News Gelaserte Scheiben: Bahn verspricht „100fach verbesserten Mobilfunk­empfang“

... gelastert

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie haben das andere Länder nur schon vor Jahren hinbekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, aid0nex, Salrok und 34 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, GTrash81, nighteeeeey und 2 andere
Wir brauchen keine einzige neue Zugscheibe. Einmal gelasert, lassen die Scheiben Mobilfunksignale aller Anbieter und aller aktuellen und künftigen Mobilfunkstandards nahezu ungehindert in den Zug
Wie soll ich das verstehen? Werden die Scheiben ausgebaut, nachträglich gelasert und dann wieder eingebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA und Three of Nine
Ich finde diese Entwicklung nicht gut!
Bahn fahren ist eines der letzten echten Abenteuer in Deutschland! Komm ich an? Wo überhaupt? Und Wann? Gibt es Kontakt?


Allerdings muss ich als Mitarbeiter auch sagen: Die Deutsche Bahn ist ein extrem guter Arbeit( sofern es welche gibt)geber. Musste mich noch nie fürs zu spät kommen entschuldigen :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Lixaya, Gurkenwasser und 74 andere
Eben, was nützen die tollen Laserscheiben, wenn es eh kein Empfang gibt…?

Lieber schnelle Lösungen für eine deutlich bessere Infrastruktur finden, anstatt mit plumpem Aktionismus Presse zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zobl93, manchae, domin95 und 2 andere
gegen Funklöcher helfen auch keine gelaserten Fenster. Zwischen Darmstadt und Frankfurt, tiefstes Rhein-Main-Gebiet, Funkloch seit 20 Jahren. Ich mein, wenn das jetzt irgendwie hinterste Ecke im Bayrischen Wald wäre.. aber eine der wirtschaftlich stärksten Regionen Deutschlands, dicht besiedelt, ein Armutszeugnis. Wo kein Wille ist ist auch kein Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat, C4pTuReD, aid0nex und 24 andere
Sehr gut. Dann kann man zuverlässig Bescheid geben, dass man mit der Bahn wieder zu spät ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya, Gurkenwasser, SirSinclair und 35 andere
Sind Mobilfunkempfang und WLAN die Priorität?

  • Wenn der Zug pünktlich ist, muss ich niemand anrufen.
  • Wenn die Software auf dem Laptop/Smartphone gut ist, funktioniert sie lokal (siehe: Git, IMAP...).

TikTok und Facebook laufen dann nicht so schnell. Nichts könnte mir egaler sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthus, seyfhor, netzgestaltung und 9 andere
Jetzt fehlt nur noch die Netzabdeckung an den Bahnstrecken :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, Three of Nine, hanjef und 2 andere
Es ist wahrscheinlich billiger, auf jeden Wagen einen Starlink-Empfänger zu setzen und im Waggon dann mit WLAN zu arbeiten.🤡🤡

Aber gut, wer sich freiwillig in die Hände der Deutschen Bahn begibt, der hat es auch nicht anders verdient. Bis 250 km ist das Auto im Vorteil, darüber hinaus ist Fliegen angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salrok, Nordm4nn und Three of Nine
existieren etwa schlicht zu wenige Funkstandorten entlang der Bahnstrecken
Da können sie noch so viele Löcher in die Scheiben lasern. Das große Problem ist nicht das schlechte Netz sondern das nicht vorhandene.

Wenn der Spaß nicht so teuer ist von mir aus. Ansonsten gibts wichtigere Baustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, shaboo, Three of Nine und eine weitere Person
"auf diese Weise soll sich der Empfang um das 100fache verbessern."

wow, diese scheiben verbessern sogar das komplette netz :evillol: vielleicht gibts dann 0,5 striche 3g anstatt funkloch bei 100facher verbesserung :evillol:😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und MilchKuh Trude
flaphoschi schrieb:
Sind Mobilfunkempfang und WLAN die Priorität?

  • Wenn der Zug pünktlich ist, muss ich niemand anrufen.
  • Wenn die Software auf dem Laptop/Smartphone gut ist, funktioniert sie lokal (siehe: Git, IMAP...).

TikTok und Facebook laufen dann nicht so schnell. Nichts könnte mir egaler sein.
gut. deine ansicht. ich brauch online zugang für den broker. hab sonst keine termine! insta und tinder für zwischendurch aber hauptsächlich der broker muss laufen, sodass ich keiner klassischen lohnarbeit nachgehen muss :)
 
Blowfly schrieb:
gegen Funklöcher helfen auch keine gelaserten Fenster.
Es muss aber nicht bedeuten, dass in der Gegend gar keine Masten aufgestellt sind, oft reicht das Signal wegen der Dämpfung eben nicht mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, aid0nex, NMA und 9 andere
cbuser01 schrieb:
Aber gut, wer sich freiwillig in die Hände der Deutschen Bahn begibt, der hat es auch nicht anders verdient. Bis 250 km ist das Auto im Vorteil, darüber hinaus ist Fliegen angenehmer.

Jedem wie es gefällt. Ich bin im April einfach über 2 Tage 1000km mit dem Zug gefahren, auch das geht. Man muss es nur wollen.

Wie viele Jahrzehnte es wohl noch bedarf, bis es wirklich guten Empfang entlang der Zugstrecken gebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, dev/random und conglom-o
Zurück
Oben