Test Google Pixel 6a im Test: Fast so gut und fast so teuer wie das Pixel 6

Schade das Google keine HighEnd anbietet, selbst das Pro ist ja grade mal im Mittelklasse Bereich.

Aber dieser minimale Preisunterschied ist doch auch nicht durchdacht, außer man möchte das niemand das Pixel 6a kauft...

Dass Google bei seinem eigenen Smartphone nur 3 Jahre OS Updates liefert, bricht dem ganzen das Genick. Grade hier müsste (und könnte!) Google mit einem längeren Support als beispielsweise Apple punkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Cl4whammer! schrieb:
Ob das das selbe Feature hat wie das Pixel 6 das random die Android Auto Verbindung flöten geht?
die geht auch bei nem Samsung S21FE per Kabel mal flöten.. Nerviger ist es das ab Zeitpunkt X irgendwann keine Sprachanweisungen mehr kommen obwohl die Navigation weiter den Dienst schiebt... Daher nutze ich erstmal die Hyundai Navigation. Ist zwar auch nicht perfekt aber hat sich bisher nicht diese Schnitzer geleistet.
 
Hallo

@nlr
Hier wird über Überhitzung während der Kameranutzung berichtet: https://www.nextpit.de/google-pixel-6a-test#review-verdict
Zitat:
"... während eines nächtlichen Fototests hatte das Pixel 6a einen plötzlichen Temperaturanstieg. Ich glaube, dass dies durch die Bildverarbeitung verursacht wurde. Denn sobald ich bemerkte, dass das Gerät überhitzt war, schloss ich die Kamera-App und die Wärme wurde langsam abgeleitet. Leider konnte ich das gleiche Muster bei zwei weiteren Fotosessions beobachten."
Zitat:
"Darüber hinaus lässt die Überhitzung des Geräts während der Kameranutzung eine rote Fahne hinsichtlich der Leistung dieses Modells auf lange Sicht auftauchen."
Zitat:
"Aber im Moment halten die Überhitzungsprobleme meine Begeisterung über Googles neue Mittelklasse zurück."

Hast du das auch feststellen können ?

Grüße Tomi
 
MrWaYne schrieb:
weil es einer hat, hat es jeder.

jop.
Ich supporte mal: Ich habe es auch nicht. Weder mit USB Kabel, noch mit AAWireless. (Ford Sync 3.4)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
hoo schrieb:
Sollte nicht zumindest das Pixel 6 durch den neueren und stärkeren Kamerasensor deutlich bessere Fotos schießen?
Die Tests sind ja in Bezug auf die Kameraperformance hier ja nicht super ausführlich sondern geben ja dem Normaluser einen Überblick. Die Kamera fängt in jedem Fall weniger Licht ein und weniger Bildinformationen. Daraus lässt sich wohl schliessen, dass bei schwierigen Bedingungen, insbesondere im Dunkeln oder bei Gegenlicht, die grösseren Phones im Vorteil sein werden. Das sieht man dann aber vielleicht auch erst auf einem grossen Monitor und sicher nicht auf 6,1 Zoll :p
 
Wenn das Pixel 6a jetzt bald ein Jahr nach dem 6 (Pro) rauskommt und die gleiche Hardwarebasis hat, heiß dass dann das das 6 (Pro) nun sechs statt fünf Jahre Softwareupdates bekommt oder dass das 6a nur vier Jahre bekommt?
Wird spannend in 4 Jahren, hoffe das die Käufer:innen das im Hinterkopf behalten und Google druck machen länger Updates zu liefern, denn einen Grund das nicht zu tun gibt es abgesehen vom Verkauf neuer Hardware nicht.


Übrigens bevor alle blind die Pixel Geräte abfeiern, sie laufen immer noch mit Google Android. Schaut euch also mal GrapheneOS und ClaxyOS an ;)
lg
 
Yoshi_87 schrieb:
Schade das Google keine HighEnd anbietet, selbst das Pro ist ja grade mal im Mittelklasse Bereich.
Das wurde hier und da mal behauptet. Aber warum eigentlich?

Performance, Display, Kamera, Specs - alles High-End. Die Features die so hige-endig sind, sind ja in der Regel die Kamera, da hat Google die Beste. Top Display in QHD und hoher Refreshrate, IP-Zerti, "Premiumgebogenes Display" (finde ich persönlich dumm, aber wird oft als edel wahrgenommen), induktives Laden, auch revers, alle Codecs, Schnittstellen, NFC, 5G - eigentlich High-End ohne Komprosmisse - ausser, dass nicht Apple draufsteht und es zu günstig ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker, Dimitri Kostrov, Seven2758 und eine weitere Person
rpsch1955 schrieb:
versteh ich nicht. Ich lade mein Handy im Auto auf.
Ich nicht obwohl ich es könnte und hab's bisher nicht vermisst. Das Ding kommt alle zwei Tage Mal an die Steckdose und gut ist.

Sehe also nicht warum das ein Must have sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
nospherato schrieb:
Ich supporte mal: Ich habe es auch nicht. Weder mit USB Kabel, noch mit AAWireless
Ich war Statisteiker, ich kann euch bestätigen 3 Leute geben ne gute Statistik ab:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, bensen und nospherato
Danke für den ausführlichen Test!
Auch wenn mir das Pixel 6a mit seinen technischen Daten gut gefällt, bin ich umso mehr froh vor kurzem das Pixel 6 für 441 Euro ergattern zu können. Nur der kleinere Formfaktor des 6a gefällt mir besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
FallDown75 schrieb:
Übrigens bevor alle blind die Pixel Geräte abfeiern, sie laufen immer noch mit Google Android. Schaut euch also mal GrapheneOS und ClaxyOS an
Warum sollte man. Wenn ich ein Handy kauf solls laufen, und kein Rumgefrickel, damit dann die Hälfte der apps doch nicht vernünftig läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, CMDCake, baizer und 4 andere
BOBderBAGGER schrieb:
Ich nicht und es hat mich bisher noch nicht gestört.
Bei allem was ich nicht kannte oder nicht hatte, hatts mich auch nicht gestört. Stell dir mal vor du sitzt im Auto , noch 3 Stunden Fahrt, und das Handy ist fast leer. In die Schale und am Ziel hab ich ein volles Handy
 
Die pixel handys heben sich eigentlich nur durch seine symmetrische Rückseite von anderen ab. Wegen der verschiedenen Farben vor allem. Wenn es da nur was einheitliches gäbe würde das überhaupt keinen interessieren.

Ist eh alles der gleiche Käse. Brachiale Leistung braucht man auch nicht, es sei denn man spielt damit (was in meinen Augen kompletter kokolores ist) Nichts ist zum spielen ungeeigeneter als ein Handy

Die Handys sind mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo technisch nicht mehr viel geht außer Akku der ewig hält, aber das kriegt keiner hin. Jetzt werden alle möglichen Varianten verkauft, von schlecht über mittel bis high end und die Design können sich auch kaum noch ändern, was will man da auch noch groß erfinden außer was komplett neues was keiner gesehen hat. Vielleicht ein dreickiges oder kreisförmiges Handy?

Trapezform hätte ich noch im Angebot

Was ich sagen will, wenn man noc ein Galaxy s10 hat, dann hat man auch ein Pixel6, oder ein Iphone, oder ein Schaumi, oder was weiß ich was es da noch alles für Kopien gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
50 € mehr als mein 3a damals und 50 € weniger als ein stärkeres 6 ... Was macht Google da für einen Krampf?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerasdf8 und Hurricane.de
Zurück
Oben