News Google Nest Hub (2. Gen.): Smart-Display trackt den Schlaf über Soli-Sensor

chartmix schrieb:
Lustiger Typ, der den Text nicht aufmerksam gelesen hat. 👍
Megalustiger Typ, der die Frage nicht verstanden hat & der's auch nicht aufklärt?

Was heißt denn nun Soli?

Abkürzungen sollten erklärt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, Arc Angeling und Schmarall
koech schrieb:
Was heißt denn nun Soli?

Abkürzungen sollten erklärt werden!
Das ist keine Abkürzung. Das ist halt der Name dieses Google Sensors. Hey, den Google-Sensor kann man sogar googeln :).

Das 'Soli-Project' brachte u.a. einen Sensor aus den Google Labors hervor, der mit Hilfe von Radartechnik Bewegungen im Sub-Millimeterbereich analysieren kann. So eingesetzt im Pixel 4 als Gestensteuerung. Jetzt halt auch im Next Hub.

@topic: ich halte sinnvolles Schlaftracking ohne Pulsmessung für unmöglich. Aber selbstverständlich kann eine gute Schlafanalyse hilfreich sein. Die vorgestrigen Ansichten mancher Ignoranten hier sind schlicht nicht ernst zu nehmen. Es gibt nun mal vielerlei Schlafprobleme, die häufig von schwierigen Lebenssituationen oder Jobanforderungen herrühren, um nur mal 2 gängige Gründe zu nennen. Eine gute Schlafanalyse kann hervoragend dazu beitragen, die Situation zu verbessern, ohne gleich die ganz großen 'Keulen' auszupacken (Schlaflabor etc.).
Aber selbst für den Gesunden kann es interessant sein, wie unterschiedlich die Schlafqualität ausfallen kann, obwohl man gleich lang meint zu schlafen. Der Einfluss auf verschiedene Abendessen, Alkohol etc. ist verblüffend. Wer natürlich lebt wie ein Mönch, braucht sowas wahrscheinlich wirklich nicht.

Ich persönlich würde allerdings Google auch kein Bit meiner Daten überlassen, aber Schalftracking geht freilich auch ohne Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@koech Du hast die Frage in den Raum geworfen was ein Soli-Sensor ist.
Und im Text steht, dass es ein radarbasierter Sensor ist.
Soli scheint der Name für den Chip zu sein.
 
chartmix schrieb:
@koech Du hast die Frage in den Raum geworfen was ein Soli-Sensor ist.
Und im Text steht, dass es ein radarbasierter Sensor ist.
Soli scheint der Name für den Chip zu sein.
Google erklärt es so:

Wave hello to Soli.

Soli is a miniature radar that understands human motions at various scales: from the tap of your finger to the movements of your body.

Genau diese Erklärung gehört (imho) in den Text, da ich nicht alle Sensoren des Google-Universums mit Vor- und Zunamen kenne. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
@koech

Die Erklärung aus dem Artikel ist mehr als Ausreichend. Für mehr Infos sollte man sich selbst bemühen, da der Soli Sensor nicht das Hauptthema ist.


Aus dem Artikel
"Der integrierte, Radar-basierte Soli-Sensor ermöglicht ein Schlaftracking ganz ohne Kamera."

