News Gigabyte Aorus Gaming Box: Winziges eGPU-Gehäuse mit GTX 1070 Mini ab Werk

Anhand der Grafikkartenlänge, der Slotblende und der Hand auf dem einen Bild kann man die Maße größenordnungsmäßig abschätzen: Länge ca. 20 bis 22 cm, Höhe ≤ 15 cm und Breite knapp 10 cm. Also meines Wissens nach deutlich kleiner als Razer & Co.
 
Kann mir einer von euch beantworten ob so ein System auch per TB an einem Desktop limitieren würde wie bei den Notebooks? Wie kann ich das feststellen mit der PCI-Lanes Anzahl. In den Notebooks werden die alle limitiert weil die nur 4 Lanes zur Verfügung haben, richtig?
 
Die 4 Lanes werden über Thunderbolt 3 zur Verfügung gestellt. Das ist der Schnittstellenstandard. Ein Desktop mit Thunderbolt 3 hätte die gleiche Limitierung in der Bandbreite. Bei schwachen Notebook-CPUs kann die CPU selbst natürlich noch stärker limitieren, aber die Bandbreite müsste in allen Fällen identisch ausfallen.
 
Ein halber Liter mehr Volumen (mal grob geschätzt) und man hat einen kompletten Rechner in einem DAN A4 Schuhkarton. Et voila.
 
Ja, es gibt Mini-PCs, die kaum größer sind, nicht viel mehr kosten und eine ähnlich performante Hardware haben. Bei externen Grafikkarten geht es darum, aus einem Notebook mehr rausholen zu können und alles auf einem System laufen zu lassen. Außerdem gibt es neben der Hardware noch die Windows-Lizenz, ggf. eine Lizenz für Office (sofern man keine anderen ... Quellen hat) und natürlich auch noch Daten und Dokumente, die man sonst zwischen mehreren Geräten synchronisieren muss. In meinem Fall wäre es vor allem deshalb interessant, weil ich dann auf meinem MacBook arbeiten UND spielen könnte. In anderen Situationen ist ein kompakter Komplett-PC sicherlich eine gute oder sogar bessere Alternative.
 
Dezor schrieb:
Die 4 Lanes werden über Thunderbolt 3 zur Verfügung gestellt. Das ist der Schnittstellenstandard. Ein Desktop mit Thunderbolt 3 hätte die gleiche Limitierung in der Bandbreite. Bei schwachen Notebook-CPUs kann die CPU selbst natürlich noch stärker limitieren, aber die Bandbreite müsste in allen Fällen identisch ausfallen.

Wird sich da in absehbarer Zukunft etwas ändern? Also TB4 mit mehr Lanes?
 
Die Thunderbolt 3 Schnittstelle ist jetzt ungefähr 2 Jahre alt, die Vorgänger hatten jeweils ungefähr 2 Jahre durchgehalten. Ein Nachfolger ist aber bisher noch nicht angekündigt. Ich weiß nicht, ob die Datenrate, die über die physikalische Verbindung von USB-C möglich ist, noch deutlich gesteigert werden kann, 4 Lanes nach PCIe 3.0-Standard werden so bei den maximal möglichen 40 Gbits/s bereits ausgereizt. Die ULV-Prozessoren in Ultrabooks haben sowieso weniger Lanes als normale (Desktop-)Prozessoren. Daher wäre es vermutlich nicht möglich die Zahl der elektrischen Verbindungen oder die Bandbreite stark zu erhöhen. PCIe 4.0 ist noch nicht auf dem Markt angekommen, wie weit die Spezifikationen feststehen weiß ich aber nicht. Aber um Bandbreite zu sparen ist es ratsam, das Bild auf einem externen Monitor mit hoher Auflösung wiederzugeben. Wenn die Kommunikation mit der Grafikkarte und der Transfer des berechneten Bildmaterials sowie noch zusätzlicher Peripherie über das Kabel stattfinden müssen, wird es eng mit der Bandbreite.
 
Fragger911 schrieb:
Ein halber Liter mehr Volumen (mal grob geschätzt) und man hat einen kompletten Rechner in einem DAN A4 Schuhkarton. Et voila.

