News Geschäftsgeheimnisse entwendet: Deutscher Automobilzulieferer verklagt Nvidia

engineer123 schrieb:
Inwieweit Nvidia davon wusste oder schlichtweg involviert war, ist sicher weitaus schwieriger festzustellen.
Laut der Anklageschrift soll Nvidia zugegeben haben, den fremden Sourcecode in der eigenen Software Entwicklung dieses Projekts genutzt zu haben. Der " neue" Mitarbeiter war ja auch schon 7 Monate bei Nvidia bevor die Sache aufflog.

Ich bin kein Jurist, würde aber davon ausgehen, dass eine Firma mit oder ohne Kenntnis der Details für ihre Mitarbeiter verantwortlich gemacht werden kann.

Und in diesem Fall hätte spätestens einer der anderen Nvidia-Mitarbeiter in der Videokonferenz den Vorfall melden und Nvidia Selbstanzeige erstatten müssen, um sich überhaupt von dem Vorgang distanzieren zu können.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Natürlich wurden entweder die Datenträger vorher sicher gelöscht oder eben ausgebaut und geschreddert.
Die Hardware kann ja unterschiedlich behandelt werden. Aber ich würde mich sehr wundern, wenn ein Unternehmen seinen source code bei ausscheidenden Mitarbeitern auf den Geräten belässt.

Und in diesem Fall wurden bei dem Mitarbeiter 6 GB source code + weitere GB Geschäftsdokumente gefunden. Das klingt eher nicht danach, dass alles aus seinen eigenen früheren Aufgaben stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
SweetOhm schrieb:
"hat ein Stuttgarter Gericht wohl schon im September eine Geldstrafe in Höhe von 14.400 Euro gegen den Nvidia-Mitarbeiter verhängt."

1,44 Milliarden wäre eine "Strafe", so sind es doch nur Peanuts ... :rolleyes:
Und der beschuldigte Mitarbeiter meldet Privatinsolvenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Brian330xi und SweetOhm
und deshalb liebe Freunde, wer Cheaten will, sollte dafür 2 getrennte Rechner nutzen... sei es dass man als Streamer cheatet und nicht will, dass versehentlich der Cheat zum MP Ballerspiel im Stream sichtbar wird, oder dass man in der Entwicklung cheatet und der Cheat im Zoom Call zu sehen ist
;)
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Da wird gerne mal vergessen, dass man noch die Freigabe offen hat. Habe ich schon bei vielen Kunden erlebt.
viele Firmen haben deswegen auch spezielle Leihnotebooks, über die Videokonferenzen laufen sollten. Mit Corona ging aber bei praktisch allen diese Sicherheitsvorkehrung natürlich den Bach runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
NV und intel fallen immer wieder durch dubiose Machenschaften auf
 
gartenriese schrieb:
Ja, ich meint speziell die geheimen Dokumente, hätte ich besser formulieren müssen.
Ich wollte dich auch gar nicht korrigieren 😊. Nur ergänzen das die sensibilisierung bei vielen fehlt. Viele Firmen waren bis vor Corona noch weit entfernt von digitalisierung. Outlook und Lync/Skype zum telefonieren waren das höchste der Gefühle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
letzter Absatz des Artikels:
"Nvidia habe durch die Verwendung der Daten ein Konkurrenzprodukt entwickelt"

ja liebes CB Team: und welches Produkt?
 
SweetOhm schrieb:
"hat ein Stuttgarter Gericht wohl schon im September eine Geldstrafe in Höhe von 14.400 Euro gegen den Nvidia-Mitarbeiter verhängt."

1,44 Milliarden wäre eine "Strafe", so sind es doch nur Peanuts ... :rolleyes:
Hast wohl nicht richtig gelesen. Wie soll ein einzelner Mitarbeiter 1,4 milliarden bezahlen. Die bezahlt ja nicht nvidia. Es wurde der Ex Mitarbeiter verklagt. Nvidia selbst läuft die klage ja auch noch.
 
Ach komm Nvidia... Mach's Dir doch einfach und Kauf den Laden. Hat doch mit 3DFX auch gut funktioniert. Dann hast Du Ruhe und einen Konkurrenten weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und SweetOhm
Tja da wollte wohl jemand eine Große Nummer bei Nvidia werden wa? Find ich schon dreist! Wirft außerdem auch ein schlechtes Bild auf Nvidia sowas....
 
