• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Google bringt Quantenphysik in Minecraft

Naja lieber ein gutes Sachbuch oder ein ausführliches Video mit Erklärung, denn ohne jegliches Hintergrundwissen nützt mir die Mod sehr wenig.
Es wundert mich aber, dass Google dabei mitgemacht hat.
 
hoffentlich schauen sich ein paar designer etwas ab. die willkürliche welt der quanten könnten mal neue anreize im spieldesign geben.

ich finde das video eigentlich schon ziemlich passend. die mod hat nicht den anspruch wissenschaftlich korrekt zu sein, aber sie wirft ein interesse auf die welt der quanten. warum wird aus nem haus ne burg und ein hochhaus und warum kann ich diesen effekt nicht beobachten?
worauf man ebensogut die frage stellen kann, warum passiert das nicht in der atomaren welt? - egal wie oft ich weg und hinschaue, meines grünes viereck bleibt ein grünes viereck.

die mod greift doch dieses große "HÄ??" der quantenphysik doch ganz gut auf und bringt die grundlegenden fragen spielerisch nahe.

Kann man mit der Mod schrödingers Katze craften?

ich denke mal die gezeigte katze im video ist eine anspielung auf diese. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, zum einen wird die quantenwelt da auf die makrowelt angewandt, was die leute wohl eher zu falschen annahmen treiben dürfte, zum anderen ist das einzige, was da halbwegs quanteneffekte abbildet die verschränkung...man kann sicher lustige dinge mit der mod anfangen, aber zur bildung eignet se sich mmn eher weniger :freak:
 
ich denke auch nicht, dass die mod den anspruch hat spieler zu bilden. sie soll interesse wecken sich zu bilden.
 
Stahlseele schrieb:
OK, ich wusste nicht, dass Google damit zu tun hat O.o
Direwolf20 hat den Mod gespotlighted auf youtube.

Google muss sich ja auch ein paar Wissenschaftler züchten^^
Wenn man mit Quantencomputern irgendwann eine KI simulieren kann wäre das für Google bestimmt sehr von Vorteil.
 
@Aliennate.Me

worauf man ebensogut die frage stellen kann, warum passiert das nicht in der atomaren welt? - egal wie oft ich weg und hinschaue, meines grünes viereck bleibt ein grünes viereck.

Du meinst in der makroskopischen Welt? Wegen der Dekohärenz. Um ein Sachbuch oder ein Physikbuch kommst du eben nicht herum. ;-)

Wenn man wirklich Interesse an diesem Thema hat (was vor allem die Interpretation einschließt) sollte man die Aufsätze von Einstein, Heisenberg, Bohr, Schrödinger lesen (wirklich viel hat sich seitdem nämlich nicht getan, was die Interpretation betrifft), zusammen mit guten Sachbüchern von Physikern, wie etwa von Brian Greene, Lee Smolin. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass du da Jahre mit zubringen kannst, ohne zu einem wirklichen Ergebnis zu kommen. Manchmal ist es besser, einfach nur pragmatisch zu sein.

Und die "Quantenwelt" ist nicht willkürlich...

Was ich dir empfehlen kann ist "QCD" von Richard Feynman. Ist sehr gut geschrieben und liefert dir ein Grundverständnis und Erklärungen für einige im Alltag beobachtbare Phänomene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil sofort mal laden.
@calluna

Dabei nennst du nicht mal Max Planck???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quanten

Wozu? Das "Vorspiel" zur Quantenphysik wird bei Einstein, Bohr und Co ausreichend genug behandelt.
 
Wirklich verstehen kann man die Quantenmechanik auch nicht, die paradoxen Eigenschaften spiegeln sich direkt in ihren Postulaten wieder. In dem Sinne leistet das Video sehr gute Arbeit.
 
calluna schrieb:
Wenn man wirklich Interesse an diesem Thema hat (was vor allem die Interpretation einschließt) sollte man die Aufsätze von Einstein, Heisenberg, Bohr, Schrödinger lesen (wirklich viel hat sich seitdem nämlich nicht getan, was die Interpretation betrifft), zusammen mit guten Sachbüchern von Physikern, wie etwa von Brian Greene, Lee Smolin. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass du da Jahre mit zubringen kannst, ohne zu einem wirklichen Ergebnis zu kommen. Manchmal ist es besser, einfach nur pragmatisch zu sein.
Wenn man das ganze erst mal verstehen will, sind die alten Paper vollkommen falsch. Die frühen Paper haben die damals selbst nicht genau verstanden, die späteren gehen in viel zu abstrakte Gedankenexperimente.


calluna schrieb:
Was ich dir empfehlen kann ist "QCD" von Richard Feynman. Ist sehr gut geschrieben und liefert dir ein Grundverständnis und Erklärungen für einige im Alltag beobachtbare Phänomene.
Feynman macht da genau das, was quasi alle Bücher tun: Die Grundlagen nochmal darlegen.
Feynman kann das zwar gut, aber ob man ein Buch über Quantenchromodynamik braucht, was nochmal 3 Stufen über "Einfache Quantenmechanik verstehen" steht, wage ich zu bezweifeln.

