Notiz Gnome 40: Neue Shell UX für Linux offiziell erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, flaphoschi, Tanzmusikus und 8 andere
Das sieht ja echt gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, merlin123, Ice-Lord und eine weitere Person
Gibt's das fertiges Metapaket? Das zu kompilieren wäre sehr zeitaufwendig.

Edit: jetzt reichts mir mit der Textverändernden Autokorrektur am Smartphone.
 
Hübsch anzusehen. Ich werde es mir mal auf ein Tablet schubsen, wenn es Final wird. Das schreit nach Touch-Bedienung.

Aber Mate ohne Schnörkel ist auch Sexy. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und AlphaKaninchen
SV3N schrieb:
Eine der ersten populäre Distribution, die auf Gnome 40 und GTK 4 setzt, wird Fedora 34 Workstation sein.
Unter anderem setze ich aus genau diesem Grund auf Fedora: Man kommt sehr zügig in den Genuss neuer Software-Versionen und genießt gleichzeitig trotzdem eine 1A Stabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Tanzmusikus, netzgestaltung und 2 andere
Hatte die Tage die Beta unter Linux Arch am laufen.

Unofficial - Chaotic-AUR Pakete.​


Oder wie ich das verstehe die Frogging Family. Die alle in diesen Arch Garuda drin sind.

Was mir gefällt ist das Programm Tabben mit der Win und Tab Taste. Das wechselt zwischen den Programmen, egal auf welchen Desktop ein Programm jetzt liegt und gestartet ist. Das wechseln geht verdammt schnell und flüssig.

Das Tabben, wie man es von Windows kennt (Alt+Tab), wechselt alle Programme die auf einen Desktop gestartet sind.

Das Win+Tab ist absolut nice.

Ich denke das Garuda Linux ebenfalls einer der ersten ist mit Gnome40.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, Tanzmusikus, merlin123 und eine weitere Person
Linuxfreakgraz schrieb:
Edit: jetzt reichts mir mit der Textverändernden Autokorrektur am Smartphone.

Oh mein Gott, du hast mich gerade echt kalt erwischt, ich musste herzlich lachen :D Diese Frustration ist so spürbar, dass es erfrischend ist. Will sagen: Damit bist Du nicht allein.

Zum Thema: Sieht ja gut aus, aber Memory Leaks fixen klingt wesentlich besser. Wird auf seine Snapiness getestet, ich freu mir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, AlphaKaninchen und Linuxfreakgraz
1616172377177.png


Ooooookay... aaaalles klar. Ich glaube, ich verzichte erstmal darauf. Es ist schon fast sinnbildlich für ein linuxbezogenes Release... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Ice-Lord
Gtk4 ist ähnlich wie gtk3 von der Technik aus gesehen.
 
@franzerich & @kim88 also bei mir ist alles da. Es handelt sich um ein animiertes GIF, vielleicht blockt euer Browser da irgendwas.

Bei mir wird es auf dem PC mit Firefox und dem iPhone mit Safari korrekt angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Ice-Lord und PerAstraAdDeum
Also bei mir ist Firefox 85.0.2 installiert. Hab keine Addons aktiv, und auch extra den Browser nochmal neu gestartet um sicher zu gehen. Alle Werbeanzeigen werden hingegen problemlos und auch animiert dargestellt. Nur das Gnome-Bild bleibt grau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... merkwürdig. Ich kann nur Rechtsklick->Speichern unter... machen, und dann vom Download Ordner aus anschauen. Immerhin etwas, aber keine Ahnung, wieso er es nicht im Browser abspielt.

Diverse andere .mp4 Dateien auf anderen Webseiten funktionieren hingegen aber. Vielleicht fehlt mir für diese Datei irgendein neuerer Codec oder Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnte mir vorstellen, daß Gnome mit einem minimalistischen Setup, also mit möglichst wenigen Apps/Anwendungen, gar nicht soo schlecht ist. Aber da ich mich da nie wirklich beschränken kann bin ich jedesmal wenn ich Gnome mal wieder eine Chance gebe schon nach kurzer Zeit unglaublich genervt.

Nein, ich glaube Gnome und ich werden keine Freunde mehr.
 
SV3N schrieb:
Bei mir wird es auf dem PC mit Firefox und dem iPhone mit Safari korrekt angezeigt.
Bei mir ist das Bild auch korrekt in der Darstellung. Sollte nur ein lustiger Spruch auf die übliche Gnome Minimalismus Debatte sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und SVΞN
Puh ich bin wirklich gespannt auf die 40er Version, vor allen Dingen weil viele die horizontalen Dekstops so kritisiert haben. Das muss ich mal in echt erleben um mir selbst ein Bild zu machen.
Opensuse Tumbleweed sollte ja nach Release die neue Version relativ schnell erhalten :)
 
Was ich bisher gesehen habe, lässt auf eine sehr gelungene Evolution hoffen. Wirkt auf mich bislang modern und stimmig.

Auch wenn das Ganze noch Feinschliff braucht. Aber KDE Plasma, Gnome und Xfce machen sich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Serana schrieb:
Nein, ich glaube Gnome und ich werden keine Freunde mehr.

Ich vermute das gleiche bei mir. Gnome hat mich einfach so oft enttäuscht, und in der aktuellen Standardversion von Fedora finde ich die Bedienung richtig schlimm.
Ich werde es mir mal anschauen, aber da mir die Devs mit ihrer Einstellung auch schon öfter negativ aufgefallen sind, wird es wohl weiterhin XFCE bleiben. Ist bei mir auch der einzige Desktop der problemlos mit Monitor switchen zurecht kommt, ohne dass er ständig abschmiert. Wenn ich bei KDE oder Gnome meinen Monitor auf einen anderen Eingang schalte, schmiert mir immer der ganze Desktop ab.
 
Hab es schon auf meinem Desktop PC und finde es echt gelungen, auf dem Tablet PC stört aber das das wechseln des Desktop in der overview via drag nicht umgesetzt wurde (es gab eine Beta die das konnte)

PS: die neu Gestensteuerung ist nur minimal anderst als die alte, aber ich will nicht mehr zurück.
Ergänzung ()

l00pm45ch1n3 schrieb:
Hübsch anzusehen. Ich werde es mir mal auf ein Tablet schubsen, wenn es Final wird. Das schreit nach Touch-Bedienung.
Ja es fühlt sich so gut an auf dem Tablet PC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Zurück
Oben