News Gigaset GX6: „Made in Germany“-Outdoor-Smartphone mit Wechselakku

Für mich erneut zu groß. Ich möchte so ein Outdoor Smartphone zeitweise als MTB Navi verwenden. Da will ich lieber 5".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Elverado schrieb:
Leider ein Mediatek-Soc, was einen LineageOS Support in der Zukunft unwahrscheinlich macht.
This. Und damit fuer mich voellig raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Elverado, pix0n und eine weitere Person
Die Preissteigerung ist heftig. aber lieber ein GX6 kaufen als 2-3 von diesen China Outdoor Dingern, die in den 5 Jahren drauf gehen, während es beim GX6 so lange Sicherheitsupdates gibt.
Endlich kann Gigaset auch Nachhaltigkeit und aktuelle Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Schade, dass die zweite Kamera wieder total Nutzlos ist.
Verstehe echt nicht was daran schwer ist - 2 bis 3 gute und sinnvolle (!!) Kameramodule zu verbauen.

Sonst ist natürlich der Preis recht hoch, was aber noch bei den Kenndaten verkraftbar wäre.
 
Kommt das Gerät auch mit Android Vanilla/Pure daher, heißt ohne lästige extra UI?
Eben so wie bei Google Pixel, CAT oder Nokia.
 
Aurum909 schrieb:
Eine Preiswerte Alternative auch "Made in Germany" wäre das "rephone" (auch von Gigaset gebaut)

Sogar mit wechselbaren Akku👍
Ich hab mir das eben mal angeschaut, und es sieht aus wie ein Duplikat vom "Teracube" Phone. Und das soll jetzt plötzlich "Made in Germany" sein? Reinste Verarsche...

Und zum Gigaset: ich hab in einer Reportage zu Gigaset gesehen, dass dort einfach nur eine Smartphone Barebone aus Asien genommen wird, ebenso wie das dazugehörige Innenleben des Geräts (der Hersteller bietet da verschiedene Ausstattungen an, so wie bei Notebook-Barebones).

Die Teile werden dann zwar separat geliefert, sind aber schon so vorgefertigt, dass sie ohne großen Aufwand zusammengesteckt und verschraubt werden können. Und nur das wird in Deutschland gemacht. Und deswegen kriegt es das Label "Made in Germany"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, tollertyp, ldos und 2 andere
Robert. schrieb:
Wertschöpfung in Europa und 5 Jahre Sicherheitsupdates ... TOP👍

1663851468975.png


Zu gut 3/4 in chinesischem Besitz

Für mich ist dieses "Made in Germany" allenfalls Bauernfängerei, da hierzulande lediglich ein paar Schräubchen automatisiert gedreht und der Krempel verpackt wird. Imo wird damit nur der Name von ehemals sehr guten Siemens Gigaset DECT Geräten durch den Dreck gezogen.


Dann gab's auch noch diesen unverzeihlichen Faupax: https://www.computerbase.de/2021-04/malware-angriff-gigaset-smartphones-mit-schadsoftware-infiziert/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Flaimbot, aikatv und 9 andere
Ordentliches Upgrade, aber auch ein ordentlicher Preisaufschlag zum Vorgänger...
Die Kamerasektion mit der fetten runden Glasscheibe hinten sieht nicht gerade stabil aus.

Naja, die GX290 laufen bei unseren Leuten noch. Wenn da mal eins Hops geht, wird das hier zum Test mal geholt. Richtig geil waren halt bei den Caterpillar der Luftgütesensor und die Wärmebildkamera. Schade das heutige Outdoorphones quasi nur dicker Akku, dicke Hülle und abgespeckte Ausstattung sind.
 
.Snoopy. schrieb:
Ist ja so fanzy Klinkenanschluss über USB-C/Lightning anschließen zu müssen. Ich finde Klinkenanschluss Top am Smartphone.

Nein nein, es ist "fanzy" einen jahrzehnte alten "Riesen"-Anschluss mit nur einer einzigen Funktion in Geräten zu verbauen, bei denen jeder eine möglichst hohe "Kompaktheit" wünscht...

Eben ähnlich "fanzy" wie die Wählscheibe... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith und SirSilent
MC´s schrieb:
Echtes Schnäppchen für 580 Teuro und ganze 2 Androidupdates.

Naja, die Sicherheitsupdates sind das was wirklich wichtig ist und da finde ich 5 Jahre ganz solide.

Conqi schrieb:
Also nicht gerade viel für heutige Smartphones.

Das haben Reviewer auch über mein Xperia 5 II gesagt, mit 500 cd/m² wäre das draußen ganz schlimm. Hab ich jetzt in den letzten 2 Jahren auch im Hochsommer nciht feststellen können. Klar ist heller besser, aber ablesbar reicht doch. Ich will doch auf dem Smartphone im park kein HDR1000 Erlebnis, sondern Nachrichten lesen können.
 
highwind01 schrieb:
Nein nein, es ist "fanzy" einen jahrzehnte alten "Riesen"-Anschluss mit nur einer einzigen Funktion in Geräten zu verbauen, bei denen jeder eine möglichst hohe "Kompaktheit" wünscht...
Also das Sony Xperia 5 III ist für mich mehr als kompakt genug und ich bin froh meine DT770 Pro ohne dumme Adapter anschließen zu können, wie bei anderen ich das machen musste. Also sehe ich das hier bei dem vorgestellten Smartphone 100% als pro und nicht als contra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Yar, DrTimeWaste und 3 andere
Finde ich persönlich zu teuer. Für den Preis kriegt man durchaus, meiner Meinung nach, Interessantere Produkte. Selbst ein iPhone SE 22 kriegt man bereits für 550€.

Wobei ich niemals mehr als 350€ für mein Smartphone ausgeben würde.
 
.Snoopy. schrieb:
und ich bin froh meine DT770 Pro ohne dumme Adapter anschließen zu können
Je nach Impedanz des Kopfhörers ist da aber kein Staat zu machen. Also schließt man doch wieder einen Adapter in Form eines DAC mit KHV an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Incanus schrieb:
Je nach Impedanz des Kopfhörers ist da aber kein Staat zu machen. Also schließt man doch wieder einen Adapter in Form eines DAC mit KHV an.
Wenn du dir die 32Ohm holst, brauchst, du da gar nichts zusätzlich anschließen.

Ich verstehe die Diskussion hier nicht. 3,5 Klinke, Kopfhörer rein ohne Adapter und fertig. Nichts was so schnell abbrechen kann wie so ein UBC-C/Lignight Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und tritratrullala
Es gibt aber nicht nur diesen einen Kopfhörer, außerdem schrieb ich ja explizit 'je nach Impedanz'.
Das reine Vorhandensein einer Klinkenbuchse reicht also nicht zur audiophilen Glückseligkeit.
 
Mal schaun was Tests dann sagen, könnte was für eine Freund sein.
Ich hätte sowas dann bitte gern in 4,5-5 Zoll als Ersatz für mein Garmin.
3-4GB RAM und 32GB Speicher wären auch ausreichend; aber das wird wohl nichts mehr .
Ich hoffe mein Oregon 450 hält noch eine Weile.....
 
Vermutlich kein Video-out über den USB-C 3.0, oder ?
PS:
Nits min 500 - max 550 laut Gigaset HP.
 
fullnewb schrieb:
Völlig wurscht. Für so ein Nischending findet sich eh kein Maintainer. ^^
Im übrigen, mein Galaxy S6 Lite Tablet hat einen Exynos, und mit 19.1 schon die dritte LOS Iteration; natürlich Official !
Muss also nicht immer zwingend Qualcomm sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und fullnewb
Zurück
Oben