Große Namen garantieren keinen großen Lerneffekt, meistens ist genau das Gegenteil der Fall da es viel Geschwafel und hochtrabend erklärte Gedankenexperimente sind.

Den meisten hier dürfte erst mal ein "Quantenmechanik für Dummies" reichen, und wer Physik studiert kauft sich eher nen Messiah, Sakuria, Cohen Tannoudji oder Greiner und dazu nen Nolting ;)

Doktor Kumpel schrieb:
Wirklich verstehen kann man die Quantenmechanik auch nicht, die paradoxen Eigenschaften spiegeln sich direkt in ihren Postulaten wieder. In dem Sinne leistet das Video sehr gute Arbeit.
Nur weil Leute, die es nicht verstanden haben, gerne sagen, dass man es nicht verstehen kann, stimmt das noch lange nicht.

Es gibt viele Experimente der Quantenmechanik, die vorhergesagt wurden und die Regeln der Quantenmechanik kann man wunderbar verstehen und sind eigtl gar nicht komplex.Wenn man das alles mal gerechnet hat, gewinnt man viel Einsicht.
Was übrig bleibt ist die Frage des "wieso,woher, warum?" und dann ist man bei Philosophie angelangt, und nicht mehr im physikalischen Modell der Quantenmechanik. Mit der Argumentation kann man dann aber gar nichts verstehen...
 
@Niethitwo

Meine Empfehlungen beziehen sich überwiegend auf die Interpretation der Quantenmechanik (denn daran haben viele Menschen ein Interesse), und was das betrifft hatten Einstein, Bohr, Heisenberg und andere eine weitaus umfassendere Bildung als viele heutige Physiker, die sich zu entsprechenden Themen äußern.
 
calluna schrieb:
@Niethitwo

Meine Empfehlungen beziehen sich überwiegend auf die Interpretation der Quantenmechanik (denn daran haben viele Menschen ein Interesse), und was das betrifft hatten Einstein, Bohr, Heisenberg und andere eine weitaus umfassendere Bildung als viele heutige Physiker, die sich zu entsprechenden Themen äußern.
Na ich glaub mit den Interpretationen kann niemand auf anhieb irgendetwas verstehen. Außerdem: Dir ist bewusst, dass es in den Ausführungen damals auch sehr viele interpretatorische Fehler und Unklarheiten gab, die erkannt und gelöst sind? ;) z.B. EPR-Paradoxon ;)
 
Ja, das ist mir bewusst, aber das EPR-Paradoxon ist Einsteins naivem Realismus entsprungen ;) und für Bohr und Heisenberg kein wirkliches Thema gewesen. Die beste philosophische Bildung hatten Bohr und Schrödinger. Meine Empfehlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist sicher auch nicht der didaktisch beste Einstieg und verlangt eine gewisse Frustrationstoleranz... daher auch meine Empfehlung von z.B. Brian Greene, dessen Bücher jeder Laie verstehen sollte. Aber wer sich ernsthaft mit der Interpretation befassen will, kommt weder um physikalische Lehrbücher noch die "Klassiker" herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Danke für das Video, lasse mich immer wieder gerne daran erinnern wie unsinnig Minecraft ist.
Abgesehen davon ist das gezeigte mal extrem schlecht gemacht worden.
 
@Zeboo: MC ist genau so unsinnig wie jedes andere Computerspiel. Es geht darum die Zeit totzuschlagen ohne das es einem sehr lang Vorkommt. Manche nutzen dafür auch TV :p
 
erinnert mich irgendwie an stargate universe wo Eli Wallace ein Online RPG mit einer "unlösbaren" aufgabe gelöst hat und so für das team rekrutiert wurde ^^. trauere immer noch der serie hinter her... wurde ja leider eingestellt ohne passendes ende.
 
Eigentlich ist das Problem, dass Quantenphysik immer in Analogien im vertrauten Universum versucht wurde zu veranschaulichen. Da sich damit die Gesetzmäßigkeiten vermischen, wird es eher unverständlicher. So wie auch in dem Spiel.
 
Zurück
Oben