer drauf an was man so macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Mcr-King
"MSI zündet den Nachbrenner mit höherem Boost-Takt"
Hört sich an nach Hardcore OC, weit über die grenzen hinaus, aber in Wirklichkeit sind es nur 80MHz, im Gegensatz zu den Standard Trio Editionen.
Bei "Nachbrenner zünden" denke ich eher an einem Plus von 400MHz, 500MHz oder mehr an Boost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magnum3429, DLSS_Cryonaut, SilverDW und 19 andere
Ok - dann wird der Leistungsbereich zwischen der Gaming X Trio und der Suprim damit nochmals unterteilt. In HAUCHdünne Scheiben.

PS: bevor die ganzen Ampere-Leistungsverbrauchs-Bash-Posts kommen: Wenn man eine Grafikkarte für weit über 1000 EUR erwirbt gehört es m. E. zum guten Ton, diese auch korrekt zu konfigurieren. Hier ist für mich Undervolting der Königsweg dieser Generation.
 
MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio1.835 MHz370 Watt
An der drei Slots hohen Kühllösung mit ihren drei 90 mm messenden und bei 700 Umdrehungen anlaufenden Axial-Lüftern ändert sich nichts. Auch die umfangreiche RGB-Beleuchtung hat MSI unangetastet gelassen.

Ich finds einfach krass dass es auch heut zu Tage noch Leute gibt, die für 20 Mhz mehr echten Aufpreis zahlen. Man kann die GPUs mittlerweile völlig automatisch und ziemlich professionell übertakten lassen - ganz von alleine.

Warum sollte man da für reine Mhz auch nur einen Euro mehr zahlen? Verblüffend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW und franeklevy
370 Watt, wie soll man das abführen?
Ich muss meine Vega 64 schon quasi gedrosselt laufen lassen, weil das Ding sonst zu heiß wird. Da entsteht so viel warme Luft im Gehäuse, dass man die Glasscheibe an der Seite kaum noch anpacken kann. Lüfter sind schon voll besetzt und laufen sehr zügig.

Dann noch mal 100W mehr, klingt ja wunderbar. Wenn ich das Gehäuse auf die Seite drehe, kann ich mir auch ein Ei drauf braten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke-72, mayjestro, ro///M3o und 3 andere
charmin schrieb:
Immer diese OC Versionen. Einmal kurz das Powerlimit im Afterburner anheben und das Ding läuft mit 2GHz und gut...
Stimmt,ich habe die RTX 3080 Gaming X Trio. Im Altenburger auf 102% Angehoben,die Karte taktet gut auf 2GHz. Habe aber auch das low Temperaturen BIOS drauf von msi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel und Kha'ak
NighteeeeeY schrieb:
Warum sollte man da für reine Mhz auch nur einen Euro mehr zahlen?
Weil Gaming draufsteht und RGB drin ist :D

Nein im Ernst, ich verstehe es auch nicht. Gerade bei den teilweise 20MHz Boosttakt Staffelungen... Dann lieber die „kleineren“ mit 50MHz weniger Werksboost kaufen und selbst Hand anlegen.
 
Wird da noch eine Gaming Y Trio dazwischengeschoben, oder geht es dann wieder von vorne bei "A" los, wenn sich MSI entscheiden sollte, noch mal 10 Mhz draufzupacken? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Vitche, lkullerkeks und 2 andere
Fehler im letzten Abschnitt. Die "Z" soll das Portfolio ergänzen, nicht die X.
 
Leicht überarbeitete Backplate?
Bricht die dann nicht mehr am Ende ab?
 
Gut, dass diese Stromfresser übersprungen werden (müssen) und mit ihrer RGB-Beleuchtung mehrheitlich in irgendwelchen Miningfarmen vor sich hinsurren werden.
Da warte ich lieber auf die 40XX- er Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mr.Tentakeltyp und Öcher Tivoli
Mhh wieder eine Karte die angekündigt wird und wohl vor 2022 nur extrem wenige Gaming PC sehen wir. Mich kotzt die Situation aktuell so an. Hatte mich schon auf eine RX6800 gefreut. Aber zu den aufgerufenen Mondpreisen, sage ich dann doch NÖ DANKE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
"zündet den Nachbrenner" ich musste einfach sowas von lachen. :D

Ich kann mir nicht helfen aber es fühlte sich an wie 1992 auf dem Schulhof, "Digga ich hab sowas von den Nachbrenner gezündet alta!" :o:evillol:

In der Sache finde ich sowas als "Poweruser" immer schwierig. Ich undervolte/overclocke durchaus neuerdings begeistert und hatte noch nie soviel Spaß (und soviel Geld da ich nicht mehr zur Schule gehe oder studiere) um mir sowas auch leisten zu können. Aber irgendwie ist doch jeder Gewinn von XY MHz immer mit mehr Spannung/Abwärme/Watt verbunden wenn es die Hersteller absturzsicher machen müssen für Ihre Produkte.

Mir erschließen sich auch diese Boostclocks nicht so ganz. 1835MHz?

Meine EVGA (siehe SIG) hat angeblich 1800MHz Boostclock. Läuft aber mit 825mV@1830(1845/1860) (Boost I / Boost II).

Was ich hier mit dem Geschwurbel sagen will. Erst "Noise-Normalized" Benchmarks oder "Leistungs-Normlized" Benchmarks sagen überhaupt etwas aus wie ich finde.

Diese "Noch mehr Modelle" von denen ich ja auch eins besitze sind immer mit der Brechstange gestrickt und genau wie meine EVGA m.E. völlig unzumutbar auf Stock, immerhin hört man da kein Coil-Wine weil die Lüfter so laut sind. :D

MSI war aber trotz der Skandale in letzter Zeit immer eine meiner Lieblingsmarken. Mal schauen ob was lieferbar sein wird vor dem Sommer. Ein paar meiner Freunde sind noch ohne Ampere und würden gerne zu Preisen um die UVP zuschlagen. Es sieht jedoch wahrlich nicht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
Naja - eine RTX 3080 läuft ja meist gediegen bei 1860 MHz @ 0,850V

Also gehört meine Karte zu den schnellsten und kühlsten (unter Luft) xD
 
Was machen diese 20 Hz denn in Frames aus? Ist das überhaupt wahrnehmbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne
Zurück
Oben