News GeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Die Asus ROG Strix kostet mehr als viele GeForce RTX 4070

Wenn man mal überlegt... "letztens noch" ... als die GTX 1080 Ti die schnellste Karte am Markt war (von Titan X und Titan XP abgesehen) ... da kostete ein Top-Modell von Palit, z.B. die GameRock, ca. 630 Euro beim Media Markt und da hat man schon gehadert, ob das nicht viel zu teuer sei.

Seit jedoch die RTX 2000er Serie am Markt ist, also seit August 2018, nun bald fünf Jahre her, dreht der Grafikkartenmarkt einfach vollkommen am Rad.

Full HD-Gaming kann man noch halbwegs preiswert und ohne leidige VRAM-Diskussion vereinbart bekommen (mein Glück ^^), aber alles, was darüber hinausgeht, wird gleich zur Gratwanderung, ob 12 GB VRAM überhaupt noch reichen, ob das Featureset von AMD ausreicht, ob nicht doch 16 GB VRAM sinnvoller sind und dann geben sich AMD und nVidia gerade ja beide nichts bei der Preishatz.

Jeder, der WQHD oder gar UHD daddeln möchte, wird so richtig hart gemolken - und es funktioniert, die Werbetrommeln drehen sich unaufhaltsam. Full HD gilt ja lustigerweise bei den Meisten schon als "unansehlich".

Ich habe da bei solch einer Sichtweise nur bedingt Mitleid, um ehrlich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Kitsune-Senpai, -=[CrysiS]=- und 7 andere
Haben wir da nicht alle selber Schuld ??
Muss man immer in 4K UHD spielen ??
Zum Glück sehe ich da keinen wirklichen Mehrwert drin, und so bin ich mit FHD und 60FPS in Preset Hoch mehr als zufrieden.
Mit meiner Systemkonfig kann ich das ohne Probleme in fast allen Spielen erreichen.
Eventuell irgendwann mal einen R5 5600 nachrüsten, und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, Kitsune-Senpai, Vitec und 3 andere
Der Wahnsinn, gibts eigentlich dann diesmal für unter 300€ einfach eine RTX 3040, oder wie soll man sich das vorstellen?
Die 3060Ti kriegt man für unter 320€ auf Amazon, da würde ich deutlich eher zuschlagen, als für über 500€ bei der 4060Ti. Oder wer richtig was haben will, kriegt immer noch die RX 69x0XT für unter 650€, also im selben Preisbereich wie die 4060Ti.

Was für eine unnütze Generation für normale Gamer.
mcbloch schrieb:
Haben wir da nicht alle selber Schuld ??
Muss man immer in 4K UHD spielen ??
Ja, haben die Käufer. Und lustigerweise wirst du mit der 600€ RTX in 4k auch keinen Spaß haben, 16GB hin oder her :D
 
500,- Euro und Aufwärts für die 16 GB Version? Da kann ich mein Geld auch gleich anzünden und ins Klo schmeißen.☝️
 
Naja, ich mag ASUS, aber deren Preise waren schon immer unterirdisch xD
Aber das Marketing muss halt bezahlt werden.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Haben wir da nicht alle selber Schuld ??
Muss man immer in 4K UHD spielen ??
Zum Glück sehe ich da keinen wirklichen Mehrwert drin, und so bin ich mit FHD und 60FPS in Preset Hoch mehr als zufrieden.
Das Problem hier im Forum ist halt die Bubble.

Wenn du dir mal die Steam Hardwarecharts ansiehst, bist du genau in dem Gefielde (mit der 3060 schon fast zu gut) , von daher ist das vollkommen fine. Hier im Board besteht der Großteil halt doch eher aus Enthusiasten ;)
 
DJMadMax schrieb:
ie Werbetrommeln drehen sich unaufhaltsam. Full HD gilt ja lustigerweise bei den Meisten schon als "unansehlich".

Ich spiele auch in Full HD und mich juckts überhaupt nicht in den Fingern auf 4K zu wechseln. Für das Geld habe ich ganz einfach andere Prioritäten. Aber jedem das Seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, -=[CrysiS]=-, DJMadMax und eine weitere Person
Mehr Speicher verlangt, mehr Speicher geliefert, zu Apple Konditionen.
Was kommt wenn die Speicherpreise tatsächlich wieder anziehen?
Einfach nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Da freuen sich die Fanboys und können es kaum erwarten sie zu kaufen. :D
 
Die 4060/Ti hat zwei Märkte ganz für sich allein: SFF <5L und Teenager(?) bei denen es eine NVIDIA sein muss! Für letzteres ist wahrscheinlich dieser lächerliche Plastikhaufen gedacht?
 
