News Google Nest Hub (2. Gen.): Smart-Display trackt den Schlaf über Soli-Sensor

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.794
Mit der zweiten Generation des Smart-Displays Nest Hub hat Google dem Gerät neue Funktionen beschert, die sich abseits eines verbesserten Klangs mit deutlich mehr Bass in erster Linie auf die Nutzung im Schlafzimmer beziehen. Der integrierte, Radar-basierte Soli-Sensor ermöglicht ein Schlaftracking ganz ohne Kamera.

Zur News: Google Nest Hub (2. Gen.): Smart-Display trackt den Schlaf über Soli-Sensor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Hi,

ich hätte sehr gerne die Funktionen, aber Google kommt mir mit so einer Vollüberwachung nicht ins Haus geschweige denn Schlafzimmer.

An Google werden nur die daraus resultierenden Schlafereignisse übermittelt. [...] Google hat zudem erklärt, die Daten nicht für personalisierte Werbung zu verwenden.

Na wenn Google das sagt muss es ja stimmen...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, mx34, Entschleuniger2 und 14 andere
Ich brauch keinen Schlaftracker, der mir nach nur 4 Stunden Schlaf sagt, dass ich nur 4 Stunden geschlafen hab.
Ich gehöre zu den, scheinbar immer weniger werdenden, Menschen, die noch in der Lage sind, dies selbstständig zu bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, duAffentier, telejunky und 13 andere
Da bin ich vielleicht altmodisch, aber das Schlafzimmer ist für mich ein "heiliger Ort", an dem ich keinen Google Spion oder sonst etwas haben möchte und auch nicht brauche. Da gehe ich rein, lege mich hin und schlafe - und was ich sonst noch so mache dort geht keinem etwas an bzw. das schaff ich zum Glück noch ohne Hilfsmittel. Das ist bewusst ein Ort ohne "Technik-Schnickschnack" bei uns im Haus.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich diese ganze "Schlafanalyse" auch mit den Smartwatches noch nicht verstanden habe. Inwiefern hilft einem das wirklich weiter?

Die weiteren Funktionen wären für mich persönlich auch nichts:
Ich stelle den Wecker auf die Uhrzeit X ein, da möchte ich dann aber auch wach werden. Und nicht 10 oder 15 Minuten später, bis mich das Licht evtl. (oder auch nicht) sanft geweckt hat.

Auch die Temperatursensoren, für was? Fußbodenheizung ist auf 18° eingestellt und die Temperatur habe ich auch fast das ganze Jahr über konstant. Im Sommer natürlich schwierig, aber das weiß ich auch ohne das Google es mir sagt.

Also ich bin da definitiv nicht die Zielgruppe. Schlafen kann ich zum Glück noch ohne Google-Unterstützung.
Da viele Leute aber anders denken (sonst würde es ja keine solchen Produkte geben), würde ich schon gerne mal wissen, ob der Mehrwert hier wirklich gegeben ist. Also schläft hier jemand nachweislich besser, weil so ein Teil den Schlaf überwacht und man dann entsprechende Maßnahmen ergreifen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, dersuperpro1337, tritratrullala und 4 andere
Moin,

weiß jemand ob der "Max" auch ein Refresh bekommt und der diesmal auch offiziell nach Deutschland kommt?

CYA_D0c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d1mix und Xidus
Irgendwie möchte ich nicht, das Google auch noch weiß, wie ich schlafe und ob ich Probleme habe. Wird aber wie immer genug Leute geben, die sich das kaufen und hinstellen. gruselig Das Schlafzimmer bleibt ein Rückzugsort.

Und das Google die Daten nicht für Werbung verwendet, kann ich nicht glauben. Das ist doch deren Geschäftsmodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, dersuperpro1337, tritratrullala und 3 andere
Nutze solche Sachen tatsächlich deutlich weniger als erwartet.

Es ist nur noch ein Nest Hub in der Küche übrig geblieben und da würde ich die Soli Steuerung begrüßen. Aber die Ränder sind für ein neues Gerät zu dick...
Bei einem Tablet PC kann man es noch verstehen aber hier?
 
