News Gnome 44: Erste Vorabversion mit neuer Stream Deck App erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, sedot und 11 andere
Ich fall auch immer wieder drauf rein, hier steht nämlich ein "Stream Deck" auf dem Tisch, ein "Steam Deck" nutze ich nicht .... Klicke trotzdem immer auf News für "Steam Deck" OHNE "r".. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, NedFlanders und 10 andere
Blackland schrieb:
Klicke trotzdem immer auf News für "Steam Deck" OHNE "r".. :D
Gnome 44 erhält aber tatsächlich eine neue App für das Stream Deck und nicht für die Spielkonsole (den Handheld) Steam Deck. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bigfoot29, daivdon und 2 andere
Liest sich schon einmal sehr gut!

Hoffentlich wird mit Gnome 44, der Dynamic Tripple Buffering patch endlich eingeführt.
Nur Ubuntu und Debian pflegt diesen immer wieder selbst ein und bei den anderen sind die Pakete oft
veraltet...
Dementsprechend laufen diese out of the box flüssiger bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-
Besserer Wayland Support ist immer gut. Steht schon ein ungefähres Release Datum fest oder ist es "It's Done, when it is done."?
 
bez der anpassbarkeit ist das kopieren diverser CSS Dateien nach ~/.config/gtk-4/ aus dem themes ordner nicht gerade "convenience" - auch wenn manche theme-ersteller schon shell scripts liefern, die das erledigen, ist einfaches in den ~/.themes/ ordner kopieren nicht mehr ausreichend.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Besserer Wayland Support ist immer gut. Steht schon ein ungefähres Release Datum fest oder ist es "It's Done, when it is done."?
Alle Gnome-Releases erscheinen immer alle 6 Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Danke, dann sollte 44 ja nicht mehr lange auf sich warten lassen. Dann wäre nur die Frage: Hat Fedora wegen Gnome auch die 6 Monate oder hat Gnome die 6 Moante wegen Fedora ^^

Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob Fedora noch 6 Monate hat. Ist schon länger her, dass ich es genutzt habe.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Steht schon ein ungefähres Release Datum fest
23. März 2023 ist das geplante Release-Datum.
BrollyLSSJ schrieb:
Danke, dann sollte 44 ja nicht mehr lange auf sich warten lassen. Dann wäre nur die Frage: Hat Fedora wegen Gnome auch die 6 Monate oder hat Gnome die 6 Moante wegen Fedora ^^
Fedora und Ubuntu haben damals ihre Releases auf das Gnome Projekt abgestimmt.

Und erscheinen deswegen immer kurz nach dem Gnome Release.

Das Fedora 38 Release ist auf den 18. April geplant. Das Ubuntu 23.04 Release für den 20. April.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, aklaa, Deinorius und 2 andere
Gibt es irgendwo Details zu der Deck App? :confused_alt:
Weder in den Releasenotes noch bei einer schnellen Suche finde ich irgendwas - die einzigen Ergebnisse verweisen auf die News hier :D

Edit: ist ja auch kein Wunder, wenn mein Hirn das 'r' verschluckt :freak:
 
BrollyLSSJ schrieb:
Steht schon ein ungefähres Release Datum fest
Steht auch ganz am Ende in der News ;)

Ich bin gespannt...vermute mal, dass das dann im Laufe des Aprils bei mir aufschlagen wird. Mal sehen, was dann in den "enriched tab context menus" von Nautilus neu ist...
 
wie "anpassbar"

*laughs in plasma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Deinorius, Ennea und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Gnome 44 erhält aber tatsächlich eine neue App für das Stream Deck und nicht für die Spielkonsole (den Handheld) Steam Deck. :D
Was die Verwirrung komplettiert! :cheerlead::evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mickey Cohen schrieb:
wie "anpassbar"

*laughs in plasma
Ich hab lieber das simplistische (und starre) System von Gnome, als die hundertfach verschachtelte (Pseudo-)Anpassungsmöglichkeiten von KDE, welche dann erst wieder nicht so wirklich passen.

Zum Thema: was ist denn eigentlich die Stream Deck App, wenn das schon in der Überschrift vorkommt, würde ich gerne einen Absatz dazu sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett
Blackland schrieb:
Ich fall auch immer wieder drauf rein, hier steht nämlich ein "Stream Deck" auf dem Tisch, ein "Steam Deck" nutze ich nicht .... Klicke trotzdem immer auf News für "Steam Deck" OHNE "r".. :D
Bei mir war es genau umgekehrt, geklickt, weil Steam Deck gelesen, aber Stream Deck srin steckt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und pcblizzard
Ich bin gerade zu doof Infos zu der Stream Deck App zu finden. Bezieht sich das auf das gleichnamige Elegato Dingens?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Mickey Cohen schrieb:
wie "anpassbar"

*laughs in plasma
joa - dann bitte:

1. wie kann ich der KDE Seitenleiste in APPS (zb Einstellungen oder Dolphin) so verändern, dass es mehr Abstände zwischenden Seitenleistenelementen gibt? (Gnome: CSS)
2. wie kann ich im KDE Uhr-Widget die Schriftgröße von Datum und Uhrzeit auf die gleiche Größe bringen? (in Gnome nicht nötig)
 
Mickey Cohen schrieb:
wie "anpassbar"

*laughs in plasma
Dir gefällt Plasma? Dann versuch doch mal Win11. Das soll es den Von-Linux-Umsteigern ja recht einfach machen ... :mussweg:

Muaharhar! Ich habe den Linux-/Gnome-Thread gekapert! Von meinem St(r)eam Deck aus! Ihr Landratten!

Da wird jetzt also schon gegen Gnome gebashed. :freak:

kim88 schrieb:
Naja das Gesamtbild bei KDE Plasma passt mit GTK4 Apps auch nicht mehr.

Ich denke den einheitlichen Desktop gibt es nicht weder auf Linux noch sonst wo.
Nu guggst du hier! Es läuft so langsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben