News Google arbeitet an VR-Version von Android

Raucherdackel! schrieb:
Das ist genau so ein Hype, der im Sand verlaufen wird wie 3D TV oder Smartwatches oder Augmented Reality Brillen oder wie die Dinger hießen. Es wird anfangs Hard- und Software dafür geben, aber den Großteil der Kundschaft interessiert das nicht und nach ein paar Jahren wird sowas nichtmal mehr werbewirksam vermarktet.


Warum ich denke dass es so kommt? Ganz einfach: wenn man so ne VR-Brille aufsetzt, sieht man von der Umwelt nichts mehr und hundertmal schwerer als ne normale Brille sind die auch noch!

Klingt furchtbar banal - ist aber so.

Sehe ich auch so, wüsste niemanden der nach Arbeit Zuhause Lust hat sich so einen vr klopper auf sein Kopf zu setzen....
 
xexex schrieb:
3D kannst du getrost mit Home Cinema vergleichen. Was wurde hier für ein Taram gemacht über 5.1 oder 7.1 Systeme. Wieviele Personen nutzen heutzutage sowas wirklich? 5%? Weniger? Mir ist niemand in meinem Bekanntenkreis bekannt.

5%aller deutschen Haushalte sind immerhin 2 Millionen Anwender. Das mag zwar nur eine Nische sein, aber eine Zielgruppe die genug Geld für 6 bis 7 Lautsprecher hat ist zahlungskraftig genug um nicht ignoriert zu werden ;-)

Da 3D und Surround nicht extra für Blurays produziert werden, fallen auch keine nennenswerten Kosten für die Studios an wenn sie diese Features auf eine Bluray pressen. Bei VR sieht das ganz anderes aus weil die Inhalte extra für den heimischen Konsumenten produziert werden müssen.
 
tek9 schrieb:
Da 3D und Surround nicht extra für Blurays produziert werden, fallen auch keine nennenswerten Kosten für die Studios an wenn sie diese Features auf eine Bluray pressen. Bei VR sieht das ganz anderes aus weil die Inhalte extra für den heimischen Konsumenten produziert werden müssen.

Auch 3D Effekte müssen leider eben extra produziert werden und machen solche Filme oftmals für jeden Zuschauer grottig.

Damit ein Film toll in 3D aussieht, werden Szenen mit mehreren Ebenen um die eigene Achse gedreht. Siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=RvzAsx0NX0A&t=63

Man sieht wie bei der Verfolgungsszene künstlich, ständig rein- und rausgezoomt oder hin und her geschwenkt wird. Die Inhalte werden also speziell für den 3D Effekt produziert. Ärgerlich, da dieser Effekt den ganzen Film unruhig macht und schlimmstenfalls nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bereitet. Der Mist zieht sich durch alle 3 Teile.

Aber natürlich ist es nur ein Bruchteil vom Aufwand den man für ein VR Produktion brauchen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben