News Google: Keine Künstliche Intelligenz für Waffen und Überwachung

Man muss schon zwischen dem unterscheiden, was sich heute so alles K.I. schimpft und dem was auf lange Sicht entwickelt wird. So mancher programmiert eine große Menge "Wenn-Dann-Skripte" und nennt das dann K.I. Gibt Systeme die näher dran sind und welche die mit "K.I." gar nichts zu tun haben. Es gibt viele Ansätze die zu einer "echteren K.I." führen. Ich weiß aber nicht mal ob Google die Algorithmen, die zum Bannen genutzt werden, überhaupt so bezeichnet.
 
anexX schrieb:
Zählen Kampfdrohnen neuerdings nicht als Waffen ?
Nein nein. Das sind intelligente Präzisionsfluggeräte zur Friedenssicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, teufelernie, Unnu und eine weitere Person
Ich sehe nicht was das Problem ist. (Kommt mir nicht mit dem Video über unkontrollierte Killer Drohnen)

Die generelle Abneigung der Deutschen gegenüber bewaffneter Drohnen zeugt nur von Ahnungslosigkeit.
 
IngoKnito schrieb:
Nein nein. Das sind intelligente Präzisionsfluggeräte zur Friedenssicherung.

Richtig. Sprengt nur alles im Umkreis von 300 Metern weg. Es gibt einen Grund warum Terroristen hier wüten.
 
@supermanlovers

Das Problem ist, dass eine Suchmaschine nicht dabei helfen sollte Bilder auszuwerten von Leuten die ohne Gerichtsprozess, in einem fremden Land getötet werden.
 
"Kein KI-Einsatz für unerlaubte Überwachung". Danke für den Lacher :daumen:
Aber eigentlich logisch denn "unerlaubte Überwachung" gibts nicht mehr, wofür sind sonst die ganzen Gesetze verabschiedet worden, nun dann eben KI-Einsatz für "erlaubte Überwachung" ist ja inzwischen state of all states.
Über Data Mining wird nichts geschrieben, man will sich nun auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ;)

"Google werde demnach keine KI für Waffen liefern, aber weiterhin mit Regierungen und dem Militär zusammenarbeiten"
Das ist so rührend, eine echte moralische Instanz.
 
Cool Master schrieb:
Das Problem ist, dass eine Suchmaschine nicht dabei helfen sollte Bilder auszuwerten von Leuten die ohne Gerichtsprozess, in einem fremden Land getötet werden.
Die Menschen werden aber so oder so getötet. Es kann aber helfen die Zahl getöteter Zivilisten zu reduzieren oder einen bekannten Terroristen schneller aufzuspüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Rizzo schrieb:
"Don`t be evil" hat sich damit wohl zum Witz gewandelt
Evil sind doch die die bekämpft werden, die anderen sind "good" also von daher passt das auch noch.
rob- schrieb:
IngoKnito schrieb:
Nein nein. Das sind intelligente Präzisionsfluggeräte zur Friedenssicherung.
Richtig. Sprengt nur alles im Umkreis von 300 Metern weg. Es gibt einen Grund warum Terroristen hier wüten.
Die Ironie muss man manchen Menschen halt immer wieder erklären. Es war nicht ernst gemeint, was IngoKnito geschrieben hat.

Vielleicht gibt es bald K.I. = Kennt Ironie :-)
 
supermanlovers schrieb:
Die Menschen werden aber so oder so getötet. Es kann aber helfen die Zahl getöteter Zivilisten zu reduzieren oder einen bekannten Terroristen schneller aufzuspüren.
Du widersprichst Dir da gerade.
Davon abgesehen, gibt es keine toten Zivilisten. Das war ein Terrorist. Per Definition.
Wie sagte schon Putin: Er hätte Giftgas gefunden! Und es soll keiner behaupten die Amis wären nicht lernfähig.
 
Okay offensichtlich hast du keine Ahnung von irgendwas.
 
"für unerlaubte Überwachung" :lol:

Gott sei Dank, denn es ist eh nur knorke wenn bei Erlaubter Überwachung ein paar Zivilisten sterben, unerlaubt ist doch fad das kann doch jeder dahergelaufene Terrorist, nicht wahr?
 
ach Google. ihr überwacht doch selber und wenn der preis stimmt, dann macht ihr das. ist wie gesagt, alles eine frage des preises……….
 
Rizzo schrieb:
"Don`t be evil" hat sich damit wohl zum Witz gewandelt.

Ist schon nicht mehr Aktuell.
https://www.golem.de/news/verhalten...iedet-sich-von-don-t-be-evil-1805-134479.html

Mich wundert es nicht das Google mit dem Militär zusammen arbeitet. Jetzt sind es noch kleinere Projekte die nicht soviel Kohle abwerfen, könnte sich in Zukunft noch ändern.
Google macht nichts anderes als neue Geschäftsfelder zu erforschen.
Das momentane Geschäftsfeld mit der Werbung wird nicht auf ewig funktionieren.

