News Gnome 40 Alpha: Neue Shell UX für Linux kann ausprobiert werden

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, merlin123, aid0nex und 11 andere
Du machst aber schnell ernst mit der Ankündigung auch mal was zu GNOME 40 zu schreiben.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Murasame und SVΞN
Das gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut! Es ist stark an macOS angelehnt. Und das ist nicht verkehrt.
Hätte ich kein MacBook, dies wäre wohl mein Betriebssystem.

Wäre nett, wenn MS in eine ähnliche Richtung gehen würde. Aber das ist unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, merlin123, aid0nex und 3 andere
andy_m4 schrieb:
Du machst aber schnell ernst mit der Ankündigung auch mal was zu GNOME 40 zu schreiben.👍

Das bot sich mit der offenen Alpha jetzt auch einfach an. Das war Zufall, aber ein schöner. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tzk und bananenbob
Auch wenn ich mittlerweile kaum noch mein Linux-Notebook nutze freue ich mich darüber, dass hier in letzter Zeit mehr Beiträge zum Thema Linux erscheinen. Linux verdient definitiv mehr Aufmerksamkeit in den Consumer-Medien als es in den letzten Jahren bekommen hat. Das meine ich natürlich allgemein in den Medien und nicht auf CB bezogen. ;)

Zu GNOME kann ich nur sagen: Tolle DE! Für mich sehr praktisch, effizient und übersichtlich. :daumen: Ich finde es gut das man die Weiterentwicklung behutsam vornimmt und nicht jede zweite Version versucht etwas komplett Neues und revolutionäres zu integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wifi hero, gaelic und 2 andere
wird wohl mal zeit, Gnome 3 mal wieder zu testen, die miese Performance und ständige Extension-Breakage meiner letzten Erfahrung soll ja scheinbar der Vergangenheit angehören ^^

Bin zwar kein großer Freund dieses "MacOS-Stils", aber die Umsetzung ist (nach Videos zu urteilen) wirklich gut gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Ich mag ja Gnome. Und ich bevorzuge es, wenn die UI für mich brauchbar funzt und schlüssig ist, ohne dass ich viel anpassen muss. Soweit passt das bei Gnome. Die neue Veersion sieht dagegen schon anders und neu aus, mal sehen ob das dann immer noch taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wifi hero und netzgestaltung
Während sicher Millionen von Usern effizient mit der Win10/KDE/Xfce/Mate/... UX arbeiten erfindet Gnome in 2020 wieder das Rad neu ;)

Aber im Ernst: es ist schön, dass jeder nutzen kann, was er möchte. Ich persönlich will keine DE, die auf meinem T450s ruckelt (!), wenn ich die App Übersicht starte... Und bin daher, obwohl ich die Gnome 3 UX ursprünglich echt interessant fand, dann doch bei Xfce und jetzt KDE hängen geblieben. Hab aber gehört, dass sie an der Performance echt gedreht haben, und der Mauszeiger unter Wayland jetzt nicht mehr so stark stockt, wenn der Main Thread ausgelastet ist, also vielleicht geb ich Gnome dann in Ubuntu 22.04 nochmal eine Chance.
 
drake23 schrieb:
Ich persönlich will keine DE, die auf meinem T450s ruckelt (!), wenn ich die App Übersicht starte...
Hmm, ich habe / hatte ein T440s und nun ein P14s; auf beiden weder Ruckler noch Verzögerungen.
 
gefällt mir auf den ersten Blick. Bin normal mit Gnome unter Fedora unterwegs....freu mich darauf wenns endlich final ist :)
 
Kimble schrieb:
dies wäre wohl mein Betriebssystem.
Gnome ist kein Betriebssystem :)

@Topic
Bin mir nicht sicher, ob das in die richtige Richtung geht. Hoffe dass die ganze 'Animationen' und sonstiges überflüssiges Eye-Candy abgeschaltet werden kann. Am meisten gefällt mir an Gnome bisher die gefühlte Einfachheit des ganzen und das es im Alltag komplett mit der Tastatur gesteuert werden kann.
 
Sehr interessant, gleich mal in einer VM ausprobieren. Schade, dass es bei Ubuntu wohl erst mit 21.10 enthalten sein wird.
 
SV3N schrieb:
Das bot sich mit der offenen Alpha jetzt auch einfach an.
Ist das jetzt eigentlich eine Alpha im UNIX-Sinne ('Funktionalität steht, jetzt kommt Feinschliff und Bughunting') oder eine Alpha im Microsoft-Sinne ('Bugs stehen, jetzt gehts an die Implementierung der Funktionalität') ? :-)

pmkrefeld schrieb:
Gnome ist kein Betriebssystem
Genau. Die Bezeichnung ist nach wie vor emacs vorbehalten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murasame und OLF
Kann mir mal jemand verraten (=schlüssig argumentieren), warum Gnome immer mehr in Richtung Touch-Displays optimiert wird, es aber leider kaum (=eigentlich keine) Hardware dafür gibt?
 
andy_m4 schrieb:
Ist das jetzt eigentlich eine Alpha im UNIX-Sinne ('Funktionalität steht, jetzt kommt Feinschliff und Bughunting') oder eine Alpha im Microsoft-Sinne ('Bugs stehen, jetzt gehts an die Implementierung der Funktionalität') ? :-)

Im Sinne von UNIX. Das zeigt sich ja auch daran, dass der Desktop schon im März als Final erscheinen soll. Ich habe schon ein wenig damit „gespielt“, für eine Alpha schon in Ordnung.
 
ein paar blur-effekte hätten nicht geschadet.

muss ja nicht alles eye-candy sein, aber der solid-graue hintergrund is schon heftig...
 
Ich würde es gern ausprobieren.
Jedoch bin ich absoluter Linux-Neuling...
Ich habe Ubuntu 20.10 laufen.

Wie kann ich da nun gnome40 in Betrieb nehmen?

Dankeschön! :-)
 
froggy-the-frog schrieb:
Wie kann ich da nun gnome40 in Betrieb nehmen?
Ich wäre eher am überlegen, wie viel Sinn es macht sich als Neuling irgendwie ne Alpha-Version reinzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und econaut
Zurück
Oben