und

"Der Soli-Sensor ermöglicht aber nicht nur ein Schlaftracking ohne zusätzliche Geräte am Körper des Nutzers, sondern erlaubt auch die Gestensteuerung durch Motion Sense, um Musik und Videos zu steuern, ohne das Display zu berühren. Wird mit der Hand am Nest Hub vorbei gewischt, wird beispielsweise ein Lied weiter gesprungen. Zum Pausieren der Wiedergabe kann einfach die Hand gehoben werden. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Es kann der Eindruck entstehen, "Soli" sei kein Eigenname, sondern eine Sensortechnologie. Wenn es geheißen hätte "Der integrierte, Radar-basierte Sensor, den Google 'Soli' getauft hat, ermöglicht ein Schlaftracking ganz ohne Kamera.", wäre es wohl nicht zu diesem Missverständnis gekommen. Oder so ähnlich, ohne dass es gleich so sperrig klingt :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, SIR_Thomas_TMC, Pacman0811 und eine weitere Person
TheBeastMaster schrieb:
Klar ist der Nutzen vorhanden. Schlafapnoe ist eine ernsthafte Erkrankung die oft unentdeckt bleibt. Systeme wie hier können sowas "Nebenbei" entdecken. Schlafhygiene hat einen großen Einfluss auf die Gesundheit.
Ich halte da schon etwas für Wunschdenken bzw. Schönreden der Vorteile eines solchen Produkts. Wenn ich ernsthaft an einer Schlafapnoe leide, dann bin ich tagsüber wahrscheinlich regelmäßig müde und war längst beim Arzt der mich evtl. sogar mal ein ein Schlaflabor geschickt hat, in welchem ich RICHTIG untersucht wurde.

Wenn jemand ernsthaft unter Schlafapnoe leidet und nicht beim Arzt oder im Labor war, dann leidet er scheinbar nicht oder kaum unter Schlafapnoe. Ist aber nur meine Meinung.

Wie gesagt, man kann sich viel Schnick-Schnack schön reden, wie nützlich das doch im Alltag ist (ich habe selbst Gadgets in Benutzung bei denen ich zugeben muss, dass sie eigentlich überflüssig sind). Das man sich jedoch nicht daran stört, dass eine fremde Firma im Schlafzimmer quasi rund um die Uhr zuhört, kann ich nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos und Madman1209
Brink_01 schrieb:
Die Erklärung aus dem Artikel ist mehr als Ausreichend. Für mehr Infos sollte man sich selbst bemühen, da der Soli Sensor nicht das Hauptthema ist.
Nö.

Ich hatte mehr Erklärung erwartet, weil ich es eben nicht auf Anhieb verstanden habe und darüber gestolpert bin.

Außerdem bin ich nicht der große Googlefan und kenne mich da bei Weitem nicht so gut aus (& was das "selbst bemühen" angeht):
Gerade deshalb lese ich bei ComputerBase solche Artikel, um über aktuelle Trends informiert zu sein.
 
An sich ganz interessant. Weiß jemand was bezüglich Abstrahlleistung solch eines Radarsensors und den gesundheitlichen Auswirkungen (und nein, bitte kein Strahlung tötet topic draus machen, mich interessieren die Fakten z.b. im Vergleich zur sonst in der Umweld vorhandenen Strahlung (vom Radio, Handy, ...).
386 schrieb:
Apropos intime Details: Eine Google Kloschüssel welche Stuhlproben analysiert und daraufhin dem Kunden Tipps zur Optimierung der Nahrungsaufnahme gibt, wäre auch eine Idee. Aber auch das wird wohl irgendwann kein Neuland mehr sein, auch wenn es jetzt noch absurd klingen mag.
Ich würde es einbauen/den Kauf einer entsprechenden Kloschüssel in Betracht ziehen.
 
386 schrieb:
Wenn ich ernsthaft an einer Schlafapnoe leide, dann bin ich tagsüber wahrscheinlich regelmäßig müde und war längst beim Arzt der mich evtl. sogar mal ein ein Schlaflabor geschickt hat, in welchem ich RICHTIG untersucht wurde.