Was ist denn ein Soli-Sensor? Etwa eine Alternative zum Solidaritätszuschlag?
Abk. s. erkl. w.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, Arc Angeling, Yar und 2 andere
Google hat zudem erklärt, die Daten nicht für personalisierte Werbung zu verwenden.
Was man von Googles Versprechen halten kann wird hier deutlich:

"Datensammelei trotz Inkognito-Modus: Google muss vor Gericht"
Weder User noch Webseiten-Betreiber haben zugestimmt.
(Quelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letscho, tritratrullala, Roesi und eine weitere Person
Dieser ganze Schnickschnack bleibt außerhalb meines Netzwerkes. Egal wie die Google-Teile heiẞen. Ich gebrauche zum Denken meinen eigenen Kopf. Da bleiben die außen vor. Google ist nicht der unabhängige, gute Onkel wie sie immer tun. Allein schon ihre Geschäftsinteressen machen sie suspekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Faktor66, tritratrullala und 2 andere
so richtig habs ich beim Querlesen nicht verstanden:
ist das nun eine Hifi-Anlage (mehr Bass...) oder ein Tracker des Schlafes (Datenschutz, huestel bei Goggle *g), so dass man sich beim naechsten Schlaf besser bewegt.

Manchmal kommts mir so vor, dass einfach so ins Blaue entwickelt wird - wirds gekauft, ok - wenn nicht, kein Problem, Einstampfen und das naechste dem Kunden einreden, es brauchen zu muessen...

So kann man ganz schoen viele Abteilungen ernaehren ;)
Marketing gaaaanz oben!
 
Hier sieht man schön wie wir in Deutschland von "Neuland" sprechen. Ich für meinen Teil hoffe das Amazon da nachzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, David_B, linuxxer und eine weitere Person
386 schrieb:
Ich stelle den Wecker auf die Uhrzeit X ein, da möchte ich dann aber auch wach werden. Und nicht 10 oder 15 Minuten später, bis mich das Licht evtl. (oder auch nicht) sanft geweckt hat.
Die meisten Wecker funktionieren andersherum: Du gibst eine Zeit an, bis wann du geweckt sein willst, und die Schlaferkennung sucht sich in einem Zeitraum davor den günstigsten Moment, um dich sanft zu wecken. So die Theorie.

386 schrieb:
Auch die Temperatursensoren, für was? Fußbodenheizung ist auf 18° eingestellt und die Temperatur habe ich auch fast das ganze Jahr über konstant. Im Sommer natürlich schwierig, aber das weiß ich auch ohne das Google es mir sagt.

Also ich bin da definitiv nicht die Zielgruppe. Schlafen kann ich zum Glück noch ohne Google-Unterstützung.
Da viele Leute aber anders denken (sonst würde es ja keine solchen Produkte geben), würde ich schon gerne mal wissen, ob der Mehrwert hier wirklich gegeben ist. Also schläft hier jemand nachweislich besser, weil so ein Teil den Schlaf überwacht und man dann entsprechende Maßnahmen ergreifen kann?
Mit Sensor kannst du halt mehr oder weniger nachvollziehbar mit verschiedenen Einflussgrößen experimentieren - als Alternative/Ergänzung zum Schlaftagebuch.

8 Stunden gesunden Schlafes kommen eben bei vielen nicht mehr zusammen - wobei die Gründe wohl oft außerhalb des Schlafzimmers liegen.
Übrigens unterschätzen die meisten Leute, wieviel Schlaf sie wirklich brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386 und cust0m
TheBeastMaster schrieb:
Hier sieht man schön wie wir in Deutschland von "Neuland" sprechen. Ich für meinen Teil hoffe das Amazon da nachzieht.
Ich glaube das hat in diesem Fall mal ausnahmsweise nichts mit Neuland zu tun, sondern zeigt, dass es Gott sei Dank noch Menschen gibt, denen Offenlegung der Privatsphäre ein Dorn im Auge ist.

