Test GeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss

Hab meine 4080 schon gestreichelt 😁
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: _Cassini_, GameOC, pootch und 3 andere
Danke fĂŒr den Test, denke es wird nach vielen Jahren mal wieder eine Nvidia Karte in meinen Rechner finden, allerdings keine 4080. 4070 Ti Super bedient in jeder Hinsicht meine Anforderungen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Plonktroll, pootch und Clany
Die Karte kommt eigentlich nur damit NVIDIA sich nicht die BlĂ¶ĂŸe geben muss, die viel zu hohe UVP der originalen 4080 mitten in ihrem Lebenszyklus zu senken.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: alonsie, _Cassini_, M11E und 26 andere
War leider abzusehen, am Ende aber trotzdem echt traurig, was hier als "Super" durchgeht.
"Super" ist hier nach wie vor nur der Preis: 1.1k € fĂŒr eine 80er nicht mal 80er Ti Karte sind super hoch.
900€ wĂ€ren so etwa das, was die Karte kosten sollte... Und selbst dann wĂ€re sie noch ordentlich teuer.

Wir dĂŒrfen am Ende aber gespannt bleiben, ob die 80 "Super" wie der VorgĂ€nger wie Blei im Regal liegen bleibt. Ich wĂŒrde stark annehmen: ja. Und wenn dann der Preis eventuell wenn Nvidia die LagerbestĂ€nde 2025 reduzieren muss nachgibt, könnte die Karte dann auch Sinn machen. Bis dahin wird man aber mit Sicherheit versuchen den Preis weiter oben zu halten. Miner & "Crypto-Bros" gibt es im Kopf der Manager ja immer noch "zahlreiche" und Covid ist auch immer noch ein Ding ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Windell, Flaschensammler, SweetOhm und 2 andere
MoinWoll schrieb:
Die Karte kommt eigentlich nur damit NVIDIA sich nicht die BlĂ¶ĂŸe geben muss, die viel zu hohe UVP der originalen 4080 mitten in ihrem Lebenszyklus zu senken.
THIS - zu 1000 %. Diese 1-2 % sind ja lÀcherlich.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA, SweetOhm, Celinna und 5 andere
Das ist halt ein Hauch von nichts fĂŒr immernoch zu viel Geld.

Die 4080 hat sich so furchtbar verkauft dass das jetzt nicht schwer zu toppen sein wird falls es denn ĂŒberhaupt klappt
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm, maisenkaier, coxon und 3 andere
Die wird sich auch weiterhin schlecht verkaufen und das völlig zurecht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: simosh und Whoracle
PS828 schrieb:
Die 4080 hat sich so furchtbar verkauft dass das jetzt nicht schwer zu toppen sein wird falls es denn ĂŒberhaupt klappt
Gibts dazu Quellen? Die Karte ist mit dem Preis in etwa so ansprechend wie eine 7900XTX.
Sie liegt hinsichtlich P/L besser als die 4080 damals.
MoinWoll schrieb:
Die Karte kommt eigentlich nur damit NVIDIA sich nicht die BlĂ¶ĂŸe geben muss, die viel zu hohe UVP der originalen 4080 mitten in ihrem Lebenszyklus zu senken.
Genau deshalb. Das ist fĂŒr Nvidia selbst eleganter gelöst. So können sie behaupten nie die Preise gesenkt zu haben. So hat es Huang glaube ich mal angekĂŒndigt.
Aber man bekommt immerhin den Vollausbau der Karte die mit etwas Feinschliff noch schneller könnte, aber das wird man wohl einer 4080 Ti oder 4090 Super ĂŒberlassen und dann vielleicht doch?! den Preis der 4090 etwas senken. Mal schauen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DefconDev
Das ist ja an ErbĂ€rmlichkeit ja kaum zu ĂŒberbieten, was fĂŒr ein schlechter Witz

 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hawk1980, Flaschensammler, SweetOhm und 5 andere
UVP Preissenkung die einzige Änderung die relevant ist, wobei der Marktpreis der 4080 eh schon in dem Bereich war.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Strubbel99
5% mehr Hardware
2% mehr Takt
1% mehr Leistung
0 Sinn

Echt schade.
Da hÀtten sie besser ne 4090 TI FE SUPER raus gebracht...

Naja, die Frau hab ich umgesiedelt auf nen Laptop und die Kinder sind mit 1080ti und 6600xt ausreichend versorgt um mich hier in keinster Weise in Versuchung zu fĂŒhren.
Danke, Nvidia, dass ihr mir helft Geld zu sparen 😃
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Flaschensammler, SweetOhm, 4lter5ack und 2 andere
w0mbat schrieb:
die 4080 SUPER hat einen $200 geringeren MSRP bei gleicher Leistung
naja, sie hÀtten sie mit dieser Leistung auch nicht zum alten preis der 4080 verkaufen können. Da die 4080 mittlerweile diesen Preispunkt erreicht hat.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: alonsie, blackiwid und Solavidos
Das Spannende ist ja, dass die 4080 und die 4080 Super trotzdem im PL Chart Welten vor einer 4090 liegen und daher bis zum Release der 4070Ti Super mit 16GB durchaus eine Nische zu besetzen wusste. Diese Nische hat sich nVIDIA mit der 4070Ti Super mit 16GB aber gleich selber zugebaut...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
@Wolfgang Ich glaube die Mindestdrehzahl ist bei der Asus Karte falsch angegeben, an anderen Stellen ist immer von 1000 Umdrehungen/Min die Rede.
 
Porky Pig schrieb:
Das wird dann wohl die 4080 Ti werden ,die sicherlich noch kommt. Dazwischen ist einfach Zuviel Platz.
Es ist leider keine Konkurrenz von AMD in dem Bereich vorhanden, also wird keine 4080Ti benötigt.
Es wird ja noch nicht mal ĂŒber ein Refresh des vermurksten Navi31 gemunkelt, die "X3D" Versionen waren auch nur aus den Fingern gesogen.
 
Crifty schrieb:
Hmmm wie ein warmer Aufguss von Nichts.

Das beste kommt wohl nicht immer zum Schluss.
Die Zweideutigkeit herrlich haha
 
wahli schrieb:
sinnloseste Karte ever!
In Bezug auf was ?

Jetzt kommt die neue 4080S schon >200€ gĂŒnstiger im UVP und es wird trotzdem wieder genörgelt. Naja denn..

Ich habe die 4080S als attraktive Upgradeoption im Auge
mfg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cosh
CDLABSRadonP... schrieb:
Preispunkt war damals halt vollkommen absurd, das P/L-VerhÀltnis war abartig schlecht)
Das ist der doch immer noch und den Eindruck vom Launch zu neutralisieren wird so doch nicht klappen. So eine 4080 wĂ€re nach einem Jahr doch in meinen Augen keine 900 Euro wert. Da wĂŒnscht man sich echt die UVPs von Pascal zurĂŒck. Oder Zumindest Ampere/RDNA2.
Wenigstens ist es in der Gen so das die Preise ordentlich gefallen sind. Auch wenn sie immer noch zu hoch sind.
Zur Karte selber da war doch selbst die 2080 Super damals besser als die 4080 Super, wenn ich mich nicht irre.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm, Solavidos und JackTheRippchen
ZurĂŒck
Oben