Wenn jemand ernsthaft unter Schlafapnoe leidet und nicht beim Arzt oder im Labor war, dann leidet er scheinbar nicht oder kaum unter Schlafapnoe. Ist aber nur meine Meinung.
Ich kann von meiner Apnoe sprechen, die trotz besuch beim Arzt über Jahre unentdeckt blieb und Herzrhythmusstörungen verursachte. Trotz Schlaflabor und nächtlichem EGK + Schlaftracking viel es nicht auf, weil die Bedingungen mich von einem regulären Schlaf abhielten. Leider ist auch die Situation in Deutschland so das du vielleicht mit GLÜCK! für 1-2 Nächte eine Schlafüberwachung nach Hause bekommst. Ich z.B. habe nicht jede Nacht die Apnoe, dieser Umstand bewirkte das die Erkrankung bei mir über Jahre unentdeckt blieb und an anderen Stellen für meine Symptome gesucht wurde. Nachdem man nichts weiter fand, bekam ich einfach Betablocker und Herzrhythmus. Die warf ich dann knappe 4 Jahre ein. Bis ich durch Zufall durch meine Smartwatch mit SP02 Messung sah das ich Nachts gelegentlich unter 85% Blutsauerstoffsättigung viel. Erst mit diesem Indiz konnte ich beim Arzt (und ich war bei mehren) erwirken das bei mir eine Langzeit-Überwachung über 2 Wochen durchgeführt wurde!

Dieses "ja dann geh halt zum Arzt" ist immer einfach dahin gesagt, die Realität sieht halt anders aus.

Von daher sind solche Geräte oder Programme die ein Schlaftracking ermöglichen erstmal rein von der Funktion her positiv zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Es ist echt unheimlich, wie viel in die Entwicklung noch besserer Überwachungsmaßnahmen investiert wird. Und die Leute stellen sich freiwillig sowas von Amazon und Google ins Haus, Wahnsinn.

Gibt es ein Unternehmen, bei dem die Sprachassistenz tatsächlich das Produkt ist, was auch entsprechend Geld kostet? Ohne Metaanalyse jeder Bewegung und jedes Atemzugs für Werbezwecke? MS nutzt auch Google oder Amazon-Technologie oder? Was ist mit Apple?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetA
TheBeastMaster schrieb:
OK, in so einem Fall kann ich es verstehen.
Mir geht es halt auch vor allem um das "gläsern" werden. Die Auswertung der Daten muss ja theoretisch auch ohne Google/Cloud möglich sein.
 
Hi,

Erst mit diesem Indiz konnte ich beim Arzt (und ich war bei mehren) erwirken das bei mir eine Langzeit-Überwachung über 2 Wochen durchgeführt wurde!

TheBeastMaster schrieb:
Dieses "ja dann geh halt zum Arzt" ist immer einfach dahin gesagt, die Realität sieht halt anders aus.

und am Ende warst du eben doch beim Arzt. Und ganz unter uns: mit einer solchen Symptomgeschichte hätte jeder vernünftige Arzt eine Apnoe vermuten und ausschließen müssen! Dass das nicht gemacht wird spricht weder für eine Google Überwachung noch für deinen Arzt. Ich kenne aus meiner Zeit als Notarzt-Fahrer und auch im persönlichen Umfeld mehr als genug Fälle und in allen war eine Untersuchung in einem Schlaflabor über mindestens 4 Tage, manchmal auch deutlich länger, absolut kein Problem.

Tragisch, dass es bei dir nicht so war. Aber wenn ein Arzt bei deinen Symptomen nicht einmal an eine Apnoe denkt wundert es mich gelinde gesagt schon ein wenig, dass ihn dann plötzlich die Anzeige deiner Smartwatch interessiert...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386
Madman1209 schrieb:
und am Ende warst du eben doch beim Arzt. Und ganz unter uns: mit einer solchen Symptomgeschichte hätte jeder vernünftige Arzt eine Apnoe vermuten und ausschließen müssen! Dass das nicht gemacht wird spricht weder für eine Google Überwachung noch für deinen Arzt. Ich kenne aus meiner Zeit als Notarzt-Fahrer und auch im persönlichen Umfeld mehr als genug Fälle und in allen war eine Untersuchung in einem Schlaflabor über mindestens 4 Tage, manchmal auch deutlich länger, absolut kein Problem.

Tragisch, dass es bei dir nicht so war. Aber wenn ein Arzt bei deinen Symptomen nicht einmal an eine Apnoe denkt wundert es mich gelinde gesagt schon ein wenig, dass ihn dann plötzlich die Anzeige deiner Smartwatch interessiert...

