News GeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Die Asus ROG Strix kostet mehr als viele GeForce RTX 4070

Und warum schreibt keiner hier über seine Geschichte? Ich lese hier nur, dass die mit Karten kaum Geld verdient haben und Nvidia als Partner einfach eine Katastrophe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Vulture, Mcr-King und eine weitere Person
Typisch Asus.
Mittelmäßig bis schlechte Qualität zu Premium Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1994, EmanuelB, Mcr-King und 6 andere
das lässt nur eine Schlussfolgerung zu: die 4070 ist viel zu billig/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, dermatu, Sturmflut92 und 16 andere
Die Strix waren schon immer überbewertet!

In meinen Augen sind die keinen deut besser als die Konkurrenz. Was nicht heisst das sie schlecht sind.
Die sulen sich nur in ihrem Ruf durch das Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1994, Nefcairon, Mcr-King und 3 andere
Respekt, die Intelligenz der eigenen Kunden können sie jedenfalls super einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, -=[CrysiS]=-, Averomoe und 4 andere
ist doch ganz einfach -> Gamer = Kuh zum melken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Mcr-King
LamaMitHut schrieb:
Respekt, die Dummheit der eigenen Kunden können sie jedenfalls super einschätzen.
ROG Strix Kunden sind nicht unbedingt dumm, sie haben nur andere Prioritäten als Du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, MalWiederIch, shaboo und eine weitere Person
Looool, was für ein Witz.

Und ich sachte noch dass der Schrott garantiert für 599 Angeboten wird.

Ne, sorry, aber wer das kauft, der hat keine Kontrolle mehr über sein Leben oder seinen Verstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rejin, electronish, CMDCake und 10 andere
Ich sehe nicht wirklich den Sinn darin mir eine überteuerte Karte mit ein bisschen OC zu kaufen, die dann vielleicht 5 oder 10 Prozent schneller ist als das Standard-Modell, dann aber deutlich mehr kostet. Und dieses ganze Gaming-Design kann ich langsam auch nicht mehr sehen. Wenn ich ein Gehäuse mit Fenster hätte und die GPU sichtbar wäre, würde ich mir ein schlichtes Design wünschen, vielleicht schwarz mit Kupfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Aquilid, dragnod0 und 4 andere
Logischer Schritt von Asus. So künstlich wie das Thema VRAM momentan von den Medien und den "Enthusiasten" hochgekocht wird, wird es genug Leute geben, die lieber den schwachen Chip mit 16 GB kaufen, statt den stärkeren Chip, der 12 GB auch tatsächlich nutzen kann.

Genialer Move, daraus Profit zu schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, stevefrogs, Zitterrochen und 6 andere
Nvidia hat immer wieder das gleiche Problem.
Die größe des Speichers steht in Abängigkeit zur Speicheranbindung und der verfügbaren Speicherchips die man verbauen kann.
Man fokussiert sich fast immer auf 1 oder 2 Gbit Chips, hat also entweder 4, 8 und 16 GB oder 6, 12 und 24 GB VRAM zur Auswahl.
Bei der 4060 kommt dieses Problem wieder. Die Karte sollte eigentlich mind. 10 GB besser 12 GB haben.
Das würde aber bedeuten 1,5 Gbit zu verbauen. Entweder gibt es die nicht oder man wollte die nicht verbauen.

Bei der 3060 der gleiche Mist. Die gibt es mit 12 GB während die 3070 mit ihren 8 GB blöd da steht.
Man hätte schon bei der Entwicklung sowas deutlich stärker berücksichtigen müssen.

Dadurch steht die 4060 mit 16GB wortwörtlich "ungünstig" da und die 4070 hat weniger Speicher.
Eigentlich sollte es umgedreht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1994, CMDCake, Aquilid und 2 andere
ROG zahlt man immer drauf, ob gerechtfertigt oder nicht muss jeder selber wissen.
Einfach andere kaufen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und simosh
Verzicht ist die beste Antwort auf solch eine Headline und wer es dann trotzdem noch kauft, sollte vielleicht mal sein eigenes Handeln etwas mehr überdenken.
Man braucht sich nicht immer offensichtlich abzocken lassen von diesen Firmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Nefcairon und Dimitri Kostrov
Im Preisbereich von 600 bis 650 Euro werden sich Interessenten einer neuen Gaming-Grafikkarte bei Nvidia also voraussichtlich zwischen der stärkeren GPU mit einem 192-Bit-Interface und 4 GB Grafikspeicher an 128 Bit entscheiden müssen.

Oder für die dritte Option: noch eine Generation aussitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Kitsune-Senpai, BlinkBlink und 2 andere
Da müssen sie ja tief in die Zauberkiste greifen, damit der Preis gerechtfertigt ist!

So gesehen war das Jahr für Nvidia ein totaler Reinfall.

Ich hoffe der das mit den Modellen geplant hat, geht nur noch Kaffee holen und sortiert weißes Papier nach Farbe.
 
Man bedenke, die 4060 Ti hätte auch eine 4070 sein können, wenn die 4080 12GB nicht zu einer 4070 Ti degradiert worden wäre...

So langsam denke ich, nvidia hätte das mal durchziehen sollen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1994, Aquilid, Sturmflut92 und 3 andere
Man müsste schon mächtig hohl sein wenn man im Mittelklasse-Bereich so viel Geld für ein Custom-Modell ausgibt, dass man stattdessen zum nächstschnelleren Modell hätte greifen können.

Vorallem: So wirklich schlecht war bisher doch keine Karte…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zurück
Oben