Diese Box hat ein Volumen von ca. 3 - 3,5L also schon deutlich weniger.
 
Naja, die Abmessungen waren grob geschätzt. Aber zumindest so in der Größenordnung dürfte die Box liegen.
 
weil 2x 50mm Lüfter passen .. passt auch ein 100mm ..
:freak:
Ja - und beim 8er Loch bohren könnte man erst nen kleinen Bohrer und dann einen großen Bohrer nehmen
also quasi erst 3mm Durchmesser und danach 5mm .. <-- ergibt 8mm ;)

Ein kleiner Tip: nimm einfach zweimal den 4er Bohrer - den brauchst du nicht umspannen.


Ich bin ja wirklich froh das es jemandem aufgefallen ist das "normale" Lüfter kein LANGLOCH im Rahmen haben <- dort wo der Rotor sitzt


Allerdings wäre es sicherlich möglich gewesen ein größeren Lüfter zu installieren - ganz klar - und dann eben natürlich direkt das NT mit gekühlt also diese kleinen scheiß Dinger.
 
Prima Teil zum Mitnehmen, mMn der richtige Weg in dieser Sache. Und ja, warum nicht mit schwächeren Karten anbieten, für die ein Notebook Display ausreicht.
 
@estros

Die Entscheidung für eine GTX 1070 ist doch mit blick auf eine lange Nutzungsdauer nicht unklug.
 
xerox18 schrieb:
@estros

Die Entscheidung für eine GTX 1070 ist doch mit blick auf eine lange Nutzungsdauer nicht unklug.
Das stimmt.
Aber für meine Notebook Auflösung reicht ne 1050 Ti völlig. :)
 
@estros

Naja mal sehen evtl. gibt es Händler die die 1070 rausnehmen und eine 1050 rein hauen für etwas weniger Geld.
Passende Karten bis 170mm gibt es ja einige.
 
Erst einmal muss das Notebook auch Grafikkarten über TB3 unterstützen, TB3 als solches ist nämlich noch lange kein Garant das auch Graka`s daran unterstützt werden.

Ansonsten aber ein nettes Teil.
 
Wenn die drei Winz-Lüfter leise arbeiten, wäre das das erste praktikable eGPU-Gehäuse. Die bisherigen waren ja nicht mobiler als DANs A4, welches für mobile zocken so wie so schon besser ist als ein Notebook + eGPU.
 
chrisu02 schrieb:
Erst einmal muss das Notebook auch Grafikkarten über TB3 unterstützen, TB3 als solches ist nämlich noch lange kein Garant das auch Graka`s daran unterstützt werden.

Thunderbolt 3 stellt quasi 4 PCIe-Lanes zur Verfügung. Wenn das Notebook TB3 hat, wird auch die GPU darunter nutzbar sein (von Treiberproblemen unter Linux und evtl. macOS mal abgesehen). Problematisch könnte höchstens die Nutzung des Bildsignals auf dem integrierten Display sein.

Edit: zumindest bei aktuellem Windows sehe ich da keine Probleme, wenn das Notebook TB3 mit voller Bandbreite hat.
 
Ich warte ja noch immer auf die erste TB3 Grafikkarte, also eine Karte die nur einen TB3 Anschluss und eigenes Gehäuse hat und nicht wie bisher eine normale Karte in ein Gehäuse an TB3 angeschlossen. Dürfte sowohl die kosten der Karte senken als auch die Lüftung optimieren und die Größe deutlich schrumpfen lassen (es wird ja kein ATX Formfaktor benötigt, keine Blenden, kein PCIe Anschluss, keine doppelte Lüftung usw.). Dürfte dann noch so groß wie eine externe Festplatte sein..
 
Ja, dem schließe ich mich an. Bei der Kühlung ist aber auch die Stromversorgung zu berücksichtigen.

Mein anderer Traum sind Grafikkarten für Desktop-PCs, die über USB-C mit dem Bildschirm verbunden sind und diesen mit Daten (USB-Hub/Peripherie), Bild und Strom versorgen. Dann spart man sich das Netzteil im Bildschirm, welcher dadurch kleiner und günstiger wird. Zudem arbeitet das ATX-NT in einem effizienteren Auslastungsbereich.
 
Zurück
Oben