VG,
Mad
Ja, wenn man denn an einen "vernünftigen" Artz kommt. Ich war bei 3 Cardiologen und 2 verschiedenen Allgemein Medizinern. Schlussendlich war es ein Lungenarzt der sich dafür interessierte und der auf die Indizien der Smartwatch richtig reagierte.

Hätte ich die Smartwatch nicht gehabt, hätte ich den ersten Ärzten nicht widersprochen, schließlich sind das ja die Profis.

Selbstverständlich bleiben Smartwatches und auch so ein Schlaftracker Gadgets, deren medizinische Aussagekraft begrenzt ist, hat mir aber geholfen dranzubleiben und weitere Ärzte zu konsultieren.

"Absolut kein Problem" - Ich kann ja nur für Hamburg sprechen, aber alleine schon die Terminfindung bei einem Facharzt zog sich über Monate hin, der Termin anschließend im Schlaflabor dauerte dann nochmal geschlagene 9 Monate! Von "Kein Problem" kann hier absolut keine rede sein.

Klar muss so ein Gerät nicht unbedingt von Google kommen, gern darf da auch eine Offline Auswertung vorhanden sein. Aber dieses "Ja Quatsch, wer braucht sowas" oder " Ich weiß selbst ob ich Schlafe" ist absoluter Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Hi,

Hätte ich die Smartwatch nicht gehabt, hätte ich den ersten Ärzten nicht widersprochen, schließlich sind das ja die Profis.
das ist gefährlich - ob Profi oder nicht spielt da keine Rolle. Wenn es dir nicht gut geht und niemand etwas findet dann wurde nicht gründlich genug gesucht!

Dass es Monate dauert ist sehr merkwürdig, gerade wenn du Betablocker einnehmen musst und Herzrhythmusstörungen hast ist das in meinen Augen sogar fahrlässig.

"Wer braucht sowas" und "Ich weiß selbst ob ich Schlafe" habe ich auch nirgends geschrieben. Mein Zweifel ging schlicht auf Google und die Datenhandhabung ein. Also bitte nicht aus dem Kontext herausgelöst oder falsch zitieren!

Ich bleibe nach wie vor dabei:
  • wer eine ernste Erkrankung hat braucht einen guten Arzt, kein Google Schlafanalyse Spielzeug
  • weder von Google noch von Amazon würde ich mir so ein Gerät anschaffen
  • Schlafanalyse kann ein gutes Hilfsmittel sein, dann aber bitte von einem Hersteller, der Datenschutz nicht mit Füßen tritt und sich an geltendes (Medizinprodukte) Gesetz hält
  • bei einer Schlafapnoe Erkrankung gibt es andere Mittel und Maßnahmen

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
"Wer braucht sowas" und "Ich weiß selbst ob ich Schlafe" habe ich auch nirgends geschrieben. Mein Zweifel ging schlicht auf Google und die Datenhandhabung ein. Also bitte nicht aus dem Kontext herausgelöst oder falsch zitieren!
Na, er spricht ja nicht nur mit dir. Und die entsprechenden Aussagen sind hier im Thread geschrieben worden. Ggf. hast du das fälschlicherweise auf dich bezogen/zu wenig abgegrenzt, und daher missverständlich.
 
Finde das Gerät recht interessant, wenn das Schlaftracking wirklich hält was es verspricht wäre das ein echtes Plus Argument.

Aber lustig wie bei solchen Produkten immer die 'Datenschützer' aus ihren Ecken kommen und ihre Bedenken äußern. Von denen hat sicherlich auch keiner sein Smartphone im Schlafzimmer, so von wegen Datenkrake undsoweiter. Denn wenn ich schon glaube, daß Google garantiert (trotz anderweitigem Versprechen) die Daten abgreift, wieso sollten sie ähnlich schurkisches nicht mit dem Phone veranstalten (zB Mikro an etc.)?
 
Zurück
Oben