Geforce RTX 4080 mit i9 13900k unter Durchschnitt in 3DMark Time Spy

Luftgucker schrieb:
Im GPU-Z auch mal den Vollbild.Rendertest machen und schauen ob PCIe 16 4.0 läuft.
So wie ich das gesehen habe läuft der Test einfach ohne abzubrechen und unten links steht dann der gesuchte Wert oder?Habe auch malk einen Screenshot hochgeladen, da steht PCI 16 4.0 @ 16 4.0. Interessant ist dass ich ein ganz leises surren während des Test gehört habe, aber vill ist das auch normal.
Luftgucker schrieb:
Kannst auch mal das GPU-Z Sensors Bildchen nach einem 3dMark hier reinstellen.
Ein Screenshot dazu inkl. Log-Datei sind im Anhang.
 

Anhänge

  • gpu z after 3dmark.gif
    gpu z after 3dmark.gif
    22,9 KB · Aufrufe: 120
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    250,3 KB · Aufrufe: 103
  • gpu-z pci test.jpg
    gpu-z pci test.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 115
Spulenrasseln ;-) Würde die Grafikkarte beobachten ob die richtig boostet und auch die gesamten Temperaturen des Systems.
 
Im GPU-Z Sensors Log steht bei PerfcapReason der Wert 4 was folgendes bedeutet:

* Reliability. Indicating perf is limited by reliability voltage.
*/
NV_GPU_PERF_POLICY_ID_SW_RELIABILITY = 4,

Kannst du auch direkt im GPU-Z Sensors Display anschauen.

Bedeutet dass der Boosttakt von der Spannung limitiert wird.

Falls du das Phantom Hersteller Tool installiert hast dann kannste dort die Spannung erhöhen, dann sollte der 3dMark Score steigen.

Aber es sieht alles normal aus, der 4080 Chip ist aber womöglich wirklich unterdurchschnittlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Luftgucker schrieb:
Falls du das Phantom Hersteller Tool installiert hast dann kannste dort die Spannung erhöhen, dann sollte der 3dMark Score steigen.
Um wieviel % kann ich die GPU-Spannung denn erhöhen? Theoretisch bis zum Maximalwert 100% oder kann dann was kaputt gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste auf 100% stellen. Wird etwas mehr Strom brauchen und wärmer werden aber die Kühlung ist ja sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und wifi96
Luftgucker schrieb:
Kannste auf 100% stellen. Wird etwas mehr Strom brauchen und wärmer werden aber die Kühlung ist ja sehr gut.
Okay cool danke hat aufjedenfall was gebracht. Wahrscheinlich macht es Sinn wenn ich das nur für Gaming so einstelle dann oder? Kann ich theoretisch auch den GPU und VRAM Takt (bedenkenlos) noch erhöhen sodass das einen Unterschied macht?
 

Anhänge

  • rtx spannung time spy.jpg
    rtx spannung time spy.jpg
    441,3 KB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Jetzt steht auch Good beim Score. :)
Bei GPU und Vram Takt aber vorsichtig erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Okay habs jetzt geschafft über dem Average Score zu sein 😁👍
Vielen Dank nochmal.
 

Anhänge

  • overclocked time spy good.jpg
    overclocked time spy good.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Luftgucker
wifi96 schrieb:
Okay habs jetzt geschafft über dem Average Score zu sein 😁👍
Vielen Dank nochmal.
Man muss vorsichtig sein bei gerade diesem Bench dass man nicht gleich in Panik vefällt wenn die Score minimal unter dem Average ist (gerade unübertaktet), denn gerade bei OC ist der Bench sehr beliebt. Der letzte Wert von dir ist ja auch OC und daher bist du wieder in guter Gesellschaft.
Ich wünschte der Bench könnte zwischen OC und Stock unterscheiden, aber das ist wohl Wunschdenken.
 
wifi96 schrieb:
Hallo zusammen , ich habe mir einen PC zusammenbauen lassen und er schneidet in 3DMark Time Spy und auch in Novabench schlechter ab, als der Durschnitt und erwartet, und ich frage mich woran das liegen kann.
Hier einmal die Daten zum System:
Intel i9 13900K
Gainward Phantom Geforce RTX 4080
RAM DDR5 32 GB PC 5600 CL36 Kingston(2x16)
Kingston Fury NVMe SFYRD/1000G 1 TB Flash SSD
Windows 11
Thermaltake TH360 Wasserkühlung
Gehäuse: Ernermax Starry Knight SK30 ARGB

Vielen Dank schonmal im Vorraus und hier die Ergebnisse von Novabench und 3DMark, sowie TechPowerUp GPU-Z-Daten:

Ist ja schon ein älteres Thema, aber immer noch aktuell. Ich habe auch ein leicht unterdurchschnittliches Ergebnis mit 28.515 vs. Durchschnitt 29.080.
Wenn man sich allerdings die Häufigkeitsverteilung der Clock-Zahlen für GPU und CPU ähnlicher Systeme anschaut (Balkendiagramme), findet man die meisten Werte, die entsprechend maßgeblich den Durchschnittswert beeinflussen, bei übertakteter Hardware. Heißt also, der Durchschnittswert basiert i. d. R. nicht auf den Standardtaktraten, sondern eher auf deutlich übertakteten Systemen.

Ich denke, die meisten Benchmarker testen tatsächlich mit Standard-Taktraten, aber diese Werte werden nicht für den Durchschnittswert berücksichtigt, da häufig keine Registrierung stattfindet. Die meisten ambitionierten Übertakter legen sich eher ein Profil zu und diese Werte gehen auch in die Durchschnittswertung, so dass der "Durchschnitt" eher ein übertaktetes Profil repräsentiert.
 
Zurück
Oben