News Gold ab 350 Watt, Platin und Hybrid-Modus von Seasonic

Die Entwicklungs- und Produktionskosten übersteigen das, was dadurch an Strom eingespaar wird ums unendlichfache... Warum also nicht einfach ein 300W NT mit 83% Effizienz für 30€ nehmen?

FSP hat ja schon ein 250W-Gold-Netzteil: das FSP250-60EGA, es ist nur in Europa und den USA quasi nicht zu bekommen. Außerdem gibt es noch das Jumper R90 300W, ebenfalls mit 80Plus-Gold und ebenfalls hier nicht zu bekommen. Ärgerlich.

rager schrieb:
Die Entwicklungs- und Produktionskosten übersteigen das, was dadurch an Strom eingespaar wird ums unendlichfache...

Also erstens kommt das schlicht und ergreifend darauf an wie lange so ein Netzteil läuft.
Und zweitens musst du mir jetzt erstmal ein Netzteil bis 350W nennen, dass ein Modulares Design aufweist, eine ähnliche Qualität bietet und dazu wesendlich billiger ist. Davon das dieses Teil Semipassiv ist brauche ich in dem Fall gar nicht erst anfangen. Dieses teil ist bislang in fast allen Belangen Konkurrenzlos und schliest somit eine Lücke auf dem MArkt.

rager schrieb:
Warum also nicht einfach ein 300W NT mit 83% Effizienz für 30€ nehmen?

Wenn keine Menschen einen Aufpreis für fortschrittliche Technologie zahlen würden, würdest du heute mit einem Trabbi rumfahren und hättest bestimmt keine 32nm CPU, 16GB Ram oder eine SSD im PC. ;)

mfg dorndi

Finde bei so nem Netzteil 90+ Gold nicht so sinnvoll aber kann ja jeder halten wie er möchte.
Ich denke für n HTPC Netzteil würde ich nie mehr als vielleicht 30€ zahlen alles darüber steht in keinem Verhältniss mehr.

rager schrieb:
Die Entwicklungs- und Produktionskosten übersteigen das, was dadurch an Strom eingespaar wird ums unendlichfache... Warum also nicht einfach ein 300W NT mit 83% Effizienz für 30€ nehmen?

Kannst du doch machen :D

Ab und zu wollen wir eben mal was Neues, 80+ hat mein 3 Jahre altes Corsair schon.

Außerdem gäbs heute noch keine 80+-NTs, wenn jeder so denken würde wie du ;)

Daran sieht man ja mal, dass solche Netzteile wohl heiß erwartet waren. :D

Hoffe mein Seasonic X- wird jetzt kein Ladenhüter und Hinterwäldler teil.

@EiRoGGe

nur weil ein NT bei 80+ gelistet ist heißt das nochlange nicht viel

die Jumper/R90 von Huntkey werden definitiv kommen aber das dauert noch etwas

WTF? 350W, Gold, Semipassiv für 60€, genial.

Gute Entwicklung, großes Lob an Seasonic.

MfG

Sehr schön Seasonic,dieser Hersteller macht einfach alles richtig ! Gerade um die 500Watt Nt's sind für mich wichtig 450-500-550,so soll's sein;)

Wenn Corsair(Erwartungsgemäss)mitzieht,sind meine beiden lieblings Nt.Hersteller mal wieder das beste was man bekommen kann i.m.A. ...freu:p

Eine bemerkenswerte Entwicklung nicht nur bezüglich der Effizienz, sondern auch der Betriebslautstärke. Ein semipassiver Modus ist natürlich für ein 350-Watt-Netzteil etwas Feines und bei Seasonic ist man hinsichtlich der Bauteilauswahl tendenziell immer auf der sicheren Seite.

@ bunker978:

Die "Premiummodelle" von Corsair stammen ja von Seasonic, daher ist es sehr wohl zu erwarten, dass Corsair "mitzieht" ;).

;)
@Kausalat-weiß ich doch,deswegen habe ich es ja erwähnt;)

Schöne Netzteile gefallen mir ein 860W Platinum wäre schon was feines zum Ocen, Reserven hat dieses ja genügend.

