Geforce RTX 4080 mit i9 13900k unter Durchschnitt in 3DMark Time Spy

MehlstaubtheCat schrieb:
Hättest bissel besseren Ram gekauft, wärst über den Durchschnitt!
Heißt das mit der "gleichen Hardware" bzgl. des Durchschnitts werden alle Systeme mit dem gleichen Prozessor und der gleichen Grafikkarte betrachtet und ob Arbeitsspeicher etc. der gleiche oder ein anderer ist ist egal?
 
@wifi96 schon die RAM timings geändert? Ohne die Änderungen bleibt dein System unterdurchschnittlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
wifi96 schrieb:
Heißt das mit der "gleichen Hardware" bzgl. des Durchschnitts werden alle Systeme mit dem gleichen Prozessor und der gleichen Grafikkarte betrachtet und ob Arbeitsspeicher etc. der gleiche oder ein anderer ist ist egal?
Bitte was? Ich versteh nicht wie du das meinst!

Bei gleichem Prozessor und exakt gleicher Grafikkarte hast du schon 2-5% Differenz.
Liegt daran das der gleiche Prozessor schwankt von Taktverhalten und Boost etc.
Das gleiche gilt bei der Grafikkarte! Auch wenn 13900K dran steht gibt es gute und schlechtere.
Ebenso bei der Grafikkarte die eine Boostet höher als die andere obwohl gleiches Modell.
Und der Arbeitsspeicher tut sein übriges, je mehr Takt und gute Timings je schneller kommt die CPU an die benötigten Daten je mehr "Power" kommt aus der CPU raus und hebt auch da etwas das Ergebnis an.

RAM DDR5 32 GB PC 5600 CL36 Kingston ist jetzt kein Ram der umhaut, von daher auch meine Bemerkung.
Da hätte 6000 CL 30-38-38 besser gepasst für 170 Euro in etwa. Die dann noch manuell besser eingestellt wäre nochmal ein gutes Stück besser. Je nach Game eben. Dazu hat Hardware Unboxed ein gutes Video gebracht mit 13900K und RAM Takt und Timings Skalierung. Ein 13900k profitiert schon sehr von gutem Ram. Unter den von mir oben beschriebenen würde ich persönlich nicht kaufen, da ich es eben weiß.

https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5n-a2815884.html


PS: Ich sag jetzt nicht das der Unterschied zu deinem RAM Weltbewegen und unbedingt nötig wäre.
Aber den oben von mir genannten RAM manuell eingestellt wäre es mir persönlich Wert gewesen zu kaufen.
6200 oder 6400 mit CL30 oder CL32 sind damit locker drin und scharfen Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Ram Voltage 1,35V
RAM Takt 6000
Die Haupttimings bleiben bei 36-38-38 (Das Kit gibt es mit den gleichen Timings in 6000MHz und 1,35V)
Also entweder finde ich das nicht oder dieses Kit gibt es bei mir nicht. Bei mir gibt es nur XMP 1 36-38-38-80 und XMP 2 mit 40-40-40-80 aber beide mit 1,25V . Und trefi ist aktuell bei 5460 ist das nicht eher schlecht wenn man die refresh Zeit hochsetzt? Kann ich die anderen Werte trotz anderer Voltzahl so einstellen ? Hab sowas noch nie gemacht 😅
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Okay also in Dying Light 2 hab ich mit dsr in 4k und alles in Ultra so um die 120 fps schwankend zwischen c.a. 108 und 134.
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Bitte was? Ich versteh nicht wie du das meinst!
Bezüglich des Average-Scores bei 3DMark Time spy:
Da steht "showing results from the same hardware". Sind mit "the same hardware" alle Systeme eingeschlossen die mindestens die gleiche GraKa und Prozessor besitzen, oder nur Systeme wo die restliche Hardware (RAM, Kühler, Mainboard) ebenfalls gleich ist?
 
Also ich bitte dich!
Wie soll man das mit dem Kühler denn hinbekommen? Denn kann man ja nicht irgendwie auslesen.

Es sind alle gleichen CPU mit dem gleichen Grafikchip "the same hardware".

