News Telekom und Deutsche Bahn: Lückenloser Mobilfunk entlang aller Strecken bis Ende 2026

Bei solchen Zielen denke ich mir immer "klar, packe noch 20 Jahre obendrauf, dann wird es realistisch".

Bin gespannt, ob sie das in 5 Jahren hinkriegen
 
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BrollyLSSJ schrieb:
Noe, das stimmt nicht. Bremen nach Bremerhaven ist in der Karte rot eingezeichnet und da fährt kein IC und auch kein ICE. Da fährt nur der RE (Deutsche Bahn) und die private Nordwestbahn (son gelber Zug analog zum Hamburger Metronom oder so). Laut der Karte müsste also auch die Strecke vom RE 200 MBit/s bekommen, weil viel befahren.

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Glückwunsch, du hast die zwei Ausnahmen gefunden :D
In Ostdeutschland ist es aber defintiv so. Und wenn du zum Urlaub mit der Bahn auf Usedom willst, fährst in die Steinzeit. Also es gibt auch noch genügend Strecken wo es gar nichts geben qwird.
 
Neodar schrieb:
Dann bitte direkt zwei zusätzliche "Ruhewagen" in denen das Telefonieren und Konsumieren von Multimediainhalten verboten sind!
Soweit mir bekannt ist, wird in ALLEN Fahrzeugen des Fernverkehrs im Zuge des Redesigns (wenn er passiert) Mobilfunk in Zukunft mittels Repeater verstärkt. Also auch in den bisherigen Ruhebereichen und Restaurantwagen.

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Die 700 MHz LTE Variante könnte die wohl teuerste Aktion werden, wie mir auf einer Weiterbildung erzählt wurde, da die Fehlerfestigkeit der Züge (PIM?) bei dieser Frequenz so mangelhaft ist, dass ein vorbeifahrender Zug das Netz schlicht killt.

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GSM-R ist übrigens der Grund, warum der 2G-Empfang von Telefónica im Zug schlecht ist - die Breitbandfilter, die den Zugfunk schützen, dämpfen die GSM-Frequenzen des Anbieters nahe der GSM-R Bänder massiv ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Wird es doch auch, nur eben ICE/IC zuerst. Bis Ende 2026 auf allen Strecken.
Das glaub ich erst wenn es soweit ist.

Bisher ist die Netzabdeckung echt gruselig.

Ich fahre oft

Konstanz —> Stuttgart
Stuttgart —> München
Stuttgart —> Köln
Köln —> Hamburg

Wenn ich freundlich sein soll sage ich das es keinen Spaß macht.

Je nach Strecke ist das Netz häufiger off als on.

Ist mir am Ende auch egal ob das jetzt am Waggon liegt oder am fehlenden Mast… es ist 2021 und nicht mehr 2005.

Aber ich hab die DB eh gefressen, dieses Jahr habe ich 20% Chance das ich durch Verzögerungen Anschlusszüge verpasst habe. Jeder Umstieg ist bei dem Laden ein potenzielles Risiko… und selbst ohne schaffen sie es regelmäßig mehr als 5min. später anzukommen.
Ich versteh es auch nicht, mit der Schweizer Bahn habe ich selten Probleme und auch nie in diesem Ausmaß.

Einfach mal machen wäre sinniger… und sich freuen wenn man schneller fertig ist als der Berliner „Retro chic“ Flughafen bei der Eröffnung
 
washieiko schrieb:
Schöne Meldung, ruft eigentlich allen nur wieder ins Gedächtnis wie inkompetent diese beiden Firmen sind.

wieso die wollen halt einfach nicht.
wäre ich die Telekom wollte ich auch nicht. Ewig streiten wo man die Dinger hinstellt und dann quasi kein Ertrag.
 
@Volker
Danke, war auch nur, weil ich die Strecke kenne. Ich würde aber im Norden behaupten: Die roten Strecken sind die, wo auch DB Züge fahren und die blauen Strecken sind die, wo nur die privaten Züge fahren.
 
Weitere Gründe, warum der Infrastrukturausbau in DE "mal eben dauern kann":
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wayne_757 schrieb:
Die Telekom kriegt lediglich ihr wohlverdientes Fett ab. Vom besten Netz phantasieren und schweizer Käse liefern.
Welches deutsche Netz ist denn besser? Na?
 