Ich hab auch viel Smart Home Zeugs, bin da also schon offen gegenüber, aber ich achte beim Kauf der Geräte darauf, dass ich diese ohne Cloudzwang usw betreiben kann.

Wie man sich so etwas ins Schlafzimmer stellen kann, ist mir ein Rätsel. Wenn ich Google wäre, würde ich als nächstes Webcams für einzelne Räume raus bringen - mit der geeigneten Begründung, finden sich da genug Käufer.

Deswegen wollte ich wissen, ob zumindest der Nutzen im Alltag auch gegeben ist, wenn man denn schon offensichtlich seine intimsten Details Preis gibt dafür.

Apropos intime Details: Eine Google Kloschüssel welche Stuhlproben analysiert und daraufhin dem Kunden Tipps zur Optimierung der Nahrungsaufnahme gibt, wäre auch eine Idee. Aber auch das wird wohl irgendwann kein Neuland mehr sein, auch wenn es jetzt noch absurd klingen mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, telejunky und vascos
Klar ist der Nutzen vorhanden. Schlafapnoe ist eine ernsthafte Erkrankung die oft unentdeckt bleibt. Systeme wie hier können sowas "Nebenbei" entdecken. Schlafhygiene hat einen großen Einfluss auf die Gesundheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Arc Angeling, Luthredon und 2 andere
Hi,

und deswegen muss ich mir dieses Google Spielzeug ins Schlafzimmer holen? Muss ich mir auch eine Apple Watch holen wenn ich glaube, dass ich einen Herzinfarkt habe, nur weil das Ding ein EKG ableiten kann?

Wenn ich eine ernstzunehmende Erkrankung wie Schlafapnoe habe oder zumindest den Verdacht dann gehe ich zu einem Arzt. Dafür muss ich ganz sicher nicht Google fragen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, vascos, Faktor66 und 2 andere
Nice, dann weiß Google sogar, wie ich schnarche: "Guten Morgen, letzte Nacht warst du ganz schön laut. Mir sind beinahe die Mikrofne abgefallen." I need dat. Not.
Schade, dass es solche Systeme immer nur mit Cloud-Connection gibt. Ein Quelloffenes Ökosystem für Selbsthoster würde ich nur zu gerne unterstützen. Aber vor den Großen will ich mich nicht noch nackiger machen, als ich es sowieso schon bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, vascos und 386
@Madman1209 Es gibt Betroffene die seit Jahren keinen Verdacht haben und auch nicht wissen das sie Erkrankt sind. Dein Vergleich mit dem EKG der Applewatch bei Herzinfarkt hinkt auch, ein Herzinfarkt ist eine akute Notsituation. Übrigens eine die durch jahrelange Schlafapnoe hervor gerufen werden kann. Ist doch Superwenn man ein Gerät entwickelt hat das genau dies im Vorfeld schon verhindern kann indem es den Nutzer informiert. Sicherlich lässt sich die Funktion optional nutzen.
 
Zegermann schrieb:
Die meisten Wecker funktionieren andersherum: Du gibst eine Zeit an, bis wann du geweckt sein willst, und die Schlaferkennung sucht sich in einem Zeitraum davor den günstigsten Moment, um dich sanft zu wecken. So die Theorie.
Man muss aber sagen, dass das dein Körper von ganz alleine hinbekommt dank innerer Uhr, wenn man mal eine Weile regelmäßig zur selben Uhrzeit aufsteht. Dann weiß er nämlich bereits, dass er bald aufstehen muss und leitet das Aufwachen von alleine ein (wenn man nicht völlig übermüdet ist, aber da ändert dann auch die Schlaferkennung nichts).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zegermann und BetA
würd mich freuen wenn jemand hier mal den DATENSCHUTZ von diesen teilen testet.. So, mit wireshark und allem drum und dran... Mal so richtig auseinandernehmen... ich wette man findet sachen die die bevölkerung versunsichern könnten. (*cough) :evillol:

auserdem, irgendwann verlernen wir noch uns selbst einzuschätzen und kontrolieren oder was?
Was ein trauriges schauspiel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, vascos und Schmarall
Zurück
Oben