Bedeutet alle 13900k mit allen Geforce RTX 4080 von allen Herstellern, dazu alle Hersteller von Mainboards auf dem der 13900k funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi96
MehlstaubtheCat schrieb:
Es sind alle gleichen CPU mit dem gleichen Grafikchip "the same hardware".

Bedeutet alle 13900k mit allen Geforce RTX 4080 von allen Herstellern, dazu alle Hersteller von Mainboards auf dem der 13900k funktioniert.
Okay hab ich mir schon gedacht aber war nicht sicher da ich mich noch nicht lange mit dem Thema Benchmarks beschäftige. Danke für die Info 👍🏻
 
wifi96 schrieb:
Also entweder finde ich das nicht oder dieses Kit gibt es bei mir nicht. Bei mir gibt es nur XMP 1 36-38-38-80 und XMP 2 mit 40-40-40-80 aber beide mit 1,25V .Und trefi ist aktuell bei 5460 ist das nicht eher schlecht wenn man die refresh Zeit hochsetzt?
Woher weist du das es nachteilig sein kann, die tREFI hoch zu setzen, aber dann im Gegenzug dann das obige und folgende schreibst.
wifi96 schrieb:
Kann ich die anderen Werte trotz anderer Voltzahl so einstellen ? Hab sowas noch nie gemacht 😅
Die tREFI sollte auf Produktivsystemen die komplexe Berechnungen durchführen und absolut genau sein müssen nicht erhöht oder nur wenig wenig erhöht werden. Auf einem Gaming-PC ist das egal, da die Daten nicht so oft refresht werden müssen.

Theoretisch kannst du die anderen Werte die ich dir gegeben habe so auch für die 5600MHz übernehmen. Was passieren kann, ist das du die Voltage vielleicht erhöhen musst auf 1,3V. Das muss aber nicht so sein.
 
NameHere schrieb:
Was passieren kann, ist das du die Voltage vielleicht erhöhen musst auf 1,3V. Das muss aber nicht so sein.
Geht das in jedem Fall oder kann es sein dass es diese Option für mein DRAM nicht gibt? Habe zumindest nichts gefunden wo ich die Spannung ändern kann.
 
Eigentlich kann es nur der Wert sein, der 1,25V ist.
VDD TX
 
wifi96 schrieb:
Gut gesagt haha.
Ich bin aber aufjedenfall etwas beruhigt, da wie hier viele angedeutet haben die Abweichung ja wahrscheinlich "normal" ist, nichtsdestotrotz fragt man sich natürlich warum das eigene System schlechter abschneidet als der Durchschnitt.
Man muss hier aber auch berücksichtigen, wie der Durchschnitt zustande kommt. Wir reden hier immerhin von 3DMark, d.h. du kannst davon ausgehen, dass viele der im Durchschnitt enthaltenen Systeme in irgendeiner Form übertaktet sind und nicht die "out of the box" bzw. "Standard" Performance widerspiegeln.

Angenommen für dein System gibt es 100 Benchmarkergebnisse. 90 davon haben exakt die selbe Punktzahl wie du, 10 sind übertaktet und haben mehr Punkte als du. Allein das reicht ja schon aus, dass die Durchschnittspunkte über deinen liegen.

An deinen Punkten und deinem System ist nichts ungewöhnlich, der Durchschnitt hat lediglich ein Bias zu höheren Punkten aufgrund der Tatsache, dass sich auf Benchmarkplattformen eher Leute herumtreiben, die übertakten und Highscores jagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi96
NameHere schrieb:
Eigentlich kann es nur der Wert sein, der 1,25V ist.
VDD TX
Wäre das dann VDD_IMC voltage ? Sonst gibt es keine Werte wo man Volt eintragen kann. Description von VDD_IMC: Configure the VDD_IMC Voltage for CPU memory controller.
 

Anhänge

  • 20230312_173611.jpg
    20230312_173611.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 105
  • 20230312_173531.jpg
    20230312_173531.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 107
  • 20230312_173517.jpg
    20230312_173517.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 103
@wifi96
VDDQ Voltage

VDD_IMC nur wenn es nicht fuktioniert auf 1,3V stellen.