Cleric schrieb:
Wieso scheitert irgendwas? NVIDIA will Marge, fertig. Und so wildert eine Billig-Karte, die früher eine xx50 (TI) gewesen wäre, in den Preisregionen einer xx70.
Das schlimmste am Ganzen ist ja, dass wir das erste mal kompletten Stillstand bzw. Rückschritt in der Performance haben, welches vermehrt mit DLSS vertuscht werden soll. Wäre die Karte wenigstens spürbar schneller als der Namensvorgänger. Analog zur 3090 -> 4090 würde es abseits der Nerds, wie mich eingeschlossen, niemanden stören.

Downsizing hat ja schon damals mit Kepler begonnen und damals wurde es durch die bessere Performance durchgewunken. Die GTX 680 war wohl die erste Oberklasse Karte mit einem Midrange Chip.

Die 40er Serie schiesst aber echt den Vogel ab. Eigentlich fehlt nur noch ein Nachrelease der RTX 4080 12GB. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1994
OZZHI schrieb:
Stillstand bzw. Rückschritt in der Performance haben, welches mit DLSS vertuscht werden soll. Wäre die Karte wenigstens spürbar schneller als der Namensvorgänger.
Also ich interessiere mich nicht für DLSS... Aber viele haben es nunmal akzeptiert und jetzt ist man überrascht wenn es dieses Plus an Balkenlänge nicht dauerhaft umsonst obendrauf gibt? Von NVIDIA?! xD
 
ATiM- schrieb:
Du hast die 360Hz vergessen.
🤣🤣🤣
Ergänzung ()

mkbftw schrieb:
Die kaufen sich irgendwo einen Fertig-PC und wenn da ne 4060 drin steckt ist das eben so.
Und ne 4060 ist bei nem Fertig-PC schon Highend-Gaming (zumindest in der Werbebroschüre) 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Sehe nur einen Usecase für so eine Karte und zwar wenn man unbedingt ein Rog System bauen möchte. Ansonsten ist es eine weitere Möglichkeit seine Kohle unnütz zu verpulvern oder wieso sollte man sonst so eine Karte einer 4070 wenn auch keiner Rog vorziehen.
 
Wirkt fast schon so als möchte Asus wenige bis keine Karten verkaufen wollen xD
 
Bei dem Preis gibt es bei Asus dann auch noch gratis das lauteste fiepen dazu!
 
Keine Überraschung für mich.
Ich erinnere mich hier an einer Kaufberatung wo der TE unbedingt die Asus ROG Strix wollte obwohl das nächst höhere Modell preislich schon greifbar und ein großes Update war.
Aber der TE bestand darauf, gesamter PC war Asus ROG also muss es die GPU auch sein:freak:
Ich würde bei solchen Kunden wohl genau solche Preise verlangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Meines, DagdaMor und 4 andere
Ich glaube Nvidia hat einen Firmen-Schlaganfall gehabt, anders kann ich mir den Unsinn nicht erklären, eine 4060 die eigentlich eine 4050 ist und eine 4060Ti die mehr Speicher bekommt als eine 4070 + 4070Ti, was geht nur in dem Laden ab.
🤨

Zu dieser Karte, Asus ist schon länger abgehoben, wenn da Rog Strix drauf steht ist das deren Begründung das sie viel teurer anbieten können, egal ob das Produkt sehr gut oder Kernschrott ist.
 
Nicht überraschend bei einem ASUS ROG Produkt. Schade, dass die aktuelle Modellgeneration so hässlich ist. MSI und Gigabyte haben da deutlich schickere Varianten, die nicht so sehr nach Kinderspielzeug aussehen.
 
W4RO_DE schrieb:
MSI und Gigabyte haben da deutlich schickere Varianten, die nicht so sehr nach Kinderspielzeug aussehen.
Vor allem haben die auch i.d.R kürzere Modele, diese Länge (310) ist ein schlechter Witz. Mal abwarten was an "normalen" Karten kommt, ansonsten halt 4070 würd ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Zurück
Oben