14400 wird dem Mitarbeiter wohl schon sehr weh tun. Nicht zu vergessen, dass Valeo vor nicht allzulanger Zeit ihre Niederlassung in Stuttgart zugemacht hat. Denke zu dem Zeitpunkt sind viele gegangen. Das BrainDrain auch bedeutet, dass die Mitarbeiter das ihnen zugängliche Know-How andersowo weiterverwenden ist wohl kaum zu verhindern. Natürlich sind die wenigsten so dreist original Dokumente zu teilen, hier ging es aber um einen hochspezifischen Quellcode der wohl nicht von GPT geschrieben wird.
 
SweetOhm schrieb:
"hat ein Stuttgarter Gericht wohl schon im September eine Geldstrafe in Höhe von 14.400 Euro gegen den Nvidia-Mitarbeiter verhängt."

1,44 Milliarden wäre eine "Strafe", so sind es doch nur Peanuts ... :rolleyes:
Gegen den Mitarbeiter?
Das Geld würde niemals ankommen.
 
d3nso schrieb:
Das so ein offensichtlicher Diebstahl mit gerade einmal 14.400€ bestraft wird kann ich nicht nachvollziehen... :rolleyes:
So etwas kann einen mehrstelligen Millionenschaden verursachen.
Der Schaden ist entstanden, wenn die Daten genutzt wurden. Und das ist der Grund für die Klage. Der Mitarbeiter wird sich aber hier kaum um Millionen bereichert haben, Nvidia aber durchaus, entsprechend werden die auch zahlen müssen, wenn die Vorwürfe stimmen.

Außerdem ist die Strafe eine Zahlung an die Staatskasse, nicht an das Unternehmen das klagt. Schadensersatzansprüche können separat geltend gemacht werden. Das sind aber dann andere Verfahren. Die Verurteilung war wegen einer Straftat. Solltest du nicht vermischen und verwechseln.
Ergänzung ()

pumuck| schrieb:
Das BrainDrain auch bedeutet, dass die Mitarbeiter das ihnen zugängliche Know-How andersowo weiterverwenden ist wohl kaum zu verhindern.
Was er im Kopf mitnimmt, ist etwas anderes. Knowhow-Transfer ist normal, deshalb wirbt man ja Mitarbeiter ab.
Aber Code mitzunehmen ist nicht erlaubt. Dafür wurden bereits die Mitarbeiter bezahlt und dieser ist Eigentum der Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Col. Jessep
Was wohl in Asien alles an (deutscher) Entwicklungsarbeit zu finden ist? Ajajajai.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Tut mir leid, aber das ist doch von CB mal wieder eine absichtliche anti-nVidia Clickbait-Headline. Da hat wohl jemandem in der Redaktion nicht geschmeckt, dass nVidia momentan wirtschaftlich so erfolgreich ist und man musste erst mal wieder zwanghaft etwas Negatives formulieren.

Jeder normale Leser wird die Headline erst mal so auffassen, dass nVidia aktiv Industriespionage betrieben und somit selbst durch eigene illegale Aktivitäten Geschäftsgeheimnisse entwendet haben.
Schlichtere Gemüter werden sich vermutlich sogar vorstellen, dass Huang selbst nachts heimlich in seiner Lederjacke durch fremde Büros schleicht und mit dem Smartphone Dokumente ablichtet.

Erst aus dem News-Text wird dann deutlich, dass der Sachverhalt völlig anders liegt. Für diejenigen, die immer gerne abstreiten, dass die Redaktion inzwischen weit ins dunkelrote Lager gewechselt ist: Hier ist erneut ein Beweis dafür.
Es wird absichtlich versucht mit den Headlines (schon morgen findet man per Google nur noch die Überschriften und den News-Text interessiert kein Schwein mehr) einen negativen News-Flow zum Nachteil von nVidia zu erzeugen.
 
RogueSix schrieb:
aber das ist doch von CB mal wieder eine absichtliche anti-nVidia Clickbait-Headline. Da hat wohl jemandem in der Redaktion nicht geschmeckt, dass nVidia momentan wirtschaftlich so erfolgreich ist und man musste erst mal wieder zwanghaft etwas Negatives formulieren.
Man muss schon ein harter Fanboy sein, zu so einer Aussage zu kommen.

RogueSix schrieb:
Jeder normale Leser wird die Headline erst mal so auffassen, dass nVidia aktiv Industriespionage betrieben und somit selbst durch eigene illegale Aktivitäten Geschäftsgeheimnisse entwendet haben.
Exakt. Und genau das ist der Vorwurf, weshalb es auch explizit drin steht:
"Valeo fordert nun Schadensersatz von Nvidia, ebenso wie eine einstweilige Verfügung, um einen weiteren Einsatz seiner Geschäftsgeheimnisse bei dem Chiphersteller zu unterbinden. Nvidia habe durch die Verwendung der Daten ein Konkurrenzprodukt entwickelt, bereits „Millionen von Dollar an Entwicklungskosten“ eingespart und damit unrechtmäßig Profite erwirtschaftet, heißt es in der Klageschrift."