Bei 5600MHz sollte der RAM auch mit den Einstellungen bei 1,25V packen
 
NameHere schrieb:
@wifi96
VDDQ Voltage

VDD_IMC nur wenn es nicht fuktioniert auf 1,3V stellen.

Bei 5600MHz sollte der RAM auch mit den Einstellungen bei 1,25V packen
Habe ich gemacht mit 6000Mhz und 1,35 V aber keine großartig anderen Ergebnisse, wenn ich mir die Daten bei CPU-Z anschaue hat sich auch nur unter dem Memory Reiter was geändert, bei SPD in den Timing Tables für XMP ist aber alles gleich geblieben. Hab ich evtl noch Anpassungen vergessen?

Bei 3DMark hat sich die Punktzahl der GraKa nicht verändert aber die des CPUs ist von 18350 auf 19620 gestiegen. => Gesamtpunktzahl = 26350
 

Anhänge

  • 20230312_182735.jpg
    20230312_182735.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 105
  • 20230312_182646.jpg
    20230312_182646.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 103
  • 20230312_182637.jpg
    20230312_182637.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 104
  • 20230312_182603.jpg
    20230312_182603.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit GPU-Z geschaut ob unter Last PCIe x16 4.0 anliegt?

Kannst auch mal das GPU-Z Sensors Bildchen nach einem 3dMark hier reinstellen.
 
wifi96 schrieb:
Habe ich gemacht mit 6000Mhz und 1,35 V aber keine großartig anderen Ergebnisse, wenn ich mir die Daten bei CPU-Z anschaue hat sich auch nur unter dem Memory Reiter was geändert, bei SPD in den Timing Tables für XMP ist aber alles gleich geblieben. Hab ich evtl noch Anpassungen vergessen?
XMP ändert sich nichts, da es im Modul Programmiert ist. Bei dem andere Memory Reiter sieht du wie dein RAM aktuell läuft. (MHz und Haupttimings). Also alles korrekt.
wifi96 schrieb:
Bei 3DMark hat sich die Punktzahl der GraKa nicht verändert aber die des CPUs ist von 18350 auf 19620 gestiegen. => Gesamtpunktzahl = 26350
1270 mehr Punkte bei der CPU ist beachtlich. 350 Punkte mehr im Gesamtranking sind auch nicht ohne.
Dafür das du nur am RAM was geändert hast ;-) In Games wird sich das vor allem bemerkbar machen, wo die die CPU gefordert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi96
Luftgucker schrieb:
Es ist ja die Grafikkarte die unterdurchschnittlich ist:
https://www.computerbase.de/2022-11...nchmarks-bestaetigen-und-ueberraschen/#bilder

Auch hat dein Bench bei der Demo im Leistungsdiagramm Takteinbrüche die dort nicht normal sind.
Gut das mit dem unterdurchschnittlich könnte nachdem was ich hier im Forum gelesen habe ja auch einfach sein, da ich eine Gainward Phantom 4080 habe und es halt noch schnellere gibt z.B. ASUS ROG Strix 4080 oder OC-Versionen.
Worauf deutet das mit den Takteinbrüchen denn hin? Ich hoffe mal nicht das die Karte einen defekt o.ä. hat.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
XMP ändert sich nichts, da es im Modul Programmiert ist. Bei dem andere Memory Reiter sieht du wie dein RAM aktuell läuft. (MHz und Haupttimings). Also alles korrekt.

1270 mehr Punkte bei der CPU ist beachtlich. 350 Punkte mehr im Gesamtranking sind auch nicht ohne.
Dafür das du nur am RAM was geändert hast ;-) In Games wird sich das vor allem bemerkbar machen, wo die die CPU gefordert wird.
Alles klar cool dann sag ich mal vielen Dank, hat ja dann aufjedenfall was gebracht👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
#36 wartet auf Antwort, dann schauen wir weiter. An der Marke der 4080 liegt das nicht.
 
@wifi96 hast du das nachprüft? Auf dem ersten Screenshot ist es nicht ersichtlich.
Luftgucker schrieb:
Hast du mit GPU-Z geschaut ob unter Last PCIe x16 4.0 anliegt?

Kannst auch mal das GPU-Z Sensors Bildchen nach einem 3dMark hier reinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi96
Zurück
Oben