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Das beantwortet meine Frage aber nicht
 
Ah, Toll, da geht wahrscheinlich meine Bandbreite hin 100K bestellt, 72K bekommen und seit 4 Wochen gehen gerade noch die Obligatorischen 63K damit ich mich Meckern kann, Hauptsache 5G in der Bahn.
 
Also ganz grundsätzlich sind solche Ziele gut denn dadurch bewegt sich was. Ob es nun am Ende klappt oder nicht sei mal dahin gestellt, aber es wird was getan. DAS kann man erstmal so stehen lassen.
Bzgl. Versorgung, klar gibt es da große Unterschiede, während z.B. der neue RRX im Ruhrgebiet schon WLAN hat schaut man bei der DB oder der Eurobahn in die Röhre. Aber mit jeder neuen Ausschreibung werden solche Faktoren stärker gewichtet, somit müssen allen modernisieren.
Seit 2018 fahre ich, ein bis zweimal im Jahr (wenn es denn möglich ist...🙄) von Hamm über Dortmund, Stuttgart nach Ludwigsburg, bzw. LB, Köln, Hamm zurück. Richtig voll war der Zug nur beim ersten Mal und selbst da war es möglich am Laptop etwas zu schauen, mit einem On-Ear Kopfhörer ohne ANC oder sowas. Die anderen Fahrten waren meist relativ leer / ruhig, schön am Rhein entlang, Anime aufn Laptop, Kopfhörer auf, "Ich bin gar nicht da."
Das viele Leute mittlerweile in der Bahn "arbeiten" (müssen) ist unserer tollen "always-available" Arbeitsmoral geschuldet. Zu sagen dann und dann sitz ich im Zug da bin ich offline, ist ja kaum noch möglich. "Du fährst doch x Stunden, da kannste doch dies und das machen...". Das solche Leute dann eben aus Zeitgründen Videokonferenzen im Zug halten oder sonstwie dort arbeiten, ist das Ergebnis davon. Solche Leute dann als "Assis" hinzustellen, nur weil die ihren Job nicht verlieren wollen, sorry unterste Schublade.
Wenn es euch stört geht hin, weißt sie freundlich darauf hin, sie mögen etwas leiser reden, wenn das nicht hilft Zugpersonal ansprechen. Leben und Leben lassen, ist doch nicht so schwer. Gilt auch für Filme, Musik, etc. pp..

So back to Topic.
Als ich zuletzt zurück gefahren bin, hatte ich zum ersten Mal einen IC mit WLAN, in RE's / ICE's kannte ich das ja schon, bedeutet für mich, die Arbeiten sowohl an der Flotte als auch am Netz laufen. Es geht voran, langsam aber es tut sich was. Und darum geht es hier, einen weiteren Baustein im Ausbau, nicht mehr und nicht weniger.

MfG
Christian
 
Toni_himbeere schrieb:
Aber ich hab die DB eh gefressen, dieses Jahr habe ich 20% Chance das ich durch Verzögerungen Anschlusszüge verpasst habe.
Ich fahre jedes Jahr 1x nach München und zurück und jedesmal haut irgendwas nicht hin.
Hab quasi eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 100% ^^
Letztes mal überlegt ob ich das Fahrrad mitnehme, hab's dann aber doch gelassen und war auch gut so, der Rückzug ist nämlich komplett ausgefallen und der Ersatz- bzw. Ausweichzug war brechend voll und Fahrrad mitnehmen wäre unmöglich gewesen.
Hab D1 und auf der Strecke geht's eigentlich - überhaupt hab ich mit D1 überall guten empfang, anders wie mit D2 oder E2.
 
Hayda Ministral schrieb:
Das sehe ich noch nicht. Siehe #31 von @Mithos -> 50 Mbit auf allen Strecken bis 2024


Ja, genau das ist nämlich das erste Ziel. Ich fahre jeden Tag (ok in Coronazeiten nur jeden 2. oder 3.) durch Brandenburg mitm RE nach Berlin rein zur Arbeit. Und ich tether dabei über Telekom mit einem 5G-Handy, sodass ich am Notebook schon arbeiten kann. Und da gibt es so viele schöne Stellen mit viel Wald .. da hast du aber eben nichts an Empfang. Das bekommt der ICE das auch nur hin, weil er alle Anbieter nutzen darf. Bist du auf einen begrenzt, hast du überall noch Löcher. Das ist leider die Wahrheit. Es gibt einfach noch sooo viel Arbeit in dem Bereich und ich sage auch nicht, dass es alles die Telekom machen muss. Es hakt eben einfach allgemein.
 