@Ball_Lightning da musst dich wahrscheinlich noch etwas gedulden, ist doch schön das wenigstens schon mal ein 350iger in Gold zu haben sein wird die Strom Ersparnis zu einem 200W Gold sollte eh minimal sein, ob das das kraut noch Fett macht, aber kommen werden die bestimmt noch.

Zuletzt bearbeitet:
350W Gold, bis etwa 90W passiv und das für 60€ UVP? Das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein! Ich glaub', ich hab mein nächstes Netzteil gefunden :)

Ein 200W-PSU mit 80+ Silber oder Gold wäre wirklich toll, aber rein marktwirtschaftlich einfach nicht lukrativ.
Bedenkt: Hier bei CB treiben sich recht viele Bastler die ihr System selbst zusammenstellen. Auf den Gesamtmarkt bezogen machen solche Selbstbauten aber nur einen geringen Teil aus (habe keine konkreten Zahlen). Wenn man noch betrachtet wieso und welche PC gebaut werden von Bastlern, so sind dies meist Highend-Rechner, da es kaum vernünftige Gamer-PCs komplett gibt und das Hobby mit "Statussymbolen" zelebriert werden will. Und die brauchen eben schon mehr als ein 200W-PSU. Für die kleine Gruppe Selbstbauer mit sparsamen PC lohnt sich die Entwicklung und Produktion der erwähnten Netzteile nicht.
Kommt noch der recht grosse Aufwand dazu die Netzteil mit kleiner Ausgansleistung effizient zu trimmen. Für den OEM-Markt reichen 80+ Effizient, welcher MediaMarkt-Käufer verlangt schon ein super effizientes Netzteil wenn der PC deswegen 10% teurer wird.

Bei meinem nächsten PC habe ich vor das PC61J PSU von Shuttle zu verwenden. Hat 80+ Bronze bei sehr kompakter Bauform; mehr Effizienz gibt es in dieser Kategorie einfach nicht. Hier der Link: http://www.shuttle.eu/products/xpc-accessories/pc61j/

PS: Die hier verwendeten Begriffe "Bastler" und "Selbstbauer" sind keienswegs negativ gemeint, gehöre schliesslich auch zu dieser Gruppe. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von rager
Gab mal ein schönes NT von HEC in zusammen Arbeit mit Planet3DNow! Habe das hier noch rumliegen, 300W Bronze für 27,..€

Bei Geizhals sind auch noch drei gelistet, mit 300W und 80+ Bronze:
be quiet! Pure Power 300W
Compucase HEC-300TA-2WX
Cougar A300 300W
alle für ~ 30,-€

Vielleicht sind wir ja in ein paar Jahren soweit das die Netzteile mindestens 80+ Platinum sind und die Effizienz kaum noch zu steigern ist. Dann könnten die NT Hersteller vielleicht mal daran Arbeiten, das die hohe Effizienz nicht nur zwischen 20 - 80% Erreicht wird. Sondern auch zwischen 10 - 90% und später vielleicht bei jeder Last Effizient sind. Dann könnte man auch ein 500W NT in Office PC stecken und wenn man später doch ein Spiele Rechner braucht, muss man kein neues NT kaufen :)
*träumen darf man ja noch...*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Bronze ist eben auch mit 300W möglich. Aber die höheren Effizienzklassen werden da schwierig, selbst bei sehr hochwertiger Komponentenauswahl.

Außerdem sind Gold/Platin auch bei sehr niedriger Last sehr effizient, warum also nicht einfach ein Gold mit 400W (FSP Aurum) holen, wenn man unbedingt hohe Eff will?

Ein Seasonic 350Watt für 60€ also endlich mal bezahlbar ?! Sehr gut schöne entwicklung das werde ich mich wohl zwischen Aurum Gold und diesem entscheiden müssen :), vielleicht denkt bei Seasonic jemand mit und man hat sogar 2 Grafikkarten Anschlüsse...

Ein semipassives 350W-Netzteil mit einer Effizenz auf 80-Plus Gold-Niveau
hört sich auf allen Fällen sehr gut an, nur hätten einige ausführliche Details zu
dem Nachfolger der altbewährten M12II/S12II-Platine nicht geschadet.

Eine Sache ist aber sicher:
Gesamte +12V-Leitung wird fast der Nennleistung entsprechen, weil man gerade
für eine so hohe Effizienz auf DC-DC-Technik wie beim M12D setzen wird

Zurück
Oben