Freuen wir uns auf zukünftige Killer Roboter made in U S and A mit der freundlichen Unterstützung durch Google.

T1000 mit Google Logo und Dont be Evil Aufdruck auf dem Hintern. :D:D
 
TnTDynamite schrieb:
Das ist die gleiche Argumentation mit der deutsche Waffenexporte an Schurkenstaaten gerechtfertigt werden. "Wenn wir es nicht machen, macht es ein anderer". Auch die Waffenlobby in den USA argumentieren gerne ähnlich. Oder auch oft gelesen "für was in Deutschland Plastiktüten verbieten, wenn der Rest der Welt macht was er will?".
Mit solchen Argumenten kann man jegliches Bemühen um eine bessere Welt weg diskutieren. Das ist genau die Denkweise, die die Menschheit in den Abgrund führt.

Ich finde es toll, wenn sich mal Wissenschaftler und Informatiker ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stellen und finde es beeindruckend, wie die sich hier auf die Hinterfüße gestellt haben.
Oppenheimer hat sein Leben lang damit gehadert, welchen Geist er da mit aus der Flasche gelassen hat.
Du verstehst mich völlig falsch. Ich finde es nicht einmal schlimm AI für militärische Zwecke zu benutzen und entwickeln.

Außerdem ist die genteilige Argumentation auch nicht neu. Und trotzdem leben wir in einer Welt die soooo viel besser ist für jeden als früher.
 
onkel_axel schrieb:
Und trotzdem leben wir in einer Welt die soooo viel besser ist für jeden als früher.
Jups, abolut richtig. Oder besser gesagt, relativ richtig. Besser als früher, aber immer noch schlecht in manchen/vielen Dingen. Aber ich bin schon über besser froh und sicher es wird auch weiterhin besser.

Buchempfehlung (an alle, ich denke onkel_axel kennt es vielleicht): Factfulness

Viele Grüße
Thomas
 
Klar, und morgen kommt der weg :freak:
 
DaDo80 schrieb:
Freuen wir uns auf zukünftige Killer Roboter made in U S and A mit der freundlichen Unterstützung durch Google.
Das wird aber noch dauern. Erstmal steckt die Forschung da noch in den Kinderschuhen und dann werden die Dinger einfach zu teuer sein. Soldaten kosten da so gut wie nix. Für ein son Teil kann man ne Menge Soldaten ins Gras beißen lassen...
 
Wenn die Technologie marktreif ist, kann sie eh gegen Patentgebühren etc. genutzt werden.
Außerdem ist die Militärtechnik in Sachen K.I. bestimmt so fortgeschritten, das die Forschungen von Google eher einen netten Zusatz oder einen kleinen Entwicklungsansatz für die nächste Generation wäre.
 
Zum einen es gibt keine KI geschweige ai.

Mit binären Code und darauf basiert unsere ganze Technik, lässt sich keine lernfähige selbst-denkende Künstliche Intelligenz erschaffen.
Das was wir haben ist schlicht Algorithmen die Wahrscheinlichkeiten mit Fakten vergleicht und dann per Definition auswählt.
Das erfindet nix das entwicklet nix das wertet nur daten aus.
Und davon ohne nachzufragen dann die entscheidungen ausführen lassen, bringt uns echt zum Maschinenkrieg.
Zur info es gibt schon roboter die geländetauglich sind nur muss man jeden schritt programmieren
Fernsteuern geht aber schon jetzt, Drohnen sind auch real und erste Wahl, nur das mit dem zielen ist ungenau.
gps geht auf meter und das verzögert.
ich frag mich sowieso wieso alle auf Überwachung stehen und das auch noch freiwillig tun (alexa cortana siri handy, auto gps tpm beim PC).
Man hatte wirklich die Warnungen ernst nehmen sollen die es schon 1959 gab und später durch etliche filme
das war ja nur Fiktion. Und heute ist es noch schlimmer als man dachte.

Und wer glaubt die werden das nicht nutzen wollen und nicht begreifen das da nichts von sich aus lernt sondern nur vergleicht kommt es auf die Algorithmen an (ähnlich Formeln auf exel in etwa)
Und genau das wird schief gehen. Lösung wäre eine Art von Programmiersprache die auf 4 zustände basiert
0 1, 00, 11, 1 0.
Dann dazu eine organische Komponente aber das ist noch fern der heutigen Technik.

Ein Mensch lernt durch hören und nachmachen und Gefühlen das letzte kann eine Maschine nicht.
 
anexX schrieb:

Weil da ein Bild von ner MQ9 vom Guardian verwendet wurde, ist der Artikel über "Kampfdrohnen", richtig UCAV? Will ja jetzt nicht abstreiten, dass das mit Sicherheit alles irgendwie vermauschelbar ist, aber wenn schon dann bitte nen passenden Artikel verlinken.
Gut, man kann das vielleicht auch mit der Nomenklatur sehen, dass alles im Dienste einer Armee ein Waffensystem ist, sogar ein LKW 0,9t gl mit EBS Fu1.......
 
Zurück
Oben