News Gigabyte Aorus Xtreme: Das vorerst einzige X570-Mainboard ohne PCH-Lüfter

Das Aorus Xtreme ist schon ein geiles Teil, aber ca. 600,- € für ein Consumer-Board wird wohl auch ein sehr heftiges Preisschild. Gibt es eigentlich irgendwelche Gerüchte über einen Zen2-Refresh für den Sockel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
KCX schrieb:
Von welchem Hersteller?

Ach stimmt ja musste meine Sig bei CB kürzen, steht da ja nicht mehr. Ist das Asus X370 Prime Pro, wobei die Auswahl zum ZEN Release ja noch eher mau war.

@HerrRossi

Ich denke Zen3 kommt noch auf AM4. Dann kann man mit dem nächsten Sockel wieder in die vollen gehen (DDR5 z.B.). Einen Zen2 refresh ala Zen2+ gibts glaube ich nicht. Die Roadmaps sprechen definitiv von Zen3 in 7nm+ EUV in 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und KCX
@Dai6oro Asus hat mich heftig enttäuscht mit ihren Z97 Brettern. Hatte erst das VII HERO, dann das TUF SABERTOOTH Z97 (damals stand TUF noch für Qualität mit 5 Jahren Garantie). Immer wieder Probleme mit meinen Platten/SSDs gehabt. "Cold Start" Probleme ohne Ende und manchmal hat er die SSD überhaupt nicht erkannt. Alles probiert, andere SSD, Firmware / Bios Updates etc.. Dann wieder zu Gigabyte zurück, das günstige Z97 von denen gekauft. Das lief sofort 1A und auch mit 4,7ghz - bis heute. Daher wird es sehr wahrscheinlich wieder ein Gigabyte. Alle Gigabyte die hatte, laufen immer noch, trotz OC am Limit. Selbst die 15 Jahre alten.
 
Schade dass solche Hersteller wie DFI und Abit nemmer gibt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Na ja, die Typen von WCCFTECH sind anscheinend auch nicht in der Lage eine Steuer korrekt aus einem Preis herausrechnen zu können. Die Honks haben einfach 25% vom Preis mit inkludierter Steuer abgezogen.

Beispiel 3900X - 690$
Die kommen dann auf 515$ nach Abzug der 25% MwSt.

Wenn ich jetzt mal den dänischen Preis in NETTO umrechne, ergibt sich 4599DDK/1.25 = 3679,2DDK
Das wiederum wären 552$ für den 3900X

Analog dazu 690$/1.25 = 552$

Die Jungs geben 515$ nach Abzug der 25% dafür an. Die haben einfach die 690$ auf 1 gesetzt, was aber falsch wäre, weil die 690$ 1.25 entsprechen würde.

690*0.75= 517.5$

Die Preise sind, davon abgesehen, aber eh mehr Platzhalter oder enthalten direkt Händleraufschläge. AMD hat ja 499$ für den 3900X bereits festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Für D sollte es eigentlich heißen 499 * 0,89 * 1,19 ( Mwst ) = 528,50 Euro , so um den dreh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und KCX
MK one schrieb:
Für D sollte es eigentlich heißen 499 * 0,89 * 1,19 ( Mwst ) = 528,50 Euro , so um den dreh

Woher nimmst du den Multiplikator 0.89?
 
Jedesmal wenn Hardware auf den Markt kommt, werden davor irgendwelche Wucherpreise in dänischen Shops gefunden...bis heute hat keiner gelernt das Hardware dort generell viel teurer ist als bei uns. Jedesmal die gleichen schockierten Gesichert, jedes mal absolut unnötig.

In Dänemark kostet generell Hardware deutlich mehr, auch unter anderem wegen dem deutlich höheren Durchschnittsverdienst in Dänemark. Dort kostet jetzt verfügbare Hardware schon teilweise 20-25% mehr als bei uns. Das ist nichts neues und ganz normal. Deswegen brauch man auf deren Preise ja auch nichts zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und KCX
aldaric schrieb:
In Dänemark kostet generell Hardware deutlich mehr, auch unter anderem wegen dem deutlich höheren Durchschnittsverdienst in Dänemark. Dort kostet jetzt verfügbare Hardware schon teilweise 20-25% mehr als bei uns. Das ist nichts neues und ganz normal. Deswegen brauch man auf deren Preise ja auch nichts zu geben.

Wir können hier in D wirklich allgemein froh sein, was die Preise von Hardware angeht. Natürlich ist das ne Menge Holz aber im Vergleich zu anderen Ländern.^^

Hinten in Asien (Japan z. B.) sind die Preise auch jenseits von Gut und Böse. Hab letztens ein Video gesehen. Da waren die X470 Boards auch idR alle ~40 $ teurer als hier in D.

Der 2700x würde umgerechnet dort fast 400 € kosten, wenn ich mich nicht komplett irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Bin ja gespannt was das Aorus Master kostet...? Hoffe nicht mehr wie 350€ 😢
 
KCX schrieb:
Bin ja gespannt was das Aorus Master kostet...? Hoffe nicht mehr wie 350€ 😢

Bei mir schwanke ich aktuell auch noch zwischen:

X570 Master
X570 Gaming-F (eigentlich war mal das Crosshair VIII Hero geplant aber das wird wohl zu teuer)
oder nen X470 Crosshair VII
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
schon erzählt... #224
 
Zurück
Oben