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Ich finde ja die Formulierungen so wunderbar. Ist das eigentlich typisch deutsch, oder machen das andere auch?
Höttges erklärte auf Nachfrage, dass sich diese 200 Mbit/s nicht der gesamte Zug teilen müsse, sondern einzelne Nutzer sollen diese Datenrate erhalten.
Oder anders formuliert: Nein, nein! Die Datenrate muss nicht geteilt werden. Wenn nur ein Nutzer da ist bekommt der alles! Bei gekoppelten Zügen (die auch einzeln voll funktionsfähig sind) sogar mehr als einer!

Wenn der Zug voll ist wird natürlich wieder geteilt, wie sollte man auch vorhersehen wie viele Internetnutzer in einem ICE mit frei quetschbaren Stehplätzen mitfahren.
Wenn das mal keinen Ärger gibt weil das magische 'bis zu' vergessen wurde. Obwohl, das steht vermutlich in den Nutzungsbedingungen, die unverbindlichen Ankündigungen in der Presse sind ja wie Wahlversprechen zu betrachten. Im Zweifel hat sich da nur jemand versprochen.

Einen vollen ICE mit 200 MBit/s pro Person zu versorgen ist gerade aufgrund der Stehplätze eher unrealistisch.
so auf die schnelle ...
ICE 1: rund 700 Sitzplätze, auf die schnelle gefundene formell maximale belegung 1400 macht 280 GBit/s
ICE 2: rund 380 Sitzplätze -> 760 Fahrgäste, macht 152 GBit/s

Fällt für mich unter "Eine Uni bringt das bestimmt als Projekt in einen Zug." aber nicht auch nur annähernd unter Deutsche Bahn im 21. Jhd. Da haben wir eher einen Botschafter vom Mars im Land XD

Und nun möge jemand kommen und sagen dass doch längst nicht jeder ein 'Internetfähiges Gerät' besitzt und somit niemals alle Fahrgäste auch Internetnutzer seien würden.
Dann kann man auch per * auf die AGB verweisen mit 'bis zu' und 'bei einem Nutzer pro Triebzug bei Neumond und ohne Sonnenflecken'

edith: die Berechnung soll natürlich nicht andeuten dass die Anzahl der Fahrgäste auf 1400/760 limitiert ist. Solange keine polizeiliche oder behördliche Anordnung kommt geht rein was rein passt. Nur keine Sorge dass man draußen bleiben muss wenn schon alle Sitzplätze belegt sind und man mit 500 Leuten am Gleis steht ;)
Nachgezählt wird erst bei der Untersuchung im Anschluss an besonders schwerwiegende Personenschäden (innerhalb des Zuges) oder besonderem öffentlichen Interesse ;)
 
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Salamimander schrieb:
Welches deutsche Netz ist denn besser? Na?
Leider keins das ist richtig und sehr traurig zugleich, denn es ist halt ein Schweizer Käse das ist ebenso richtig.

Die Schuld jetzt aber immer nur den Betreibern zu geben ist auch zu einfach. Genauso wie bei billigen Lebensmitteln und anderen Sachen, gilt "wer geizig ist der blockiert Fortschritt" genauso wie die 5g Blockiermutti aus Bad Liebenzell auf dem Bild in #47 und der Staat der fett für die Frequenzen abgreift.
Nur 8 Euro bezahlen wollen für den Tarif aber flächendeckendes Netz ( als erstes am besten vor der eigenen Haustür) fordern haut eben nicht hin.
Leistung kostet halt, aber das ist ja nur meine Meinung oder? Ach nee da war ja was mit physikalischen Gesetzen: Leistung = Arbeits/zeit egal ob elektrisch, mechanisch oder menschlich und die will bezahlt werden.
 
Das einzig wirkliche Argument, sich auch mit einem Auto in der Garage die völlig überteuerten Bahnfahrten anzutun, ist, dass man unterwegs arbeiten kann.
Genau das ist in diesem Land aber so ne Sache....



Volker schrieb:
Ist auch immer schön das sie nur IC und ICE bewerben.
Die meisten Pendler (wie ich) fahren aber RE und sind also weiter am Arsch^^
Dafür musst du nicht ICE4 fahren, der ist deutlich unbequemer als viele REs.
 
Kann man die Telekom und Bahn nicht wieder verstaatlichen. Scheiß aufs Geld. Dieses Geflicke ist doch einfach nur peinlich für Deutschland.
 
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