Das ist nicht CB eingefallen, es ist einfach ein Fakt, dass es hier ein Klage von Valeo gegen Nvidia gibt. Ob dir das jetzt in dein Weltbild passt oder nicht, ist dabei irrelevant.

RogueSix schrieb:
Schlichtere Gemüter werden sich vermutlich sogar vorstellen, dass Huang selbst nachts heimlich in seiner Lederjacke durch fremde Büros schleicht und mit dem Smartphone Dokumente ablichtet.
Denke, der einzige, der sich das so vorstellt, dass so Industriespionage funktioniert bist hier wohl du.
RogueSix schrieb:
Erst aus dem News-Text wird dann deutlich, dass der Sachverhalt völlig anders liegt.
Ach? Inwiefern liegt er denn anders? Klär uns mal auf.
RogueSix schrieb:
Für diejenigen, die immer gerne abstreiten, dass die Redaktion inzwischen weit ins dunkelrote Lager gewechselt ist: Hier ist erneut ein Beweis dafür.
:D Ja, ein News-Bericht zu Nvidia ist natürlich Werbung für das "dunkelrote Lager"... Alles klar.

RogueSix schrieb:
Es wird absichtlich versucht mit den Headlines (schon morgen findet man per Google nur noch die Überschriften und den News-Text interessiert kein Schwein mehr) einen negativen News-Flow zum Nachteil von nVidia zu erzeugen.
mir fällt echt nichts mehr ein. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Kitsune-Senpai, AssembIer und 9 andere
Langsam aber sicher ist Nvidia so wie Intel geworden. Schade, große Firmen können es einfach nicht schaffen fair zu bleiben.
 
bei mir in der Firma (no IT Branche) gibt es sehr strickte Regel wenn man das Unternehmen verlässt. Wenn man die Kündigung einreicht muss man seinen Laptop sofort mit abgeben und man ist für die Kündigungsfrist bei vollen Bezügen freigestellt. Des Weiteren ist ein Wettbewerbsverbot üblich. - es wurde wurde die neue Tätigkeit untersagt. Mich wundert halt in diesem Fall das der Typ so einfach zur quasi Konkurrenz gehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Col. Jessep und Redundanz
beckenrandschwi schrieb:
er war die längste Zeit Mitarbeiter bei NVIDIA...
Sollte sich bestätigen, daß Nvidia Teile des geistigen Eigentums oder des Quellcodes erhalten haben, hat der AG Wechsel ja bereits Früchte getragen, sofern der Mann keine Koryphäe auf seinem Gebiet war, kann Nvidia auch auf eine weitere Zusammenarbeit verzichten.

Mich würde interessieren, ob es jetzt wirklich ein Konkurrenzprodukt gibt, daran müsste man ja erkennen können, ob nur kleine Aspekte von einem MA eingeflossen sind, oder im großen Stil geistiges Eigentum verwendet wurde.
Geht aus dem Artikel leider nicht hervor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
15k Strafe.... und da wundert man sich das die Daten auch schnell nach China verschwinden....
.
Bei solchen Beträgen, da lacht sogar der "kleine Angestellte", die in "Schlüsselpositionen" schnell mal 90000-140000 im Jahr verdient. Wenn da noch ein neues Unternehmen mit besseren Arbeitskonditionen winkt, tja wer wundert sich dann darüber auch noch?
.
Und wir reden ja nur über die Fälle, wo es herauskommt. Gerade in Deutschland, wo ein tatsächlicher Schaden erst noch nachgewiesen werden muss, herrscht in diesem Punkt, meiner Meinung nacht, extremer juristischer Nachhol- und Anpassungsbedarf, an die Realitäten.
 
Nvidia wird natürlich jetzt alles tun das ein eventuelles eigenes Konkurrenzprodukt verschwindet das auf dem Quellcode basiert. Bzw. haben die das längst getan wenn das schon im September war.
Das Problem dürfte die Nachweisbarkeit sein und dann natürlich die Internationalität. Wenn jetzt ein deutsches Gericht eine Durchsuchung bei Nvidia Deutschland anordnet, dann sind eventuell vorhandene Daten doch nicht dort zu finden sondern irgendwo anders auf irgendnem Nvidia Server auf den die deutsche Justiz keinen Zugriff hat.
 
Zurück
Oben