News GeForce RTX 40 Super: MSIs RTX 4080 Super 16G Expert macht der FE Konkurrenz

Heidewitzka, ist das ein Block...
 
FR3DI schrieb:
Ja, so unterschiedlich sind GeschmÀcker!
Absolut! FĂŒr mich gehören die FE zu den absolut schönsten Karten. Die MSI gefĂ€llt mir auch.
FĂŒr mich sind alle anderen immer zu "verspielt" und zu bunt.
Ich will was schlichtes, gerne RGB, dann aber dezent. Da passen die FE's perfekt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Clowntastisch, rentex, Alpha008 und eine weitere Person
Sieht aus wie die alten GTX480, hoffentlich wird die aber nicht so heiß.

HĂ€tten sie den Stromstecker doch wenigstens ans Ende der Karte gemacht, so wird das Kabel die Optik verhunzen...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Clowntastisch und edenjung
Darklordx schrieb:
Die GeForce RTXℱ 4070 Ti SUPER 16G VENTUS 2X OC kommt mir ins GehĂ€use. 😎 Wenn der Preis stimmt. 😅


Davon wĂŒrde ich abraten... diese kleinen ZweilĂŒfterdesigns sind bei Karten dieser Leistungsklasse einfach ein Rohrkrepierer. Ich hatte so eine 3070, bei der "nur" 220W TDP weggekĂŒhlt werden mussten, und die war definitiv viel zu laut. Ich war froh, dass ich sie eh nur fĂŒr CP2077 gekauft hatte und sie danach einer Dauerlösung unter Wasser weichen durfte. Die 4070ti Super hat sogar eine TDP von 285W, ich wĂŒrde mich mal ganz weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass so eine KĂŒhlerlösung da definitiv zu wenig ist und man den PC besser im Nachbarzimmer aufstellt.


Sehr schick, das nachgemachte Referenzdesign! GefĂ€llt mir von allen nVidia-Karten definitiv mit Abstand am besten, auch besser als das Referenzdesign von nVidia selbst. Am Ende kommt die Karte zwar eh unter einen WakĂŒ-Block und deshalb kaufe ich nur nach PCB und den kompatiblen Blöcken, aber wenn ich auf Luft angewiesen wĂ€re wĂŒrde die bei einem 300-400€ gĂŒnstigeren Preis und bei leisem Betrieb definitiv in meinen Rechner wandern.
So schaue ich jetzt lieber, wo die Preise der 7900XTX sich hinbewegen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich erst mit RDNA4 wechsle. Wenn ĂŒberhaupt, Grundvoraussetzung ist ja, dass AMD und nVidia wieder zur Besinnung kommen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Erstmal probieren. Wenn es zu laut ist, geht die Karte zurĂŒck und ich kaufe eine Karte mit drei LĂŒfter.

Andererseits sitze ich eh unter ANC-Köpfhörer am PC. 😉
 
Wenn das Ding genauso Pfeift wie deren restliche Karten, dann machen die einer FE sicher keine Konkurrenz.
 
Wie wird bei dieser LĂŒfteranordnung eigentlich ein thermischer Kurzschluss verhindert?
Wenn die Querströmung im GehÀuse nicht stark genug ist, strömt die warme Luft im Kreis.
 
JackTheRippchen schrieb:
Wenn die Querströmung im GehÀuse nicht stark genug ist, strömt die warme Luft im Kreis.
Wie soll das passieren? Alle LĂŒfter blasen in eine Richtung. Davon ab ist, sofern Ă€hnlich der FE, der HauptlĂŒfter ĂŒber der GPU etwas abgeschotteter und drĂŒckt nach hinten raus. Passt schon alles.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Volvo480, Lord B., Leereiyuu und eine weitere Person
Vom Design her finde ich die KĂŒhler der Nvidia FE und auch diese angelehnte Design hier sehr ansprechend.
Bei AMD kann man das Referenzdesign auch direkt verkaufen unter eigenem Namen, siehe Sapphire.
 
Also die Expert find ich auf den ersten Blick echt nice und mal ein erfrischend eigenstÀndiges Design. Hat was. Bin auf benches temps LautstÀrke gespannt
 
Schade, dass die Preise noch immer zu hoch sind und die 70super nur 12 GB hat
Dann werd ich meine Graka halt noch behalten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FLCL
Als Jemand, der monatelang gewartet hat um endlich eine RTX 40er Founders Edition auf dem normalen Wege (ohne Scalper) zu bekommen, kann ich das Design der MSI RTX 4080 16G Super Expert nur gutheißen.
Das ist endlich eine Grafikkarte die man sich als Erwachsener ohne Bedenken einbauen und auch showcasen kann.
Meiner Meinung nach gehen viel zu viele Hersteller davon aus, dass die Zielgruppe von Grafikkarten in der PubertÀt steckt (bspw. diese glitzernden GPUs von Palit finde ich ganz besonders furchtbar).
Wenn man Frauen zu sich einlÀdt und die nicht bei der beleuchteten Tastatur abhauen, dann tun sie es spÀtestens beim Anblick eines solchen Altars der JungfrÀulichkeit.

Die Founders Edition von NVIDIA ist allerdings genau das Gegenteil von seinem und damit genau das was viele wollen: hochwertig, clean und edel.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tannenzapfen, dualcore_nooby, Lupus M und 4 andere
@felixyz

Ich bin ja auch kein Freund von RGB Beleuchtung, aber man kann sie ja auch ausschalten.

@Bierliebhaber
Hab aktuell noch eine 3070 2x Ventus von MSI und von der LautstĂ€rke geht das eigentlich wenn man bisschen an der LĂŒfterkurve rumspielt.
 
ZurĂŒck
Oben